Labrador = dickköpfig?

Diskutiere Labrador = dickköpfig? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,:) ich habe schon mehrfach gehört dass Labradore schwer zu erziehen und sehr dickköpfig sein sollen. :? Wollte mal eure Meinung dazu hören...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Labrador = dickköpfig? Beitrag #1
flocke92

flocke92

Punkte Reaktionen
0
Hallo,:)

ich habe schon mehrfach gehört dass Labradore schwer zu erziehen und sehr dickköpfig sein sollen. :?
Wollte mal eure Meinung dazu hören, da ich denke die Rasse ist ja trotz allem sehr beliebt:mrgreen:...oder fehlt es manchen einfach am Draht zu ihrem Hund?:eusa_think:

Vielleicht gibts ja hier Leute im Forum mit Labradoren?:cool:

mfg

• Labrador = dickköpfig? Beitrag #2
Meine Milly war gar nicht dickkoepfig - sie hat alles in sich hineingesaugt, was ich ihr beibringen wollte und konnte und hat (fast) nie etwas verweigert - ausser wenn ich es ihr zu kompliziert gemacht habe, aber das was dann meine Schuld .. Sie stammte allerdings aus der Arbeitslinie ..
Aber ich kenne auch sture Labbis (Show Linie) .. wenn sie nicht weiter laufen wollten, dann blieben sie stehen, egal was der Besitzer macht - aber das lag meist an der Erziehung ..
Ich denke, wenn man den Labbi richtig motiviert und dann auch richtig erzieht und ihn foerdert, dann sollte er keinen allzugrossen Dickkopf bekommen ;)

• Labrador = dickköpfig? Beitrag #3
Eigentlich gelten Labradore als leicht erziehbar, da sie unbedingt lernen wollen und das sogar brauchen (weiß nicht, wie ich es anders formulieren soll...). Wenn sie natürlich nicht körperlich und geistig ausgelastet werden, dann kann es schon Probleme geben.

• Labrador = dickköpfig? Beitrag #4
wie kann man den labradore geistig auslasten?

• Labrador = dickköpfig? Beitrag #5
Eigentlich sollte ein Labrador nicht dickköpfig sein, sondern wie Samson schon schrieb.
Laut Rassestandart haben die Retriever das ,,Will to please". Sie wollen dem Menschen gefallen, sie wollen mit dem Menschen gemeinsam arbeiten und gehorchen. Darum ist es eigentlich recht einfach, wenn der Hund diese Anlagen mitbringt, ihn zu erziehen.
Aber vorsicht: Wenn du auf diese Anlagen baust und gerne einen Hund mit dem ,,Will to Please" haben möchtest, solltest du zu einem gescheiten Züchter gehen, der nach Anlagen, Wesen, Rassestandart ZÜCHTET im DRC (Deutschen Retriever Club).

Unsere Retriever Hündin (Hinterhofvermehrer) hat diese Anlagen leider nicht.
Sie ist suuuuuuuuuper stur. Leider leider.
Arbeiten? Nein danke!

Retriever kann man in der Regel sehr gut auslasten. Der Jagdtrieb ist meistens nicht so ausgeprägt, dass sie dir im Wald hinter jedem Reh herhopsten oder sonst was.
Du kannst mit einem Retriever so ziemlich alles machen: Turnierhundesport, Agility, Dog Dance, Flyball, Rettungshund, Longieren, Maintrailing,Fährte und natürlich am sinnvollsten bei einem Retriever wäre Dummytraining!!!

• Labrador = dickköpfig? Beitrag #6
das heisst man sich sich schon nach einem ordentlichen züchter umsehen damit man einen relativ pflegeleichten labi hat?

woher weiss ich ob der züchter auch der richtige ist?

ich suche auch einen ordentlichen züchter, möchte in ca 2 jahren auch einen labi haben, wenn ich bis dahin alles mit wohung, finanziellem und vor allem mit der zeit geregelt ist.

• Labrador = dickköpfig? Beitrag #7
das heisst man sich sich schon nach einem ordentlichen züchter umsehen damit man einen relativ pflegeleichten labi hat?

Rassetypisch, mit den Merkmalen und Eigenschaften, die einen Retriever ausmachen. ;)
Du solltest dir auf jeden Fall mehrere Züchter ansehen.
Ein guter Züchter gibt keinen Hund an ,,Fremde".
Man sollte sich erstmal gegenseitig kennenlernen und ein guter Züchter wird dich gescheit beraten. Für ihn zählt nur eines: Dass der Welpe in ein gutes zu Hause kommt.
Wenn du noch zwei Jahre Zeit hast ist das doch super, da hast du viel Zeit um dich nach dem richtigen Züchter umzusehen. Gute Züchter haben viele Anfragen, so dass es schon mal zu längeren Wartezeiten kommt.
Hat ein Züchter keine Anfragen würde mir das an deiner Stelle schon mal sehr komsich vorkommen oder wenn es ein Züchter ist, der noch 5-6 Welpen hat und dir davon sofort einen verkaufen würde.

Damit du einen Hund bekommst, der nach besten Anlange, Gesundheit etc. gezüchtet wurde, würde ich dir raten, dass du dich an den DRC wendest.
Der Hund hat dann eingetragene Papiere, die Zucht ist überwacht und kontrolliert und die gesundheitlichen Aspekte sind auch nicht missachten, schau doch mal hier, hier findest du viel Züchter, sicher auch welche in deiner Nähe.
Und kauf nicht gleichc beim 1. besten, sondern schaue dir ein paar mehr an;)

• Labrador = dickköpfig? Beitrag #8
danke für die nette auskunft. werd mir die seite auf jeden fall mal ansehen. hoff es gibt auch einen geeigneten züchter in meiner nähe, mir gefallen die schwarzen: . Ich möchte den welpen, wenn es dann mal so weit sein soll, nicht gleich mit einer langen autofahrt überfordern. nicht das er dann nie wieder mit auto mit fahren möchte.

• Labrador = dickköpfig? Beitrag #9
Ich denke, beim Labbi wirst du sicher einige Züchter finden.
Wenn du dir vll. einen Radius setzt von 50km oder so.
Retriever ist ja nicht grade eine seltene Rasse;)

• Labrador = dickköpfig? Beitrag #10
also in berlin gibt es echt viele. hätt ich nicht gedacht.

hast du auch einen labbi?

• Labrador = dickköpfig? Beitrag #11
Nein, ich habe einen Golden Retriever und einen Golden Retriever Mischling.
Der reinrassige kommt von einem Hinterhofvermehrer (natürlich nicht von uns dort gekauft). Ich muss sagen, der Mischling hat mehr von einem Retriever als unser reinrassiger Hund;)
Darum bei mir: Nur noch seriöse Züchter, einen Hund mit Papieren.

Halte uns mal auf dem Laufenden, wenn du dir die Züchter ansiehst.
Wenn du Fragne dazu hast, kannst du natürlich auch jederzeit fragen.

Wichtig wäre mir:

- Prägung
- Aufenthalsort der Welpen (Zwinger, Garten, Haus?), ein Welpe solte aus dem Haus kommen. Wenn die Welpen allerdings tagsüber sehr viel draußen sind im Garten zusammen mit der Familie oder den Züchtern ist das natürlich super. Werden die Welpen alleine in den Garten gelassen ohne Aufsicht, müssen sie dort auch schlafen gleicht das schon fast einer Zwingeraufzucht, da würde ich die Finger von lassen.

- lass die Untersuchungsergebnisse zeigen zu HD/ED, OCD, EIC, PRA, HMRL
HD sollte eine A-Hüfte sein, gezüchtet werden darf leider auhc mit B und C.
Aber da würde ich keinen Hund herkaufen. Hast ja genug Auswahl in deiner Nähe an Züchtern.

- guck dir die Mama genau an. Gefällt sie dir? Wie siehts charaktermäßig aus?

• Labrador = dickköpfig? Beitrag #12
golden retriever sind aber auch schöne hunde. würde ich auch nehmen.

ich habe ja noch etwas zeit zum überlegen ob es ein golden retriever wird oder nen labrador.

viele sagen, dass hunde mit kurzen fell zwar pflegeleichter sind, aber das fell irgendwie einen leichten widerhaken hat. deshalb solle man angeblich das fell nicht so gut aus teppichböden rausbekommen als bei hunden die langes fell haben.
mir wäre das egal. sauber müßte ich dann sowieso. egal ob mit langem oder kurzen fell.

ich werde euch auf jeden fall auf den laufenden halten, was es schlussendlich wird. :) und vielen dank noch für die interessanten infos

• Labrador = dickköpfig? Beitrag #13
Teppich?
Hast du deine ganze Wohnung mit Teppich ausgelegt?
Oh je, dann viel Spaß.
Mit Teppichboden würde ich mir gar keinen Retriever halten, die sind solche Matscheschweine:D
Das lange Fell klebt auhc gut überall dran, pflegeleichter... das kurze wohl etwas, musste nciht so oft bürsten.
Aber so nen großer Unterschied ist das auch nicht.
Wir haben öfter Besuch von einer Labbidame.

• Labrador = dickköpfig? Beitrag #14
ne, wir haben nur im schlafzimmer einen teppich, ansonsten parkett.

aber in dieser wohnung können wir eh keinen hund nehmen.

1. wir wohnen im 5. stock ohne aufzug
2. unser vermieter möchte keine hunde haben

aber wir werden nächstes jahr anfangen uns wohnungen im erdgeschoss und am besten mit garten anzusehen. vielleicht wird es ja auch nen kleines häuschen.

was nicht heißen soll, dass wir unseren hund dann nur in den garten lassen würden und uns die spaziergänge sparen möchten.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

was heisst das den?

Beide Elterntiere verfügen über erstklassige Pedigrees?

hab ich bei einem züchter auf der homepage gefunden

Zuletzt bearbeitet:
  • Labrador = dickköpfig? Beitrag #15
Beide Elterntiere verfügen über erstklassige Pedigrees?

Das heißt dass die Elterntiere gute Abstammung haben ;)
okay...ich hatte mir schon gedacht dass labris nicht soo dickköpfig sein können, wenn sie so einer beliebtheit wiederfahren..
Ich hab das von Leuten die aber meist vorher schäferhunde hatten und im vergleich dazu den labri als sehr dicköpfig empfanden...

• Labrador = dickköpfig? Beitrag #16
Ein Labi hat einen ausgeprägten "Will to please"!!! Super klasse auszubilden! Da sie außerdem sehr verfressen sind, geht über Futter alles!! Es gibt aber auch Dickköpfe, aber wer auf die Herkunft achtet, wird sicher nicht enttäuscht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Labrador = dickköpfig?

Labrador = dickköpfig? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Ärger mit Besitzerin: Hallo liebes Forum, ich brauche euren Rat. Ich selber habe keine Hunde, aber ich habe seit 2 Wochen die 2 Hunde meiner Nachbarin zur...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben