(Alltägliche) Spielsachen

Diskutiere (Alltägliche) Spielsachen im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen, wollte mal fragen, was ihr alle so für Spielsachen habt und welche alltäglichen Dinge eure Hunde und ihr so als Spielsachen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • (Alltägliche) Spielsachen Beitrag #1
sushihuschi

sushihuschi

Hallöchen,
wollte mal fragen, was ihr alle so für Spielsachen habt und welche alltäglichen Dinge eure Hunde und ihr so als Spielsachen missbraucht.
Habt ihr solche Denkspiele, wo die Hunde das Futter suchen müssen?
Habe bis jetzt nich soviel Spielsachen, 1 Quietschedino, 1 Quietscheknochen, 1 kleiner Kuschelsnoopy, 1 Ball. Und 1 Socke bekommt sie, ungetragen, weil mir die eh nich passen.

Was habt ihr so?

Liebe Grüße
sushi

• (Alltägliche) Spielsachen Beitrag #2
Wir haben einige alte Socken verknotet - das ist dann der "Sockenschnuller". War ein Tipp von der Züchterin und Max liebt es immernoch zum herumtragen. Außerdem hat er einige von diesem Seilen. Manche etwas länger und einige "Seilknochen". Die trägt er auch durch die Gegend und liebt es drauf rumzukauen oder die Fransen abzureißen.
Wir haben auch so einen Futterball und einen Quietschball mit "Stacheln" (der wird allerdings auch nur herumgetragen). Außerdem hat er noch einen Fußball und einen anderen Ball, die hier irgendwelche Kinder liegen gelassen haben ;)
Er hat sein "alltägliches" Spielzeug in einer Kiste und es ist einfach zu herrlich, wenn er wie ein kleines Kind davorsteht und überlegt, was er denn nun nimmt :D

• (Alltägliche) Spielsachen Beitrag #3
Unsere bekommen hin und wieder auch zusammengeknotete Tennissocken von meinem Mann. Mit viel Glück halten die 2 Tage.
Ansonsten mal ein Stofftier, wo ich vorher die Augen entfernt habe, auch evtl 2 Tag, bis das Innenleben des Viechs in der wohnung verteilt ist.
Was mindestens 1 - 2 Wochen hält sind diese Spielseile mit 3 - 4 Knoten drin.

Hin und wieder versuchen sie es, die Tannenzapfen von draussen mit rein zu nehmen. Wenn sie es tatsächlich mal schaffen, sieht die Wohnung aus :eusa_doh: !

Sonst haben wir kein Spielzeug für unsere Rabauken. Hält eh nicht lange.

lg Claudia

• (Alltägliche) Spielsachen Beitrag #4
Hy,
wir haben alle möglichen "teuren" Kram gekauft und was ist das Liebste??:

Aus mehreren Rinder - Kniescheiben (ausgekocht) und nicht zu dicken Seilen (Bauhaus) zusammen geknotete "Knochenkette". Das Ding wird von Beiden gezerrt, gebeutelt, gekaut, versteckt und wiedergefunden.

Mein Mädchen braucht draussen IMMER was im Maul (warum auch immer?) und suchte sich super dicke,lange Stöcke mit denen sie sich leider auch schon mal verletzte. Jetzt haben wir einen schwimmfähigen Kong und ohne das Ding ist für sie ein Spaziergang nur halbgut!

Socken und Unterwäsche werden regelmäßug gestohlen, sowie Papiertaschentücher. Das Schönste war eine hündische Kissenschlacht, mit dem Resultat einer (fast) Renovierung des Zimmers - ÜBERALL Federn. Die Zwei sahen so lustig aus, daß man halt nicht böse sein konnte.

Wir haben meherer Intelligenzspiele, ein paar gekauft so mit hebbaren Kegeln und Schiebetüren und einige selbstgemacht, aus Zewarollen und ehemaligem Kinderspielzeug (Kriechtunnel usw.) Die Hunde und wir lieben es. Ich habe dies alles mit den geliebten Vorgängern der Beiden (leider) nicht gemacht - und finde das meine Kleinen (5 und 10 Monate alt) jetzt schon irgenwie aufmerksamer und wißbegieriger sind.
Gruss suno

• (Alltägliche) Spielsachen Beitrag #5
Bei uns liegt KEIN Spielzeug zur freien Verfügung herum!
Knotenseile und solche Dinge zum Totschütteln schon mal gar nicht.

Natürlich haben wir Spielzeug...
Knotenseile wo ICH mit den Hunden mitspiele, wenn ich fertig bin mit spielen kommt es wieder weg.
Einen Ball, den es nur zur Belohnung gibt.

Dann haben wir einige Denkspielzeuge von Nina Ottosen, natürlich werden diese auch nur unter Aufsicht gespielt.

Wir haben zwei Kongs, die gefüllt werden wenn wir unterwegs sind.

Dann noch ein paar Dummys (was allerdings Arbeitsgegenstände sind), einen Wubba Kong, einen Wubba Kong Water und einen Kong Frisbee...

• (Alltägliche) Spielsachen Beitrag #6
Bei uns liegen auch keine Spielsachen rum!
Ach gott was haben wir denn alles in der Kiste, einen Wubba, dann ein Schwimm Kong, gaaaaaanz viele Ballis, eine Frisbee und Seile.
Gespielt wird damit draußen oder mit MIR drinnen =)

• (Alltägliche) Spielsachen Beitrag #7
Hallo,
also bei Ami liegen Spielsachen rum,allerdings gibt es sein Liebling,
eine Lunte nur beim Training!
Tja, er hat eine Spielekiste mit Bällen, Stofftieren, Knotenseilen, Knotenbällen, und Socken.
Am schönsten ist es, wenn er alles verteilt hat,bekommt er das Kommando "Aufräumen", und dann flitzt der kleine Mann, und sammelt all seine Sachen zusammen und legt sie wieder in seinen Spielzeugkorb.

Liebe Grüsse...

• (Alltägliche) Spielsachen Beitrag #8
@florett: Wie hast du ihm denn das aufräumen beigebracht?

• (Alltägliche) Spielsachen Beitrag #9
Ok meine und Spielzeug:

2 Tennisbälle
1 Ball in so nem Sack zum Werfen
3 Plüschtiere
1Knoti
1 Quitsche Dino

Und Laut ihrem Glauben sämmtliche Spielsachen meine Tochter was ich ihr aber seit sie da ist Untersage aber meistens erwische ich sie doch 2x am Tag dabei! Ebenso Heiss begehrt des Bällebad meiner Kleinen! Von den 500Bällen leben allerdings nur noch 200-300!:eusa_doh:

Liebe grüße Steffi

• (Alltägliche) Spielsachen Beitrag #10
florett mich würde das auch interessieren wie du ihm das beigebracht hast.
Unser Gizmo und sein Spielzeug:
2 Taue(groß+klein)
2 kongs(für Welpen+für ausgewachsene)
5 quietsch Kuscheltiere-sachen
alles ist in einer kiste zur freien verfügung

• (Alltägliche) Spielsachen Beitrag #11
Hy,
Kiki 2603 "Bei uns liegt KEIN Spielzeug zur freien Verfügung herum!
Knotenseile und solche Dinge zum Totschütteln schon mal gar nicht..."

antwort:Hy, sorry, dass es mich gibt!

Florett
"Hallo,also bei Ami liegen Spielsachen rum,allerdings gibt es sein Liebling,
eine Lunte nur beim Training!"

Florett:
oh danke, daß es ausser mir noch ein paar Leute gibt bei denen die Tiere Spielsachen "zur Freien Verfügung" haben.Sie sind zu ´Zweit, haben viele Trainingseinheiten und BRAUCHEN Freizeit zu Hause.

Eh, meine Kinder haben im übrigen auch Spielsachen zur freien Verfügung.(Wobei ich TV / Computer nicht als Spielsachen ansehe!!)

Gruss Suno

• (Alltägliche) Spielsachen Beitrag #12
Hi,
es ist doch jedem selbst überlassen, ob und wann er seinem Hund das Spielzeug zur Verfügung stellt. Genauso was man füttert. Man kann Tipps geben und Ratschläge, aber letztendlich ist der Halter für sein Tun verantwortlich...

Nochmal zum Thema. Gibts eigentlich Materialien, die gefährlich, giftig oder sonstwie schädlich sind?

• (Alltägliche) Spielsachen Beitrag #13
Hy,
Kiki 2603 "Bei uns liegt KEIN Spielzeug zur freien Verfügung herum!
Knotenseile und solche Dinge zum Totschütteln schon mal gar nicht..."

antwort:Hy, sorry, dass es mich gibt!

Und was soll das?
Was willst du mir jetzt damit sagen?!:roll:

Nochmal zum Thema. Gibts eigentlich Materialien, die gefährlich, giftig oder sonstwie schädlich sind?

Ich würde keine Tennisbälle geben und kein Spielzeug, das aus dem selben Material ist, das sind Glasphasern, davon werden die Zähne stumpf!

• (Alltägliche) Spielsachen Beitrag #14
Oki,
danke. :)

• (Alltägliche) Spielsachen Beitrag #15
Bei Stöcken wäre ich auch vorsichtig sowie bei steinen!
Die Stöcke können ganz böse Verletzungen im Maul verursachen!
Es gibt ja leider immer wieder leute die ihrem Hund Steine zum spielen geben(an kopf fass mir :eusa_doh:) ,keine gute idee die können den Zähnen schaden zufügen oder verschluckt werden!

• (Alltägliche) Spielsachen Beitrag #16
Uii des wusste ich nochgarnicht das Tennisbälle aus Glasphaser sind! Dachte immer das es Plastikpelz sei! :shock:

Was kann man denn sonst für Bälle nehmen?

Weil ich hab halt so Tennisbälle mit Pfötchen drauf in verschiedenen Farben! Schaumstoff lebt nur Kurz und Gummi wird ebenso an 3 Tagen zerflückt!

@Suno meine kleine hat auch alles rumfliegen!^^ Bevorzugt wird es von ihr selbst hinterm Sofa gebunkert damit meine kleine (Tochter) net rann kann und Ginger warten muss bis sie es wiederbekommt versteckt sie alles! :D

• (Alltägliche) Spielsachen Beitrag #17
  • (Alltägliche) Spielsachen Beitrag #18
aber liegt auch nicht zur freien Verfügung rum, sondern gibts nur zur Belohnung bzw. gemeinsamem Spiel.

Darf ich fragen warum deine Hundis das Spielzeug nicht zu freien Verfügung haben?

• (Alltägliche) Spielsachen Beitrag #19
Klar darfst du.

1.) Es wird im Haus nicht rumgetobt und gespielt, dafür gehen wir raus.
2.) Etwas, was immer zur Verfügung steht, wird schnell langweilig, so bleiben alle Spielis interessant.
3.) Ich entscheide wann gespielt wird und Buddy ist leider ein ,,Exemplar" Hund, der sowas gerne von sich aus einfordert, bewacht und meint, er wäre der große Entscheider über alles und jenes, darf alles verwalten und beherrschen...
4.) Ich halte nichts von solchen Spielzeugs, das der Hund totschütteln kann wie zB. größere Stofftiere, Knotenseile etc.
Mit Knotenseilen machen wir gerne Zerrspiele, aber immer dann, wenn ich Lust dazu habe und ich entscheide wann das Spiel zu Ende ist und dann packe ich das Spielzeug wieder weg.

Ball Spielen wir nicht, weil ich generell nichts vom unkontrollierten Ball spielen halte.
Das Ball Spielen simuliert eine Jagd, Hetzjagd...
Diese Hunde werden oft zu totalen Balljunkies.
Viele Hunde haben großen Stress dabei.

Sie rennen instinktiv dem Ball hinterher und es ist IMMER eine Sequenz des Jagens.
Der Hund holt alles aus sich heraus und holt mit aller Energie den Ball, dabei wird Adrenalin ausgeschüttet. Die Sinne werden ausgeschaltet, nur eines zählt: Den Ball bekommen!

Und das passiert jedes Mal, wenn der Ball geworfen wird, und das ist ja klar, dass das einen Hund enorm stresst...
Auch wenn es noch so harmonisch aussieht bei vielen Menschen und Hunden, die mal einfach so den Ball werfen, damit der Hund müde ist.

• (Alltägliche) Spielsachen Beitrag #20
Mein Hund hat seine 3 Sachen rumliegen, ein Plüschknochen und 2 Bälle.
Er ist ja eher der introvertierte Typ und interessiert sich nicht wirklich für die Spielsachen und wilde Spiele.
Deswegen halten diese auch ewig, ich glaube ich kaufe wenn es hoch kommt einmal im Jahr ein Spielzeug.
Auch neue Spielzeuge für draußen werden meistens nach dem dritten Wurf uninteressant (weswegen ich mir mittlerweile auch abgewöhnt habe sowas wie Frisbees und Schwimmbälle zu kaufen ;))

Bei Hunden die gerne das Kommando übernehmen macht es schon Sinn, die Spielsachen nur zum gemeinsamen Spiel raus zugeben, oder als Belohnung für spielverrückte Hunde.

Wenn mein Hund sich dann mal mit seinen Spielsachen beschäftigt dann knabbert er meistens nur daran, dass er sie schüttelt ist selten.
Ich frage mich aber, ob "totschütteln" von Spielsachen wirklich nachteilige Auswirkungen haben kann, bzw in wie fern ein Hund dieses spielerische Verhalten auf Ernstsituationen überträgt.
Im Spiel unter einander täuschen Hunde auch aggressives Verhalten vor (spielerisches Beißen, Schnappen etc... einige Hunde packen den anderen im Spiel auch am Nacken und schütteln), ohne das es zu echte Aggressionen kommt.

Die Theorie über die gestressten Balljunkies kenne ich auch und für mich macht es auch Sinn, dass ein Hund der sich in der Nähe eines Balles gar nicht mehr entspannen kann ständig unter Strom steht und somit Stress hat.

Allerdings frage ich mich, ob nicht sämtliche der Spiele die wir mit unseren Hunden machen mehr oder weniger an ihre Instinkte anknüpfen und der Spaß durch deren Befriedigung entsteht.
Für den Körper bedeutet eine Balljagt sicherlich Stress, aber dennoch glaube ich, dass ein Hund auch Freude dabei empfindet (vielleicht ähnlich wie wenn wir Achterbahn fahren).
Viele Spiele gehen auf Jagdverhalten zurück, wie z.B. Fährtensuchen, oder Dummiarbeit (denn der Dummi wird ja in der Regel auch geworfen ;)) ebenso wie jegliche Wurfspiele.

Wenn das Spiel mit dem Ball nicht zum Zwang wird beim Hund und er gar nicht mehr zum Schnüffeln kommt, weil er beim Gassi so wild auf den Ball ist (das kann aber sicherlich auch mit anderen Spielsachen passieren) dann finde ich gegen Ballspiele im Grunde nichts einzuwenden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

(Alltägliche) Spielsachen

(Alltägliche) Spielsachen - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben