Katze isst nur trocken, normal???

Diskutiere Katze isst nur trocken, normal??? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Schwangere Katze isst nur trockenes Futter. Ich habe sie seit gestern, vorher hat sie draussen gelebt(bei ner tante) und hat nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze isst nur trocken, normal??? Beitrag #1
P

Playkitten

Punkte Reaktionen
0
Meine Schwangere Katze isst nur trockenes Futter.
Ich habe sie seit gestern, vorher hat sie draussen gelebt(bei ner tante) und hat nur trockenfutter gekriegt.
Ist das schlecht für die Katze??
muss sie nicht auch "nasses" Futter fressen??
Ich weiss nich was ich machen soll.
vielen dank für Hilfe

• Katze isst nur trocken, normal??? Beitrag #2
hallo,

also das es schlecht für sie ist glaube ich nicht. katzen sind gewohnheitstiere und wenn sie es nur so kennt, ist es verständlich, dass sie lieber dabei bleibt. kann umgedreht auch der fall sein (kommt denk ich auch häufiger vor) ich würd es ihr einfach anbieten, wenn sie es nicht mag dann kannst dus lassen. jetzt, wo sie schwanger ist, aber auch generell würd ich dann auf hochwertiges trockenfutter umsteigen. dass sie sich alles nötigen nährstoffe ziehen kann. wenn sie schwanger ist braucht sie sicher besonderes futter, oder wengistens mehr. denke das wäre sinnvoll. kenn mich selbst nicht mit katzenfutter aus. meine bekommt 2x am tag nassfutter und hat sonst immer trockenfutter zur verfügung.
geh doch mal in den zoofachhandel und erkundige dich. die kennen sich gut aus und können dir sicher helfen!

LG

• Katze isst nur trocken, normal??? Beitrag #3
Hallo Playkitten, und willkommen im Forum

Ist das schlecht für die Katze?? muss sie nicht auch "nasses" Futter fressen?? Ich weiss nich was ich machen soll. vielen dank für Hilfe

Ich sag mal ganz hart: ja es ist schlecht für die Katze und ja, sie sollte auf jedefall NaFu fressen, und zwar hauptsächlich.

Eine Katze ist ein Fleischfresser, in den meisten TroFu-Sorten ist jedoch mehr pflanzliches Gedöns drin als Fleisch.
Pflanzliche Stoffe kann die Katze, auf Grund ihres viel zu kurzen Verdauungstraktes (für Fleisch eben ausgelegt) sogut wie überhaupt nicht verdauen und verwerten.
Zudem trinken Katzen nicht, oder nur kaum.
Sie nehmen ihren Feuchtigkeitsbedarf über ihr Futter auf, in TroFu ist, wie der Name ja schon sagt, nicht mehr viel Feuchtigkeit drin, trocken eben.

Frisst sie denn NaFu, oder verweigert sie das total?
Gibt es etwas, was sie vielleicht besonders genre mag? Gekochtes Huhn zum Beispiel?
Dann könntest du langsam das Nafu unter das Huhn mischen und sie so ans NaFu gewöhnen.
Wenn sie jedoch NaFu komplett verweiger, auch Huhn oder sonstiges Fleisch, da verweise ich dich mal auf die , die haben sehr ausführlich da beschrieben, wie du die Katze langsam umgewöhnen kannst.

Wichtig ist nur, lass sie in ihrem Zustand nicht hungern, lieber TroFu, als gar keines.
Am besten hochwertiges TroFu dann, Orijen wird hier immer empfohlen als bestmögliche Alternative, da es kein Getreide enthält und einen hohen Fleischanteil hat.

• Katze isst nur trocken, normal??? Beitrag #4
Hallo,
Du kannst ihr jetzt in der Schwangerschaft und Stillzeit auch Kittenfutter geben. Das ist besonders gehaltvoll, für Katzen im Wachstum halt. Aber bitte keine W***kas oder k***kat usw. Dosen aus dem Supermarkt- die sind kein Deut besser, als der trockene Fraß. Da ist viel zu wenig Fleisch, dafür viel pflanzlicher Kram und meistens auch noch Zucker drin.
Katzen haben einen viel kürzeren Darm als Pflanzen- oder Allesfresser. Sie können die pflanzlichen Nährstoffe deswegen gar nicht aufnehmen. Das geht ungenutzt als Ballaststoff durch.
Besser sind schon die Dosen oder Schälchen vom Aldi. Cachet, Shah, Lux, wenn Du günstig einkaufen möchtest.
Ich gebe meinen zwar auch etwas Trockenfutter, allerdings macht das höchstens ein viertel ihrer Ernährung aus.
Wenn Du noch Fragen hast, frag ruhig!

• Katze isst nur trocken, normal??? Beitrag #5
Sie frisst meiner meinung nach zu viel trockenfutter, sie hat 2 näpfchen gefressen, seit dem sie hier ist. und ich habe sie erst seit vorgestern...
erst als das trockenfutter leer wurde hat sie nassfutter gefressen.
Bei meiner anderen katze ist es auch net so sie frisst mehr nassfutter als trocken....
vllt. sollte ich ihr einfach das trockenfutter wegnehmen und ihr nass geben???

also futter habe ich von coshida trocken und opticat nass...die marken sind ausm lidl..
Ich habe voll angst das sie zu wenig frisst da sie ja auch noch ihre kitten versorgen muss...

• Katze isst nur trocken, normal??? Beitrag #6
die schwangere Katze darf soviel fressen, wie sie mag.
Nassfutter ist besser als Trockenfutter, weil die Katze nie im Leben soviel trinkt, daß sie die fehlende Flüssigkeit von dem trockenen Futter ausgleichen kann. Das schädigt auf Dauer die Organe. Trockenfutter riecht intensiver, deswegen gehen die Katzen da zuerst dran. Also lass es einfach mal weg.
Das Lidl-Futter find ich schlecht, da ist ja auch Zucker drin. Ich würde das nicht füttern.

• Katze isst nur trocken, normal??? Beitrag #7
erst als das trockenfutter leer wurde hat sie nassfutter gefressen.

Also geht´s doch;)
Eine trächtige Katze sollte soviel futtern, wie sie mag. Aber vor allem HOCHWERTIGES Futter.
Kein Supermarktfutter...

Versuche es doch mal mit Grau oder Animonda oder sowas in der Richtung.

Gutes Futter enthält einen hohen Fleischanteil, wenig oder kein Getreide und vor allem keinen Zucker oder so komische Bestandteile wie Zuckerrübenschnitzel;)

• Katze isst nur trocken, normal??? Beitrag #8
Dann lass das Trofu doch einfach weg.
Sie frisst ja scheinbar das NaFu, wenn nix anderes da ist.

Wenn es trotzdem günstig sein soll, ist auch das Lux bzw. Shah vom Aldi akzeptabel.
Das enthält keinen Zucker und kein Getreide und hat einen recht hohen fleichlichen Anteil.
Aber Grau oder Animonda fänd ich auch besser.
Auch Miamor oder Schmusy sind möglich, gibts auch bei Fressnapf oder im Futterhaus in großer Auswahl.

• Katze isst nur trocken, normal??? Beitrag #9
ich habs gemacht....naya bis jetzt hat sie noch nichts gefressen.....
das macht mich richtig nervös ich warte noch ein paar stunden und dann werde ich ihr wohl wieder ihr trockenfutter geben....

danke für die hilfe....

• Katze isst nur trocken, normal??? Beitrag #10
Wir haben bei unserer Zugelaufenen ja lange Zeit nicht kapiert, dass sie trächtig ist (und ich hatte hier auch noch nichts zum Thema Fütterung gelesen), so dass wir sie mit einfachem Trockenfutter versorgt haben (ausschließlich, weil wir das von unserem Hund so kannten)...sie hat davon auch reichlich genommen, dem Hund noch was weggefressen und Abfälle geklaut...:?.

Umgestellt haben wir erst nach der Geburt...glücklicherweise waren die Kitten fit und sie hatte für die Geburt genug Energie....dafür bin ich dankbar aber wenn ich's nochmal tun könnte, würd' ich sie besser versorgen.

• Katze isst nur trocken, normal??? Beitrag #11
ich glaube es wird langsam besser sie ist wenig vom nassfutter aber sie isst und das trockenfutter habe ich noch daneben gestellt weil sie so wenig davon gegessen hat....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ha ich habe sie grade vom schreibtisch aus beobachtet und obwohl sie da trockenfutter stehen hat sie nass gefuttert!!!!!
freue mich zwar isst sie von allem iwie net so viel aber sie isst!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze isst nur trocken, normal??? Beitrag #12
Meine Katzen lieben komischerweise auch Trockenfutter.. Nassfutter wird deswegen nur noch einmal am TAg angeboten.. als "Leckerchen".. Allerdings trinken unsere Katzen auch viel und haben in unserer relativ kleinen Wohnung ständig 4 - 5 Wasserpötte stehen (alle verteilt in der Wohnung) zusätzlich meistens ist einer der Wasserkrüge mit Fencheltee gefüllt ^^

• Katze isst nur trocken, normal??? Beitrag #13
Wenn sie dürften, würden meine auch lieber nur Trofu fressen.
Aber sie dürfen eben nicht, weil ich gemeiner Dosi nur abends vorm schlafen gehen ne halbe Hand voll TroFu in der Wohnung verteile.

Wie oben schon gesagt, die Katze ist ein Fleischfresser, TroFu ist für mich aber kein Fleisch.
Das sieht weder so aus, noch hat es eine wenigstens fleischähnliche Konsistenz.
Und soviel wie die Katze trinken müsste, wenn sie sich nur von TroFu ernährt, soviel trinkt keine gesunde Katze.
Ist so.
Pro Gramm TroFu muss die Katze das 3-4 fache an Wasser trinken.
Frisst die Katze also 50g TroFu (und ich schätze mal, eine Katze die nur TroFu bekommt, frisst wesentlich mehr davon) muss sie 150-200ml Wasser trinken.

Wenn jetzt einer sagt 200ml ist doch nicht viel.
Für uns nicht, für die Katze schon:
Das sind 5% ihres Körpergewichtes (bei 50g TroFu, 200ml Wasser und einer 4kg Katze, für andere Katzengrößen und Futtermengen müsste man es separat ausrechen)

Das würden bei einem erwachsenen Mann von 80kg 4l Wasser sein.
Wer, außer einem Extremsportler, trinkt denn bitte 4l Wasser am Tag??

• Katze isst nur trocken, normal??? Beitrag #14
ja da hast du recht vllt sollte ich das auch so wie du machen....ich probier es einfach mal weil so geht es iwie nicht

• Katze isst nur trocken, normal??? Beitrag #15
Wenn sie das Nafu nicht sooo doll findet, dann streu ihr doch ein paar Krümel klein gemörsteres Trofu drüber, vielleicht regt das ihren Appetit an und sie frisst dann auch das NaFu, weil der erste Happen riecht und schmeckt ja so schön nach dem TroFu ;)

• Katze isst nur trocken, normal??? Beitrag #16
danke !!!!!!!:Ddas probier ich auf jeden fall aus...ich bete das sie was isst ich meine sie muss ja schliesslich ihr babys versorgen!!!!!

• Katze isst nur trocken, normal??? Beitrag #17
Passt zwar jetzt nciht ganz zum Thema, aber warst du mir der Süßen schon mal beim TA?
Schauen wie weit die Trächtigkeit ist, wieviele Kitten sie bekommt und auf was du so achten und tun musst, bzw. ob der TA dann auch evtl bei Problemen Nachts irgendwie zu erreichen ist?

Welches NaFu fütterst du denn?
Viele Katzen mögen ja besonders Nafu in Jelly oder Soße gerne, wie Schmusy Beutel oder die Miamor Ragout Royale.

Wenn deine Katze auf Jelly steht, kannst du dies auch sehr leicht selber machen, einfach Suppenknochen auskochen, durch ein Sieb geben, dass die knochensplitter rausgefischt werden und dann Gelatine rein, gibt herrliches Jelly, was man ins NaFu mischen kann und die Katze so evtl. auch zum fressen bewegen kann.
Vom zusätzlichen Wasser dass sie aufnimmt ganz zu schweigen.

In das Jelly könntest du evtl. auch Taurin und/oder Bierhefe noch mit reinmischen, beides wichtig für die Katze.
Bierhefe ist wie ein Vitamin B-Komplex und stärkt das Immunsystem von Mama und Kitten.
Taurin ist für Nervensystem und Herz wichtig, sowohl bei Mama, wie auch bei den Kitten.

• Katze isst nur trocken, normal??? Beitrag #18
also ich habe heute einen termin gemacht gehe schon heute hin...
aber er meinte er kann mir nicht genau sagen wann die kleinen kommen...
sie kriegt von mir opticat in sosse aber das werde ich eh umstellen....auf hills oder so
halt wo nich so viel zucker drin ist.....

daakne für den tipp^^

• Katze isst nur trocken, normal??? Beitrag #19
hallo zusammen...
Habe gleich alles , und habe ein bisschen Angst bekommen.
Ist es denn schlim wenn man kein Nafu mehr gibt(habe da auch scho Anderes gehört). Weil ich, Playkitten, gebe gleich viel Trofu wie Nafu, doch in letzter Zeit ass mein Kater das Nafu nicht mehr, sondern nurnoch Trofu. ich aber denke das das nicht so schlim ist, kenne mehrere Leute bei denen das jetzt schon seit einiger Zeit gut läuft^^!?!
Hoffe liege da nicht völlig falsch...:(
Lg hihi
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Sorry: Habe gleich alles durchgelesen, und habe ein bisschen Angst...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze isst nur trocken, normal???

Katze isst nur trocken, normal??? - Ähnliche Themen

Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Gutes struvit futter: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Mein Kater 4 Jahre hat sogut wie schon immer struvit Steine /Kristalle , allerdings lässt sich das gut mit dem...
Oben