Hallo,
also Meerschweinchen müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Da sie eher weniger auf den Menschen bezogen sind, braucht man sich in dem Sinne nicht mit ihnen beschäftigen, sondern sie beschäftigen sich mit sich selbst.
An Pflege ist eben jeden Tag Heu geben, Wasser frisch auffüllen und mindestens einmal am Tag frisches Gemüse/Obst. Dann natürlich einmal in der Woche Gehege saubermachen und Meerschweinchen-TÜV durchführen. Dabei kann man dann auch ins frische Gehege Kräuter geben.
Wenn man nicht sofort einen Eigenbau plant und dort jeden Meerschweinchen mindestens 1qm gibt, benötigen die Tiere auch jeden Tag Auslauf und das ist dann eher Zeitintensiv, da zwei Tieren gerne mal langweilig wird im Auslauf und man sich da was einfallen lassen muss.
Ich mit meiner großen Gruppe, muss nur die Tür aufmachen und dann beschäftigen sich 11 Schweinchen mit sich selbst, da wird es dann auch nicht langweilig.
Ich denke aber auch, das durch den Bund die Zeit am Anfang etwas knapp ist, denn die Tiere müssen sich ja auch an den Menschen gewöhnen, damit sie nicht ganz so scheu bleiben, das heisst viel mit ihnen sprechen, schauen das sie aus der Hand fressen usw. Und natürlich wenn die Tiere mal krank werden, dann muss man zum TA und ich denke um diese Uhrzeiten ist dein Freund vielleicht noch nicht daheim und irgendjemand anderes muss gehen usw.
Es könnte gehen, aber besser ist es wenn er bis nach dem Bund warten würde.