Problem mit dem Brüten

Diskutiere Problem mit dem Brüten im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Wie an anderer Stelle schon erwähnt, halte ich derzeit zwei Männchen. Das kommt aber nicht von ungefähr. Honey hatte früher eine Freundin. Mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problem mit dem Brüten Beitrag #1
K

knubbel

Punkte Reaktionen
0
Wie an anderer Stelle schon erwähnt, halte ich derzeit zwei Männchen. Das kommt aber nicht von ungefähr. Honey hatte früher eine Freundin. Mit der konnte er zwar an sich scheinbar nicht viel anfangen, denn sie haben sich kaum mit einander beschäftigt, geschnäbelt oder irgendwas, aber sie haben sich oft gepaart. Das ist ja, glaub ich, nicht ungewöhnlich, aber das "Schlimme" war, dass Sweety sich dann auf den Käfigboden gesetzt und Eier gelegt hat. Somit hatte ich mitunter 5 Vögel in meinem Käfig, der wirklich nicht für so viele ausgelegt ist. Das ging am laufenden Band. Sie hat schon wieder neue Eier gelegt, als die Kleinen kaum flügge waren. Da wir weder Platz noch neue Zuhause für den ständigen Nachwuchs hatten, habe ich Sweety nach kurzer Zeit weggegeben.
Das ist zwar nicht mehr aktuell, aber es würde mich schon interessieren, wie so was passieren konnte. Ich dachte nämlich, Wellis seien Höhlenbrüter!

• Problem mit dem Brüten Beitrag #2
Hallo Knubbel,

ja, das stimmt, Wellis sind Höhlenbrüter. Normalerweise werden ohne Nistkasten keine Eier gelegt.

Ausnahmen gibt es aber immer wieder mal, manche Hennen haben einen so starken Bruttrieb ( den man allerdings durch bestimmte Maßnahmen auch etwas eindämmen kann ), dass sie auch ohne Nistkasten legen, z.B. wie bei Dir einfach auf dem Käfigboden.

Wenn man nicht züchten möchte ( oder nicht darf, dazu komme ich gleich noch ) , tauscht man die gelegten Eier einfach durch Plastikeier aus oder kocht sie vorsichtig ab und lässt die Henne weiter darauf "brüten", bis sie von selbst die Lust verliert. In der Natur passiert es auch oft, dass aus einem Gelege nichts schlüpft, die Wellensittichdame leidet also nicht darunter.

Sehr viele Wellensittichhalter dürfen gar nicht züchten, weil man in Deutschland zur Zucht von Papageienvögeln eine amtliche Zuchtgenehmigung und einen extra Quarantäneraum benötigt, ohne Genehmigung ist die Zucht strafbar.

Man bekommt dann auch die gesetzlich vorgeschriebenen Fußringe nicht, die kann man nur beziehen, wenn man die Zuchtgenehmigung vorlegt.

Falls Du also in Deutschland wohnst, war Deine "Zucht" eine Ordnungswidrigkeit, auch das Abgeben der Jungvögel ohne Fußringe - das hätte eine hohe Geldstrafe nach sich ziehen können, wäre es"aufgeflogen". :?

In der Schweiz, in Österreich und überhaupt in den anderen europäischen Ländern gibt es diese gesetzliche Regelung nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit dem Brüten

Problem mit dem Brüten - Ähnliche Themen

Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Familie Krähe: Hallo :), ich Dachte ich lass euch mit teil haben, von den Rabenkrähen die gerade vor meinem Fenster Brüten. Alles hatte im Winter schon...
Bitte um Rat,wie man ein Kanarienküken richtig versorgt: Hallo, bin neu hier und habe da mal ein paar Fragen. Eigentlich bin ich schon seit 11 Jahren Nymphensittichbesitzer.Und ich habe kaum Ahnung von...
Oben