Meerschweinchen zu dick!!

Diskutiere Meerschweinchen zu dick!! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hai , ich brauch mal eure Hilfe! Ich habe 2 Meerschweinchen das eien ist fast drei und das andere 2. Alle beide sind richtig moppelig und wiege...
  • Meerschweinchen zu dick!! Beitrag #1
Lili123

Lili123

Hai , ich brauch mal eure Hilfe!
Ich habe 2 Meerschweinchen das eien ist fast drei und das andere 2. Alle beide sind richtig moppelig und wiege jede woche mehr!!
Sie kriegen oft Auslauf und haben ein riesigen Käfig, sie bewegen sich auch viel. Trockenfutter bekommen sie nur wenig.
Ich hab keine idee was ich tun soll damit sie abnehmen!
Könnt ihr mir helfen??

Schon mal danke im voraus!!
Eure Lili

• Meerschweinchen zu dick!! Beitrag #2
Huhu^^
was für ein Trockenfutter fütterst du denn?
Und wenn du frische Sachen gibst, was gibst du da alles? Denn es gibt auch unter Obst und Gemüse richtige Dickmacher ^^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

achja und wie groß und schwer sind deine Schweine überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen zu dick!! Beitrag #3
Meine Meeris kriegen jeden Morgen und Abend eine Schale Gemüse und Obst.
Gemüse: Gurke, Paprika, Tomate, Kohlrabi (ab und zu), Karotte
Obst: ein bisschen Apfel, zwischendurch eine Weintraube,
Meiene Meerschweinchen kommen bei gutem Wetter eine ganzen Nachmittag nach draußen und können Gras fressen.
Danke
---

Sie sind beide circa 25 cm groß und das 2 Jahre alte wiegt1.34 kg und das andere 1,4 kg Mansieht richtig das sie immer runder werden.
---

Das 2 Jahre alte Meerschwein hat sogar ein Doppelkinn!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen zu dick!! Beitrag #4
Wie das wiegt sogar jede Woche mehr?
Welche Geschlechter haben Beide?
Und bewegt sich das Dicke, hat sich etwas am Verhalten geändert?

• Meerschweinchen zu dick!! Beitrag #5
Es kann auch sein das du ihnen zu viel fütterst.
Zeit für eine Diät würd ich mal sagen ;)
Das Trockenfutter würd ich die nächsten paar Wochen ganz weglassen,weil das
macht sehr dick.
Und das Obst und Gemüse würde ich in kleineren Mengen verteilt über den Tag füttern.
Auch viel Bewegung ist sehr wichtig.Falls es draußen mal nicht so schön ist,kannst du
ja eine alte Decke ins Zimmer legen und sie darauf laufen lassen.
Viel Glück ;)

Wie groß ist denn der Käfig ungefähr?

• Meerschweinchen zu dick!! Beitrag #6
Also meine Meerschweinchen bekommen überhaupt kein Trockenfutter, das ist eigentlich wirklich überhaupt nicht gut für die. Das wichtigste Nahrungsmittel ist ja sowieso das Heu, das sollten sie in großen Mengen immer zur Verfügung haben. Frisches Obst und Gemüse ist natürlich auch gesund, aber wie ja auch schon gesagt wurde, nur in gewissen Mengen und vorallem das richtige... ich gebe meinen Meerschweinchen nicht zu viel, weil sie sich sonst sowieso dem Heu widmen. Auslauf ist natürlich auch super wichtig. Wenn deine Schweinchen eh den ganzen Nachmittag draußen sitzen und Gras fressen brauchen sie eigentlich am Abend nicht mehr so viel Gemüse und Obst. Worauf die Tiere auch abfahren ist Löwenzahl und das macht ja auch nicht dick :) am besten die Tiere ganz viel Heu fressen lassen und viel Auslauf, dann sind die Tiere nicht nur dick sondern auch glücklich und das ist ja das wichtigste!!

• Meerschweinchen zu dick!! Beitrag #7
Du könntest auch versuchen, deine Meeris das Futter erarbeiten zu lassen- suchen lassen, klettern lassen, laufen lassen..., halt nur nicht immer alles vor die Nase. Vielleicht würde es auch helfen, ihnen insgesamt mehr Beschäftigung zu geben, damit sie nicht aus "Dummheit" bzw. Langeweile fressen.

Thema:

Meerschweinchen zu dick!!

Meerschweinchen zu dick!! - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben