Behindertenweste für Hund?

Diskutiere Behindertenweste für Hund? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ich weis nicht, ob man es so nennen kann. Es gibt ja diese Blindenbänder für den Arm. Jetzt kam ich auf die Idee, für Blacky eine gelbe oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Behindertenweste für Hund? Beitrag #1
W

waterflea

Gesperrt
Ich weis nicht, ob man es so nennen kann.
Es gibt ja diese Blindenbänder für den Arm. Jetzt kam ich auf die Idee, für Blacky eine gelbe oder orangene Weste zu machen oder machen zu lassen, wo ein durchgestrichenes Ohr für gehörlos drauf ist. Ich kann zwar nähen, habe auch eine Nähmaschine, aber ich bin nicht so perfekt. Sie soll ja auch halten.
Hat jemand eine Idee, wie man das umsetzen kann?
Kann man Hundewesten bearbeiten?

lg Claudia

• Behindertenweste für Hund?

Anzeige

• Behindertenweste für Hund? Beitrag #2
Hi,
was mir spontan einfällt: Bügelbilder. Gibt so Bügelvlies, damit kann man die selber machen. Weiß aber nicht, ob und wielange das dann hält. Vielleicht hast du einen Bastelshop in der Nähe, da kannst du ja mal nachfragen.
Kannst es auch mit Folie probieren, die gut klebt - Mal im Copyshop fragen.
Oder einfach mit nem Bleistift vormalen und mit Textilstift nachmalen.
Ansonsten fällt mir jetzt nix ein...
Ist eigentlich der Hund gehörlos oder du?

Liebe Grüße
sushi

• Behindertenweste für Hund? Beitrag #3
Ist eigentlich der Hund gehörlos oder du?

Die Frage fällt mir auch dazu ein.

sushihuschi hat schon viele Möglichkeiten aufgezählt, du kannst dir einen solchen Sticker selbst erstellen oder kaufen und ihn dann mit der Maschine aufnähen, geht eigentlich gut.

Manchmal hilft da auch ein Schuster oder Änderungsschneider weiter.

Aufkleben hält nicht so gut.

• Behindertenweste für Hund? Beitrag #4
Schlecht hören konnte ich schon immer gut :D .

Blacky wird taub. Laute dunkle Geräusche nimmt er noch wahr, aber den Rest nicht mehr. Ich dachte mir, dass man so auch die Umwelt informieren kann, wie das Blindenband bei Menschen auch. Er ist jetzt zwar fast immer an der Leine, aber hin und wieder darf er auch mit den anderen beiden frei laufen. Er freut sich dann immer so.
Die anderen beiden kann ich ja zurückpfeifen, wenn jemand kommt, nur bei ihm klappt es dann ja nicht mehr. Aber mit der Weste können dann auch die Radfahrer (einige könnte ich ..... :evil: ) sehen, dass er nicht mehr hört und nehmen dann vielleicht ein wenig Rücksicht, wenn er nicht gleich beim Klingeln zur Seite springt.

Ich werde mal rumfragen, was die Shops so meinen. Muss auch mal schauen, welche Westen es so gibt, die dafür geeignet sind.

lg Claudia

Edit: Hab Blackys Tierpage geupdatet. Steht da jetzt auch drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Behindertenweste für Hund? Beitrag #5
Off-Topic
Hehe, mein Mann sagt auch immer zu mir: Schlecht sehn tuste jut wa, aber jut hörn tuste schlecht!

Ein absolut süßer ist er! Hoffentlich kommt er mit dem taubsein gut zurecht.
Kannst ja dann mal Bildchen machen, wenn du die Weste fertig hast. :)
Was mir auch noch einfällt: Es gibt sone Leuchtjäckchen, sowas hier:
Wenn du nicht eh sowas meinst. Da hält son Aufnäher bestimmt gut, bloß Bügeln wäre da glaub ich schlecht, glaube das schmilzt dann. Aber aufnähen geht ja.

Liebe Grüße
sushi

• Behindertenweste für Hund? Beitrag #6
Ja, sowas in der Art meinte ich. Und da dann das Zeichen drauf.

Ich habe grad den deutschen Gehörlosenbund mal angemailt wegen dem Zeichen. Vielleicht können die mir ja in der Richtung helfen wegen Druckvorlage oder so. Ich weiß ja nicht, ob dieses Zeichen geschützt ist oder ob ich es einfach so irgendwo kopieren darf. Dann frage ich doch lieber nach.

Blacky kommt eigentlich gut damit zurecht. Ich versuche, ihn per Handzeichen anzusprechen. Nur das Aas meint, wenn er mich nicht ansieht, braucht er nicht zu hören. Dieser alte Gauner ;). Es muss auch hell genug dazu sein, damit er die Zeichen auch sieht. Er hat ja auch noch grauen Star, aber das ist ja so mit dem Alter, geht ganz langsam fortschreitend, hat er schon, seit er 10 Jahre alt ist.

lg Claudia

• Behindertenweste für Hund? Beitrag #7
die Radfahrer (einige könnte ich ..... :evil: )

ich auch,
da habe ich mich am Dienstag noch geärgert, die preschen an einem vorbei und der Hund trotz Leine hat ihn fast zu fall gebracht, die können nicht klingeln und sehen auch nicht :evil: :evil: :evil:

• Behindertenweste für Hund? Beitrag #8
Und wenn sie mal klingeln, dann 1 m hinter einem, dass man vor Schreck ins Gebüsch hüpft.
Blacky ist mal einer übern Schwanz gefahren, weil der zu dussig war, einen Schlenker zu machen. Gottseidank ist nichts passiert, dem Hund meine ich. Und er saß ganz brav auf dem Grünstreifen, nur der Schwanz lag halt auf dem Weg.

• Behindertenweste für Hund? Beitrag #9
Ja, hier in Berlin sind Radfahrer auch echt gefährlich - sogar ohne Hund.
Fahren auf dem Bürgersteig, auf der falschen Seite, ohne Licht, betrunken etc. Ist wirklich zum kotzen. Und dann noch meckern, wenn man nicht zur Seite geht. :eusa_doh::evil:

• Behindertenweste für Hund? Beitrag #10
Habe heute vom Gehörlosenbund eine Rückantwort erhalten. Das Zeichen ist nicht geschützt und sie haben mir einen Link von Wiki mitgeschickt als Druckvorlage. Jetzt kann ich es in Angriff nehmen.
Nächste Woche schaue ich mal nach einem passenden Stoff (Nylon oder ähnlich) und nach einer Weste für ihn.

• Behindertenweste für Hund? Beitrag #11
Das interessiert mich, kannst du mal berichten, ob die Leute dann echt mehr Rücksicht nehmen und gerne kannst du uns auh mal ein Foto zeigen :mrgreen:

LG Suru

• Behindertenweste für Hund? Beitrag #12
Mach ich gerne, wenn ich's fertig habe.
Ich war auch schon am überlegen, ob ich unserer Tageszeitung oder dem Wochenblatt ein Bild zukommen lasse, um die Reaktionen zu sehen.

• Behindertenweste für Hund? Beitrag #13
Erster Versuch

Habe endlich unsere Weste wieder gefunden und mal versucht, ein Gehörlosenzeichen draufzumalen.
Ist zwar noch nicht so das Gelbe vom Ei, aber mein erster Versuch.
Ende des Monats ist wieder TA angesagt, da werde ich es ihm anlegen und mal sehen, wie dort so die Reaktion ist.

lg Claudia

Anhänge

• 22-06-09_1940.jpg
    22-06-09_1940.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Behindertenweste für Hund? Beitrag #14
Sieht doch gut aus :clap:

Off-Topic
Könnt ihr sie eig noch von der Leine lassen? Ist das mit einem tauben Hund möglich?

• Behindertenweste für Hund? Beitrag #15
Hey,
sieht echt gut aus! ;)
Hattest damit eine super Idee.
Lg
Angi

• Behindertenweste für Hund? Beitrag #16
ich finde das ist eine total süße idee.. haben auch so eine "bauerbeiterweste"In orange mit so einer pfote als reflektor.. echt eine schöne idee von dir :clap:

• Behindertenweste für Hund? Beitrag #17
Danke.

Off-Topic
Hier läuft er ;) mit mir wenn es hell ist und er gut drauf ist (kommt auf den Luftdruck an) ohne Leine. Ich bin aber immer in seiner Nähe, denn er ist ja nicht mehr der schnellste :D . Wenn ich was von ihm möchte, dann tippe ich ihn kurz an und er schaut zu mir. Wenn ich ihn mal mitnehme zu meiner Mutter oder so, wo mehr los ist, kommt er an die Leine.

• Behindertenweste für Hund? Beitrag #18
die idee ist echt toll aber was mich jetzt interessiert wie reagieren pasanten,jogger,fahrradfahrer auf deinen hund mit weste

• Behindertenweste für Hund? Beitrag #19
Also heute beim TA kamen keine bemerkenswerten Reaktionen. Der TA musste leicht grinsen, sagte aber nicht.
Eine Hundehalterin konnte sich ein Kichern nicht verkneifen, als ich Blacky sagen bzw. zeigen wollte, dass er sich setzen soll. Sie hatte wohl das Zeichen auf der Weste gesehen und meine fast vergeblichen :roll: Versuche, weil dieses alte Aas immer wegschaute, so nach dem Motto: was ich nicht sehe, muss ich nicht machen :mrgreen:.

Es ist ja erst mein erster Versuch mit der Weste und das Zeichen und die Weste sind vielleicht zu klein, um richtig bemerkt zu werden. Bin ja noch auf der Suche nach einer schönen, gut passenden Weste, die man dann auch noch etwas bearbeiten kann. Diese rutscht immer leicht unterm Bauch nach vorn und man sieht es dann nicht mehr richtig.

lg Claudia

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Behindertenweste für Hund?

Behindertenweste für Hund? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Artgerechte Haltung: Hallo in die Runde, in einem anderen Thread kam das Thema "artgerechte Haltung" auf, hätte uns da aber vom eigentlichen Thema abgebracht. Deshalb...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Oben