Wasserwerte

Diskutiere Wasserwerte im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen! Ich bekomme schon bald ein Aquarium und möchte scho alles genau planen. ich möchte gerne schon jetzt meine fische ausssuchen...
  • Wasserwerte Beitrag #1
S

schili

Hallo zusammen!

Ich bekomme schon bald ein Aquarium und möchte scho alles genau planen.
ich möchte gerne schon jetzt meine fische ausssuchen.
Am liebsten hätte ich einen kampffisch neonfische und guppys.
Aber passen diese fische auch zusammen?

im forum habe ich schon einiges wegen dem wasserwert gelesen und möchte auch gerne wissen ob es einen bestimmten wasserwert gibt welcher für alle fischarten in ordnung ist oder ob jede fischart einen anderen wert braucht.

vielen dank und liebe grüsse
schili

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserwerte

Anzeige

• Wasserwerte Beitrag #2
Was man geberell sagen kann ist, dass der Nitritwert bei 0 sein soll und der Nitratwert unter 20.
Ansonsten haben Fische unterschiedliche Ansprüche an das Wasser.

• Wasserwerte Beitrag #3
okey danke aber würden die guppys der kampffisch und die neons denn vom wasser zusammen passen?

• Wasserwerte Beitrag #4
Nein.
Neons brauchen saures und weiches Wasser.
Guppys eher alkalisches und härteres Wasser, also das Gegenteil.

• Wasserwerte Beitrag #5
schade :( naja finde sicher was was zusammen passt :)

lg

• Wasserwerte Beitrag #6
Bitte halte keinen kampffisch mit Neons oder Guppies etc. da die den Fisch anknabbern können und zu hektisch sind und teilweise auch Strömung mögen. Am besten kannst du ihn mit Corys vergeselschaften. Dazu holst du dir ein 54l Becken, gibt es als komplettset beim Fress*apf und packst da 15kg schwarzen Kies, ne Wurzel, Welshöhlen und Cabomba, Waaserpest, Valisneria und anderes feinfidrieges Zeug rein. Bitte auch kein Weibchen, wenn du ein Männchen willst dazu. Zum einen ist die Zucht sehr teuer und verbraucht ne Menge Platz und zum anderen mögen Kafis lieber Single sein.

• Wasserwerte Beitrag #7
Bevor du dir Fische aussuchen kannst, musst du deine Wasserwerte kennen. Ruf ma besten mal bei deinem Wasserversorger an und poste die Werte dann hier.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wie groß wird denn das Becken überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserwerte Beitrag #8
okey mache ich!

woher weiss man denn welche wasserwerte für welche fische gut sind?
und welche fische dass zusammenpassen?

• Wasserwerte Beitrag #9
Auf findest du die einzelnen Fische mit den benötigten Wasserwerten.
Welche sich mit wem vertragen musst du hier erfragen, oder auch zum Teil durch das Internet klären.

• Wasserwerte Beitrag #10
okey danke ich werde schauen das alles zusammen passt kann ja noch in der tierhandlung nachfragen :)
lg schili

• Wasserwerte Beitrag #11
Bitte nicht in der Tierhandlung.

Wie groß ist denn das Becken?

• Wasserwerte Beitrag #12
hab ich noch nicht bin erst am planen möchte aber etwa 200 l wiso?

vlg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserwerte Beitrag #13
Wieso? Weil auch die Größe bei der Auswahl der Fische wichtig ist.

• Wasserwerte Beitrag #14
ach so natürlich.
hab da noch ne frage die karbonhärte ist bis zu wievil darf sich die unterscheiden? z.b ein neonsalmler braucht die karbonhärte 4° kann ich ihn dann nicht mit einem schwertträger welcher die härte 0° braucht im gleichen aquarium halten?

danke für eure antworten!
lg

• Wasserwerte Beitrag #15
Mit der Karbonathärte hab ich mich noch gar nicht auseinandergesetzt. Wichtig sind ja Wasserhärte und der PH Wert.

Bei den Schwertrrägern steht gar nichts im Verzeichnis bei der Karbonathärte, denke, das es bei ihnen egal ist.

Neons brauchen weiches Wasser.

Wo wohnst du denn? Vielleich können wir ja im Inet schon mal gucken, was ihr für einen Härtegrad habt.

• Wasserwerte Beitrag #16
in der schweiz kanton solothurn
habe hier geschaut:

wohne in brunnenthal das ist gerade neben messen wird aufs gleicche kommen.
es steht dass wir ziemlich hartes wasser haben 27-35 fH kann das denn sein oder ist es nur ne andere bezeichnung? wenn ich das wasser so lassn würde könnte ich da ja fast keine fische reintun! gibts etwas womit man die härte runter tun könnte?

vielen dank für eure hilfe
lg schili

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserwerte Beitrag #17
Brunnenthal
19 - 26

Das ist Mittelhart, denke bei uns wär das 2 oder 3.

Man, google ist so lahm.

• Wasserwerte Beitrag #18
das ist viel zu hoch die fische die mir gefallen haben eine gesamthärte von ca. 10° könnte man die härte auch runter auf 10° bringen?

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wasserwerte Beitrag #19
Ich hab auch hartes Wasser und das was ich trinke filter ich durch den Brita Wasserfilter.

Für mein Aqua hab ich mir Fische ausgesucht, die hartes Wasser vertragen: Platy, Mollys, Panzerwelse und schwarze Neons.

Es gibt bestimmt Möglichkeiten, das Wasser weich zu bekommen, angefangen mit dem Einbau einer richtigen Filteranlage direkt am Wasseranschluß. Destiliertes kann man wohl auch nehmen, aber mit dem Problem kenn ich mich nicht wirklich aus.

• Wasserwerte Beitrag #20
Du kannst auch dein Wasser mit Osmosewasser schneiden oder über Torf filtern, etc.
Man kann vieles machen nur ist es sehr aufwendig, da man bei jedem WW wieder etwas tun muss, um die Härte beizubehalten.
Außerdem kann es recht teuer werden.
Alles im Allem ist es besser die Fische auszuwählen, die zu den Wasserwerten und der Beckengröße passen.

Thema:

Wasserwerte

Wasserwerte - Ähnliche Themen

Endler Guppy: Hallo, hat nach 5 Jahre Pause hatte ich mein altes Aquarium wieder rausgeholt. Zu or hatte ich immer ein Salmler Becken. Mag sie nach wie vor...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Haltung von Schwarzkehl-Zwergbuntbarschen mit Guppys- oder Salmler möglich?: Hallo☺️ Ich hoffe, es ist okay meine Frage hier zu stellen. Seit gut 10 Jahren hatte ich nun schon kein Aquarium mehr, aber nun ist es bald...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben