Ab wann kastrieren?

Diskutiere Ab wann kastrieren? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich habe jetzt 2 Hasen (m und w) und möchte gerne den Rammler kastrieren und wollte wissen ab wann ich ihn kastrieren kann und ab wann die...
  • Ab wann kastrieren? Beitrag #1
sekat

sekat

Hallo

ich habe jetzt 2 Hasen (m und w) und möchte gerne den Rammler kastrieren und wollte wissen ab wann ich ihn kastrieren kann und ab wann die beiden geschlechtsreif sind?

ich habe auch überlegt dass ich einen Wurf bekomme da ich auch schon Abnehmer für die kleinen hätte aber ich weiß nicht ob es so gut wäre wenn ich ihn erst kastriere nach dem er geschlechtsreif ist.
Natrürlich würde ich wenn die Eltern untersuchen lassen ob es in Ordunung ware mit ihnen zu züchten wegen Zahnfehlstellungen usw

bitte schreibt mir danke sehr :)

• Ab wann kastrieren? Beitrag #2
LAsse ihn bitte gleich kastrieren und vermehre nciht noch. gibt genug kanuckels

• Ab wann kastrieren? Beitrag #3
Schließe mich Dawn an! Wenn du keine richtigen Papiere hast, wird kein TA Erbkrankheiten feststellen können! Desweiteren gibt es mehr als genügend Jungtiere, mit denen du deine Bekannten versorgen könntest!

Lass ihn bitte vor der 12.Woche frühkastrieren.

• Ab wann kastrieren? Beitrag #4
Naja dazu muss ich sagen dass ich sehr víele schwierigkeiten hatte ein Löwenkopfkaninchen bei uns in der nähe zu finden dafür habe ich stundenlang wohin düsen müssen

• Ab wann kastrieren? Beitrag #5
ich finde auch lass sie nicht werfen. meine rammler ist jetzt 11 wochen und soll erst mit 3 monaten kastiert werden sag der TA. soweit ich weis werden die ab dem 4-5 Monat geschlechtsreif also die rammler bei den häsinen weis ich das nicht

• Ab wann kastrieren? Beitrag #6
laut diebrain werden rammler zwischen 10 und 14 wochen geschlechtsreif, du
solltest deinen rammler mal von einem TA anschauen lassen, ob und wann
eine frühkastration in frage käme. dann müsstest du deine nins nicht wochenlang trennen.
ich rate dir auch vom vermehren stark ab, das risiko bei so einer
jungen häsin ist viel zu hoch und im Tierheim warten schon genug kaninchen
auf ein schönes zuhause.

• Ab wann kastrieren? Beitrag #7
ja ich habe auch schon einmal beim TA nachgefragt und der sagte mir auch ich kann ihn erst ab dem 3. monat kastrieren aber da bekannte meinten die werden viel früher geschlechtsreif bin ich verunsicht, und hier schreiben auch manche die werden schon mit ein paar wochen geschlechtreif und mache schreiben erst mit 4-5 monate
jetzt bin ich echt verwirrt hmmm...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ja und dann wollte ich noch fragen ob ich meine häsin dann auch kastrieren soll?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab wann kastrieren? Beitrag #8
Huhu

Die Männchen werde "in der Regel" ab der 12. Woche Geschlechtsreif. Da gibt es natürlich Frühreife und welche die erst später Geschlechtsreif werden.

Bitte such dir einen kleintier erfahrenen Tierarzt! Manche führen eine Frühkastration durch, zu der ich dir raten würde. Wenn du erst nach der Geschlechtsreife kastrierst muss er 6 Wochen in Quarantäne da er in der Zeit noch Kinder zeugen kann. Bei einer Frühkastra nicht. ABer da musst du mitunter sehr lange suchen bis du einen erfahrenen Tierarzt gefunden hast - einfach mal rumtelefonieren.

eine rammler ist jetzt 11 wochen und soll erst mit 3 monaten kastiert werden sag der TA.
Bitte such dir einen anderen Tierarzt! Was sollst du denn in der Zeit machen? Jeden einzeln setzen. Sorry aber das ist ziemlicher Schwachsinn. Manchmal ist es ziemlich schwer einen wirklich Kaninchenerfahrenentierarzt zu finden.

Und nochwas:
Bitte vermehre nicht!
Dabei kann deine Häsin sterben. Es ist extremer Stress für sie und alles andere als angenehm. Du setzt sie einem erheblichen Risiko aus, und das nur zu deinem "Vergnügen". Es kann auch passieren das sie totgeburten kriegt oder bbehinderte. Wenn eine totgeburt stecken bleibt kann es passieren das Häsin und die lebenden Jungen jämmerlich sterben müssen. Bitte mach es nicht!
In Tierheimen gibt es immer mal wieder schwangere Häsinnen, informier dich einfach. Wenns bei euch nicht geht musst du Kontakt zu privaten Pflegestellen suchen - die haben immer wieder schwangere Häsinnen und Jungtiere bei sich!

Liebe Grüße

• Ab wann kastrieren? Beitrag #9
Stimme Fussel zu! Ein kaninchenerfahrener Tierarzt sollte auch Frühkastras durchführen können! Bei der Narkose senken sich die Hoden nämlich ab. Ein Tierarzt, der zur Kastration nach 3 Monaten rät, ist meiner Meinung nach nicht erfahren!

• Ab wann kastrieren? Beitrag #10
okay auf gut deutsch muss ich nur fragen wann er mein Kaninchen kastrieren würde damit ich weiß ob er erfahren ist oder nicht? weil zugeben wird er sicher nicht dass er keine erfahrung hat

und wenn ich das männchen frühkastrieren würde muss ich dass weibchen nicht extra kastrieren?
er wird jetzt nämlich 8 woche also ist es ja schon zeit ihm seine männlichkeit zu nehmen

okay ich bin überzeugt keine babys wusste ja nicht dass das so ein großes Risiko ist für die Häsin

danek auf jeden fall für die antworten :)

• Ab wann kastrieren? Beitrag #11
Huhu

Die Häsin würde ich nicht kastrieren. Das ist bei Häsinnen ein viel größerer Risiko, deswegen nur wenn sie z.B. später oft Scheinschwanger wird oder ähnliches. Wenn die Rammler nicht pünktlich kastriert werden müssen sie halt 6 Wochen getrennt werden, sterben sie auch nicht von ;)

Lg

• Ab wann kastrieren? Beitrag #12
Hallo,
meine TA hat mein Bock schon mit 11 Wochen Kastriert,

• Ab wann kastrieren? Beitrag #13
Ja da war es ja auch schon höchste Eisenbahn, weil 12 Wochen = 3 Monate,
nicht dass da irgendwie ein Missverständnis aufkommt, fand ich etwas verwirrend in den Posts davor. :D

LG

• Ab wann kastrieren? Beitrag #14
Hallo Erstmal,
du solltest deinen Bock ungefähr mit 10 Wochen kastrieren lassen. Dann ist er noch nicht geschlechtsreif und muss die 6 Wochen Quarantäne.Zeit nicht getrennt von dem Weibchen verbringen, sondenr du kannst sie nach der Kastration direkt wieder zusammenführen. Das Weibchen musst du nicht extra kastrieren lassen, da die Gefahr bei einer Kastration eines Weibchens viel größer ist als bei der einen Bockes. Weibchen sollte man nur dann kastrieren lassen, wenn es auch gesundheitlichen Gründen notwendig ist

• Ab wann kastrieren? Beitrag #15
Hi!

Frag den TA mal nach einer Frühkastration & Gasnarkose, denn damit sollt er arbeiten u sich auskennen.

Wenn du magst, dann such ich dir einen Kaninchenerfahrenen TA aus unserer List raus (dazu musst du mir aber PN deine PLZ schicken).

Als Info zum Nachwuchs haben wollen: auch wenn deinen Kaninchen gesund sind, kann man ein Fehler im Erbgut nicht ausschließen, daher ist züchten immer ein Risiko. Abgesehen von allen anderen Risiken die eien Geburt mit sich bring.
Und das Argument 'es gibt keine Löwenköpfchen' finde ich traurig... haben denn all die anderen Kaninchen in den THs und bei den Vermittlern (die Dtl.weit vermitteln!) kein schönes Heim verdient?

LG Lilly

• Ab wann kastrieren? Beitrag #16
Hallo Lilly

he danke das wäre super :)
ich bin allerdings aus Österreich aber trotzdem meine PLZ 8152

es geht nicht darum dass ich nur ein Löwenkopfkaninchen will ich hab jetzt auch einen Mischling aber Teddy´s gefallen mir überhaupt nicht und ich wollte möglichst kleine Kaninchen (auch wegen meiner Nichten) und natürlich jung da man sie dann noch zutraulich bringt die es im TH selten gibt (hab ich auch nachgefragt).

aber ich will ja so nicht mehr züchten also hat sich die sache gegessen ;)

danke für die lieben antworten

lg

• Ab wann kastrieren? Beitrag #17
Das mit der Zutraulichkeit, ist eher eine Charaktersache. Ich habe einen Wurf von meinem Findling (wurde ausgesetzt). Von ihren drei Babys sind 2 neugrierig und zutraulich, das dritte ist total ängstlich. Die Mama selber ist total anhänglich, obwohl sie bei den Vorbesitzern (die haben wir ausfindig gemacht) kaum Kontakt zu Menschen hatten.

• Ab wann kastrieren? Beitrag #18
Das wichtige ist nicht ob er unter 12 wochen oder darüber ist. Es gibt Kaninchen die werden schon mit 10 wochen geschlechtsreif dann wieder andere erst mit 14 wochen. Wichtig ist ob die Hoden des Männchens schon unten sind. Ab da ist er geschlechtsreif. Das ist auch der Grund warum sich viele TÄ die Frühkastration nicht zutrauen, weil sie dabei die Hoden aus dem Bauch schneiden müssen und bei einer normalenKastra nur abschneiden ( so fies es sich auch anhört). Es gibt leider sehr wenige kaninchenerfahrene TÄ. Die Frühkastra ist dennoch ein kleiner Eingriff. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinem Männchen gemacht. Er wurde mit 13 Wochen frühkastriert. Vorher war er einfach noch zu klein. Meine TÄ sagte mir er solle schon etwa ein KG wiegen bei der OP.

• Ab wann kastrieren? Beitrag #19
etwa ein KG wiegen bei der OP.

Mein Pico hat etwa 300g gewogen. Er ist deutlich kleiner als seine Geschwister, aber für den TA war das kein Problem. Die Narkose hat er super weggesteckt. Kurz nach dem Eingriff war er schon wieder munter.

Wichtig ist, dass TA Erfahrung hat.

Thema:

Ab wann kastrieren?

Ab wann kastrieren? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...

Neueste Beiträge

Oben