Verträglichkeit Böcke und Weibchen

Diskutiere Verträglichkeit Böcke und Weibchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich habe zwei Meerschweinchenböcke einer ist sieben den anderen habe ich letztes Jahr dazu gekauft der ist ein Jahr.Den jüngeren habe ich...
  • Verträglichkeit Böcke und Weibchen Beitrag #1
anniroc

anniroc

Hallo ich habe zwei Meerschweinchenböcke einer ist sieben den anderen habe ich letztes Jahr dazu gekauft der ist ein Jahr.Den jüngeren habe ich kastrieren lassen vertragen sich ganz toll außer das der jüngere den anderen immer besteigen will.So jetzt zu meine Frage habe mir aus dem Tierheim eine sie vier Jahre geholt kann ich sie ruhig dazu setzen oder gibt es dann zwischen den beiden m.streit.Der ältere ist aber auch nicht mehr so fitt aber ganz lieb.

• Verträglichkeit Böcke und Weibchen Beitrag #2
Hi,
also das ist bei jeden Meerschweinchen anders, aber 2 Männchen und ein Weibchen kommen nicht immer gut miteinander klar, weil die Männchen dann um das Weibchen streiten! Aber du kannst es ja mal ausprobieren und sie wieder auseinander nehmen wenn sie zu sehr kämpfen.
Lg
*snoopy*

• Verträglichkeit Böcke und Weibchen Beitrag #3
  • Verträglichkeit Böcke und Weibchen Beitrag #4
Hi,
So jetzt zu meine Frage habe mir aus dem Tierheim eine sie vier Jahre geholt kann ich sie ruhig dazu setzen oder gibt es dann zwischen den beiden m.streit.
nein, bitte nicht das Weibchen zu den Jungs setzen. Wie du schon ganz richtig vermutest, die beiden Herren würden sich mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit um die Dame streiten.

Das Mädel kann jetzt natürlich nicht allein bleiben, daher würde ich für sie zur Gesellschaft ein 2. Weibchen holen. (Ist übrigens klasse, dass du deine Schweinchen aus dem Tierheim holst!)

Ich wünsche dir natürlich, dass du an deinen 2 Jungs noch ganz lange Freude hast, aber es ist ja nicht ganz unwahrscheinlich, dass irgendwann der Kastrat übrigbleibt. Der könnte dann aber direkt mit den beiden Weibchen vergesellschaftet werden, und du hättest eine nette Haremsgruppe. (Müsstest ggf. - je nachdem, wie die Wohnsituation der Schweinchen aussieht - schauen, dass das Gehege für 3 Tiere ausreichend groß ist...)

Viele Grüße,
Sawyer
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aber du kannst es ja mal ausprobieren und sie wieder auseinander nehmen wenn sie zu sehr kämpfen.
Nein, nicht einfach ausprobieren! Damit riskiert man, dass die beiden Böcke sich auch ohne Weibchen nicht mehr verstehen - und die Wahrscheinlichkeit dafür ist extrem hoch, das ist absolut nicht zu empfehlen!

In der Regel teilen Meerschweinjungs ihre Mädels einfach nicht gern mit anderen Kerlen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Verträglichkeit Böcke und Weibchen Beitrag #5
Aber du kannst es ja mal ausprobieren und sie wieder auseinander nehmen wenn sie zu sehr kämpfen.

Hallo ich würde dir von "ausprobiern" dringend abraten!
Es kann sein, daß sich deine Böcke auch nachdem das Weibchen wieder weg ist noch weiter bekämpfen. Am Besten ist es bei Bockgruppen, wenn Weibchen außer sichtweite gehalten werden. Böckchen sind so schon schwierig genug, da muß man die Männerfreundschaft nicht noch durch riskante Versuche in Gefahr bringen ;)

Warum hast du eigentlich das Weibchen geholt? Nicht, daß es jetzt alleine sitzen muß.

• Verträglichkeit Böcke und Weibchen Beitrag #6
Ist der ältere nicht kastriert? Dann darfst du das Weibchen auf keinen Fall dazu setzen...
Yep, das ist auch noch ein guter Punkt! Er kann mit 7 Jahren durchaus noch einen Treffer landen, sie ist mit 4 aber schon viel, viel zu alt für eine Trächtigkeit - also auch hier ein Risiko, das man nicht eingehen darf!

• Verträglichkeit Böcke und Weibchen Beitrag #7
Ich habe es mitgenommen weil es vier Jahre alleine war es kennt überhaupt keine anderen meerschweinchen deswegen ist es im moment auch noch allein

• Verträglichkeit Böcke und Weibchen Beitrag #8
Ich habe es mitgenommen weil es vier Jahre alleine war es kennt überhaupt keine anderen meerschweinchen deswegen ist es im moment auch noch allein
Oh je, die arme Maus. Ich drück dir die Daumen, dass du nette Gesellschaft für das Schweinchen findest und sie nach so langer Zeit richtig Meerschweinchen sein darf.

• Verträglichkeit Böcke und Weibchen Beitrag #9
Schönen Dank für Eure Auskünfte habt mir sehr geholfen:D

Thema:

Verträglichkeit Böcke und Weibchen

Verträglichkeit Böcke und Weibchen - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben