Diskutiere wer kann mir Tips geben im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,
ich möchte mir gerne zwei Blaustirnamazonen anschaffen, hab da aber noch nicht so die Erfahrung.
Ist es besser gleich zwei zu nehmen oder...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
wer kann mir Tips geben Beitrag #1
Hallo,
ich möchte mir gerne zwei Blaustirnamazonen anschaffen, hab da aber noch nicht so die Erfahrung.
Ist es besser gleich zwei zu nehmen oder erst nur eine und eine weile später den zweiten dann dazu zutun?
Auf was muss ich bei der Anschaffung beachten.
Ist es besser von einem Züchter oder aus einer Zoohandlung?
Danke euch jetzt schonmal für eure Tips!!
LG
-
-
wer kann mir Tips geben Beitrag #2
Hallo!
Habe auch zwei Blaustirnamazonen

. Hab sie nacheineander geholt. Allerdings ist es besser, gleich zwei zu holen. Gegengeschlechtlich - also Männchen und Weibchen.
Da die Vergesellschaftung mit dem Zweit-Tier ziemlich schwierig werden kann.
Ich würde Dir auch raten, die Tiere von einem Züchter zu holen. Da kann man sich die Verhältnisse angucken, wie die Tiere gehalten, gezüchtet bzw. aufgezogen werden. Und ein guter Züchter steht Dir auch nach der Anschaffung für Fragen, Tipps etc. zur Verfügung. Ich selber habe die beiden auch vom (gleichen) Züchter.
Was Du bei der Anschaffung beachten solltest: Papiere und Geschlechternachweis sollten vorhanden sein. Und natürlich, daß sie beringt sind, und zwar geschlossene Ringe haben. Die können nämlich nur in jungem Alter den Tieren angesteckt werden. Sind die Ringe offen (also mit Bruch), schließt es meist auf einen Wildfang hin, oder auch, das der Züchter die nicht von klein auf in seiner Obhut hat.
-
-
wer kann mir Tips geben Beitrag #3
Hallo ClaraTheo!
Sieh dir mal
diese Seite an.
Jedoch solltest du den 6-eckigen Käfig nicht einmal eines Blickes würdigen. Diese Käfige bieten keinerlei Orientierung.
Hol dir ein wenig Lektüre aus der Bücherei.
Papageien sind keine Einzelgänger und werden überhaupt nicht schneller zahm bei Einzelhaltung. Es kommt immer auf den selbst Vogel an.
Also kannst du nichts verlieren, wenn du schon zwei am Anfang kaufst.
Zu den
Handaufzuchten.
Ansonsten hat mein Vorredner alles gesagt, was mir so einfällt.
Toll, dass du dir Gedanken machst
vor dem Kauf!
Gruß, Kiaran
-
-
wer kann mir Tips geben Beitrag #4
Hallo,
ich hab da mal eine Frage, ich möchte mir auch einen sprechenden Vogel anschaffen. Im Auge habe ich bis jetzt die Beo´s , Blaustirnamazonen und Edelpapageien. Ich möchte aber am liebsten einen Vogel aus einem Tierheim nehmen, um ihm dann ein neues zu Hause schenken zu können. Kennt jemand vielleicht ein paar Tierheime wo Papageien untergebracht sind?
Vielen Dank schonmal.
Lg Tessii
-
-
wer kann mir Tips geben Beitrag #5
hi tessi,
auch hier sage ich dir wieder:
schau mal im net... viele tierheime haben homepages, wo die tiere vorgestellt werden!
woher kommst du denn?
lg
-
-
wer kann mir Tips geben Beitrag #6
Huhu!
Der Vollstaendigkeit halber:
Kein Vogel spricht wirklich die menschliche Sprache, die Tiere ahmen einfach Laute nach, wenn sie vollkommen verzweifelt sind, weil sie keinen Partner haben, mit dem sie kommunizieren koennen oder sich langweilen.
Sie verstehen kein Wort von dem, was sie von sich geben.
Gruss, Kiaran
-
-
wer kann mir Tips geben Beitrag #7
TH vermitteln recht selten große Vögel, da sie selten eine entsprechende Unterbringung bieten können, sie für die zu vermittelnden Tiere keine finanzielle Unterstützung erhalten, da es sich nicht um klassische Haustiere handelt.
Alle Vogelarten die Du Dir ausgesucht hast, machen zum einen viel Dreck (der Beo), sind laut und mitunter recht aggressiv zu bestimmten Zeiten.
Ich sage es gerne noch mal auch an dieser Stelle:
Papageien/Exoten gehören eigentlich nicht in ausschließliche Wohnungshaltung, da i.d.Regel früher später Probleme auftreten werden.
Jeder der Papageien/Exoten halten möchte, sollte sich mal überlegen warum es soviel davon als Abgabevögel gibt, diese mitunter "X" Vorbesitzer haben.

-
-
wer kann mir Tips geben Beitrag #8
Hallo ich züchte Papageien und gebe grundsätzlich diese paarweise ab wenn sie zusammen bei mir aufgewachsen sind, dann sollen sie auch zusammen bleiben. Wenn Du Dir Papageien anschaffen willst ist es ratsam 2 zu nehmen am besten Jungtiere in den meisten Fällen geht es auch gut wenn sie von klein auf zusammen sind. Natürlich
nehmen viele auch einen Vogel, aber man sieht es immer wieder die Vögel sind dann viel zu sehr nur auf den Menschen bezogen und das ist ja auch nicht immer gut. Bei mir sitzen auch einige Vögel alleine aber im Raum mit den anderen zusammen. Es gibt ja auch Vögel die sich nicht verpaaren lassen, also ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Wahl. Alles Gute Sabine
-
-
wer kann mir Tips geben Beitrag #9
Hey,
danke für eure Tipps. Hab mittlerweile sehr viel nachgelesen zur Haltung von Papageien. Hab von nem Kumpel den Tip erhalten, dass ich mir lieber zwei Mohrenkopfpapageien oder Zwergaras anschaffen soll, anstatt der Blaustirnamazonen, weil diese wohl etwas pflegeleichter wären und auch für die Käfighaltung einfacher wären. Stimmt das?
@ Bruenger-Rueter: Was ist dein Tip für mich als Papagei-Neuling, welchen Typ kannst du mir empfehlen??
Danke schon mal
LG
-
-
wer kann mir Tips geben Beitrag #10
Zwerg-Aras sind überhaupt nicht pflegeleicht.
Abgesehen von ihrer Größe zu den großen Kollegen, stehen sie denen in nichts nach.
Zudem kann man sie abslut nicht in Käfigen halten und sie können ganz schön laut werden (wie die Großen).
Ich habe auch einen Zwerg-Ara aufgenommen, der Alles andere als leise ist.
Übrigens, damit man nicht auf falsche Gedanken kommt, warum nur einer....die Suche nach einer passenden Partnerin läuft, gestaltet sich als recht schwierig, aufgrund des fortgeschrittenen Alters.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
wer kann mir Tips geben