Schlange Lebendfüttern oder nicht !?

Diskutiere Schlange Lebendfüttern oder nicht !? im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Viele leute sind dagegen Schlangen lebendige Ratten oder Mäuse zu verfüttern. Wie denkt ihr darüber..
  • Schlange Lebendfüttern oder nicht !? Beitrag #1
P

Portishead83

Guest
Viele leute sind dagegen Schlangen lebendige Ratten oder Mäuse zu verfüttern. Wie denkt ihr darüber..

• Schlange Lebendfüttern oder nicht !? Beitrag #2
HUHU ich wieder*g*

ist doch völlig natürlich...aber ich kann auch verstehen wenn man sie nicht lebendig füttert weil auch die gefahr bei ratten z.b gross is das das tier beisst .

• Schlange Lebendfüttern oder nicht !? Beitrag #3
Ja, da hasst du recht. Ich züchte für einen Kollegen ratten der 20 Schlangen besizt. Bei grossen Ratten kam es auch schon vor das die Ratte an der schlange herum knabberten. Es kam aber nie zu verletzungen. Deshalb nur lebendig füttern wen die schlange auch richtig spitz auf die ratte ist ;). Wir verfüttern nun Grosse ratten nurnoch tot. Da es sicherer ist für die schlange und auch ein schönnerer tot für die Ratte. (Vergasen)

• Schlange Lebendfüttern oder nicht !? Beitrag #4
vergasen ist ein schöner tod? wäre Genickbruch nicht schneller?

• Schlange Lebendfüttern oder nicht !? Beitrag #5
Nicht jeder beherscht den genickbruch auf anhieb. So kann es sehr qualvoll für die Ratte werden. Beim vergasen schläft die ratte pipslos ein und wacht niemehr auf. Ist das nicht der schönnste tot ?

• Schlange Lebendfüttern oder nicht !? Beitrag #7
unsere Schlangen sind viel zu blöd totes futter zu finden
aber auch so würden wir nur lebendig füttern

• Schlange Lebendfüttern oder nicht !? Beitrag #8
Es gibt wenig Gründe, lebend zu Füttern. Ab und an mag es mal ein Tier geben, dass nicht an totes Futter geht, das ist aber eher die Ausnahme bei den am meisten gehaltenen Schlangen wie Boas und Kornnattern.
Das Verletzungsrisiko gerade wenn man Ratten füttert, ist einfach nicht zu unterschätzen. Pre-Killed oder Frostfutter ist bei den meisten Schlangen sicher der richtige Weg. Viele Leute meinen zwar dass die Schlange das Jagen bei bereits getötetem Futter verlerne, aber das ist eine Urban Legend. Eine Schlange, die 10 Jahre nur Frostfutter bekommen hat, wird genauso die lebende Maus/Ratte/wasauchimmer schlagen, wie jede andere Schlange.
Bei Giftschlangen hingegen sehe ich es anders, hier ist es Pflicht, lebend zu füttern, selbst wenn viele der Tiere auch an totes Futter gehen würden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlange Lebendfüttern oder nicht !? Beitrag #9
huhu

Huhu

Zu dem was Thaddaus gesagt hat ist absolut nichts mehr hinzuzufügen. Bin einfach seiner Meinung.

Die Leute die absolut NUR lebend füttern gehen einfach ein Risiko ein das ohne einen Nachteil vermeidet werden kann.

Schaut euch mal adulte Netzpython Wildfänge an. Diese sind meisten völlig vernarbt. Wenn ihr das Risiko bei eurer Schlange eingehen wollt bitte.;)
Zum anderen kommt es in der Natur durchaus vor das das Futtertier auch mal die Schlange erledigt. Das ist auch schon in gefangenschaft vorgekommen.

Grüße
Tipy

• Schlange Lebendfüttern oder nicht !? Beitrag #10
. . . schließe , mich thaddaus und Tigerpython voll an, kann es aber nicht lassen, jetzt auch mal einen bissigen Kommentar hinzuzufügen:

Ich kriege bei diesen Diskussionen immer wieder einen Ko...reitz, wenn so schwabbelweiche Begründungen kommen, wie tote haben nicht genug Vitamine oder "das ist nicht natürlich". Wer soooo viel Wert auf ein natürliches Leben der Schlangen legt, der sollte sie nicht im Terra halten.

. . . grrrrrmbl . . .

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Schlange Lebendfüttern oder nicht !? Beitrag #11
huhu

Huhu

erstens: Amaaaalieeeee :mrgreen: du hast pm :mrgreen:

zweitens: Ich möchte hier keinen Angreifen aber diese Begründigungen sind einfach auf Unwissenheit zurückzuführen. Zu all diesem "argumenten" gibs ein gegenargument....

• Schlange Lebendfüttern oder nicht !? Beitrag #12
und was sagt ihr zur Tötungsart? Findet ihr vergasen ok?
Also, ich würde so nicht sterben wollen...

• Schlange Lebendfüttern oder nicht !? Beitrag #13
Huhu

Huhu

Vergasen ist eine gülltige Möglichkeit (sofern man den Sachkundenachweis hat) ein Futtertier zu töten.
Ich finde es auch nicht gerade das schönste an unserem Hobby aber wenn man verantwortungsvoll mit der Fütterung umgehen will, dann füttert man tot.. Zumindestens bei Riesenschlangen ist das auch völlig unproblematisch.
Nachteile zieht die totfütterung nicht mit sich. Und wenn man diese Tiere nicht töten kann, kann füttert man halt frost;)

Grüße
Tipy

• Schlange Lebendfüttern oder nicht !? Beitrag #14
und was sagt ihr zur Tötungsart? Findet ihr vergasen ok?
Also, ich würde so nicht sterben wollen...
Vergasen ist ein ziemlicher harter Begriff, der so nicht ganz angebracht ist. Die meisten von uns werden unter "Vergasen" die Praxis verstehen, Lebewesen mit Giftgasen wie Zyklon B oder Chlor oder sonstigem Zeugs zu töten. Wer schonmal hochdosiertes Chlor eingeatmet hat, wird wissen, dass das durchaus schmerzhaft ist.

Bei Futtertieren ist das "Vergasen" mit Kohlenstoffdioxid(CO2)/Kohlenstoffmonoxid (CO) gemeint. Dazu wird das zu tötende Tier in einen geeigneten Raum gesperrt und langsam die CO2/CO Dosis in der Luft erhöht. Da es sich um ein geruchs- und geschmackloses Gas handelt merken die Tiere es einfach nicht, dass sie langsam immer weniger Sauerstoff zur Verfügung haben und werden schliesslich sanft ohnmächtig, bzw. sterben bald darauf auch.

Gruß

Edit: Danke Amalie, hab glatt die Methode mit CO anstatt CO2 vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlange Lebendfüttern oder nicht !? Beitrag #15
. . . danke thaddaus, warst mal wieder schneller als ich ;)

Vielleicht wird es noch ein klitzekleines bißchen klarer, wenn man überlegt, wie häufig die Kohlemmonoxyd-Vergiftung über Autoabgase als Selbstmordvariante gewählt wird. Man schläft eben einfach ein und wird nicht wieder wach.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Schlange Lebendfüttern oder nicht !? Beitrag #16
Thaddaus.. Guter bericht.
Ich finde das Vergasen mit (co2) viel besser als genickbruch. Macht das überhaupt noch jemand ?

• Schlange Lebendfüttern oder nicht !? Beitrag #17
...auch ein schönnerer tot für die Ratte. (Vergasen)

> darauf ist meine Begriffswahl zurückzuführen ;) und mich hat das Wort tatsächlich an geschichtliche Ereignisse erinnert...

So, wie thaddaus das beschrieben hat, find ich das auch akzeptabel - ich hatte halt ne falsche gedankliche Verküpfung zu dem Begriff.

Danke für die Erklärung!

• Schlange Lebendfüttern oder nicht !? Beitrag #18
wir füttern Lebende kleine Mäuse... ich wäre lieber für tot aber mein mann naja der meint halt das es erstens Hygienischer ist (wegen dem Auftauen und so) und zweitens füttern wir eh nu Mäuse und die werden direkt vor die nase gehoben bis sie zu beissen und nicht so das sie auf der schlange rumtrampeln können.

Na ja mein mann halt. Hab schon oft so ner kleinen Maus nachgeweint. Aber was solls.

• Schlange Lebendfüttern oder nicht !? Beitrag #19
Hallo zusammen,

auch ich füttere auf Grund des Verletzungsrisikos meiner Schlangen ab einer gewissen Größe Frostfutter. ()

Meine Jungboas bekommen adulte, lebende Mäuse. Ab dem Übergang zu Ratten füttere ich tot. Jedoch muss man die Schlangen auch an totes Futter gewöhnen, was nicht bei jedem Tier klappt.

Zu "alte" Tiere, damit meine ich, Frostfutter, was schon einige Zeit im Gefrierfach lag (über 3 Monate) sollte man nicht mehr verfüttern. Frostfutter hält leider auch nicht unbegrenzt.

Wir hatten über das Thema am letzten Sonntag bei unserer Vereinsversammlung gesprochen. Unser DGHT-Reptilientierarzt füttert seine Schlange alle mit lebenden Futtertieren. Wenn man hauptsächlich nur noch Frost füttert, scheint zwar das Risiko eines Vitaminmangels zu bestehen, jedoch konnte ich noch keine Erscheinungen bei meinen Tieren feststellen.

Am kommenden Sonntag ist ja bei uns Reptilienbörse in Erfurt. Da werde ich mich mal nach dem Multivitamin Korvimin umschauen und jedoch in größeren Intervallen (halbjährlich) den Futtertieren dieses Präparat spritzen.

Lieben Gruß,

Rene :)

Thema:

Schlange Lebendfüttern oder nicht !?

Schlange Lebendfüttern oder nicht !? - Ähnliche Themen

Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Hat jemand erfahrung mit schlangen von lebend auf frostfutter umstellen: Hallo! Ich suche jemande der weiß ob bzw wie es möglich ist meine schlange(königspython-4 jahre alt) von lebendfutter auf frostfutter umzustellen...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Social Media und falsche Tierrettungsvideos: In der heutigen Zeit ist ein Leben ohne den sozialen Medien kaum denkbar. Aufgrund der weltweiten Vernetzung bieten sie viele Chancen und...
Nahrung für meine Ägyptischen Zwerggeckos (Tropiocolotes Tripolitanus): Hey, ich habe mir vor etwas mehr als einer Woche meine Geckos zugelegt und ihnen geht es auch super gut! Sie fressen winzige Heimchen und erkunden...
Oben