Dsungarischer Hamster mag keinen Auslauf

Diskutiere Dsungarischer Hamster mag keinen Auslauf im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe einen ca. 13 Wochen alten weiblichen dsungarischen Hamster. Vor dem Kauf und auch nach dem Kauf habe ich mich ausführlich erkundigt. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dsungarischer Hamster mag keinen Auslauf Beitrag #1
V

valentino

Punkte Reaktionen
0
Ich habe einen ca. 13 Wochen alten weiblichen dsungarischen Hamster. Vor dem Kauf und auch nach dem Kauf habe ich mich ausführlich erkundigt. Sie hat eingentlich alles was ein Dsungare braucht: Nagerstein, Salzstein, speziellen Sand zum Baden ( macht sie auch mit Vergnügen ), Laufrohr aus Holz, Hütte aus Holz etc. etc.

Damit sie darüberhinaus Auslauf hat, habe ich ein zusammsteckbares Auslaufgitter besorgt, mit zusätzlichen Holzspielsachen und einem großem
Hamstergerechten Laufrad aus Holz, hinten geschlossen.

Handzahm ist sie, sie schreit zwar mal, aber gebissen hat sie nicht ein einziges Mal. Ich kann sie auch streicheln.

Aber nachdem ich sie in dieses Freilaufgehege gesetzt habe, ist sie wie wild am Gitterrumnagen. Vor Wut oder Frust schreit und meckert sie und versucht verzweifelt rauszukommen. Das Laufrad interessiert sie überhaupt nicht, sie will nur raus. Zwar war sie schon in der Holzburg, aber hat das Interesse schnell verloren. Wir haben nun Pappe um das Gitter gemacht, damit sie nicht rausschauen kann, vielleicht will sie ja raus, weil sie sie sehen kann, daß sie eingesperrrt ist, aber das nützt auch nichts.

Was machen wir verkehrt ? Im Käfig fühlt sie sich wohl, sie schläft viel und frist, aber Auslauf will sie nicht. :roll:

Ich dachte ich tue dem Hamster einen Gefallen, sie bekommt wirklich alles bei uns, abwechslungsreiches Futter etc. etc. Es soll ihr an nichts fehlen.

Ich wäre Euch über konstruktive Kritik sehr dankbar.

• Dsungarischer Hamster mag keinen Auslauf Beitrag #2
Hallo valentino,

erst einmal: Herzlich Willkommen im Forum!

Dein Problem kann mehrere Gründe haben, deshalb musst Du Dich auf ein paar Fragen einstellen. Ich hoffe, das ist ok.
1. Kann der Hamster von sich aus in den Auslauf oder hebst Du ihn rein?
2. Wie groß ist Dein Käfig? Wie groß ist Dein Auslauf?
3. Was meinst Du mit "Schreien"? In welchen Situationen "schreit" der Hamster?
4. Hast Du bei dem Laufrad auch darauf geachtet, das vorne kein Schereneffekt auftritt? Ist es groß genug?

Es wäre toll, wenn Du diese Fragen beantworten könntest.

P.S.: Salzsteine gehören meines Wissens nicht in einen Hamsterkäfig.

• Dsungarischer Hamster mag keinen Auslauf Beitrag #3
Nicht alle Hamster mögen Auslauf, manche fühlen sich dann nicht wohl. So hört sich das bei deinem an. Sie mögen einfach keine großen Veränderungen, denn das bedeutet Stress für sie. Wie lange hast du sie denn? Wenn sie so einen Stress beim Auslauf hat, würde ich es einfach lassen, deinem Tier zu liebe.

• Dsungarischer Hamster mag keinen Auslauf Beitrag #4
Hallo ZsaZsaZu,

danke für Deine Antwort. Hier meine Antworten zu Deinen Fragen:

1. Kann der Hamster von sich aus in den Auslauf oder hebst Du ihn rein?
Nein, ich hebe sie rein.

2. Wie groß ist Dein Käfig? Wie groß ist Dein Auslauf?
Der Käfig ist ca. 60cmL x 45cmB; der Auslauf ist min. Durchmesser 1,50m

3. Was meinst Du mit "Schreien"? In welchen Situationen "schreit" der Hamster?

Dsungaren "schreien". Das hört sich an wie ein Elektroschocker. Wenn
sie Angst hat oder um ihrem Unmut kund zu tun.

4. Hast Du bei dem Laufrad auch darauf geachtet, das vorne kein Schereneffekt auftritt? Ist es groß genug?

Was ist ein Schereneffekt ? Habe extra eins aus Holz in 20cm für Hamster; siehe hier:

• Dsungarischer Hamster mag keinen Auslauf Beitrag #5
Hallo valentino,

schön, dass Du so schnell geanwortet hast. Wie immer ist das, was ich im Folgenden schreibe, unter Vorbehalt zu genießen, weil ich eigentlich zur Mäusefraktion gehöre. Ich bitte also die Hamsterleute, das ruhig zu korrigieren.

1. Ließe es sich einrichten, dass der Hamster selber entscheiden kann, ob er Auslauf bekommt oder nicht? Das ist für ihn deutlich weniger stressig und er hätte sicherlich mehr Spaß daran.

2. Ich fürchte, Dein Käfig ist zu klein. Mindestmaße für einen Dsungi dürften bei 100x50 cm² liegen. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!) Allerdings ist das ein relativ kleines Problem, weil oft in Kleinanzeigen undichte Aquarien in der Größe für kleines Geld angeboten werden. Kauf am besten eines davon, bau eine Abdeckung aus Volierendraht und Holz und Dein artgerechtes Gehege ist fertig ;)

3. OK, ich kenne dieses Schreien, meine Schwester hat auch einen Dsungi und ich hatte auch mal einen. Schreit er, wenn Du ihn streichelst? Dann lass es besser.

4. Der Schereneffekt ist das hier:

Dein Laufrad ist aber meines Wissens völlig in Ordnung.

• Dsungarischer Hamster mag keinen Auslauf Beitrag #6
Hallo valentino,

hmmm ist dein Käfig nicht etwas zu klein?

• Dsungarischer Hamster mag keinen Auslauf Beitrag #7
hmmm ist dein Käfig nicht etwas zu klein?
#

Ja, ist er, das wurde aber oben schon gesagt!
Solange du aber den kleinen Käfig hast könntest du den doch in den Auslauf stellen. Dann kann sie selber rein und raus, so wie es ihr passt.
Auch musst du sie nicht anfassen, was für sie anscheinend nicht sehr angenehm ist.

Und zu dem Mineral- und Salzleckstein gebe ich ZsaZsa recht, die gehören nicht in den Käfig. Sie können sogar schädlich sein! Bitte entferne sie. Sie werden nur angeboten um Geld zu machen, mehr nicht!

• Dsungarischer Hamster mag keinen Auslauf Beitrag #8
Hallo,

auch von mir erstmal herzlich willkommen...

Wie ZsaZsaZsu schon schrieb, ist dein Käfig leider zu klein. Mindestmaße sind 80x50 cm oder 100x40 (Standardmaße für ein Aqua). Beides hat die gleiche Grundfläche. Dennoch gilt: je größer, desto besser. Wenn du also den Platz hast, kannst du ihm auch gern mehr Platz geben. Wenn du handwerklich begabte Bekannte oder Verwandte hast, kannst du dich auch an einen Eigenbau wagen. Das ist zwar aufwendiger, als ein Aqua zu kaufen, aber du kannst diesen auf die Maße anpassen, die dir zur Verfügung stehen...

Nun zu dem Auslauf und dem Schreien: Wenn er keinen Spaß im Auslauf hat, dann setz ihn erstmal nicht mehr rein. Er ist ja erst 13 Wochen. Das ist ja noch nicht alt. Wie lang hast du ihn eigentlich schon? Vielleicht muss er sich erst an seinen Käfig und die neue Umgebung gewöhnen...
Fängst du ihn, um ihn in den Auslauf zu setzen, oder benutzt du ein Hamstertaxi (also ein Karton oder die Transportbox in die er allein reinkrabbelt)?

Achja: und das Laufrad sollte einem Hamster immer zur Verfügung stehen. So etwas wie Laufradsucht gibt es nicht, falls du das mal gelesen haben solltest. Aber dein Laufrad ist für einen Dsungi geeignet...

Gruß

• Dsungarischer Hamster mag keinen Auslauf Beitrag #9
Was soll denn das heißen? Unser Dsungare ist bisher der einzige Hamster, der mal Laute (ein leises Quitschen) von sich gibt und das ist in 5 Monaten 3 Mal passiert und zwar als wir im Streu geraschelt haben und nicht gesehen hatten, dass sie sich an genau dieser Stelle grade eingebuddelt hatte. Also Dsungaren schreien nicht grundsätzlich. Und wenn dein Hamster öfters schreit, dann ist er nicht zahm!

Dein Hamster hat leider nicht alles, was ein Hamster braucht, der Käfig ist wie schon gesagt zu klein, dafür solltest du diese Nage- und Lecksteine entfernen, die können nämlich zu Nierenerkrankungen führen.
Das Laufrad solltest du in das Gehege stellen, ein Hamster braucht es ständig.
Stell doch mal ein Bild von deinem Auslauf rein, vielleicht hat der Hamster einfach Angst, weil er zu viel freie Fläche hat. Aber dass sie an den Stäben nagen ist nichts ungewöhnliches.
Caterina

• Dsungarischer Hamster mag keinen Auslauf Beitrag #10
Was soll denn das heißen? Unser Dsungare ist bisher der einzige Hamster, der mal Laute (ein leises Quitschen) von sich gibt und das ist in 5 Monaten 3 Mal passiert und zwar als wir im Streu geraschelt haben und nicht gesehen hatten, dass sie sich an genau dieser Stelle grade eingebuddelt hatte. Also Dsungaren schreien nicht grundsätzlich. Und wenn dein Hamster öfters schreit, dann ist er nicht zahm!

Das ist ja schön für Euch, daß Euer Dsungare nicht schreit.Glückwunsch !
Ich habe mich vorab gründlich erkundigt und auf einer Seite für Dsungaren, daß ein Ehepaar eingestellt hat, daß Dsungaren züchtet, die somit schon einiges an Erfahrung haben und die haben selber einen den sie "Schreihals" nennen. Wie gesagt, sie schreit nur, wenn sie Angst hat oder sie geweckt wird, wenn der Käfig gereinigt werden muß.

Ich habe um konstruktive Kritik gebeten, aber nicht darum hier als Tierfeind o.ä. dargestellt zu werden.

• Dsungarischer Hamster mag keinen Auslauf Beitrag #11
Bitte nicht streiten!
Also Valentino..Ich habe auch einen Dsungaren hier sitzen und der schreit immer,wenn ich ihn hochnehmen will oder er sich gestört fühlt. Er ist nicht zahm und deswegen lass ich ihn auch in Ruhe,damit er eben nicht schreit.
Niemand will dich hier als Tierfeind hinstellen,aber wenn ein Dsungi schreit,fühlt er sich nun mal bedroht. Ich würde den Käfig auch einfach in den Auslauf stellen und die Käfigtür offen lassen. Dann kann er nämlich selbst entscheiden,ob rein oder raus. ;)

• Dsungarischer Hamster mag keinen Auslauf Beitrag #12
Hey Valentino,

ich habe auch einen Zwerghamster (Campbellmischling) der komische Laute von sich gibt. Du beschreibst es als das Geräusch eines Elektroschockers was den Nagel durchaus auf den Kopf trifft. :D Macht meiner auch immer wieder mal und ich habe es immer umschrieben als das Geräusch eines Reißverschlusses, den man schnell zumacht oder als das Zirpen von 100 Grillen.
Meine Zwerghamsterdame macht das, wenn man sie von oben angreift, oder wenn sie unter Tags geweckt wird. Ist ein grausliches Geräusch und ich trau mich sie gar nicht mehr so wirklich anzufassen (denn sie zwickt auch). Als zahm würde ich sie schon bezeichnen, denn sie klettert, wenn sie in Stimmung ist, von sich aus auf meinen Arm und ist auch sonst überhaupt nicht scheu. Nur launisch.
Wegen Auslauf kann ich dir sagen, dass bisher keiner meiner Zwerghamster Auslauf wollte! Nur meine Goldhamster! Das ist normal. Zwerghamster fühlen sich i.d.R. in ihren eigenen vier Wänden am allerwohlsten.
Meine können es gar nicht erwarten, wenn sie nach der Käfigreinigung wieder zurück in ihren Stall dürfen. Also auf Auslauf sind die echt nichts neugierig.
Also alles normal bei deinem Hamster. :)
Die Maße des Käfigs gehen, m.M. nach auch in Ordnung. Mein Dsungare hat auch 60 cm zur Verfügung, allerdings zusätzlich ein Obergeschoß, auf das er über eine kleine Leiter kommt. Dort stehen sein Sandbad, die Futter- und Wasserschüssel.
Wenn du einen Gitterkäfig hast, könntest du, z.B. einen Hochsitz einbauen. Die gibt es zu kaufen, sie sind dreieckig und aus Holz. Mit mitgelieferten Schrauben lässt sich das Holz am Gitter befestigen. Wenn du noch eine kleine Leiter dran anbringst, hätte der Hamster noch etwas mehr Platz und Abwechslung und du könntest ihm, z.B. dort seinen Futternapf hinstellen.

lg

• Dsungarischer Hamster mag keinen Auslauf Beitrag #13
Naja, das mit den Maßen des Käfigs ist so eine Sache. Der Tierschutz empfiehlt 80x50 oder 100x40 als Mindestmaße. 60cm sind da schon ein ganzes Stück kürzer. Wir können hier ja nur Empfehlungen aussprechen. Und meine lautet: überleg dir wirklich, ob du deinem Kleinen nicht doch ein bisschen mehr Platz gönnen kannst.
Es gibt sogar Hamsterhalter, die der Meinung sind, dass man "richtiges Hamsterverhalten" erst ab einer Grundfläche von mind. 1m² beobachten kann.
Achja, das Schreien: wie schon öfter gesagt, es ist ein Ausdruck der Angst. Dabei fühlt sich der Kleine offensichtlich nicht wohl. Also würde ich alles lassen, was ihn dazu bringt zu schreien...

Kleiner Hinweis: nicht gleich vermuten, wir wollen dich hier angreifen. Wir wollen dir alle nur konstruktive Kritik anbieten. Und nicht gleich hinter jedem Hinweis was Böses vermuten. Es ist immer schwierig so zu schreiben, dass man nicht mißverstanden wird. Da wären Unterhaltungen besser :)

• Dsungarischer Hamster mag keinen Auslauf Beitrag #14
Vllt. mal gedacht das der Auslaufraum zu klein ist xD? Also ich bau bei meinem immer mit Büchern weil ich hab so 3 Wände in einer Ecke und somit muss ich nur paar Bücher nehmen und das wars... Mein "Platz" is ca. 5cm² groß und mein neuer Hamster rennt dort immer wie verrückt rum xD versuchs auch mal so ^^ vllt klappts :D

• Dsungarischer Hamster mag keinen Auslauf Beitrag #15
Das ist ja schön für Euch, daß Euer Dsungare nicht schreit.Glückwunsch !
(..)
Ich habe um konstruktive Kritik gebeten, aber nicht darum hier als Tierfeind o.ä. dargestellt zu werden.
Mal ganz langsam ja!? Du hast eine allgemeine Aussage in den Raum gestellt, die so einfach nicht stimmt, denn ein Hamster schreit nur dann, wenn er Angst hat und deine Aufgabe ist es, dass er keine Angst haben muss.
Genauso wenig stimmt die Aussage, dass Zwerge tendenziell weniger gerne Auslauf haben. Ich habe zwei Zwerge und beide mögen Auslauf und das kann ich von anderen Zwergenbesitzern auch bestätigen. Über Robos kann man das vielleicht sagen, aber über Dsungaren und Campbells nicht.

Auf die konstruktive Kritik, die du ja wolltest bist du bisher nicht eingegangen. Und ich habe dich auch nicht irgendwie betitelt.
Caterina

• Dsungarischer Hamster mag keinen Auslauf Beitrag #16
Hast du denn mal drüber nachgedacht dir einen größeren Käfig oder ein Aqua zu besorgen? Bei kijiji gibt es oft gebrauchte und undichte Aquas, die sind dann auch nicht so teuer.

Was ich bei manchen Aussagen (von mehreren Schreibern) nicht nachvollziehen kann, ist, dass ihr Hamster schreit, wenn sie sie wecken, von oben reingreifen oder sie anfassen. Wieso lasst ihr das nicht einfach?

Wenn ihr wisst, dass eure Hamster so reagieren, provoziert das doch nicht immer wieder. Wenn sie erst spät aufstehen und ihr den Käfig sauber machen wollt, müsst ihr es eben am Wochenende machen, wenn ihr am nächsten Tag nicht so früh aufstehen müsst. Mal abgesehen davon, dass man den Käfig eigentlich gar nicht so oft sauber machen muss. Die Pinkelecke reicht meiner Meinung nach.

Bitte stresst eure Hamster nicht zusätzlich und vermeidet alles, was ihnen Angst machen kann. Ihr wollt ja auch nicht ständig in Angst und Schrecken versetzt werden!

• Dsungarischer Hamster mag keinen Auslauf Beitrag #17
Hallo Moody,

danke für Deine Antwort. Mir wurde auch gesagt, daß Dsungaren durchaus mal "schreien". Gebissen hat sie noch nie. Sie hat keine Angst vor der Hand und ich kann sie auch streicheln. Ich kann genau das gleiche Phänomen beobachten wie bei Deinen Kleinen: am liebsten ist sie in ihren eigenen vier Wänden. Sie krabbelt gerne auf der Hand oder dem Arm, aber sie "schreit" eben, wenn sie tagsüber geweckt wird.

Ich habe mich dazu entschlossen ihr einen größeren Käfig zu kaufen: einen aus Naturholz mit drei Etagen in der Größe 115x60x58 cm. Ich denke da hat sie genug Auslauf, ich kann sie durch ein Plexiglas (Front) gut beobachten. Wenn sie nicht gerne Auslauf hat so akzeptiere ich dies. Ein Tier ist schließlich kein Spielzeug.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Der Auslaufraum ist nicht zu klein. Ein Durchmesser von 1,50 m sollte groß genug sein.
Sie mag einfach nicht da sein. In ihrem Käfig fühlt sie sich wohl.
---

Der Ton macht die Musik ! :D
---

Mal ganz langsam ja!? Du hast eine allgemeine Aussage in den Raum gestellt, die so einfach nicht stimmt, denn ein Hamster schreit nur dann, wenn er Angst hat und deine Aufgabe ist es, dass er keine Angst haben muss.

Auf die konstruktive Kritik, die du ja wolltest bist du bisher nicht eingegangen. Und ich habe dich auch nicht irgendwie betitelt.
Caterina

Liebe Caterina,

der Ton macht die Musik !

Zuletzt bearbeitet:
  • Dsungarischer Hamster mag keinen Auslauf Beitrag #18
Liebe Caterina,

der Ton macht die Musik !
Hallo!
Ja, ich musste schon lernen, dass die Menschen keine neutral formulierten, rein informativen Beiträge lesen wollen. Man muss sie mit Smileys pflastern, damit man "nett" ist. :roll: Du wolltest konstruktive Kritik, hast sie bekommen und bist immernoch nicht darauf eingegangen, bis darauf, dass du einen größeren Käfig holst, was ja super ist. Warum zeigst du kein Bild von dem Auslauf, damit man ihn vielleicht verbessern kann?

Ironie an
Immer schön, wenn aus all den Beiträgen der einzige zustimmende ausgesucht wird :clap:
Ironie aus

Von einem Holzgehege rate ich ab, weil man ihn bei Krankheiten nicht desinfizieren kann. Das hieße für einen kranken Hamster (Milben, Pilz, Durchfallerkrankungen), dass er sofort umziehen müsste und man das Gehege wegwerfen müsste.
Aber das wird dich jetzt wahrscheinlich nicht interessieren, weil ich es geschrieben habe, nicht wahr!?
Caterina

• Dsungarischer Hamster mag keinen Auslauf Beitrag #19
Was ich bei manchen Aussagen (von mehreren Schreibern) nicht nachvollziehen kann, ist, dass ihr Hamster schreit, wenn sie sie wecken, von oben reingreifen oder sie anfassen. Wieso lasst ihr das nicht einfach?

Das mache ich doch alles eh nicht! Aber am zweiten Tag, nachdem ich meinen Campbell bei mir hatte, ist er den ganzen Tag nicht aus seinem Häuschen gekommen und auch bis in die Nacht hinein nicht. Da sie noch ein sehr junges Tier ist, hatte ich einfach Angst, dass es ihr nicht gut geht oder sie vielleicht sogar gestorben ist. Daher habe ich, am nächsten Tag, ganz vorsichtig, das Dach von ihrem Schlafhaus abgenommen und da hat sie wie verrückt zu "schreien" begonnen. Das habe ich danach nie wieder gemacht!
Meinem Dsungaren macht es nichts aus, wenn er von oben genommen wird, der ist so gutmütig. Die Reaktionen von meinem Campell (-Mischling?) konnte ich noch nicht abschätzen und habe einmal, als sie wach war von oben über ihren Rücken gestrichen und sie hat zum Schreien begonnen.
Das habe ich danach auch nie wieder gemacht!

Mal abgesehen davon, dass man den Käfig eigentlich gar nicht so oft sauber machen muss. Die Pinkelecke reicht meiner Meinung nach!

Vorausgesetzt, sie haben eine Pinkelecke. Meine Goldhamsterdame macht immer nur in eine Ecke ihres Käfigs. Da säubere ich dann eben immer nur diese eine Ecke. Mein Teddymännchen hat sich mittlerweile angewöhnt, in sein Sandbad zu pinkeln. Jetzt brauch ich nur noch den Sand durchsieben.
Mein Campbell hat zwei Pinkelecken..............

.............aber meinem Dsungaren kommt es leider überall aus. :mrgreen:

• Dsungarischer Hamster mag keinen Auslauf Beitrag #20

Hallo und Herzlich ´Willkommen! :D

Ich kenne das schreien von meiner Hamsterdame, verbunden mit Fauchen. Das kommt dann vor wenn sie sich bedroht fühlt. Einfach den Hamster in Ruhe lassen und der Hamster gibt auch Ruhe. Nicht wecken oder ähnliches. Ich mache meinen Hamsterkäfig meist gegen 23:00 Uhr sauber, da sind alle Tiere wach.

Tipps wurden dir ja schon zuhaufen gegeben.

Und du bist auch kein Tierfeind. Immerhin machst du dich hier schlau. Jeder macht mal Anfänger fehler von daher, sieh es gelassen, man meint es hier nur gut mit dir und den Hamster. (Quelle: Eigene Erfahrung)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dsungarischer Hamster mag keinen Auslauf

Dsungarischer Hamster mag keinen Auslauf - Ähnliche Themen

Fragen zu meinem neuen Hamster!: Hallo, Ich möchte mir demnächst einen Dsungarischen Zwerghamster kaufen. Ich habe mich zwar schon informiert, hätte aber trotzdem noch ein paar...
Oben