Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Balkonnutzung, wie stark? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo!
Ich wollte einfach mal fragen, wie sehr eure Wohnungskatzen den Balkon nutzen?
Seit das Wetter wieder schön ist, steht bei uns eigentlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Balkonnutzung, wie stark? Beitrag #1
A
Antigone
Hallo!
Ich wollte einfach mal fragen, wie sehr eure Wohnungskatzen den Balkon nutzen?
Seit das Wetter wieder schön ist, steht bei uns eigentlich die Balkontür fast durchgehend offen wenn wir da sind. Luna geht aber eher selten raus und wenn dann nur für ein paar Minuten. Ok, besonders groß ist er mit vielleicht 2,5qm jetzt nicht, aber es ist mir irgendwie dieses Jahr aufgefallen. Vielleicht ist er ihr ja auch zu langweilig? Ich könnte später mal ein Foto machen, es stehen halt eine Bank, ein Tisch und ein Stühl drauf, außerdem Lunas Blumentopf mit Gras, auch in den Blumenkasten kann sie theoretisch gehen (Dosi wär auf die Idee nicht gekommen, aber Kätzchen fand sich einmal im Kasten, sah total süß aus )
Habt ihr irgendwelche "Katzeneinrichtung" auf dem Balkon stehen? Vielleicht sollte ich meinen Schreibtischstuhl nach draußen stellen, denn auf dem liegt sie sehr oft :lol:
Caterina
Also meine Balkontür steht auch offen wenn ich nicht da bin... insofern kann ich fast gar nicht sagen, wie sehr der Balkon nun wirklich genutzt wird.
Aber sehr sehr oft, wenn ich die Straße zu meiner Wohnung hin fahre und dabei meinen Balkon anschaue, dann sehe ich einen von beiden auf der "Aussichtsplattform" sitzen und "Wache schieben".
Die Aussichtsplattform:
Mittlerweile ist sie ganz am Rand, so daß meine Katzis wunderbare Aussicht auf alles haben, was sich in meiner Straße so tut.
Wenn ich daheim bin sind sie eh da wo ich bin - ich hab einfach 2 aus der Gattung "Pattexkatzen". Sprich wenn ich am Balkon bin sind sie das auch, wenn ich drin bin sind sie es meistens auch. Außer im Hochsommer, wenn die Nachtfalter wieder aktiv sind. Dann sitzen die Katzis immer draußen vorm Fenster und fangen die Falter, die zur Lichtquelle fliegen (wenn ich z.B. drinnen fernsehe...).
Am Balkon hab ich jetzt eben 2 dieser Aussichtsplattformen, einen Tisch und 3 Stühle (meine Mami meinte seinerzeit "du und 2 Katzen, das macht 3 - also brauchst du auch 3 Stühle". Lustiger Weise kommt es wirklich vor, daß die Stühle von uns dreien entsprechend belegt sind :mrgreen: )
Balkonnutzung, wie stark? Beitrag #3
simone
Bei schönem Wetter ist unser Balkon auch den ganzen Tag offen und wird auch rege genutzt.Wir haben draussen einen Kratzbaum:
Balkonkastenkatzen haben wir auch:
Wenn es kalt wird, mögen die Herrschaften den Balkon nicht, da ist ihnen die warme Heizung lieber :lol:.
Balkonnutzung, wie stark? Beitrag #4
Gismo 1
Hallo ,
wir haben extra für die Katzen einen Balkon vor das lange Schlafzimmerfenster gebaut . Dort war erst so ein ein Gitter damit wir Dosis nicht rausfallen :mrgreen: !
Er hat eine Größe von 1.50 x 1 Meter . Dieses Jahr im Frühjahr hat mein Mann einen Hochsitz ( ähnlich wie bei Jägern ) gebaut mit zwei Liegeflächen in unterschiedlicher Höhe . Letztes Jahr hatten sie nur einen Tisch und eine lange Kratzstange mit Sisal umwickelt .
Der Balkon und der Hochsitz werden täglich sehr oft von beiden genutzt . Sowie es hell wird wollen die beiden raus auf den Balkon . Selbst Regen hält sie nicht unbedingt ab . Und wenn es im Sommer sehr warm ist haben wir die Balkontür immer auf und nachts haben sie ein Solarlicht .:lol:
Balkonnutzung, wie stark? Beitrag #5
Ina4482
Bei mir ist ja immer nur abends Freigang auf der gesicherten Terasse, aber dann ausgiebig. Am Wochenende ist immer den ganzen Tag offen und meist ist mindestens einer auch draußen. Abends können sie es gar nicht abwarten bis ich endlich die Tür aufmache .
Balkonnutzung, wie stark? Beitrag #6
Die 7 M´s
Also mein "Balkon" ist ja eigentlich gar keiner, nur so ein kleines Fensterputzding, was ich katzensicher gemacht habe.
(Ich müsste wirklich mal dringend die anderen 2 Balkone in Angriff nehmen:roll
Aber die Tür steht ab ca. Mai bis zum Herbst durchgehend offen, auch wenn ich nicht da bin.
Und das Frischluftplätzchen wird rege genutzt..., zum Lauern, Spielen (Catnipmäuse auf harmlose Passanten werfen, wie Ihr alle wisst:mrgreen und auch als Schlafplätzchen.
Aber sobald sie einen Regentropfen abbekommen, sausen sie rein, wie von der Tarantel gestochen...
Das ist ja mal ein Service :mrgreen:
Kratzbaum ist bei uns schlecht, weil der Balkon nach oben offen ist, also würde er immer den Regen abbekommen und das würde die Lebensdauer wohl doch verkürzen.
Vielleicht findet Luna den Balkon einfach unspannend und wäre lieber dort, wenn er mehr zu bieten hätte!? Im Moment ist es so, dass sie mir fast immer aus dem Arbeitszimmer entgegenkommt, wenn ich heim komme und der Balkon offen war.
Ich mache morgen mal Fotos, vielleicht fällt euch ja was schönes ein.
Caterina
Balkonnutzung, wie stark? Beitrag #8
Audrey
Moderator
Vielleicht wäre so eine Aussichtsplattform auch was für Dich? Bevor ich die hatte fanden meine den Balkon auch eher unspannend - klar, da haben sie ja von drinnen von der Fensterbank aus mehr gesehen als vom Balkon aus. Für mich, z.B. zum Kaffee trinken, ist das Teil übrigens auch praktisch Aber ja, zeig mal Fotos
(meine strafen mich übrigens grad Lügen, ist ja klar - keine Nachtfalter weit und breit und trotzdem sind beide auf dem Balkon...)
Balkonnutzung, wie stark? Beitrag #9
Die 7 M´s
Es gibt doch auch solche "Outdoor-Kratzbäume", sind zwar superhässlich, aber wenigstens wetterfest und vielleicht interessant für Deine Miezen.
Richtig, diese Draußenbäume sind wirklich minder schön... Aber vielleicht wäre das so eine Option, die man mit Aussichtsplattform verbinden könnte.
Jaja, die Mäusewerfer ich hab mich krank gelacht!
Balkonnutzung, wie stark? Beitrag #11
A
Antigone
So, ich habe jetzt mal Bilder gemacht.
Einmal Balkon links und rechts.
Rechts könnte ich mir vorstellen da eine Plattform hin zu machen. Da wären ca. 30cm Platz (habe die Bank mal ganz zur Seite gerückt), so auf der Höhe dieser Brüstung.
Wie man sieht ist der Balkonkasten recht tief und so kann Luna wohl nicht viel sehen, zumal wir ja auch im 3. Stock wohnen.
Wenn ihr tolle Ideen habt, immer her damit, ich leite sie dann an meinen Handwerker weiter :mrgreen: Die Frage wäre dann noch das Material, weil so eine Plattform dann eben Wind und Wetter ausgesetzt wäre.
Irgendwie ist imageshack grad doof, daher nur kleine Bilder.
Und vielen Dank schonmal!
Caterina
Balkonnutzung, wie stark? Beitrag #12
LucyLilly
Wenn wir so super Wetter haben wie im Moment steht bei uns auch die ganze Zeit die Türen zum Balkon offen können auch durch die Fenster auf den Balkon, der wird eigentlich echt jederzeit genutzt.
Da wir Wetterseite haben können wir die Tür leider net offen lassen wenn es Regnet
Balkonnutzung, wie stark? Beitrag #13
A
Apollo 13
Gesperrt
@Antigone: täusche ich mich oder ist dein Balkon wirklich nicht gesichert. Die Bilder sind recht klein, daher seh ich es nicht genau. Wenn er noch nicht gesichert ist, dann BITTE sichere ihn so schnell wie möglich. Katzen fallen schneller von Balkonen und aus Fenstern als man schauen kann.
Wenn ich mich verguckt hab, dann sorry.
Balkonnutzung, wie stark? Beitrag #14
Audrey
Moderator
Also so wie ich Antigone bisher "kenne" bin ich mir 101 % sicher, daß ihr Balkon eingenetzt ist und man es nur auf den Fotos nicht sieht.
Meine Plattform ist übrigens einfaches Spanholz - und dann mit etwa 3 Schichten Bootslack gestrichen. Bootslack ist halt genau dazu da, Wind und Wetter zu trotzden
Balkonnutzung, wie stark? Beitrag #15
A
Antigone
Doch, doch der ist gesichert, man sieht es aber in der Tat auf den Bildern schlecht, weil es außnahmsweise in Deutschland soo schönes Wetter ist und da das ein weißes Netz ist, sieht man es kaum
Bootslack ist eine sehr gute Idee, mein Freund hat ja eine Segeljolle, vielleicht hat er davon noch Lack übrig (die haben wir vor ein paar Jahren auf Vordermann gebracht-wobei, ob der jetzt noch zu gebrauchen ist??), dann wäre es auch ein schickes rot
Mit Spanholz meinst du OSB oder doch eher diese Leimholzplatten?
Balkonnutzung, wie stark? Beitrag #16
A
Apollo 13
Gesperrt
Dann is ja gut. Ich bin da nur in letzter Zeit übervorsichtig und mache jeden lieber dreimal drauf aufmerksam, weil die Katzenregenzeit wieder begonnen hat. Was momentan wieder an Fenster- und Balkonsturzkatzen überall eingeliefert wird, ihr glaubt es nicht...
Balkonnutzung, wie stark? Beitrag #17
Pussy No1
Gesperrt
also meine sind immer draussen wenns war ist
stellen dann auch meist einen kratzbaum raus und da liegen die dann und schlafen oder gucken sich die gegend an
Finde ich auch sehr vernünftig und hab das auch nicht böse aufgenommen oder so. Es ist sehr wichtig darauf aufmerksam zu machen und das Bild war wirklich nicht sehr eindeutig.
Caterina
Was ist OSB? Ich hab ehrlich keine Ahnung, mein Papi hat das ja gebastelt und er hat nur erwähnt, als ich das in "Auftrag" gegeben hab, daß er da ja noch Spanholzplatten übrig hat und er ja das verwenden kann (mein Papi ist auch der Segler bei uns, und Bootslack ist sein Allheil-Mittel - kein Gartenmöbel das noch keine Bootslack-Lackierung hat )
Balkonnutzung, wie stark? Beitrag #20
nephritis
Die Balkonnutzung geht schon früh morgens los.
Nach der Fütterung bevor ich mit dem Hund spaziere gehe, möchten meine Beiden raus. Sie warten dann ungeduldig vor der Balkontür.
Dann nachmittags wieder bis spät abends.
Sie lieben die Morgen und Abendsonne. Vogelbeobachtung und Fledermäuse. da sind die ganz wild drauf.