Unser Hundebaby hat angst vorm herrchen

Diskutiere Unser Hundebaby hat angst vorm herrchen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo zusammen ich bin neu hier und dachte mir ich wende mich mit meinem Problem einfach mal an euch. Also wir haben seit Sonntag einen kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unser Hundebaby hat angst vorm herrchen Beitrag #1
H

Hexe09

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen ich bin neu hier und dachte mir ich wende mich mit meinem Problem einfach mal an euch. Also wir haben seit Sonntag einen kleinen Jack Russel Welpen von 15 Wochen. Wir haben am 2ten Tag dann festgestellt das sie vor meinem Mann große Angst hat dabei hat er gar nichts gemacht mit ihr. Immer wenn er sie auf den arm nimmt zieht sie ihren schwanz ein und fängt an zu zittern. Meine Tochter kann auch ohne Probleme an sie ran. Mir gegenüber ist sie sehr anhänglich ich kann nirgends hin gehen wo sie mir nicht auch hinter ger tappelt :) nun wollte ich sie Gestern Abend ans Fußende legen aber sie ist immer wieder zum Kopfkissen gekommen haben das spiel bestimmt eine halbe stunde gemacht und dann ist sie doch am Kopf eingeschlafen. Kann mir jemand einen guten Rat geben wie ich die Angst vor Herrchen und das mit dem am Fußende schlafen gut hinbekomme? Für jeden Tip wäre ich Danbar.

• Unser Hundebaby hat angst vorm herrchen Beitrag #2
Huhu!

Also wenn sie solche Angst vor deinem Mann hat, würde ich euch als erstes Raten, dass dein Mann den Hund nicht mehr auf den Arm nimmt
denn das könnte den Welpen in seiner Angst bestätigen und das ist genau der falsche Weg.
Was ist denn, wenn dein Mann die Kleine zum Spielen auffordert? Also die Kleine mit ruft oder lockt und dann versucht mit ihr zu spielen? Hat sie dann auch Angst? Oder nur, wenn dein Mann sie auf dem Arm hat?!
Ein anderer Tipp wäre, dass dein Mann die Kleine ab jetzt füttert, denn dadurch kann sie vertrauen aufbauen und merkt, dass er ihr ja nichts böses möchte!

Erstmal liebe Grüße
Lotti ^^

• Unser Hundebaby hat angst vorm herrchen Beitrag #3
also wenn mein mann hexe ruft und lockt dann schaut sie kurz und versteckt sich dann hinter mir...

• Unser Hundebaby hat angst vorm herrchen Beitrag #4
Dein Mann kann sich ja mal mit dem Rücken zu ihr, auf den Boden setzen und ein Leckerlie in der Hand hinterm Rücken halten, vielleicht kommt sie ihm dann von selber näher. Er sollte sich dann evtl nicht gleich zu ihr umdrehen, sondern erstmal abwarten ob sie vielleicht weiter auf ihn zukommt.

Ins Bett, auch nicht ans Fussende würde ich die Kleine nicht nehmen, einmal Bett immer Bett, warum nicht einfach ein Körbchen neben das Bett?

• Unser Hundebaby hat angst vorm herrchen Beitrag #5
sie hat ja auch ein eigenes plätzchen aber da geht sie nur übern tag zum schlafen drauf ls wie gewöhne ich ihr an das sie über nacht dann auf ihrem platz bleibt?

• Unser Hundebaby hat angst vorm herrchen Beitrag #6
sie hat ja auch ein eigenes plätzchen aber da geht sie nur übern tag zum schlafen drauf ls wie gewöhne ich ihr an das sie über nacht dann auf ihrem platz bleibt?
Immer wieder reinlegen, liebevoll aber konsequent, wenn sie merkt das sie dich durch winseln oder jammern weich kriegt und du sie doch wieder ins Bett holst, hast du verloren und kriegst da nicht mehr so einfach raus.

Stell ihr Körbchen nah zu dir ans Bett, du kannst es auch mal mit einem tickenden Wecker probieren, das beruhigt die Kleinen. Wenn sie sich daran gewöhnt hat im Körbchen zu schlafen kannst du ihn später auch Stück für Stück vom Bett wegrutschen.

Ich kann dir auch sehr eine Box (Kennel) empfehlen, meiner liebt es darin zu schlafen auch wenn er noch mehrer andere Schlafplätze hat. Er geht rein wenn er seine ruhe haben will oder wenn er sich fürchtet (so wie gestern als er sich erschrocken hat als mein CD-Fach vom PC neben ihm aufging und er dann Angst vor der CDhatte :roll: ) ich schick ihn aber auch rein wenn er was anstellt, rumbellen oder so.
Zur Erziehung zur Stubenreinheit ist so eine Box auch nicht schlecht, du machst sie nachts zu und dein Hund muss sich melden, wenn er mal rausmuss. Die Box darf aber nicht zu groß sein, sonst teilt sie sich der Hund in Schlaf und Kloplatz auf, also wenn Du gleich eine Box passend zu seiner Endgröße kaufst, dann musst du sie erstmal etwas unterteilen.

• Unser Hundebaby hat angst vorm herrchen Beitrag #7
Wie war denn der Erstkontakt, als ihr den Hund ausgesucht habt? Hatte sie da auch schon Angst?
Wie waren denn die Verhältnisse beim Züchter? Muss man vermuten, dass sie dort schon ungute Erfahrungen gemacht hat?
Auf den Arm nehmen halt ich auch für ungut, wozu hat der Hund 4 gesunde Beine?

• Unser Hundebaby hat angst vorm herrchen Beitrag #8
vielleicht solltest du dich in der eingewöhnungsphase auch ein bißchen zurücknehmen. lass deinem mann die möglichkeit, das herz der kleinen zu erobern. wenn sie sich immer hinter dir versteckt und du ihr dann irgendwie hilfst, bestätigst du sie schon in ihrer angst. tritt dann einen schritt zur seite und lass deinen mann machen.

wichtig fände ich auch, dass dein mann oft mit der kleinen rausgeht, damit sie merkt, dass sie auch mit ihm ganz sicher und unbeschwert die große weite welt erkunden kann. er sollte sie vielleicht auch füttern und viele spiele mit ihr machen, ohne dass du "dazwischenfunkst" :)
wichtig ist auch, dass dein mann nichts mit ihr macht, was sie nicht will. sie soll auf deinen mann zugehen, so baut sich das vertrauen richtig auf.

• Unser Hundebaby hat angst vorm herrchen Beitrag #9
also ich muss dazu sagen das die kleine hündin schon 15 wochen alt war wo sie zu uns gekommen sie ist auch von keinem richtigen züchter. ich habe jetzt auch festgestellt das sie nicht nur vor meinem mann angst hatte denn das hat sich gelegt. sie hat vor allen fremden leuten und manchmal auch vor hunden angst außer vor kinder die liebt sie abgöttisch. ich danke euch auf jeden fall für die vielen tips und ratschläge von euch. :eek:)

• Unser Hundebaby hat angst vorm herrchen Beitrag #10
geht ihr den mit ihr in eine Welpen Schule? Das ist ganz wichtig, damit sie den Sozialen Umgang mit anderen Hunden unterschiedlichester Rassen lernt.

lg

• Unser Hundebaby hat angst vorm herrchen Beitrag #11
der kleine braucht einfach etwas zeit da er jetzt von seiner familie getrennt ist. ich würde ihr einfach nehmen ihn auf den schoß setzen und dann auf ihn einsprechen und vielleicht leckerlies geben.
die hunde merken die stimme des herrschens und prägen es sich ein. wichtig dabei ist das ihr ihn nicht mit voller stimme zutextet sondern mit ganz ruhiger stimme so dass er sich fühlt als wäre er geborgen.

mein kumpel hat auch einen hund der wenn wir ihn nehmen sofort zittert bei ihm hat er es auch versucht und es hat auch geklappt aber halt nicht ganz. der hund zittert zwar immer noch aber nicht mehr so extrem und anhänglicher ist er auch geworden. versuch es einfach schlimmer kann er nicht mehr werden.

• Unser Hundebaby hat angst vorm herrchen Beitrag #12
Hallo,
warum habt ihr den Hund dort eigentlich gekauft, wenn du jetzt weisst das das kein richtiger Züchter war?
Mit 15 Wochen ist das natürlich ziemlich spät. Vor allem wenn er 15 Wochen bei jemanden aufgezogen wurde, der nichts von Aufzucht versteht (was das ängstliche Verhalten ja eindeutig beweist). Alles was jetzt verpasst wurde kann kaum bis gar nicht wieder aufgeholt werden. Die Zeit in der der Welpe auf seine Umwelt geprägt wird ist mit 12. maximal 16 Wochen vorbei.
Wenn ihr jetzt noch ganz viel mit dem Hund unternehmt und in eine Welpenstunde geht, könnte das eurem Welpen sicher helfen.

Bitte einen ängstlichen Hund nicht trösten oder beruhigend zureden, das bestätigt sein Verhalten nur und es kann sich verschlimmern und festigen.

• Unser Hundebaby hat angst vorm herrchen Beitrag #13
Hy,
@Fini warum habt ihr den Hund dort eigentlich gekauft, wenn du jetzt weisst das das kein richtiger Züchter war?
Vielleicht haben ich das jetzt in den falschen Hals bekommen, aber es gibt tatsächlich Menschen die sich einen Hund aus dem Tierheim oder von privaten Leuten holen. Oder sollten die ihre Tiere gleich "wegmachen??"

..................ich will mal Mut machen...:
ich weiß ja daß alles mit Prägungsphase etc. ist ja auch soweit sogut....Aber "kaum bis gar nicht mehr aufgeholt werden" ist ja denn doch eine fast apokalyotische und nicht unbedingt wahre Prognose!
Der zweite Hund in meinen Leben war eine geschlagene, vernachlässigte, kranke und geschundene Schäferhündin 16 Wochen alt. Wir haben das vollkommen verängstigte (eine schnelle Handbewegung langte am Anfang) Tierchen (sie war abgemagert und nur noch eine handvoll Hund) zu uns genommen - der Tierarzt glaubte kaum an eine Überlebenschance.....
Sie würde 13 Jahre alt und war kaum ein halbes Jahr nachdem sie bei uns ankam ein lustiger, freundlicher und sogar draufgängerischer toller Schäferhund!Hat niemals jemanden gebissen und bis zu ihrem Tode alle Menschgen und Hunde geliebt!

Also mit Geduld und viel Liebe und ein paar guten Büchern/Ratschlägen geht alles!
Suno

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unser Hundebaby hat angst vorm herrchen

Oben