offenes Entenei

Diskutiere offenes Entenei im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallöchen zu später Stunde, ich habe seit 30 Tagen die Eier im Brüter, 3 vorgestern geschlüpft, eines angepickt aber dann kein Mucks mehr keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • offenes Entenei Beitrag #1
Nìnim

Nìnim

Punkte Reaktionen
0
hallöchen zu später Stunde,
ich habe seit 30 Tagen die Eier im Brüter, 3 vorgestern geschlüpft, eines angepickt aber dann kein Mucks mehr keine Bewegung. Habe angenommen das Ei resp das Entchen sei tot und habe das Ei an der angepickten Stelle geöffnet. Doch das Entchen lebt noch :eusa_doh:Hab natürlich sofort nix mehr gemacht und das Ei/Entchen zurückgelegt. Nun schlummert es gemütlich vor sich hin. Piepst zwischendurch und hebt das Schnäbelchen (mehr sieht mann nicht, ausser ein paar Federn) Es scheint sich immerwieder zu bewegen (also der restliche Körper) aber macht keine Anstalten rauszukommen.
Was mach ich jetzt?? Die LF ist wie bei den anderen zur Schlupfzeit bei 80%, Temperatur 37 (da ja das Ei offen ist, hab ich sie ein wenig runtergedreht).
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe, Anregungen usw.
Grüsse, Nínim

• offenes Entenei Beitrag #2
Hallo Nìnim!

Ich würde sagen, inzwischen hat sich die Situation geändert, oder?
Habe den Beitrag erst heute gesehen.

Ich vermute, dass das Kücken einfach nur Zeit gebraucht hat, jetzt ist es sicher putzmunter.
Gruß, Kiaran

• offenes Entenei Beitrag #3
hi Kiaran
Ja die Situation hat sich geändert, der Kleine ist inzw. rausgekommen, hatte aber die Nabelschnur noch dran, die ist inzw. ab allerdings schaut das ganze nicht so sauber aus, kann ich da was machen? etwas desinfizierendes evt? damit da halt keine Infektion passiert.
Fit wird er langsam. Er ist seit heute morgen ca 9Uhr draussen, vor ca 2h is dann die Nabelschnur endlich vollständig gelöst aber bis jetzt liegt er pfeift vor sich hin und rutscht umher, so richtig stehen mag er noch nicht, versuchts aber.
Aber wegen des Nabels, soll ich da was drauf tun? Betadine evt?
Vielen Dank,
Nínim

• offenes Entenei Beitrag #4
Hallo Ninim!
Wie Nabel? Voegel haben keinen Nabel...
Wo haengt die Nabelschnur denn raus? Hast du Fotos?
Ich wuerde es erst mal mit warmem Wasser saeubern... Aber da Wochenend ist, kein TA moeglich.
Es gibt da auch Kliniken, die haben 24 Stunden am Tag offen.
Viel Glueck dem Kuecken! Gruss, Kiaran

• offenes Entenei Beitrag #5
Hi Kiaran,
Ja halt die Stelle wo die Nabelschnur hinführt. wüsste nicht wie man des sonst bezeichnen sollte?
Fotos hab ich jetzt keine. Es schaut ein bisschen aus wie ne offene Wunde, meine Angst war halt, dass das Infektionen geben könnte.
Aber hab mal dem Tierärztlichen Notdienst angerufen und die meinten ich solle die Stelle mit Betadine oder etw. ähnlichem desinfizieren. hab ich auch gemacht. Es blutet nicht, ist aber auch nicht trocken.
Ich wart jetzt mal den morgigen Tag ab. Am Montag kann ich dann im Tierpark nachfragen, einer der Pfleger dort hat Erfahrung mit Küken aller Arten.
Ich hoffe auf das Beste,
Gruss,
Nínim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

offenes Entenei

Oben