Futter - bin da unsicher!

Diskutiere Futter - bin da unsicher! im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu! Da ich mir in den nächsten Wochen einen Zwerghamster anschaffen will(ich hab mich sehr viel über die kleinen informiert), mach ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter - bin da unsicher! Beitrag #1
KittyKatze

KittyKatze

Huhu!
Da ich mir in den nächsten Wochen einen Zwerghamster anschaffen will(ich hab mich sehr viel über die kleinen informiert), mach ich mir natürlich Gedanken um die Fütterung.Habe dazu auch einiges gelesen, z.B. das man Sittichfutter geben kann(kleine Körner), Mais oder auch Zierfischflocken fürs Fell sowie Joghurt,Hüttenkäse für Eiweiß etc...

Nun aber zu meinen Fragen..
erstmal : -Stimmt das so? Also das ich sowas füttern kann?
-Wie füttert man den Zwergen den Joghurt? Ich stell mir da einen Hamster mit Löffelchen in der Hand vor der auf den Becher wartet:mrgreen:
-Worauf muss ich beim Futterkauf achten, ausser das kein Zucker/Honig/Melasse drin ist?
-Und wie sieht das mit den Knabberstangen, Leckerlies etc aus, die es so oft in den Geschäften gibt(sei es Zooladen oder normaler Einkaufsladen)?
-Welches Frischfutter ist eher ungeeignet/geeignet für einen Zwerg?

Verzeiht mir meine vielen Fragen, aber ich möchte von Anfang an möglichst nichts falsch machen!;)

Lg
Katja

• Futter - bin da unsicher! Beitrag #2
Habe dazu auch einiges gelesen, z.B. das man Sittichfutter geben kann(kleine Körner), Mais oder auch Zierfischflocken fürs Fell sowie Joghurt,Hüttenkäse für Eiweiß etc...
Wenn das als Hauptfutter dienen soll definitiv nein, aber das sind natürlich Zutaten eines gutes Futters.
Das Futter sollte außerdem nicht zu fettig, dafür aber sehr vielseitig sein.
Wenn du das ZooDi von rodipet bestellst, bist du auf der besten Seite.

Joghurt gibst du einfach in einen Napf.
Die meisten Leckerchen aus den normalen Zooläden sind nicht zu gebrauchen, besser sind die Sachen von JrFarm, die sind heute in vielen Läden zu finden, richtig gut die von Steppenlemming's, aber die bekommst du nur online.
Zu Frischfutter kannst du hier gucken täglich kannst du 2-3 Sorten geben, jeweils nagelgroß.
Caterina

• Futter - bin da unsicher! Beitrag #3
Jop geh am besten zu Rodipet .. Du musst wissen das sich der Preis jjetzt viel anhöhrt aber ist es nicht .. Du musst deinem Hamster doch mit Mehlwürmern usw. füttern .. im laden kosten mehlwürmer 10 euro (lebend) und in diesem futter sind die schon enthalten (getrocknet) zudem reicht es für 2-3 Monaten .. mit normales futter aus dem Zoohandel kommst du nur 1 Monat aus ..
Und manche stellen sich ja auch an mit den Mehlwürmern (meine sorte :/) && du ersprast dir den stress mit dem Mixen des futters ..

PS: (wen du da mehr bestellst bleibt der versand bei 3,90)

• Futter - bin da unsicher! Beitrag #4
Dankeschön, ich werde mal bei rodipet vorbeischauen und das Angebot sichten!;)
Ja ich hab hier in einem Fressi von uns auch Artikel von JrFarm gesehen, werde mich da mal mehr umsehen.

• Futter - bin da unsicher! Beitrag #5
Hallo, kennt jemand das Hamsterfutter von der belgischen Firma "Versele Laga" und kann mir sagen, ob das gut ist, oder nicht?
Tierisches Eiweis ist, so weit ich weiß, nicht enthalten.

• Futter - bin da unsicher! Beitrag #6
  • Futter - bin da unsicher! Beitrag #7
erstmal : -Stimmt das so? Also das ich sowas füttern kann?
-Wie füttert man den Zwergen den Joghurt? Ich stell mir da einen Hamster mit Löffelchen in der Hand vor der auf den Becher wartet:mrgreen:
-Worauf muss ich beim Futterkauf achten, ausser das kein Zucker/Honig/Melasse drin ist?
-Und wie sieht das mit den Knabberstangen, Leckerlies etc aus, die es so oft in den Geschäften gibt(sei es Zooladen oder normaler Einkaufsladen)?
-Welches Frischfutter ist eher ungeeignet/geeignet für einen Zwerg?

Verzeiht mir meine vielen Fragen, aber ich möchte von Anfang an möglichst nichts falsch machen!;)

Eigenrlich stimmt das. Ich biete es immer in einem Eierbecherchen aus Porzelan an. Meine rschleckt es bis auf den letzten Tropfen aus. Zum Futter kann ich nur das Rodipet Zwerghamsterfutter empfehlen. ( siehe hier ). Leider sind fast alle LEckerlis und Knabberstangen mit Zucker. Ich habe im Moment Activia Drops ohne Zucker und selbstgemachte LEckerlies. Einfach auf die Zutaten gucken. Alles über futter gibt es hier . Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen!

LG Larifari

• Futter - bin da unsicher! Beitrag #8
Dann ist es auch nicht gut.

Kennst du den hier schon ?
Hier geht es nur um das Zwergenfutter, zum Mittelhamsterfutter konnte ich keine Zusammensetzung finden, die vom Zwergenfutter ist grottig, beim MiHaFutter fand ich die Aussage "mit vielen Kroketten", na das hört sich ja lecker an :eusa_doh:
Caterina

Ja, die Seite mit den Futtertests kenne ich. Finde ich gut, dass sich da jemand die Mühe gemacht hat, so viele verschiedene Sorten zu beurteilen.
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass dieses "Versele Laga Hamster Crispy" 15% Rohprotein enthält, da mir eine Freundin einen ganzen, noch ungeöffneten Sack (3 Kg.) von diesem Futter heute vorbeigebracht hat, da ihr Hamster vor einiger Zeit gestorben ist.
Leider steht nicht, ob es sich dabei um pflanzliches oder tierisches Protein (oder eine Mischung aus Beidem) handelt. Abgesehen davon, ist das Futter ziemlich fettreich (viele Sonnenblumenkerne und Nüsse), aber auch weiße Kürbiskerne. Sind die auch sehr fetthaltig? Meine Goldis haben sich darauf gestürzt.
Sonst ist noch getrocknetes Obst drinnen (Apfel, Johannisbrot etc.) wodurch das Futter einen sehr angenehmen Geruch hat.
Zucker ist keiner enhalten und auch keine Farbstoffe.
Ich denke, wenn ich es mit anderen Futtersorten mische, kann ich es schon verfüttern, als Alleinfutter ist es aber eher ungeeignet, da man damit einen Hamster in kürzester Zeit fett füttern kann.

• Futter - bin da unsicher! Beitrag #9
weiße Kürbiskerne. Sind die auch sehr fetthaltig?
Alle Nüsse und Kerne enthalten viel Fett.

Wenn es die Originalpackung ist, sollte eine Zusammensetzung draufstehen, findest du die?
Ist es denn ein anderes als das dort getestete?
Caterina

• Futter - bin da unsicher! Beitrag #10
Alle Nüsse und Kerne enthalten viel Fett.

Wenn es die Originalpackung ist, sollte eine Zusammensetzung draufstehen, findest du die?
Ist es denn ein anderes als das dort getestete?
Caterina

Leider nein. Es ist, komischerweise, keine genaue Zusammensetzung abgedruckt. Ich habe die ganze Verpackung abgesucht und das einzige, das steht, ist, in mehreren Sprachen, dies hier:

Komplette Nahrung für Hamster
Kategorien von Ausgangserzeugnisse: Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Gemüse, Mineralstoffe
Gehalt an Inhaltsstoffen: 15% Rohprotein/ 10% Rohfett/ 7% Rohfaser/ 3% Rohasche
Zusatzstoffe/kg: 5mg Kupfer-Kupfer(II)Sulfat/ 8.750 I.E. Vitamin A/ 1.800 mg Vitamin D3/ 50mg Vitamin E.

That's it, mehr steht nicht. Ich kann eben die meisten der Inhaltsstoffe erkennen und da sehe ich: Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Hafer, Gerste, getrocknete Apfel- und Johannisbrotstücke, Kürbiskerne und so eine Art "Cornflakes", wahrscheinlich aus Mais gepresst.
Außerdem sind große, längliche, gepresste "Frites" und Ringe drinnen, die ich ihnen nicht verfüttern werde.

• Futter - bin da unsicher! Beitrag #11
Ich würde sowas nur noch wegschmeißen, aber wenn du es unbedingt verfüttern willst, musst du mind. 2 Mal die Woche tierisches Eiweiß verfüttern (ich denke eher noch öfter), außerdem würde ich die Hälfte der Fettquellen raussortieren.

• Futter - bin da unsicher! Beitrag #12
Ich würde sowas nur noch wegschmeißen, aber wenn du es unbedingt verfüttern willst, musst du mind. 2 Mal die Woche tierisches Eiweiß verfüttern (ich denke eher noch öfter), außerdem würde ich die Hälfte der Fettquellen raussortieren.

Ich gebe ihnen jeden bis jeden 2. Tag etwas mit tierischem Eiweiß (ungekochte Nudeln, Fleisch, Joghurt, Käse, getrocknete Shrimps und Raupen).
Ja, die fettigen Sachen sortiere ich eh raus. Wenn es mir zu blöd wir, schmeiß ich vielleicht das Futter auch noch ganz weg.

Edit: Caterina, mich würde noch deine Meinung zum JR Farm Zwerghamsterschmaus interessieren. Hast du damit Erfahrung?

• Futter - bin da unsicher! Beitrag #13
Ja, zu JrFarm habe ich eine Meinung, die habe ich auch schon oft kund getan: ich halte da nichts von.

Was sollen Nudeln für tierisches Eiweiß bringen? Was fütterst du denn sonst noch? Du weißt, dass auch zu viel tierisches Eiweiß schädigend ist?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter - bin da unsicher!

Futter - bin da unsicher! - Ähnliche Themen

Ernährung von Hamstern: Eine wichtige Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Hamsters spielt die Ernährung. Falsches Futter wirkt sich sehr schnell auf das...
Fragen zu meinem neuen Hamster!: Hallo, Ich möchte mir demnächst einen Dsungarischen Zwerghamster kaufen. Ich habe mich zwar schon informiert, hätte aber trotzdem noch ein paar...
Frage von Barf-Anfänger zu Barf-Pro=): Huhu ihr Lieben, seit ein paar Jährchen schon fütter ich meinen Dicken Roh. Hab es aber nie wirklich Barf genannt da ich es nie im vollen...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben