HILFE!!! Hamster nagt an Plastik!
Diskutiere HILFE!!! Hamster nagt an Plastik! im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo,
ich habe einen Gitterkäfig, mit einer Plastikwanne an der am Rand kleine Einkerbungen sind, damit die Gitterstäbe einrasten. Mein Hamster...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
HILFE!!! Hamster nagt an Plastik! Beitrag #1
Hallo,
ich habe einen Gitterkäfig, mit einer Plastikwanne an der am Rand kleine Einkerbungen sind, damit die Gitterstäbe einrasten. Mein Hamster nagt sonst nie an irgendwelchen Dingen, aber letzte Nacht hat er fast eine ganze Einkerbung "abgenagt"! Ob er Teile verschluckt hat, kann ich nicht sagen..die meisten Splitter lagen zum Glück unten im Streu. Jetzt habe ich ihm einen großen Baumstumpf davor gestellt, damit er den annagt aber diese Einkerbungen sind ja um den ganzen Käfig herum..und ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis er die auch noch annagt! Gibt es eine Möglichkeit die irgendwie abzudecken? Wie gesagt, verschluckt hat er glaub ich keine und wenn dann waren das nur ganz minimale Stückchen. Ist das jetzt lebensgefährlich für ihn? Sollte ich mit ihm zum TA !? Aber der kann ja auch nicht wirklich was machen..
hattet ihr schon einmal so ein ähnliches Problem? bitte helft mir!
lg
hamster@
-
-
-
HILFE!!! Hamster nagt an Plastik! Beitrag #2
Hallo hamster,
da kannst du nix abdecken, plastik hat in einem Hamsterkaefig nix zu suchen (außname das WodentWheel).
Ich wuerd's schnell raußnehmen, bevor Er wirklich noch was verschluckt oder sich schneidet etc.
LG.
-
-
HILFE!!! Hamster nagt an Plastik! Beitrag #3
Ja schon klar aber JEDER Gitterkäfig hat eine Plastikwanne !?!? Wenn ich keinen Käfig hätte müsste ich mir selbst einen Eigenbau aus Holz basteln (was ich nicht kann) oder ein Terrarium besorgen. Der Käfig ist durchaus artgerecht 100x50 cm und die meisten halten ihre Hamster in Gitterkäfigen !?
-
-
HILFE!!! Hamster nagt an Plastik! Beitrag #4
Ich weiß, was du meinst.
Vielleicht könntest du innen einen Draht oder sonst eine Art Gitter an den Einkerbungen anbringen? Oder sie überkleben...
Aber mach dir keine Sorgen, dem Hamster wird schon nichts passiert sein.
-
-
HILFE!!! Hamster nagt an Plastik! Beitrag #5
Achso, sry, jetzt versteh Ich was du meinst ^^ Ich dachte du meinst so ne kleine Wanne fuer z.B das Sandbad oder so ^^ Tut mir leid..
Sowas aehnliches ist meiner Freundin auch mal passiert. Der Hamster hat die halbe "wanne" angenagt, bis er schließlich abgehauen ist.
Meine Freundin hat dann schließlich einen Eigenbau gebaut, aus Ihrem Regal..
Villeicht koenntest du ja irgentwas drumrum kleben oder so?!
LG, Linda.
Edit; zu spaet..
-
-
HILFE!!! Hamster nagt an Plastik! Beitrag #6
Vielleicht kannst du Metalleisten/Aluleisten aus dem Baumarkt davor kleben? Am besten mir Aquariumsilikon, das müsste egtl ganz gut halten und vor weiteren Nageattacken schützen. Kannst natürlich auch Holzleisten vorkleben, aber da müsste man schauen wie lange das hält, falls er weiter nagt.
-
-
HILFE!!! Hamster nagt an Plastik! Beitrag #7
Genau das ist ja die Frage: WAS drum herum kleben? ^^ Metallleisten/Metalgitter ist wirklich ungefärhrlich für ihn? Was wenn er das dann auch versucht anzunagen?!
Gibt es noch andere Möglichkeiten? Fallt euch noch etwas ein? Hattet ihr schon mal so ein ähnliches problem?
-
-
HILFE!!! Hamster nagt an Plastik! Beitrag #8
Vielleicht so ein "Papageiendraht?" Der ist sehr stabil. Aber wie man sowas anbringen könnte, damit es hält, weiß ich leider auch nicht. Vielleicht kannst du Klebestreifen fest draufkleben?
Es gibt da schon welche, die sehr fest kleben. Möglich, dass er dann die Lust am Nagen verliert.
-
-
HILFE!!! Hamster nagt an Plastik! Beitrag #9
Kannst du Einkerbvungen nicht abschneiden? Eigentlich müsste das Gitter dann trotzdem halten. Sonst sind wohl die Aluleisten am besten. Aber nun hat ja schon alles zu...
-
-
HILFE!!! Hamster nagt an Plastik! Beitrag #10
Stimmt. Vielleicht könnte man die Einkerbungen wegmachen?
Ich habe auch einen Gitterkäfig für einen meiner Hamster und der hat keine Einkerbungen sondern wird an den beiden Seiten von Haken zusammengehalten.
-
-
HILFE!!! Hamster nagt an Plastik! Beitrag #11
Ich habe auch solche Haken, meist sind aber nur 2 Stück dabei. Musst du nach so Ersatzhaken gucken, vll im Baumarkt erhältlich? Dann könntest du das Gitter drumherum damit absichern

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: