Rennr zernagt alles was nicht Niet ud Nagalfest ist.

Diskutiere Rennr zernagt alles was nicht Niet ud Nagalfest ist. im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo! Nur einmal eine kurze Frage! Mäuse sind Nagetiere ,so weit so gut. Meine 4 Renner sind Putzmunter und nagen und kanbbeln gerne. Aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rennr zernagt alles was nicht Niet ud Nagalfest ist. Beitrag #1
B

Bunni

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nur einmal eine kurze Frage! Mäuse sind Nagetiere ,so weit so gut.

Meine 4 Renner sind Putzmunter und nagen und kanbbeln gerne. Aber einer von den vieren treibt mich in den Wahnsinn.

Er hat innerhalb von 2 Stunden ein Grasnest komplett ALLEINE auseinandergenommen. Das Strohnest überlebte auch nicht die Nacht. Das Papphäuschen (selbsgefaltet und gebastelt) überlebte keine ganze Stunde. Das Holz was ich reinlege überlebt wenn ich Glück habe mal einen Tag.

Von meinen 4 Kleinen ist es aber nur einer der so Nagewüdig ist. Grad knabbert er an den Gitterstangen,weil das neue ,heute erst gekaufte Strohnest schon Vergangenheit ist. Selbst das WW ist nicht vor ihm sicher.

Ich tue jeden Tag immer neues Holz rein und Papprollen und andere Sachen die sie zernagen können,aber die anderen drei sind garnicht so daran interessiert.

Mein Problem ist, das ich schon langsam garnicht mehr weiß,was ich in den Käfig tun soll da alles immer so schnell der Vergangenheit angehört. Und wieso knabbert er an den Gitterstäben? Der Käfig ist so Riesengroß und Gitterstäbe nur an der Tür wegen der Luftzufuhr. Ihm kann doch nicht soooo Langweilig sein, oder doch? Als er mal draußen war hat er gleich angefangen in meinen Zimmer alles anzunagen. Wenn ich meine Hand reinhalte schnuppern die anderen nur, aber er fängt an auf mir rumzukauen und zu nagen.

• Rennr zernagt alles was nicht Niet ud Nagalfest ist.

Anzeige

• Rennr zernagt alles was nicht Niet ud Nagalfest ist. Beitrag #2
Hi,

versuch es mit Zweigen und Ästen, da kannst du problemlos für "Nachschub" sorgen.

Was hast du denn alles in dem Käfig zum ablenken drin? Vielleicht ist ihm wirklich nur langweilig.

Sieh dir mal die Zähne an, ob die gerade stehen und kurz sind. Und beobachte die Maus mal, ob sie nur mit den Vorderzähnen nagt oder auch die hinteren Zähne benutzt. Das sieht man bei den Gitterstäben am Besten.

Evi

• Rennr zernagt alles was nicht Niet ud Nagalfest ist. Beitrag #3
Hi!

Also Heu, egal in welcher Form, hält nie lange. Das wird gleich verarbeitet...

Äste & Sachen aus Holt dagegen halten den Rennern länger stand *g*

Lg

• Rennr zernagt alles was nicht Niet ud Nagalfest ist. Beitrag #4
Hallo!

Bevor ich euch antworte,wollte ich eure Tipps umsetzten und meine Mäuse beobachten.

Also: Jeden Tag bekommen sie ein neues Strohhaus/Heuhaus (sind die Dinger immer so teuer?) . Sie haben jetzt jede Menge Äste, Pappröhren usw.
Das Streu wurde von 30 cm höhe auch 45 cm höhe aufgestockt.
Es befindet sich nur noch Naturholzhäuser im Käfig. Holzlaufrad ist bestellt.

Also wirklich alles. Drei von ihnen geben sich damit zufrieden, aber Nummer 4 ignoriert inzwischen alles und will nur am Gitter nagén. Das Gitter ist sein ein und alles.Er buddelt nicht.

Ich war jetzt beim TA die Zähne sind in Ordnung der Kiefer auch. Maus ist Pudel gesund.

Nur das nagen macht mich so langsam irre im Kopf.

• Rennr zernagt alles was nicht Niet ud Nagalfest ist. Beitrag #5
Hi,

das muß doch nicht wirklich zusammengepresstes Heu/Stroh aus der Zoohandlung sein. Normales Heu/Stroh tun es auch!
Sieh dich doch mal in Mutter Natur um, da lassen sich doch so viele Ideen durchsetzen. Du kannst kleine Äste ineinander stecken, da haben sie was zum Nagen und Klettern.
Du kannst Heu in Pappröhren tun, auch Futter läßt sich da gut verstecken. Gib doch mal ne komplette Rolle Klopapier rein und laß dich überraschen, was die Tiere daraus bauen. Du hast doch sicher eine große Tasse...? Oder eine ausgehöhlte Kokosnuss?

Steine, Holz....so viele Möglichkeiten.

Evi

• Rennr zernagt alles was nicht Niet ud Nagalfest ist. Beitrag #6
Hallo Evi!

Habe ich ja alles schon. (Trozdem danke für die tIPS9 Die anderen drei nehmen es auch super an. Aber Nummer 4 schaut es einmal an und dann dreht er sich um und schwupps ab zum Gitter zum Nagen.

• Rennr zernagt alles was nicht Niet ud Nagalfest ist. Beitrag #7
Ich habe auch ein Männchen das ständig am Gitter "klebt". Ich sag nur, gut das der ganze Käfig (also außer auf die Einrichtung und die Etagen, das ist alles aus Holz) aus Metall ist.

Wenn du deinen unbedingt ein Haus bieten willst, dann kauf doch eins aus Holz (am besten in der Kaninchen/Meerschweinchen Ecke gucken, die für Hamster/Mäuse sind meistens zu klein) oder bau selbst ein größeres!?!

• Rennr zernagt alles was nicht Niet ud Nagalfest ist. Beitrag #8
Hab ich alles drin. Holz noch und nöcher.

Sogar ein Hozlaufrad. Aber ich weiß jetzt was er hat. War noch bei einen anderen Tierarzt gewesen,da ich so oder so hin mußte nahm ich ihn mit.

Er hat entzündetes Zahnfleisch, was ihm wohl zu schaffen macht. Und das Gitternagen scheint wohl so eine Art linderung zu sein,da es kühlt und auch glatt ist im Gegensatz zu Holz.

• Rennr zernagt alles was nicht Niet ud Nagalfest ist. Beitrag #9
Oh je.... Und was wird da jetzt gegen gemacht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rennr zernagt alles was nicht Niet ud Nagalfest ist.

Oben