(Alltägliche) Spielsachen

Diskutiere (Alltägliche) Spielsachen im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Klar, das Dummy wird zwar normalerweise geworfen, aber der Hund hetzt nicht unkontrolliert hinterher. Das Dummy wird geworfen bzw. ausgelegt. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • (Alltägliche) Spielsachen Beitrag #21
(denn der Dummi wird ja in der Regel auch geworfen ;)

Klar, das Dummy wird zwar normalerweise geworfen, aber der Hund hetzt nicht unkontrolliert hinterher.
Das Dummy wird geworfen bzw. ausgelegt.
Der Hund hat in der Zeit abzusitzen, man legt ja auch oftmals mehrere Dummys auf einmal aus.
Dann wird der Hund kontrolliert gelenkt und geschickt, um es wiederzubringen.
Aber ich werfe das DIng nicht wie einen Ball weg und mein Hund hetzt hinterher. Er muss ja erstmal die Nase einsetzen, um es zu suchen und zu finden.

• (Alltägliche) Spielsachen Beitrag #22
Danke für die Erklärung,
das klingt alles sehr logisch für mich!
Ich glaube das wir dann jetzt auch die kiste wegstellen damit Gizmo nicht wie ein aufgescheuchtes Huhn bzw.Hahn durch die Wohnung läuft.
denn ich will nicht das er ein hyperaktiver und durchgenallter Hund wird.

• (Alltägliche) Spielsachen Beitrag #23
Hallo.
Also unser hat eine Kordel, ein Frisbee (oder wie das auch immer geschrieben wird ;) ) und so ein wurfding. er hatte bis vor kurzem auch einen Ball, aber irgendwie finde ich den nicht mehr. Er hat sein Spielzeug allerdings auch nicht hier rum liegen. Wir räumen es aus und spielen dann mit ihm. ich hatte nämlich immer den Eindruck, als wenn es ihm dann langweilig wird, wenn er es immer zur Verfügung hat. Wie bei Katzen eben. Und seit wir das immer wegräumen, freut er sich, wenns losgeht zum Spielen. :)
Denkspiele haben wir nicht. Ich verstecke ihm die Leckerlies immer so in der Wohnung, während er in seinem Körbchen wartet. Und dann darf er auf mein Kommando los suchen. Oder er muss es unter verschiedenen Bechern finden.

• (Alltägliche) Spielsachen Beitrag #24
Esca: VLlt könntest du dann auch einfach einen Socken um den Tennisball binden?
So würden sich ja die Zähne nicht abnutzen....?

LG Suru

• (Alltägliche) Spielsachen Beitrag #25
Hallo,
so zur Frage wie ich Ami das Aufräumen beigebracht habe.
Zuerst einmal ist da seine Spieliekiste, die ich mit dem Kommando "Aufräumen" vor mich gestellt habe.dann habe ich ein Spielzeug interessant gemacht, durch schütteln, oder Wegwerfen(nicht weit weg),und sobald er es im Maul hatte und zu mir kam,zeigte ich auf die Kiste,die vor mir stand,und sagte "Aufräumen".
Sofern er das Spielie in die Nähe der Kiste gelegt hatte,wurde er gelobt, aber nur wenig.
Sobald er das Spielie direkt in die Kiste getan hat,wurde ein Freudentanz aufgeführt,und immer wieder "Fein Aufräumen" gesagt.
Hat genau 3 mal gedauert, dann wusste er was ich meine.
Der nächste Schritt ist dann die Kiste etwas weiter von mir weg zu stellen, aber so das sie in meiner Reichweite steht,darauf zu deuten und Kommando "Aufräumen".
Eigentlich geht es relativ schnell, wenn die Hunde einmal verstanden haben das sie das Spielie
in die Kiste legen sollen,dauert es nur kurze Zeit,bis die Kiste überall aufgestellt werden kann,und der Hund die Gewünschten Sachen da ablegt.
So habe ich ihm auch "Waschmaschine" beigebracht,wenn mein Waschkorb davor steht,
und ich sage das Kommando,legt er kleinere Sachen da rein,allerdings sind Jeans oder Große Teile für ihn zu unhandlich, und dann steht er drauf und kriegt es nicht in´s Bullauge:), wird wütend oder unmotiviert.

Spielsachen weglegen, wenn Hunde die Rangordnung nicht anerkennen,oder zur Nervensäge werden finde ich dann OK, bei einem Unkomplizierten Hund empfinde ich das nicht als Problem,sondern, wenn sie sich alleine damit beschäftigen, eher als positiv.
Und mit dem Ballspielen muss ich Kiki teilweise Recht geben,wenn sich der Hund wirklich auf nichts anderes mehr Konzentriert, als nur BALL,BALL,BALL,gibt es ein Problem.
Allerdings verwende ich einen Ball auch so wie einen Dummy, das heisst,das ich ihn werfe, Ami aber nicht einfach hinterher fetzten darf, sondern erst auf mein Kommando losläuft.
Oder der Ball wird versteckt, Ami muss ihn suchen,oder Ami läuft auf Kommando zum Ball, muss aber auf dem Weg dorthin beim Kommando "Platz" abliegen, genau so auch beim Zurückbringen.
Also man kann auch einen Ball vielfältig verwenden, ohne einen Balljunkie zu erziehen.

So, liebe Grüsse....

• (Alltägliche) Spielsachen Beitrag #26
Also bei uns in der Wohnung hat Maya nur ein altes Handtuch mit nem Sisalseil drumgewickelt rumliegen. Sie hat sich schnell angewöhnt (als alles noch rumlag) einen ständig zum Spielen aufzufordern. Wenn man sie dann ignoriert wirft sie einem immer und immer wieder das betreffende Ding gegen das Bein:roll: echt penetrant!
Sie hat eigentlich (mal abgesehen von nem gefüllten Kong) kein Spielzeug mit dem sie sich lange alleine beschäftigen will. So gesehen könnten wir auf Ball, Knotenseil, Gummiente, Plüschtier und co drinnen komplett verzichten...

• (Alltägliche) Spielsachen Beitrag #27
Ich will ja nicht nerven, florett, aber wie hast du das beigebracht?
Allerdings verwende ich einen Ball auch so wie einen Dummy, das heisst,das ich ihn werfe, Ami aber nicht einfach hinterher fetzten darf, sondern erst auf mein Kommando losläuft.
Ist das nicht unglaublich schwierig für einen Hund?

LG Suru
Wenn du keine Lust hast, das zu erläutern, ist das uach kein Problem. ;)

• (Alltägliche) Spielsachen Beitrag #28
Ich will ja nicht nerven, florett, aber wie hast du das beigebracht?

Ist das nicht unglaublich schwierig für einen Hund?

LG Suru
Wenn du keine Lust hast, das zu erläutern, ist das uach kein Problem. ;)

Das ist doch einfach nur Gehorsam!
Hund ins Kommando Sitz, andeuten den Ball zu werfen und dann siehst du schon, bleibt er sitzen odern icht. Steht er auf korrigierst du den Hund wieder, gehst hin und setzt ihn wieder ab.
Zur Not erstmal anleinen, dann kann er nicht hinterher.
Bleibt er sitzen natürlich ganz doll loben!!!
Immer schön auf das Kommando warten, bis man irgendetwas hinterheretzt, so bekommt man auch einen Jagdtrieb in der Regel ganz gut in den Griff.

• (Alltägliche) Spielsachen Beitrag #29
Hallo Suru,
Kiki hat das schon ganz richtig erklärt, und sicher ist es schwierig für einen Hund wenn er nicht hinterherfetzen darf, aber ich finde das gehört zu einem Normalen Gehorsam dazu.
Wenn ich den Ball werfe sage ich vorher "Sitz", und dann darf der Hund ebend nicht aufstehen bis ich das Kommando ändere,in "Voraus" oder was auch immer.
Ein Hund darf niemals ein Kommando selber auflösen.
Und eigentlich kann das auch jeder Hund,und dann macht das Ballspielen auch Spass, und Produziert keinen Balljunkie.

Liebe Grüsse,
und wenn Du Fragen hast Suro, frag mich ruhig, ich bin nicht so garstig wie es manchmal den Anschein hat.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

(Alltägliche) Spielsachen

(Alltägliche) Spielsachen - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben