Vergesellschaftung

Diskutiere Vergesellschaftung im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr! Nagut, vielleicht ist dieser Thread auch etwas überflüssig, aber ich bin so aufgeregt.. (eher negativ) Wie viele von euch wissen habe...
  • Vergesellschaftung Beitrag #1
Nippla

Nippla

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!

Nagut, vielleicht ist dieser Thread auch etwas überflüssig, aber ich bin so aufgeregt.. (eher negativ)

Wie viele von euch wissen habe ich vor genau einer Woche Mäxchen zu mir geholt. Dieser saß ein Jahr allein im Tierheim.

Diese Woche Donnerstag möchte ich ihn mit meinen alteingessenen Berta und Tommy vergesellschaften.

Daten zu meinen Nins:

Berta: 5,5 Jahre, weiblich, unkastriert, dominant

Tommy: etwa 8 Jahre, männlich, kastriert, unterwürfig

Mäxchen: etwa 2 Jahre, männlich, kastriert.
Über Mäxchen wurde mir gesagt, dass er sich mit keinem anderen Kaninchen richtig verstanden hätte, wäre aggressiv, aber wahrscheinlich nur wegen dem Stress (und es konnte sich sicher keiner auch richtig viel Zeit dafür nehmen).

Ist der Altersunterschied zu groß?:?

Berta und Mäxchen sind sich vor ein paar Tagen schon begegnet.. Berta lief zu den Käfigen von Mäxchen, die auf der Terrasse stehen. Berta "buddelte" bzw kratzte an den Stäben und Mäxchen drohte immer mit offenem Mund. Sicher nichts besonderes?

Die Vergesellschaftung wird im Badezimmer stattfinden (kennen Berta&Tommy schon, wird aber gründlich gewischt, geschrubbt,etc. - natürlich ohne starken Mitteln) mit etwa 4-5 neuen Verstecken die noch keiner von ihnen kennt. Werden uns auch den ganzen Tag Zeit nehmen, haben ja frei.

Werden überall Futter und Trinken hinstellen.

Soll ich ihnen Basilikum und Kamille zur Beruhigung geben? (ich glaube das sollte ich selber einnehmen:uups::mrgreen:)

Nehmen wir an, die drei verstehen sich nach Rangordnungskämpfen miteinander, könnte ich sie dann in den Auslauf (der dann etwa 12-15qm groß ist) setzen, den alle drei schon gut kennen und vielleicht als Revier ansehen?

Könnte ich es schon im Gehege versuchen wenn sie sich verstehen?

Man soll sie ja nicht immer wieder auseinander und zusammen setzen, nur Stress.

Die im Tierheim meinte, dass es mit zwei kastrierten Böcken und einem Weibchen nicht gut geht. Wie sind eure Erfahrungen?

He, sorry dass ich soviel schreibe, klingt sicher blöd aber ich habe irgendwie Angst, dass es überhaupt nicht klappt und der Arme vielleicht für immer allein sein muss..

Würde mich sehr freuen wenn jemand seine Erfahrungen, Meinungen oder einfach nur Tipps sagen könnt.

Vielen Dank..

Liebe Grüße,

Christiane mit Berta, Tommy und Mäxchen

• Vergesellschaftung Beitrag #2
also bei mri ist das so das sich zwei weiber vertsehen die eine ist ca.6-7 wurde vorm schlachter gerettet und die andere ist aus eigener zucht undist 2 jahre alt und die beiden sind ein herz und eine seele bis jetz immer zusammen gekuschelt nur meien namico haben die beiden nicht akzeptiert die sitzt alleien ..leider aber das ändert sich ja bald früher saß mein böckchen mit allen zusammen aber da war das gehege groß da klappte alles wunderbar jeder geht sich aus dem weg... nur wenn das gehege zu kleinist habe ich bemerkt das sie sich zoffen..

ich würde dir wünschen das es gut klappt ein verusch ist es ja wert und dein kleiner wird sicher anschluß finden

v.l.g melisa

• Vergesellschaftung Beitrag #3
Hey Namico,

danke für deine Antwort! Ich hoffe bei mir wird es nicht so sein wie bei dir und Mäxchen wird akteptiert. Ist schon ein/e Partner/in für Namico in Sicht? Wünsche dir viel Glück.
Ich hoffe doch, dass mein Gehege nicht zu klein ist. Jedenfalls können sie sich schon gut aus dem Weg gehn und kriegen täglich mehrstündigen Auslauf.

Bin schon etwas enttäuscht, dass mir sonst keine/r geantwortet hat. :(
Naja, hat wohl sonst keiner gelesen.......:069:

Morgen um etwa 10.00 gehts los.

Gruß, Christiane

• Vergesellschaftung Beitrag #4
Also ich drück Dir ganz ganz fest die Daumen. Ich denke das Du bei zwei Böckchen echt viel Geduld haben musst. SIe sind ja beide Kastraten, da kann es gut gehen. Ich habe das auch bald vor mir und bin da echt gute Dinge. Und ich denke, wenn deine ninis genug Platz haben sich mal zu verkriechen und Futter um sich abzulenken dann wird alles gut gehen. Mmh denk dran, dass Du bei den Fluchtmöglichkeiten immer einen ein und AUsgang hast, ansonsten kann es gefährlich werden. Also lieber nen großen Karton mit vielen Löchern hinstellen als das Häuschen.
Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe Du erzählst dann wie es geklappt hat

• Vergesellschaftung Beitrag #5
Hallo!

@kleine_hada: ja das wusste ich schon, hab nur einige tunnel und einen karton hingestellt. und dazu haben sie äste und andere leckereien, Mäxchen hat sogar n bisschen gefuttert.

@all: Die drei sind jetzt seit halb elf zusammen(mein Freund passt grad auf). Berta hat ihn einige Male gejagt, ihn aber auch schon abgeschleckt! Tommy hat ihn sogar das ganze Gesicht ausgiebig geputzt!! :D

Das Problem was wir jetzt jedoch haben ist, dass Mäxchen riesen Angst vor meinen Kaninchen hat, auch wenn die nur zum Schnuppern und Lecken ankommen. Selbst bei Tommy rennt er weg, klopft kräftig mit den Hinterläufen und kriegt Panik. Er hat richtig Schiss vor meinen zwei Kaninchen. Aber sie lassen ihn die meiste Zeit in Ruhe. Werde es gleich im Auslauf mit ihnen Probieren, dort haben die mehr Platz und Verstecke.

Gruß, Christiane

• Vergesellschaftung Beitrag #6
Meine kleine aus dem TH hatte am Anfang auch panische Angst vor allem, aber ich denke, dass liegt mehr an der ungewohnten Umgebung....hat sich aber nach knapp einer Woche gelegt

• Vergesellschaftung Beitrag #7
Ja denke ich auch, vor mir hat er nicht soviel Angst wir vor meinen Kaninchen, wahrscheinlich weil er mich über eine Woche länger kennt. Er war ja ein Jahr lang einzeln gehalten worden, da sieht man was Einzelhaltung anrichtet: Ein junges gesundes Kaninchen welches die Sozialkontakte der anderen nicht versteht..

Nun denn, mit der Vergesellschaftung hat es geklappt!!! :D

Sie sind alle im Gehege und können sich gut aus dem Weg gehn und besonders Mäxchen tut das noch gerne.. Hier zwei Fotos ausm Badezimmer wo alles anfing: (sind nicht so gut geworden)

btm2cg.jpg

Berta sichtlich erschöpft vom Mäxchen ärgern und Tommy schleckt Mäxchen das Gesicht ab(ich glaub er will ihn trösten, er hat das ja auch alles durchmachen müssen *g*)! Der kann einfach niemanden wirklich was antun! :056:

btm33lq.jpg

Hier sieht man wie die Rangordnung ist: Mäxchen unten, dann Tommy und ganz oben natürlich Berta!:074:

Bin aber froh, dass er relativ akteptiert wird und nicht ignoriert.

Liebe Grüße,
Christiane

Thema:

Vergesellschaftung

Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben