Zugfahren mitm Hund

Diskutiere Zugfahren mitm Hund im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hi^^ Ich hab jetz kein Thema gefunden wo das drinen steht. Und zwar fahr ich zusammen mit meinem Basco morgen zu meinem Freund. Von dort aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zugfahren mitm Hund Beitrag #1
Aleika

Aleika

Hi^^
Ich hab jetz kein Thema gefunden wo das drinen steht.

Und zwar fahr ich zusammen mit meinem Basco morgen zu meinem Freund.
Von dort aus fahren wir mitm Auto zum TA.

Jetz meine Frage:
Wie ist das mit dem Ticket?
Ich hab ein extra ticket fürs ganze jahr und wie ist das jetz mitm Hund?
Soll man da ein Kinder ticket nehmen oder muss man für tiere nicht zahlen?

• Zugfahren mitm Hund Beitrag #2
du musst für hunde über kniehöhe ein kinderticket holen

• Zugfahren mitm Hund Beitrag #3
und das wäre jetz in cm gesagt?
Kann mir darunter nix vorstellen.

• Zugfahren mitm Hund Beitrag #4
Ich würde ein Kinderticket holen. Weil jeder Schaffner das anders sieht, der eine möchte kein Ticket sehen für den Hund, der andere nimmt das ganz genau.
Ausserdem wird gesagt, dass große Hunde einen Maulkorb brauchen. Ich weiß aber nicht ob das nun stimmt oder nicht. Ruf doch einfach mal bei der Bahn an?!

lg

• Zugfahren mitm Hund Beitrag #5
ich hoff doch mal das er keinen Maulkorb braucht,
wir haben daheim gakeinen. (Basco ist 49cm, des is net groß oder? XD)
Ich fahr dan eh nur 10min mit ihm.

Ok ich kauf mir morgen mal des Ticket.

• Zugfahren mitm Hund Beitrag #6
Durfte gerade in der Strassenbahn 40 Euro Strafe zahlen, weil ich für meine kein Ticket hatte (40cm Schulterhöhe). Man braucht entweder ein Kinderticket oder du tust den Hund in eine Box, dann gilt er als Gepäckstück und du brauchst kein Ticket.

• Zugfahren mitm Hund Beitrag #7
ok also: auf jeden fall ticket. Werd ich mir merken^^

Muss man sonst noch was beachten?

• Zugfahren mitm Hund Beitrag #8
Hi,
was man beachten muss, ist, dass der Hund nicht im Weg liegt/sitzt/steht, denn Menschen haben immer noch Vorfahrt laut Gesetz und wenn jemand Hunde nicht mag, kann da auch schon mal ein Fuß den falschen Weg einschlagen.. Wenn der Hund dann bellt, ist er natürlich gleich ein aggressiver Kampfhund, aber das ist ja ein anderes Thema.
Solltest immer schön auf das Hundi aufpassen. Ich nehm Gina immer auf den Schoß.

• Zugfahren mitm Hund Beitrag #9
Hey,

vor allem würd ich auch auf deinen Hund achten. Also wenn du stehst, würd ich mich so hinstellen dass er sich halt geborgen fühlt. Und halt drauf achten ob er nervbös ist oder so..Ist das siene erste Fahrt?

LG Suru

• Zugfahren mitm Hund Beitrag #10
ich bin auch neulich das erste mal zug mit hund gefahren

da wir uns da mit freunden getroffen haben viel die transportbox weg:(
naja ich meinen kampfdackel an einen maulkorb gewöhnt...
am bahnhof hatte sie ien wenig angst:eusa_shhh: die legte sich aber schnell:)
im zug hat sie sich untern sitz gelegt und nach ein paar minuten wurde ich gleich von einer frau angequatscht die mir über ihren benno (huskey mix) erzählte;)
beim aussteigen kam erst mal der spruch ´hausmeisterin krause mit kampfhund´

fazit: zug fahren macht meinem hund nix, da sie die stunde gepennt hat:p
allerdings würde ich eher wie dei anderen auch zu einer transpotbox raten
und ein lob an die db mitarbeiter die sich als sehr hundefreundlich erwiesen

• Zugfahren mitm Hund Beitrag #11
Huhu,

hab dir ein Link von der Bahn rausgesucht

Vielleicht kennst du den ja schon aber sicher ist sicher;)

Nun zum anderen.
Wie lange dauert die Fahrt denn?Wenn sie länger dauern sollte,auf jeden fall wasser mitnehmen.Hunde reagieren sehr unterschiedlich auf Bahnfahrten.
Einige sehr extrem,einige aber auch gelassen.Leider kann man dies erst vor Ort feststellen.Gibt es auch Haltestops(z.b. umsteigen)?

• Zugfahren mitm Hund Beitrag #12
Hey, du darfst deinen Hund nur mitnehmen, wenn er so klein ist, dass er auf deinen Schoß passt, sonst musst du leider ein ticket zahlne was auf die Dauer teuer werden kann (ich sprech da aus Erfahrung^^)

• Zugfahren mitm Hund Beitrag #13
...

Hey, du darfst deinen Hund nur mitnehmen, wenn er so klein ist, dass er auf deinen Schoß passt, sonst musst du leider ein ticket zahlne was auf die Dauer teuer werden kann (ich sprech da aus Erfahrung^^)
Das war auch nur früher so. Inzwischen müssen selbst kleine Hunde entweder ein Ticket zahlen oder in eine geschlossene Box.
Ist der Hund außerhalb der Box, muss er den Kinderpreis zahle, an der Leine sein und einen Maulkorb tragen, nicht im Weg liegen und wenn sich ein Fahrgast stört, muss man in ein Sonderabteil am Rand.

Das wäre die tolle deutsche Bahn. ><

Natürlich gibt es aber die netten Schaffner, denen das relativ egal ist und auch nichts sagen, wenn du einen großen Hunde ohne Ticket mitnimmst oder deinen kleinen Hund auf dem Schoß hast. Aber das wäre eben ein Spiel mit dem Glück, an was für einen Schaffner man gerät.

Bin selbst schon beiden Sorten von Schaffnern begegnet. Der eine war super freundlich und erzählte mir, dass alles okay ist und was für ein süßer Hund, etc. und der nächste hat mich dann blöd angemacht, weil mein gefälligst schon vor dem Einstieg in die Bahn in der Box zu sein hat. (Ich hatte sie erst als ich meinen Sitzplatz hatte da rein gesetzt, weil ich noch anders Gepäck hatte und sie die Box ohnehin nicht so gerne mag.)

Ein anderes Mal, wo der Zug recht voll war, durfte ich dann irgendwo in einem Gang auf der Hundekiste sitzen, wo mein kleiner Hund drin war. ICE eben. -.-

Und was gab es noch einmal? Ich stand vor dem Zug (Nachtzug) und dort wo ich einsteigen wollte, schickte mich der Schaffner erst mal an das andere Ende vom Zug, wo ich nur mit dem Hund rein dürfte. Der Zug war natürlich schon kurz vorm losfahren als ich dahinten angekommen bin und dort drin sagte mir dann ein anderer Schaffner recht unfreundlich, dass ich eigentlich mit dem Hund in so einem Abteil sitzen sollte, wo nicht mal die Lampe ging. o_O ...aber der Schaffner war ja milde und ich durfte dann in so ner Kabine mit 2 anderen seltsamen Gestalten.

[ironie] Hach ja... Ich liebe die deutsche Bahn. [/ironie]
Aber irgendwie muss man ja von A nach B kommen und versuchen etwas Geld zu sparen. *seufz*

...
Anders sieht es dann aber bei anderen Zügen aus, die nicht zur deutschen Bahn gehören. Dort dürfen Hunde oftmals z.B. kostenlos fahren.
Bei uns ist es zum Beispiel die Metronom, wo Hunde problemlos an der Leine mitfahren dürfen. *puh* ...zum Glück gibt es diese Züge oftmals im Nahverkehr. :]
~§~

• Zugfahren mitm Hund Beitrag #14
Also wir sind heute mit 2 Hunden gefahren! Sassen wohl im Endapteil wo Fahrräder und Behinderte und Kinderwagen besitzer abgeschoben werden! Auf der Rückfahrt mit dem Zug waren beide Hunde Unten im Korb des Kinderwagens und pennten!

Wir mussten nix Extra Zahlen! Musste auch damals nie was bezahlen wenn wir Bus fuhren oder so! Der Fahrer sagte nur immer das der Hund nicht auf den Sitz solle, was eh Logisch ist da Hunde nicht auf einem Auto/Bus/Zug sitzt gehöhren!

Hatte ich wohl immer schwein oder wird des eventuel Ländlich anders gesehen?:eusa_think:

Liebe grüße Steffi

• Zugfahren mitm Hund Beitrag #15
Der Fahrer sagte nur immer das der Hund nicht auf den Sitz solle, was eh Logisch ist da Hunde nicht auf einem Auto/Bus/Zug sitzt gehöhren!

An sich stimme ich dir zu. Aber: wenn ich das nächste mal mit einem überfüllten ICE irgendwo hinfahre und ein überteuertes Ticket für mich und für meinen Hund kaufen muss, werde ich auch ne Sitzplatzreservierung für meinen Hund machen.
Sehe es echt nicht ein, dass ich sie dann irgendwo auf nem Gang stehen haben soll, wo sie angst haben muss über den Haufen gerannt zu werden oder besser noch ihre 8 kg z.B. 4Stunden auf dem Schoss zu haben. Nicht für den Preis! Und der nächste besetzt nen Platz mit seinem Rucksack!
sorry, aber db regt mich immer ganz schrecklich auf!!!
Da fahr ich lieber Auto, ist eh billiger...

• Zugfahren mitm Hund Beitrag #16
Hy Ellfy,
ich gebe Dir da vollkommen Recht!! Fahre selbst öfters über 600km mit der Bahn (auch in die Schweiz / Frankreich) mit einem ausgewachsenen Schäferhund. Kinderticket UND Reservierung für meine Rosi sind bei mir normal! Bis jetzt hat sich jeder Motzer abschrecken lassen (kann aber auch an meiner rieisgen Schäferhündin Liegen). Maulkorb ist Quatsch - das steht in keiner Verordnung und wird auch nicht verlangt!
Gruss Suno

• Zugfahren mitm Hund Beitrag #17
wir haben die Zugfahrt überstanden^^
Ticket hab ich net gekauft, der Automat ging nicht und kontrolliert wurde auch nicht. (Das ist öfters so xD)
Leider war ich sehr nervös und das hat sich aufn Basco übertragen. Am Bahnhof hat er versucht jeden der zunahe war zu beissen.
Im zug ging es dan zum glück wieder.
Mitm Maulkorb hätte es probleme gegeben, a) wir haben keinen b) er ist nicht dran gewöhnt.

Edit: Das war seine erste Bahnfahrt (bin vorher eine große runde gelaufen und hatte noch Tücher dabei)

• Zugfahren mitm Hund Beitrag #18
@Aleika
Dein Hund versucht in Stressituationen zu beißen und trägt keinen Maulkorb?:shock:
Du solltest das wirklich mit ihm üben. Du kannst deine Augen doch nicht überall haben. Was ist wenn er doch mal jemanden erwischt? Bitte denke an die Konsequenzen für dich, deinen Hund und andere. Mit nem Maulkorb seit ihr auf der sicheren Seite!
lg

• Zugfahren mitm Hund Beitrag #19
ich weiss nicht warum wir keinen Maulkorb haben.
Das es ihn so sehr stresst wusst ich auch nicht, er ist es ja eigentlich gewöhnt an neuen orten zu sein. Wir fuhren früher oft in den Urlaub und da war er immer dabei, hat aber nie jemanden gebissen.
Zug fahren war die letzte möglichkeit um zum TA zu kommen.

• Zugfahren mitm Hund Beitrag #20
ich weiss nicht warum wir keinen Maulkorb haben.
Das lässt sich ja ändern;)

hat aber nie jemanden gebissen.
das es in der Vergangenheit nicht vorgekommen ist, ist ja leider kein Garant dafür, dass es in Zukunft nicht passieren wird. Aber da du ja nun gemerkt hast, dass ihn sowas stresst, könnt ihr das mit dem Maulkorb ja üben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zugfahren mitm Hund

Zugfahren mitm Hund - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben