Probleme mit Katzenmutter und deren Kind !

Diskutiere Probleme mit Katzenmutter und deren Kind ! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi, also wir haben eine Katzen Mutter sie ist etwas aelter als 1 Jahr und wir haben einer ihrer 3 Kinder, ein Kater. Wir haben die beiden nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Katzenmutter und deren Kind ! Beitrag #1
Karraz

Karraz

Punkte Reaktionen
0
Hi,
also wir haben eine Katzen Mutter sie ist etwas aelter als 1 Jahr und wir haben einer ihrer 3 Kinder, ein Kater.

Wir haben die beiden nun seit ca. 3 Wochen in den ersten beiden Wochen war alles okay.

Nun ist es aber so das der kleine sie sehr boese aegert, er verbeist sich in ihren Nacken, sie rollen sich manschmal faucht einer von beiden, inwieweit ist das normal ? Darf man da einschreiten oder soll man die amchen lassen ? Sie kommen ja miteinander aus, im anderen Momement sitzen sie zusammen auf einem stuhl schmusen und beide brummen vor sich hin, er versucht dann mal an ihren Zitzen zu nuckeln was sie manschmal zulaest obwohl nix mehr rauskommt manschmal aber auch nciht, wir machen uns halt sorgen wenn die beiden raufen !

Meist sieht es halt so aus er rennt auf sie zu sie wirft sich um beide angelegte Ohren !

Hoffe einer weiss rat da dies unsere ersten beiden Katzen sind die wir zusammen haben sonst nur einzelne Katzen !

Gruss
karraz

• Probleme mit Katzenmutter und deren Kind ! Beitrag #2
Katzen sind sehr verspielte Tiere. Und da beide noch jung sind, ist das mit dem Raufen eigentlich ganz normal. Da muss man sich gar keine Sorgen machen, vor allem, wenn sie auch miteinander schmusen.

• Probleme mit Katzenmutter und deren Kind ! Beitrag #3
Wie alt sind denn die Kleinen?
Je nachdem wie alt der Kater ist kann es entweder, wie Apollo sagte, nur der Spieltreib sein. Wenn der Kater aber bereits alt genug ist, ist es möglich, daß er geschlechtsreif wird und versucht seine Mutter zu decken.

Ich hoffe, daß die Mutter bereits kastriert ist.
Wenn der Kater ein Alter von ca. 5 Monaten erreicht hat und nicht kastreirt ist, will er sie decken. Das heißt Termin beim TA ausmachen und ihn kastrieren lassen.
Ist der Kleine bereits kastriert kann es auch eine Rangfolgeregelung sein.
Ist der Kater noch zu klein sind es soziale Spielen in denen er lernt wie weit er gehen darf.

• Probleme mit Katzenmutter und deren Kind ! Beitrag #4
Hi, ich habe auch 2 Katzen. Und die jagen sich kreuz und quer durch die Wohnung( eher gesagt der Kater die Katz). Bin früher dazwischen gegangen bis ich gesehen habe das sie ihn auch jagt. Schmusen tuen sie leider nicht. ich glaube es sind beide irgendwie eher einzelgänger. Und glaub mir wenn die sich zoffen..dann fliegen auch schonmal ganze Haarbüschel..aber nichts was dann nachher nicht wieder gut wäre.

Gruß Jacky

• Probleme mit Katzenmutter und deren Kind ! Beitrag #5
Hi,
danke fuer eure Antworten, habe leider vergessen zu schreiben wie alt der kleine ist der ist jetzt 14 Wochen alt.

Also sollen sie sich weiterjagen, wie gesagt hatte nur besfuerchtungen das es ausartet da es echt boese manschmal aussieht mit fauchen und haarbueschel !

• Probleme mit Katzenmutter und deren Kind ! Beitrag #6
Ist die Mutter bereits kastriert?
Wenn nicht dringends nachholen und so schnell wie möglich.
Bei Inzucht kann man noch froh sein wenn es Totgeburten sind, schwerste Behinderungen sind da keine Seltenheit.

Entweder ist es ein Spiel oder der Kleine versucht bei seiner Mutter wie weit er in der Rangfolge Erfolg hat. UM Genaueres sagen zu können müsste man mehr wissen. Auf jeden Fall lass es unter den Beiden selbst ausgleichen. So lange kein Blut fliesst oder einer der Beiden keinen psychichen Schaden (wie z.B. schwere Angst, Unsauberkeit oder andere Verhaltensstörungen) zeigt ist es noch normal.
Eigentlich ist es extrem selten, daß Mutter und Kinder Probleme miteinander haben.

Es kann aber auch wirklich nur ein Spiel sein. Wenn mein Dream-Team sich balgt denke ich auch immer die kloppen sich. Früher bin ich immer dazwischen weil ich dachte das sei nicht normal. Mittlerweile weiß ich, daß die Spiele zwischen den beiden eben etwas rüder ablaufen.
Nur wenn Maggie Schutz bei mir sucht gehe ich dazwischen. Ich bin die Oberkatze und wer bei mir Schutz sucht bekommt ihn auch. Der Kater muss begreifen, daß ich das Oberhaupt bin und mein Wort beachtet werden muss.

Aber um dir Genaueres sagen zu können müsste man wie schon gesagt mehr wissen.

• Probleme mit Katzenmutter und deren Kind ! Beitrag #7
hmm...ok vielen dank und ja die Mutter ist kastriert !

• Probleme mit Katzenmutter und deren Kind ! Beitrag #8
Hier ist mal ein Bild von den beiden, Mutter links der Sohn rechts !

Anhänge

• IMG_0059.jpg
    IMG_0059.jpg
    39 KB · Aufrufe: 9
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Katzenmutter und deren Kind !

Probleme mit Katzenmutter und deren Kind ! - Ähnliche Themen

Verzweifelt....: Hallo, ich bin neu hier und habe mich wegen einem dringenden Problem hier mal angemeldet. Vor ca. 3 Jahren haben wir (meine Frau und ich) uns...
Angst sie zu verlieren...: Huhu liebe Foris Vorsicht länger! Also ich muss mir nun mal was von der Seele reden.. Ich weiß nicht ob es nur mir so geht aber ich hab ständig...
Oben