Welpe und Urlaub

Diskutiere Welpe und Urlaub im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich hätte mal eine Frage. Wie lange dauert ungefähr eine Eingewöhungsphase? Ab wann kann man mit seinem Welpen in den Urlaub fahren?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe und Urlaub Beitrag #1
maik_und_nina

maik_und_nina

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Wie lange dauert ungefähr eine Eingewöhungsphase? Ab wann kann man mit seinem Welpen in den Urlaub fahren?

• Welpe und Urlaub Beitrag #2
Unsere Jackie ist im Juni geboren - im September sind wir mit ihr in den Urlaub gefahren (wir hatten eine Ferienwohnung an der Ostsee mit reichlich Garten drumherum).

Bis auf ein einziges Aufregungspissi, das sie in die Wohnung gesetzt hat, hatte ich das Gefühl, dass es ihr insgesamt gut ging, denn sie hatte ja ihr "Rudel" dabei.

Da wir gerne tagsüber lange unterwegs waren, hat sie sich manchmal mit unserer damals 1 1/2 Jahre alten kleinen Tochter im Gebrauch des Buggys abgewechselt, das klappte prima und wer uns sah, hatte seinen Spaß.
Ich denke, wichtig ist für den Hund, dass er seine Familie dabei hat.

• Welpe und Urlaub Beitrag #3
wie lange fahrt ihr dennn?ich glaube nicht das dein hund sich niemals streicheln oder wat weiss ich lässt wenn ihr mal n paar tage in den urlaub fahrt!
besser du nimmst ihn mitr als das du in ne pension schickst!

• Welpe und Urlaub Beitrag #4
Wichtig waere auch zu wissen, was ihr fuer einen Urlaub plant, und wie willkommen der Hund ist. Bei einem Welpen kann es schon mal vorkommen, dass er nicht komplett stubenrein ist, und in die Ferienwohnung macht, bzw durch die neue Umgebung so verunsichert ist, dass er rueckfaellig wird.
Auch sollte man schauen, ob und wie der Welpe mitkann .. lange Wanderungen gehen nur, wenn ihr etwas habt um den Welpen zu tragen (oder zu schieben wie bei hadschihalef) .. auch sollte er nicht zu lange alleingelassen werden, wenn er mal irgendwo nicht hinkann .. das solltet ihr alles mit einplanen .. wichtig ist aber, dass der Hund VOR dem Urlaub eine recht feste Beziehung zu euch aufbauen konnte ..

Wann soll denn der Wauz einziehen und fuer wann ist denn der Urlaub geplant ? Wenn noch kein Urlaub geplant ist, dann nutzt die freien Tage lieber, um eine feste Bindung aufzubauen, den Hund stubenrein zu bekommen und das Alleinbleiben zu ueben und fahrt spaeter in den Urlaub, wenn ihr ein richtiges Team seid, das gut aufeinander eingespielt ist ;)

• Welpe und Urlaub Beitrag #5
Hallo,
ich schließe mich maik,nina und hadschihalef an: Du kannst mit dem/der kleinen innerhalb Deutschlands (fast) jederzeit in Urlaub fahern.

Zu Bedenken ist nur, daß die Kleinen sehr empfindlich sind (Hitze/Zug/Infektionen) ähnlich wie Babies. Also zu heiß im Auto (Austrocknen/Hitzeschlag) dann Fenster auf - Zug (Augeninfektion/Schnupfen...) und dann im Urlaubsort eventuell treffen auf "kranke" Tiere - es reicht eine Erkältung oder Darmvirus (das kann Dir allerdings auch jederzeit zu Hause passieren, da ist kaum eine Vorbeuge möglich....aber dein Tierarzt ist um die Ecke)

Einbißchen nervig stelle ich mir Urlaub mit einer "undichten Milchtüte" ;-) schon vor, also Pippi/Stinker im Hotelzimmer oder fremden Haus...und mit "gemütlich" essen gehen oder tanzen oder so abends ist auch nichts weil der Mini nämlich mit muß, man kann ja einen Welpen nicht so lange allein lassen....
Ganz subjektiv, ich würde mir den Stress mit einem Mini Welpen in Urlaub zu fahren nicht antun.

Zur Fahrt/Reise:
Einer meiener Beiden kommt aus dem tiefsten Bayern (c.a. 700 km von unserem Wohnort entfernt - Abholung mit 10 Wochen - war also eine Fahrt wie in den Urlaub. Mit allen Vorsichtsmaßnahmen (Fenster/Wasser/Klimaanlage aus...) hat er es super überstanden)

Urlaub ausserhalb Deutschlands mußt Du checken wegen der Impfvorschriften des jeweiligen Landes...

Tatsächlich ist das Verbleiben im "Rudel" das allerwichtigste - und dann halt sehr sorgsam mit dem Mini sein und vielleicht von vorn herein schaeun ob im Urlaubsort ein Tierarzt zur Verfügung steht - die Kleinen haben alle Rid lang was!

• Welpe und Urlaub Beitrag #6
Für uns war die Frage, des abends ausgehen und Zeit für uns haben nicht so bedeutend, da wir ja die Kleine Tochter dabei hatten, mit der wir auch keine großen Sprünge machen konnten. Insofern war die Zeit der Hundeanschaffung eh' gut gewählt.

• Welpe und Urlaub Beitrag #7
Stelle mir einen Urlaub mit Welpen auch schwierig vor, ich war froh das wir Zuhause waren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe und Urlaub

Welpe und Urlaub - Ähnliche Themen

Nymphensittig Urlaub vertretung: Hallo Meine Nachbarin hat einen jungen Nympfensittich. Bat mich in ihrem urlaub 2 wochen zu nehmen. Im Prinzip kein ding. Hat extra käfig denn...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Brustgeschirr für Collie Welpe, welche Größe?: Hallo liebe Hundefreunde, in 14 Tagen bekommen wir unsere Collie Welpenhündin. Sie ist dann 11 Wochen alt. Wir hatten schon 15 Jahre lang eine...
Oben