E. cuniculli und schlechte aussichten

Diskutiere E. cuniculli und schlechte aussichten im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Anne (9 Jahre) hat verdacht auf E. cuniculli. Ich bin mit ihr zum Tierarzt weil sie drei Tage in Folge soetwas wie einen Anfall hatte, sie...
  • E. cuniculli und schlechte aussichten Beitrag #1
dasjuletier

dasjuletier

Meine Anne (9 Jahre) hat verdacht auf E. cuniculli.

Ich bin mit ihr zum Tierarzt weil sie drei Tage in Folge soetwas wie einen Anfall hatte, sie lag auf dem Rücken, hat laut geschrien und gezuckt:( nach einer Minute ging es dann immer wieder, sie ist noch ne weile getaumelt, dann war alles wieder normal. Dann hat sie ganz schlimm durchfall bekommen (zeitgleich) und gut 200 Gramm abgenommen (wiedt jetzt nur noch 800 Gramm:shock:)
Die Tierärztin meint sie könnte E- cuniculli haben, was sich schon so ausgebreitet hat dass es auf die Verdauungsorgane, und das Gehirn gegangen ist:shock:
Im gleich zug hat sie mir auch mitgeteilt dass sie glaub Anne hätte das schon seit 2007, weil ich da mal Mit Anne wegen einem trüben Auge dort war, und meine TÄ war der Meinug das könnte auch von den E. cuniculli verursacht sein.
Nun bekommt sie Antibiotikum, Wurmkur und Vitamin B. Hat auch am Freitag Infussion bekommen (das arme Tier)
Nun ist es so dass sie zwar keine anfälle mehr hatte, allerdings immernoch durchfall. Sie frist und trinkt, bewegt sich aber kaum, sie sitzt nur im Gitterkäfig und guckt in die Luft. Fällt auch immer mal wieder um.
(Der Käfig steht 24 Stunden am Tag offen, aber sie will nicht raus)

Meine Fragen sind nun: Meint ihr wirklich dass sie E. cuniculli hat? Könnte noch etwas anderes dahinter stecken?
Hat es sinn sie noch lange am Leben zu erhalten wenn es nicht besser wird? Nur im Käfig sitzten und schauen dass man nicht umfällt empfinde ich nicht als so richtig lebenswertes Leben:roll:
Die Kleine tut mir so leid. Ich muss heute noch mal zum Tierarzt. Auf der letzten Fahrt hatte sie auch so einen Anfall (stressbedingt) das will ich ihr auch nicht mehr so häufig antun:( was mach ich nur mit ihr?

• E. cuniculli und schlechte aussichten Beitrag #2
Also solange sie frisst und trinkt, hat sie ja noch einen Gewissen "Lebenswillen".
Da würde ich sie auf garkeinen fall einschläfern lassen, zumal sich so eine Krankheit
ja nicht von heute auf Morgen bessert. Das wird sicher noch besser, du sagst ja selbst,
dass sie keine "Anfälle" mehr hatte seitdem. Ich verstehe nicht so ganz, wieso du dir
3 Tage lang mit dem Tierarztbesuch zeit gelassen hast?

• E. cuniculli und schlechte aussichten Beitrag #3
Hallo!
Also deine Tierärztin müßte das eigentlich über einen Test rausbekommen können ob es wirklich die schreckliche Krankheit ist.

Bitte versuche sie in ihren Käfig zu lassen und tue alles raus, wo sie sich verletzten könnte wenn sie einen Anfall hat.

800gr ist einwenig sehr wenig :? versuche sie ein bisschen zu päppeln!

Ich wünsch dir alles gute mit der Maus!

Janin

• E. cuniculli und schlechte aussichten Beitrag #4
800gr ist einwenig sehr wenig :? versuche sie ein bisschen zu päppeln

Es kommt halt auch immer auf die Rasse des Kaninchens an und sie hat
ja scheinbar vorher auch nur 1Kg gewogen.

Ich würde den TA zum päppeln mal nach "Critical Care" fragen, damit mache
ich gerade sehr gute Erfahrungen. Und das würde ich versuchen in Bällchen
zu Formen, damit sie es alleine fressen kann, denn das "Zwangsfüttern" mit
einer Spritze ist ja auch riesen stress für das Tier.

• E. cuniculli und schlechte aussichten Beitrag #5
Auch wenn das Kaninchen nur eine kleine Rasse ist, da ist es noch schlimmer...dann sind 200gr abnahme schlimmer als wenn ein 2kg Kaninchen 200gr abnimmt! Vorallem wenn es schon eine Infusion gebraucht hatte, hat es schon nicht mehr genug Flüssigkeit gehabt im Körper...also denke ich ist es schon sehr schwach.

Es gibt auch so Aufbau-Futter in Pellets-Form beim Tierarzt, einfach mal danach fragen! Die das richt wunderbar nach Kräutern :D

Janin

• E. cuniculli und schlechte aussichten Beitrag #6
Ja natürlich hast du Recht, so meinte ich das auch garnicht ;)

Auf jedenfall sollte sie nicht einfach aufgegeben werden, solange
sie selbst noch kämpft.

• E. cuniculli und schlechte aussichten Beitrag #7
Da gebe ich dir Recht! :D Niemals aufgeben!!!!!!

• E. cuniculli und schlechte aussichten Beitrag #8
  • E. cuniculli und schlechte aussichten Beitrag #9
Also Anne wird jetzt gepäppelt, sie soll viel trockenobst, haferflocken und sowas bekommen fürs erste.
Sie wiegt jetzt 740 Gramm:roll:
3 Tage hab ich mir nicht direkt Zeit gelassen. Am ersten Tag wusste ich nicht das es so ein Anfall war, das hab ich erst rückwirkend vermutet. Da hab ich es nicht direkt gesehen, nur Quietschen und rappeln hören, als ich da war, ist Teo (mein anderes Nini) klopfend weg gerannt und Anne saß still da... da dachte ich erst die beiden hätten sich in die Haare bekommen. und am zweiten Tag KONNTE ich nicht gehen (habe ja nen kleinen Sohn und und noch keinen Führerschein. Mit Bus und Bahn, hätte das zu stressig werden können für Kind und Tier, außerdem war es schon spät abends... erst am besagten dritten Tag hab ich jemanden gefunden der Zeit hatte mit mir dort hinzufahren. Beim setzten in die Transportbox war dann der dritte Anfall.

Jedenfalls bekommt sie jetzt drei Wochen weiter hin Wurm Kur, und Theo eine Woche lang auch. Ich hoffe es wird besser.
Den Link kenne ich schon, trotzdem danke:)

Ich hoffe sie hat keine Schmerzen und übersteht die Sache:|
Danke für die vielen & schnellen Antworten:D

• E. cuniculli und schlechte aussichten Beitrag #10
bekommt sie panacur? wurde ein bluttest gemacht? wennnciht bitte unbedingt machen lasse, dadurch lässt sich ec feststellen

• E. cuniculli und schlechte aussichten Beitrag #11
Da die Medikamente ja anzuschlagen scheinen, haben wir uns ersteinmal gegen einen Bluttest entschieden, die Tierärztin hat auch davon abgeraten weil sie im Moment so wenig wiegt. Im Zweifels Fall machen wir das noch.
Ja sie bekommt panacur!
LG

• E. cuniculli und schlechte aussichten Beitrag #12
Hallo,

sie macht ja schon ganz gute Fortschritte. Und die kleine Maus ist ja auch nicht mehr die Jüngste, das sollte man ja auch berücksichtigen. Vermeide jeglichen Stress und lass sie bitte unbedingt mit dem Partner zusammen, außer dieser jagt sie. Es ist wirklich wichtig für den Heilungsprozess, dass sie jetzt nicht alleine ist.

Vitamin B wäre auch wichtig, hab ich jetzt aber vielleicht überlesen, dass sie es schon bekommt.

Wir machen auch nur eine Titerbestimmung, wenn es Zweifel an der Diagnose gibt.
Viele Tierärzte sind nicht gerade Weltmeister bei der Blutabnahme und das ist wieder ein zusätzlicher Streßfaktor.

Was mich ein bisschen stutzig macht ist der Durchfall, ich würde den Kot auf jeden Fall noch zusätzlich nach Parasiten untersuchen lassen, wobei ihr ja gegen Würmer und Giardien sowieso durch das Panacur schon behandelt.

Homöopathisch kann ich Dir noch Cerebrum Comp. von Heel empfehlen, damit haben wir bei e.c. sehr gute Erfahrungen.

Eine e.c.-Behandlung kann sich über Wochen ziehen und auch wenn man manchmal selbst verzweifelt, so lange das Tier Willen zeigt ist der Kampf nicht verloren, selbst wenn sie krampft und kullert ... das haben wir zum Glück schon sehr oft erleben dürfen!

Gute Besserung!

• E. cuniculli und schlechte aussichten Beitrag #13
Bei unserer Maus sieht es gar nicht gut aus. Zwar immer noch keine neuen Anfälle, aber sie frisst nix mehr, zumindest sehe ich sie seit Tagen nicht fressen. Mein Freund sagt er hätte sie vorgestern zu letzt fressen sehen.
Sie wiegt jetzt gerade mal 695 Gramm. Unser Tierarzt hat auch im Moment nicht offen, weiß gar nicht was ich jetzt machen soll. Sie sitzt auch nach wie vor nur im Käfig. Sie nimmt kein trocken Obst, keine Haferflocken, keine Bannane, Reiner Möhren Babybrei versuche ich gleich noch mal, aber wenn sie da nicht nimmt weiß ich auch nichts mehr (normales Gemüse., Heu und pelletsfutter stehen ihr auch ständig zur verfügung)

Hab Angst dass sie einfach eines Tages Umfällt und liegen bleibt. Gibt es solche Spritzen mit den ich ihr Futter ins Mäulchen geben kann auch in der normalen Apoteke? Will wenn es nicht unbedingt sein muss nicht zu nem anden Tierarzt, hab schon mit so vielen shlechte erfahrung gemacht.

• E. cuniculli und schlechte aussichten Beitrag #14
Oh wei, das ist natürlich schlecht. Du bekommst in jeder Apotheke normale Spritzen (ohne Kanüle) mit denen Du päppeln kannst. Wenn sie seit zwei Tagen nichts gefressen hat ist höchste Eisenbahn, allerdings sind 700 Gramm schon verdammt wenig.

Ganz ehrlich, ich sehe wirklich nur eine weitere Tierarztmeinung als sinnvoll an. Entweder stellt man jetzt was fest und kann dagegen vorgehen oder man lässt sie gehen, wenn sie nicht mehr kann/will.

Aber warten darfst Du jetzt auf keinen Fall mehr, sonst ist sie morgen nicht mehr bei Euch.

• E. cuniculli und schlechte aussichten Beitrag #15
hol dir bitte grüner tram von bunny, mahl das klein und vermische es mit warmen wasser. dann gib ihr den brie mit ner spritze. du musst sie päppeln, der damr muss arbeiten. wenn sie jetzt noch ne verstopfung kriegt schauts schlecht aus.

• E. cuniculli und schlechte aussichten Beitrag #16
Wie geht es dem Kaninchen denn inzwischen?

• E. cuniculli und schlechte aussichten Beitrag #17
Hallo,
meint ihr wirklich dass das mit dem päppeln eine gute idee ist? offensichtlich gehts der Kleinen wirklich schlecht, Zögert man ihr leiden dann nicht nur hinaus? Ich denke auch dass unbedingt der TA nochmal untersuchen soll, vllt gibts ja noch hoffnung sie zu behandeln, ansonsten sehe ich es ähnlich wie stanzerle. viel glück!

Liebe Grüße

• E. cuniculli und schlechte aussichten Beitrag #18
Sie braucht Kraft und die bekommt sie nur durch essen. ich finds im übrigen sehr schade, hier machen sich leute gedanken, udn dann kommt die ganze zeit keine antwort mehr zu den tipps.

• E. cuniculli und schlechte aussichten Beitrag #19
ja dass sie dadurch kraft bekommt ist logisch, aber ist es nicht tierquälerei wenn sie dochh offensichtlich keine kraft mehr haben will? Klar bei Menschen wird das auch so gemacht, aber auch da finde ich es schlimm und da ist es nunmal gesetzlich so vorgeschrieben. wenn es bei mir irgendwann soweit ist möchte ich auch nicht künstlich am leben gehalten werden.
Wie gesagt, am besten entscheidet dass ein TA. Ich hoffe dass sie da war

• E. cuniculli und schlechte aussichten Beitrag #20
Sorry dass ich mich erst jetzt melde!
Also Anne ist auf dem Weg der besserung:D
Sie hat noch am Abend von dem Tag als ich zuletzt geschrieben habe wieder angefangen zu fressen, und ist seit dem nur noch am Futternapf :) Sie wiegt wenigstens wieder 800 Gramm ,wen man bedenkt dass sie schon auf 500 runter war, ist das recht gut.
Sie will zwar immernoch nicht aus dem Käfig raus, aber im großen und ganzen ist sie munter. Ich hab sie noch zwei Tage wegen dem nierigen Gewicht gepäppelt (mit möhrenbrei, der pelletsbrei hat nicht durch die spritze gepasst)
aber sie haut jetzt so rein dass das nicht mehr notwendig ist.
Also im Moment hab ich große Hoffnung dass sie sich wieder erholt:clap:

Thema:

E. cuniculli und schlechte aussichten

E. cuniculli und schlechte aussichten - Ähnliche Themen

Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...

Neueste Beiträge

Oben