Leichter Kaninchenschnupfen??

Diskutiere Leichter Kaninchenschnupfen?? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Kaninchenfreunde, war am Freitag beim Tierarzt mit Emma, weil sie seit längerem ein leichtes Schnupfnäschen hat und nicht so gut Luft...
  • Leichter Kaninchenschnupfen?? Beitrag #1
*Janinchen*

*Janinchen*

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Kaninchenfreunde,

war am Freitag beim Tierarzt mit Emma, weil sie seit längerem ein leichtes Schnupfnäschen hat und nicht so gut Luft bekommt. Ab und an niesst sie auch mal. Die Ärztin hat sie untersucht und gemeint, es betrifft nicht die Bronchien und ist somit eine schwächere Form des Kaninchenschnupfens.

Ich soll sie jetzt immer mal wieder Babix einatmen lassen. Dazu lasse ich sie mit einem Zewa mit Babix ca. 10 Minuten in der Transportbox.

Habt ihr davon schon mal gehört? Habe Angst, dass es sich verschlimmert, oder chronisch wird. Sie röchelt beim Atmen druch die Nase. Ich gebe ihr viel Frischfutter: Möhren, Fenchel, Tymian, Basilikum, Petersilie

Ich hoffe ihr könnt mor weiterhelfen :|
Lieben Dank euch allen, Janine

• Leichter Kaninchenschnupfen?? Beitrag #2
Es gibt keinen "leichten" Kaninchenschupfen... höchstens einen kleinen Schnupfenschub... Wenn sie die Erreger in sich trägt, ist es chronischer Schnupfen, womit auch alle Partnertiere angesteckt werden. Es gibt Tiere, die tragen die Erreger in sich, aber der Schnupfen bricht nie aus. Wieder andere haben ab und ab Schnupfenschübe, manche schnupfen ihr Leben lang.

Leider ist das Thema noch nicht ausreichend erforscht.

• Leichter Kaninchenschnupfen?? Beitrag #3
Oje, da bin ich ratos :roll:

Wollen in zwei Wochen einen Freund für Emma im Tierheim holen gehen …

• Leichter Kaninchenschnupfen?? Beitrag #4
Wenn Emma wirklich Schnupfer ist, sollte sie auch nur zu einem Schnupfer kommen.

Es gibt viele Notfalltiere, die Schnupfer sind und dringend ein Zuhause suchen ;) Wenn du ein gesundes Tier aus dem Tierheim holst (ein augenscheinlich gesundes, denn wie gesagt gibt es auch Träger, bei denen kein Schnupfen ausbricht) riskiert du, dass er sich ansteckt :(

• Leichter Kaninchenschnupfen?? Beitrag #5
Aber ich weiss ja nicht ob sie ein Schnupfer ist. Habe gelesen, dass es sogar Heuschnupfen bei Kaninchen gibt ...

• Leichter Kaninchenschnupfen?? Beitrag #6
Du solltest einen Abstrich machen lassen. Dieser wird zeigen ob es Schnupfen ist ;)

• Leichter Kaninchenschnupfen?? Beitrag #7
Du solltest einen Abstrich machen lassen. Dieser wird zeigen ob es Schnupfen ist ;)

Bei einem Abstrich werden aber nicht immer Erreger nachgewiesen. Aber wenn sie jetzt eh rotzt, ist es zumindest eine Möglichkeit Schnupfen nachzuweisen...

• Leichter Kaninchenschnupfen?? Beitrag #8
Hab das Problem auch..Er hatte Schnupfen, dann war er wieder weg wir haben eine Freundinn geholt, jetzt hat er wieder...Ich geh heute zum TA

• Leichter Kaninchenschnupfen?? Beitrag #9
Also wir hatten die Sache mit dem Schnupfen bei unserem Charlie abgehakt.
Als wir ihn geholt hatten, schnupfte er auch ununterbrochen, das wurde nach Wochen zu nem richtigen keuchen. Wir hatten wirklich seeehr zu kämpfen mit seinem Schnupfen (besonders finanziell) und als wir letztendlich den Tierarzt zu nem guten gewechselt haben, und sich heraus stellte, dass der Schnupfen keine Krankeitssymtome aufweist sondern es eher an seiner Psyche liegt :mrgreen: (von uns diagnostieziert!), haben wir es sein lassen. (Nebenbei: Wir haben wirklich schon etliches getan, und es half alles nichts)

Seit dem wir beiden zusammen rumrennen lassen und sie endlich ihr eigenes Reich haben schnupft er KEIN bisschen mehr. (Ausser wenn er seine Kräuter kaut, verschluckt er sich öfters - da muss er dann keuchen) Es lag wirklich wahr an seiner Psyche: Die Trennung von seinen Geschwistern, (vielleicht sogar zu früh abgegeben! :(), die miese Trennung meiner beiden Kaninchen (wegen Kastration) und Midow zeigt auch überhaupt keine Anzeichen des Schnupfens.

Wenn du Glück hast, ergeht es deinem Tier genauso wie Charlie.
Aber das ist wohl sehr selten..

Wie die anderen schon meinten, lass dir am besten nen Abstrich machen, besser kann man es nicht herausfinden. ;)

• Leichter Kaninchenschnupfen?? Beitrag #10
Gibt es auch anderen schnupfen bei kaninchen der nicht unbedingt von dem Kaninchenschnupfenerreger herrührt, also bspw. wie bei menschen eine erkältung?

• Leichter Kaninchenschnupfen?? Beitrag #11
Gibt es auch anderen schnupfen bei kaninchen der nicht unbedingt von dem Kaninchenschnupfenerreger herrührt, also bspw. wie bei menschen eine erkältung?

Ja den gibt es. Auch Kaninchen können einen ganz normalen Schnupfen bekommen.

• Leichter Kaninchenschnupfen?? Beitrag #12
Huhu...
Der Thread ist schon etwas älter und auch ein (bisschen) anderes Thema aber ich will keinen neuen aufmachen :roll:.
Also... Ich habe ja 5 Schweinchen in meinem Zimmer. Die haben ein extra Gehege, dass oben offen ist.
So, ich war im Tierheim und hab da ein Kaninchen gesehen, dass schon 1 Jahr (!!) da sitzt und leider chronischen Schnupfen hat. Die Frau meinte, dass man das nur allein halten kann oder mit einem, dass ebenfalls chronischen Schnupfen hat.
Da ist mir eine Idee gekommen. Ich könnte eine große Plastikunterschale nehmen (von einem alten Käfig) und dann dort ein Klo für das Nini hineintun. Dann würd' ich sie Stubenrein machen und sie könnte dann 24h im Zimmer rumhoppeln. Ich bin eh immer da und könnte sie beschäftigen.
Aber jetzt zur eigentlichen Frage: Würden sich die Meeris anstecken? Oder ist Kaninchenschnupfen Kaninchenschnupfen und nicht auf Meeris übertragbar?

Liebe Grüße.

• Leichter Kaninchenschnupfen?? Beitrag #13
Hallo
Schön das du dem armen Hoppler ein zu Hause geben willst, soweit ich weiß sind die Erreger nicht übertragbar auf Meeries!
Aber auch diese Kaninchen braucht unbedingt einen Partner dann!
lg nadine

• Leichter Kaninchenschnupfen?? Beitrag #14
Danke für die Antwort :angel:

mhh, aber es koennte ja nur ein Partner mit auch chronischem Schnupfen bekommen. Denn ein gesundes dazuzupacken waer echt fies. Oder?

• Leichter Kaninchenschnupfen?? Beitrag #15
Ja hier wäre ein chronisch verschnupftes der ideale Partner solche Tiere finden leider meist schwer ein zu Hause!
lg nadine

Thema:

Leichter Kaninchenschnupfen??

Oben