Mein Hund hat seine 3 Sachen rumliegen, ein Plüschknochen und 2 Bälle.
Er ist ja eher der introvertierte Typ und interessiert sich nicht wirklich für die Spielsachen und wilde Spiele.
Deswegen halten diese auch ewig, ich glaube ich kaufe wenn es hoch kommt einmal im Jahr ein Spielzeug.
Auch neue Spielzeuge für draußen werden meistens nach dem dritten Wurf uninteressant (weswegen ich mir mittlerweile auch abgewöhnt habe sowas wie Frisbees und Schwimmbälle zu kaufen

)
Bei Hunden die gerne das Kommando übernehmen macht es schon Sinn, die Spielsachen nur zum gemeinsamen Spiel raus zugeben, oder als Belohnung für spielverrückte Hunde.
Wenn mein Hund sich dann mal mit seinen Spielsachen beschäftigt dann knabbert er meistens nur daran, dass er sie schüttelt ist selten.
Ich frage mich aber, ob "totschütteln" von Spielsachen wirklich nachteilige Auswirkungen haben kann, bzw in wie fern ein Hund dieses spielerische Verhalten auf Ernstsituationen überträgt.
Im Spiel unter einander täuschen Hunde auch aggressives Verhalten vor (spielerisches Beißen, Schnappen etc... einige Hunde packen den anderen im Spiel auch am Nacken und schütteln), ohne das es zu echte Aggressionen kommt.
Die Theorie über die gestressten Balljunkies kenne ich auch und für mich macht es auch Sinn, dass ein Hund der sich in der Nähe eines Balles gar nicht mehr entspannen kann ständig unter Strom steht und somit Stress hat.
Allerdings frage ich mich, ob nicht sämtliche der Spiele die wir mit unseren Hunden machen mehr oder weniger an ihre Instinkte anknüpfen und der Spaß durch deren Befriedigung entsteht.
Für den Körper bedeutet eine Balljagt sicherlich Stress, aber dennoch glaube ich, dass ein Hund auch Freude dabei empfindet (vielleicht ähnlich wie wenn wir Achterbahn fahren).
Viele Spiele gehen auf Jagdverhalten zurück, wie z.B. Fährtensuchen, oder Dummiarbeit (denn der Dummi wird ja in der Regel auch geworfen

) ebenso wie jegliche Wurfspiele.
Wenn das Spiel mit dem Ball nicht zum Zwang wird beim Hund und er gar nicht mehr zum Schnüffeln kommt, weil er beim Gassi so wild auf den Ball ist (das kann aber sicherlich auch mit anderen Spielsachen passieren) dann finde ich gegen Ballspiele im Grunde nichts einzuwenden.