Wieso beißt Cleo in die Matraze?

Diskutiere Wieso beißt Cleo in die Matraze? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen :039:, ich hab da jetz auch mal eine Frage. Also vor kurzem haben wir uns für das Bett eine neue Matraze gekauft. Als wir die alte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wieso beißt Cleo in die Matraze? Beitrag #1
Ulli

Ulli

Hallo zusammen :039:,

ich hab da jetz auch mal eine Frage. Also vor kurzem haben wir uns für das Bett eine neue Matraze gekauft. Als wir die alte dann entsorgen wollten, stellten wir fest, dass überall an den Ecken und Kanten so kleine Löcher sind. :eusa_eh: Wie sollten die wohl darein kommen. :eusa_think: Jetzt wissen wir es. Cleo wars. Mehrmals am Tag kriegt sie ja so ihre Phasen und rast dann durch die Wohnung, manchmal mit, manchmal ohne Julius. Jedenfalls rast sie dann auf das Bett oder unser Sofa zu und beißt kräftig rein. :shock: Ich bin ja total entsetzt. Gehts noch? Warum tut sie das? Das sie jegliche Art von Papier oder Pappe / Kartons löchert wie ein Locher, o.k. Aber unserer Matraze und unser Sofapolster? Warum macht sie das? Kennt das jemand von Euch?

• Wieso beißt Cleo in die Matraze?

Anzeige

• Wieso beißt Cleo in die Matraze? Beitrag #2
Huhu,

es könnte ja vielleicht sein das sie nichts hat woran sie sich austoben kann.
Oder ihr ihre bisherigen sachen langweilig geworden sind.

Lg
Katrin

• Wieso beißt Cleo in die Matraze? Beitrag #3
es könnte ja vielleicht sein das sie nichts hat woran sie sich austoben kann.
Das kann man bei Ulli bestimmt ausschließen ;).

Woran es kiegt kann ich dir aber leider auch nicht sagen, habe nicht mal eine vage Vermutung :(. Vielleicht ist sie einfach so, wenn sie ihre bescheuerten fünft Minuten kriegt :eusa_think:. Also, dass das beißen für sie dazu gehört.

Ich würd aber gern mal sehen, wie so Katzenzahnabdrücke in der Matratze ausschauen :lol:.

• Wieso beißt Cleo in die Matraze? Beitrag #4
Ich kann leider auch nichts dazu sagen..

Zwar kenne ich kleine Löcher in meinem Polsterbett oder in der Matratze, aber das sind keine Bisslöcher, sondern Krallenspuren:roll:

• Wieso beißt Cleo in die Matraze? Beitrag #5
Huhu, war über das WE weg, deshalb meld ich mich erst jetzt. Sorry. Oh ihr kennt das also nicht. :?

Huhu, es könnte ja vielleicht sein das sie nichts hat woran sie sich austoben kann.

Neeeeeee, doch nicht bei uns. Schließlich hat sie ja den großen neuen Kratzbaum (muss ich mal Fotos machen) und dann hat sie ja noch den Julius. Und überall liegen Spielmäuse (meist überall versteckt), und nen Katzenfummbrett gibts jetzt auch, dann noch der Balkon und die Fliegen die man jagen und dann auch fressen kann.... und und und. Neeeee, also Langeweile glaub ich hat die junge Dame nicht. ;)

Mein Freund hat jetzt Decken um unsere Sofapolster gemacht, aber da beißt Cleo trotzdem rein. :evil: Das Problem ist ja auch, dass sie halt alles vollspeichelt :shock: und DAS ist wirklich wiederlich. Die Ecken sind alle schon ganz steif und hart. BÄH!
Ich würd aber gern mal sehen, wie so Katzenzahnabdrücke in der Matratze ausschauen :lol:.
Ich mach mal heut Abend ein Foto. Dann kannst du mal sehen, was für kräftige Beißerchen unser Vampir zu Hause hat.

Zwar kenne ich kleine Löcher in meinem Polsterbett oder in der Matratze, aber das sind keine Bisslöcher, sondern Krallenspuren:roll:
Ja, die kenn ich auch. Nur meist gibts dann zusätzlich noch so Fäden. :eusa_doh:Auch ned besser.

Naja, mal schauen wo das noch endet. Vielleicht kauf ich ihr wirklich noch einen Hundekauknochen. :mrgreen: Vielleicht hilft das ja. Mich wundert nur, dass sie halt nur in Matratzen oder Matratznähnliches beißt. Ich werde ihr mal nen Schuh anbieten....

• Wieso beißt Cleo in die Matraze? Beitrag #6
Hallo zusammen :039:,

da sind wir wieder. Ich hab es endlich mal geschafft Beweisfotos zu machen, damit ihr euch mal vorstellen könnt, wie so eine angeknabberte und angesabberte Matratzenecke aussieht. Gut jetzt sind die Löcher in einer Decke, aber die Matratze sieht genauso aus. Nun seht selbst:

1_Bild_125_klein.JPG

1_Bild_124_klein.JPG

Seht ihr die Löcher? Das ist doch der Hammer. Ich mein, eine kleine Katze macht mit ihren Zähnchen solche Löcher in Decken und Matratzen. :? :shock: Aber warum???

• Wieso beißt Cleo in die Matraze? Beitrag #7
Oh, das sind mal Löcher :shock:. Ich kann dich verstehen, da würde ich auch zuviel kriegen. Nur leider hab ich immer noch keine Idee, weshalb sie das tut :(.

• Wieso beißt Cleo in die Matraze? Beitrag #8
Uff :shock: :shock: eine Locherkatze! Die könnt ich im Büro ab und zu gut brauchen ;)

Aber in der Matratze bräucht ich das auch nicht... hab aber leider auch keine Ahnung, warum sie das macht. Den Zahnwechsel wird sie ja auch schon längst hinter sich haben?!

• Wieso beißt Cleo in die Matraze? Beitrag #9
Vielleicht spinnt sie? :D
Oder sie schiebt nen film sobald sie eure coach sieht. Nö, war nur spaß^^
Was ich mal machen würde, wäre ihr mal ins maul zu schauen, ob sie ein Problem
mit den Zähnen oder dem Zahnfleisch hat. Weil vielleicht will die durch den Druck, den ein Biss ausübt, Schmerzen oder ein Jucken lindern? Wie alt ist deine Katze?

Lg, Tanja

• Wieso beißt Cleo in die Matraze? Beitrag #10
Hallo ihr Lieben, danke für die netten Antworten :D

Uff :shock: :shock: eine Locherkatze! Die könnt ich im Büro ab und zu gut brauchen ;)

:044: :044: :044: ... Locherkatze, genau das ist sie... Audrey, ich schick sie dir einfach mal vorbei.

Also als Locker fungiert sie eigentlich immer, wenn sie sich die Kartons vornimmt, die bei einer Futterbestellungen ins Haus flattern. Das hat sie schon immer gemacht, aber das kann sie ja ruhig. Das sieht übrigens auch recht witzig aus. Die Kartons sind dann rundherum mit solchen kleinen Löchern versehen. :eusa_eh:

Vielleicht spinnt sie? :D
TTanja, du das hab ich mir auch schon überlegt. Cleo ist jetzt ...*kurznachrechne* ca. 10 Monate alt. Zahnwechsel hat sie bestimmt schon hinter sich. Zahnprobleme konnte ich bis jetzt auch nicht feststellen, denn wenn sie will, kann sie nämlich ganz schön zubeißen. :eusa_doh: Ich weiß, das sie so was nicht machen soll, aber beim spielen passiert es doch hin und wieder. Zudem bekommt sie 1 mal die Woche rohes Fleisch in größeren Brocken und das zerkaut sie wunderbar. Ich versteh das alles ned. Meint ihr sie ist einfach nur unausgelastet? Der faule Julius liegt bei dem Wetter nur auf der faulen Haut rum und kümmert sich nur abends um Cleo. Ich werde am WE mal neues Spielzeug bei Sandras bestellen, da gibts 20 % drauf. :mrgreen: Vielleicht kann ich sie damit vom Sofa ablenken. :eusa_think: Dann gibts auch wieder einen neuen Karton... Ach ich weiß auch ned....

• Wieso beißt Cleo in die Matraze? Beitrag #11
Hallo,
ich würde trotzdem mal den TA ins Mäulchen schauen lassn. Es müssen ja keine Schmerzen an den Zähnen sein, es kann ja auch sein, dass ihr das Zahnfleisch juckt oder zwickt ;)

• Wieso beißt Cleo in die Matraze? Beitrag #12
Ja aber warum sollte denn das Zahnfleisch jucken? :eusa_eh:

• Wieso beißt Cleo in die Matraze? Beitrag #13
Naja, was weiß ich? Vielleicht hat er ja da i.was, was man jetzt icht unbedint erkennen kann, wenn man ihr ins Mäulchen schaut. Du musst ja nicht zum TA gehen, ich hab doch nur gemeint;)
Lg, Tanja

• Wieso beißt Cleo in die Matraze? Beitrag #14
Ne, ne, ich weiß schon, ;) Ich frag mich halt nur, was jucken könnte. Also alle Zähne sind stabil, also fest. Das Zahnfleisch ist schön rosa. Zahnstein ist auch nicht in Sicht. Also wenn ich mal von mir ausgehe, dann merk ich schon, wenn ich irgendwie eine Entzündung habe. Also ich meine, dann sieht man es auch. Aber bei Cleo ist echt nix, aber auch gar nix zu sehen. Keine Bläschen, Pusteln, Rötungen oder so. Gibts Pilze oder so, die man nicht sieht? :? Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, weil ihr gehts so völlig normal. Fressen, schlafen, Klo gehen, spielen, Dosine ärgern oder ablecken, alles wie immer.

Ich will ja nur keine Löcher mehr im Sofa oder in der Matratze vom Bett.... :022: Wie sieht denn das aus, das geht doch nicht....

• Wieso beißt Cleo in die Matraze? Beitrag #15
Naja,
ich sag ja, entweder deine Mietze spinnt und steht einfach auf euer Sofa und auf euer Bett^^ Oder eben, dass sie i.welche Probleme hat. Ist schon komisch wenn man da nichts sieht, aber ih habe die Erfahreung gemacht, dass man Krankheiten nicht unbedingt sehen muss, sondern meistens durch das Verhalten. Ich weiß ja auch nicht, aber einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert... Und es ist auch billiger zum TA zu gehen, als sich jedes mal ne neue Coach zu kaufen:D
Lg, Tanja

• Wieso beißt Cleo in die Matraze? Beitrag #16
Ich schiebe das hier nochmal hoch...

Also ich habe mir gestern vom TA so ein Tierarzt-Magazin mitgenommen und da steht was ganz interessantes dazu drin.

Ich tippsel es mal auszugsweise ab, uff;)
Also:
----------------------------------

Zitat:
Zwanghaftes Stofffressen

Ein ganz besonderes interessantes Kapitel sind Tiere, die absichtlich oder sogar zwanghaft unverdauliche Dinge fressen (Fachausdruck Pica):
Textilien wie Wollpullover, Decken oder Teppichfransen einerseits und alle gummiähnlichen Kunststoffe andererseits.
Das sogenannte Wollfressen ist sehr wahrscheinlich eine genetisch bedingte und bei bestimmten Rassen (Siam, Burma) auftretende psychische Störung. Diese Katzen fressen zum Teil in blitzartiger Geschwindigkeit Löcher in Wollpullover oder andere Natur- und Kunstfasertextilien.
Bei zwanghaftem Wollfressen kann der entstandene Schaden an der Garderobe und Wohnungseinrichtung beträchtlich sein, und das betreffende Tier hat ein großes Risioko, an einem Darmverschluss zu erkranken.

Katzen mit einem zwanghaften Bedürfnis, diese unverdaulichen Dinge zu fressen, können gut behandelt werden und sollten einem spezialisierten Tierarzt vorgestellt werden, bevor der Schaden für das Tier und die Garderobe zu groß ist.
Wichtig: solide Ordnung kann bei Katzen mit Zwangsstörungen schon wesentlicher Bestandteil der Therapie sein. Wenn Katzen sich nur selten an ganz bestimmten Materialien vergreifen, hilft es schon, den Zugang zu diesen Objekten unmöglich zu machen.
Bei extrem heftigen Zwangsstörungen wird das nicht ausreichen, und es ist meistens zusätzlich eine medikamentelle Behandlung erforderlich.
Zitat Ende
-----------------------------

Da steht noch jede Menge mehr, aber das sind 3 Seiten....:roll:
Ich denke aber, das wichtigste habe ich abgetippselt...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

EDIT: ich glaube, ich habe vergessen, die Quelle anzugeben..., muss man doch hier, wenn ich mich recht erinnere..

Also der Text stammt aus "Gesunde Tierliebe", Das Magazin von ihrem Tierarzt. / Frühling 2009
Und die Verfasserin des Artikels ist Sabine Schmoll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wieso beißt Cleo in die Matraze? Beitrag #17
Sicher Sabine Schmoll? Ich weiß nämlich von einer Sabine Scholl (ohne "M"), die viele, und v.a. wohl auch sehr gute, Bücher über Katzenverhalten geschrieben hat...

• Wieso beißt Cleo in die Matraze? Beitrag #18
Sicher Sabine Schmoll? Ich weiß nämlich von einer Sabine Scholl (ohne "M"), die viele, und v.a. wohl auch sehr gute, Bücher über Katzenverhalten geschrieben hat...

Ne, wir haben beide nicht recht, und ich hatte die Brille nicht an..:mrgreen:
Sabine Schroll heisst die Dame.., sorry.
Oder es ist ein Druckfehler..

• Wieso beißt Cleo in die Matraze? Beitrag #19
So ist es, und von der Dame gibt es auch einige tolle Bücher :). Kann ich nur weiterempfehlen!

• Wieso beißt Cleo in die Matraze? Beitrag #20
Hallo Petra :039:,

buah... da warst du aber fleißig. Danke schön für die Mühe. :clap: Das klingt alles sehr sehr interessant. Eine Möglichkeit, die ich noch nicht kannt. Aber es trifft (zum Glück) nicht so ganz zu. Unsere Cleo:

1_Bild_073_klein.JPG

ist ja von der Rasse eine edle Waldundwiesenkatze :mrgreen:, also fällt ein genetisch bedingter Defekt weg. Und dann frisst sie ja keine Wolle oder ähnliches, sondern beißt rein und knurrt, wodurch die Löcher dann entstehen. Danach läfut sie wieder weg. Es sieht mehr so aus als würde sie mit der Couch oder der Bettmatratze kämpfen wollen, glaub ich. :?

Naja, aber ich bin mal gaaaaanz still und erwähn es daheim nicht, weil zur Zeit herrscht "Beißruhe". Und ich hoffe, es bleibt auch so.... ;)

Nochmals vielen, vielen Dank Petra!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieso beißt Cleo in die Matraze?

Oben