Zahn abgebrochen. Schlimm?
Diskutiere Zahn abgebrochen. Schlimm? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo
Bei meinem 3 Jährigen Weibchen ist unten an diesen langen Zähnen ein Zahn ein wenig mehr, wie die hälfte abgebrochen.
Das Gewicht ist normal...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Zahn abgebrochen. Schlimm? Beitrag #1
Hallo
Bei meinem 3 Jährigen Weibchen ist unten an diesen langen Zähnen ein Zahn ein wenig mehr, wie die hälfte abgebrochen.
Das Gewicht ist normal und hat sich bis jetzt nicht verändert. Ich hab das Gestern gesehen.
Meine Mum sagt, der wechst wieder nach.
Naja jetzt hab ich ein wenig bedenken, ob sie noch richtig fressen kann und so.
Wechst der wirklich wieder nach?
-
-
-
Zahn abgebrochen. Schlimm? Beitrag #2
hey
keine angst, bei meinem schwein sind sogar schon mal beide gleichzeitig abgefallen....die wachsen wieder nach nur musst du gucken ob er auch sachen knabbern kann. ich musste karotte, gurke usw. in kleine stückchen schneiden!
viel glück

-
-
Zahn abgebrochen. Schlimm? Beitrag #3
Meerschweinchen haben Zähne ohne Wurzel, deswegen wachsen diese immer wieder nach. Du musst jetzt nur darauf achten, das es noch so essen kann wie vorher, wenn nicht musst du alles sehr klein schneiden. Und du musst drauf achten, das der Zahn wieder so nachwächst, damit er sich nachher mit den anderen Zähnen immer von selbst abnutzen kann. Wenn nicht, muss der TA das richten.
-
-
Zahn abgebrochen. Schlimm? Beitrag #4
Hey dazu habe ich mal eine Frage! Woran kann es liegen das ein Zahn abbricht? Bei meiner Freundin ist das nämlich schon öffter passiert und sie behauptet das Meerschweinchen im laufe ihres Lebens mehrmals die Zähne wechseln (hätte ihre Tierarztin gesagt)! Aber das kann ich nicht glauben!
LG Lucie
-
-
Zahn abgebrochen. Schlimm? Beitrag #5
Nein, Meerschweinchen wechseln nicht ihre Zähne, sie wachsen nur immer nach und dadurch benötigen rohfaserreiches Futter wie Heu um sie kurz zu halten. Die Tierärztin hat sich wohl nicht so mit der Anatomie des Meerschweinchens auseinander gesetzt.
Wenn es regelmäßig passiert, das die Zähne abbrechen, kann man davon ausgehen, das sie zu weich sind und ein calcium-Mangel vorliegt, dadurch müsste man fragen was wird den bei deiner Freundin an Kräuter gefüttert?
-
-
Zahn abgebrochen. Schlimm? Beitrag #6
Meine Freundin kennt sich nicht sonderlich aus mit Meeris und will sich auch nichts sagen lassen! Sie hat glaube ich fast den ganzen Winter durch nur Heu gefüttert ob wohl ihre Tiere nur draußen wohnen. Dazu hat sie dann noch Sonnenblumenkerne und Haferflocken gefüttert! Das andere Futter ist wahrscheinlich zu teuer! Bor ich könnte manchmal nen wutanfall kriegen! Denen sind in 4 Jahren Meeri haltung bestimmt schon ungefähr 8 Schweinchen gestorben, aber die lassen sich ja nichts sagen!
LG Lucie
-
-
Zahn abgebrochen. Schlimm? Beitrag #7
Hm, vielleicht ist eine Meerschweinchen-Notstation bei dir in der Nähe und die reden mal mit ihr?
Oder wie groß ist den der Käfig in dem die Tiere leben, wenn er zu klein ist könnte man das Vetamt einschalten.
Hast du ihr mal die Seite
www.diebrain.de gezeigt.
Es ist ganz klar, das die Tiere bei solch einer Ernährung früher oder später eingehen, leider. Da sind keine Vitamine und keine Mineralien, das erklärt auch das mit den Zähnen.
-
-
Zahn abgebrochen. Schlimm? Beitrag #8
Nee die Seite habe ich ihr noch nicht gezeigt! Werde ich mal machen! Ich werde auch noch mal mit ihr reden, vieleicht kann ich sie ja doch noch überzeugen!
LG Lucie
-
-
Zahn abgebrochen. Schlimm? Beitrag #9
es ist zwar richtig das sie ihr viel heu füttert aber meeris brauchen sehr viel vitamien c und andere vitamiene deine freundin sollte langsam anfangen mit paprika und gurke tomate apfel karotte ect aber sie soll langsam damit anfangen weil die meeris des ja nicht gewohnt sind
ich hoffe das ihr sie noch überedet kreigt das sie besser mit ihnen um geht und der käfig sollte mindesten 120cm für 2 meeris sein und frei lauf in der wochnung wen es geht
mfg labu
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: