Hamsterheim

Diskutiere Hamsterheim im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, ich überlege mir, einem Notfall-/Tierheimhamster ein zu Hause zu geben. Nun hab ich ein paar Fragen: Ich möchte ihm einen EB...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterheim Beitrag #1
Blacky

Blacky

Hallo zusammen,

ich überlege mir, einem Notfall-/Tierheimhamster ein zu Hause zu geben.

Nun hab ich ein paar Fragen:

Ich möchte ihm einen EB zu verfügung stellen. Der EB würde voraussichtlich 4-5qm haben. Dieser würde/müsste dann allerdings auf dem Boden stehen. - Geht das, oder wäre das ein Problem?
Wäre bei den Quadratmetern noch zusätzlich Auslauf zwingend notwenig?

Wie hoch müsste der EB sein, damit ich genug Einstreu reinpacken kann? - 40-60cm?

Ich habe mir auch schon überlegt was alles hinein kommt:
Laufrad (WodentWheel, 27cm)
Sandbad
Futternapf
Trinknapf (oder besser Nippeltränke?)
Holzröhren/Korkröhren
2 Häuser (Mit abnehmbaren Dach)
Andere diverse Versteckmöglichkeiten
Weidenbrücke
Wurzel
"Etagen"
Und diverser Kleinkram (Taschentücher, Klorollen etc.)

Alles insgesamt komme ich auf etwas über 100€.

Ist das soweit in Ordnung? - Gibs was zu bemängeln? - Verbesserungsvorschläge?

Wie gesagt, dass steht alles noch in den Sternen.
Das wäre nur das, was ich dem Hamster bieten könnte ;)

• Hamsterheim

Anzeige

• Hamsterheim Beitrag #2
wie kriegst du das mit 100 euro hin :eusa_think: aber das hört sich doch ganz gut an. ich persönlich finde nippeltränken nicht so gut, lieber einen napf, im normalfall legen sich die hamster da auch nich rein ;)
die qm-zahl is auch gut, zusätzlichen auslauf braucht er dann glaub ich nicht zwingend, aber is immer schön :)
wenn du auch etagen reinbauen willst, musst du schauen, dass das gehege hoch genug wird, weil hamster doch manchmal das unmögliche möglich machen und ausbüchsen ;) also würd ich fast 1 meter sagen, weil du über so ein rießen gehege nur schwer ne abdeckung drüber bekommst. aber ansonsten ... :)

• Hamsterheim Beitrag #3
Hallo!
3-4 Qm wären natürlich super, zusätzlicher Auslauf wäre dann in der Tat nicht zwingend notwendig, würde ich aber vom Hamster abhängig machen.
Normal rate ich auch zu einer Höhe von 50cm, aber ich weiß auch nicht, wie man über ein so großes Gehege eine Abdeckung machen soll. Die müsste schon aus mind. 4 Teilen bestehen.
Das Sandbad würde ich bei so einer Größe einfach mit Steinen, einem Brett o.ä. abtrennen.
100€ wirst du wahrscheinlich überschreiten, wenn du so ein großes Gehege einrichten willst.

Weißt du schon, welche Hamsterart du willst?
Caterina

• Hamsterheim Beitrag #4
Hallo ihr beiden und danke für die schnelle Antwort...

Also, ich bekomme es so "günstig" hin, weil ich das meiste für den "Rohbau" bereits im Keller habe und es nur noch zusammen gebaut werden muss ;)
Das ganze Geld würde also nur für die Einrichtung draufgehen...

Aber stimmt, als Sandbad ist es dann natürlich sinnvoller und vorallem schöner, wenn ich eine ganze Ecke nutze...

Was kann ich denn als Abdeckung nehmen? - Selber was bauen (aus z.B. Holz und Maschendraht), oder reicht auch so ein Netz, wie man es von Kaninchen z.B. kennt?

Ich schwankte erst zwischen nem Roborowski und Goldhamster. - Nun bin ich aber bei nem Zwerg hängen geblieben :)

Ach ja, ich vergaß die Ecktoilette aufzuzählen :D

• Hamsterheim Beitrag #5
Wow, 4-5qm ist eine absolute Traumgröße! Find ich super, dass du deinem zukünftigem Hamster so viel Platz zur Vefügung stellst. Aber es würde mich trotzdem interessieren, warum du so ein großes Gehege haben möchtest und keine "Normalgröße" *neugierig*.....Ich glaub das größte Hamstergehege, das ich je gesehen hab, war um die 3-4qm groß.

Edit: Die Abdeckung würde ich selber bauen. Ein Holzrahmen mit Volierendraht, aber bei der Größe brauchst du natürlich mehrere Teile. Durch so ein Kaninchennetz würde sich der Hamster wahrscheinlich durchnagen.
Robos sind meist sowieso sehr scheu, weswegen sie keinen Auslaug bekommen sollten. Und in so einem Riesengehege braucht er auch bestimmt keinen. ;)

• Hamsterheim Beitrag #6
Zwerge lieben sand, also lass das Sandbad ruhig groß ausfallen ;) Und was willst du denn als "Rohbau" verwenden? Manches Holz ist besser geeignet als anderes.

Und unterschätz nich, was dich so eine Einrichtung kosten kann ;) Allein für ein geeignetes Laufrad gehen mindestens 20 Euro raus, je nach Hamstergröße.

Wegen der Abdeckung denk ich muss man schauen, je nachdem wie dein Gehege aussieht, also ob es quadratisch, eckig, rund, wie auch immer ist. das sollteste dir mal überlegen und dann überlegen wir uns was wegen der Abdeckung ;)

• Hamsterheim Beitrag #7
Hallo Kathrin,

sagen wir mal so... Tiere sind mein Leben und ich will ihnen das Bestmögliche bieten.
Und da ich eh eine recht große Wohnung habe, und ich den ganzen Platz nie und nimmer nutze, möchte ich den Platz so gut wie möglich "ausnutzen"...
Und auch so ein Kleintier hat ensprechend Platz verdient, wenn man ihn hat, wieso nicht? ;)
Ausserdem wollte ich schon immer mal einen Hamster richtig flitzen sehen :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo Lami,

ich habe im Keller noch beschichtete Spanplatten, die sollten eigentlich reichen, oder?

Und das mit der Einrichtung ist bereits ausgerechnet und muss nur noch umgesetzt werden ;)

Der EB soll rechteckig werden und von der "einen Wand zur anderen " reichen (ca. 5m)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterheim Beitrag #8
Jo, müsste gehen. Und rechteckig, hm.... So richtig in ne Zimmerecke? Weil dann könntest du ja evtl nen Teil von der Abdeckung "dauerhaft" machen und an die Wand schrauben, zum hochklappen. Und den anderen Teil kannst du so zum Abnehmen machen. Kannst ja in die Mitte vom Gehege nen Pfosten einplanen, auf dem das ganze dann aufliegt. Aber da würd ich auch 2 Teile machen, is einfach zum handhaben ;)

• Hamsterheim Beitrag #9
Ja, beschichtete Spanplatten sind gut geeignet.
Grade für einen Robo solltest du dann ein großzügiges Sandbad einplanen.
Bei meinen 0,9qm Gehegen bräuchte ich mind. 60€ für eine Neueinrichtung inkl. selbstgebastelter Einrichtung, Strohhäuser, Korkröhren usw.
Ich bin sehr gespannt, wie dieser Hamstertraum fertig aussieht.
Edit: ein Netz als Abdeckung geht nicht, da würde der Hamster sich durchknabbern. Da würde ich Volierendraht (vierkant) nehmen.

• Hamsterheim Beitrag #10
@Lami
Ich messe das nachher oder morgen mal aus und versuche ein Foto zu machen, damit ihr Euch mal ein Bild machen könnt ;)
Ich denke, dann dürfte das alles etwas leichter fallen :D

@Antigone
Okay, also kein Netz *g*
Dann werde ich die Überdachung selbst basteln und schaun wies wird...

Ich denke auch, das es ein Hamstertraum wäre...
Mal schauen, ob ich diesen Traum wahr werden lasse ;)

Edit: Da auf meine eine Frage noch keine Antwort kam, geh ich davon aus, dass es kein Problem ist, dass Hamsterheim auf dem Boden zu stellen?!

• Hamsterheim Beitrag #11
Ist ja voll süß und nett usw aber das geht auch billiger .. habe so das gefühl das du alles gerne von Rodipet bestellst? Das ist natürlich super usw aber es qeht halt allesbilliger will ich nur gesagt haben und man muss 20 cm einstreuen

• Hamsterheim Beitrag #12
Naja, bei Rodipet gibts halt die hamstergerechtesten Laufräder ;) Der Rest is bei mir aber auch selbergebaut ;) Um mir alles selber zu kaufen, hab ich auch kein Geld, weil zum Beispiel die Häuschen meiner Meinung nach völllig überteuert sind. Da ist ein Eigenbau viel billliger und meistens sogar viiiiiel schöner :)

Ach und wenn Hamster gar keinen Drang zum buddeln haben, kannste auch n bisschen weniger einstreuen. Oder bei so nem rießen Käfig geht auch ein Teil tief eingestreut und der Rest ncih ganz so hoch. Sonst zahlt man sich ja allein am Streu schon dumm und dämlich :roll:

• Hamsterheim Beitrag #13
Ist ja voll süß und nett usw aber das geht auch billiger ..
Du glaubst du kannst 4Qm für weniger als 100€ einrichten? Glaube ich nicht. Gut, bei so einer Größe braucht man nicht unbedingt Etagen, aber vor allem ein scheuer Robo braucht viele, viele Verstecke und die kosten auch Geld.

Auf dem Boden ist nicht so dramatisch. Man sagt, dass der Hamster halt dann eher die Erschütterungen spürt, aber einige haben z.B. auch Nagerhütten direkt auf dem Boden stehen. Mein Aquarium steht auch nur auf einer MDFPlatte mit Rollen drunter, aber so ein Gehege willst du ja wahrscheinlich eh nicht bewegen :mrgreen:

Robos und allgemein Zwerge buddeln schon sehr gerne, da sind 20cm Minimum und ich denke über 20cm werden hier kein Problem sein, muss ja nicht das komplette Gehege so hoch eingestreut sein.

Übrigens, falls du dir dazu Gedanken machst: reinigen musst du so ein Riesengehege nicht :mrgreen:

• Hamsterheim Beitrag #14
Du glaubst du kannst 4Qm für weniger als 100€ einrichten? Glaube ich nicht. Gut, bei so einer Größe braucht man nicht unbedingt Etagen, aber vor allem ein scheuer Robo braucht viele, viele Verstecke und die kosten auch Geld.

Man kann doch was selber bauen? Ein haus kann man sich für billiger selber bauen! Muss doch nicht alles so teuer sein, es geht billiger auch bei so einer Villa :D :059:

• Hamsterheim Beitrag #15
Man kann doch was selber bauen? Ein haus kann man sich für billiger selber bauen! Muss doch nicht alles so teuer sein, es geht billiger auch bei so einer Villa :D :059:
Ja, und der Preis, den ich oben genannt habe ist mit Selbstgebautem Zubehör. Für mein 155x60er habe ich ca. 25-30€ für Holz gebraucht, dann kommt das Laufrad mit 18€ für einen Goldi, zwei Korkröhren vielleicht 12-15€, Eckklo 3€, Steine, Blumentöpfe, Verstecke nochmal 10-15€, ein halber Quadratmeter Hanfmatte 3€, Pappröhre keine Ahnung wie teuer.
Das ist nicht das erste Hamstergehege, das ich eingerichtet habe, ich weiß schon wovon ich rede.
Caterina

• Hamsterheim Beitrag #16
Hier mal ein paar Spartipps für dich :):
Laufrad: Okay beim Laufrad musst du (wen du ein artgerechtes,und ich glaube das willst du, haeben willst dann von WW) für ein mittelhamster 27 CM durchmesser und für ein Zwerg reichen 20 :)
Sandbad: Du kannst ein großen blumentop nehmen .. es gibt sowelche sind rechteckig und tief
das kannst du dann benutzen .. du kannst das so in den streu tun
Futternapf: Das musst du auch kaufen, aber futternäpfe sind nicht pflicht
du kannst das futter auch im gehege verteilen so hat der hamster auch was
zum suchen :)
Trinknapf .. : Jop das kannst du natürlich nicht verteilen XD entweder in ein nippeltrank
oder in einen napf (ich nehme nippeltrank weil ich angst hätte das der hamster
sich indem napf badet)
Holzröhren: Das kannst du dir auch selber basteln .. was aber sehr aufwand ist
.. bei rodipet gibts billige (oder auf in der handlung) wen du da dein
laufrad bestellst kannst du das ja gleich mitbestellen da sparst du versand kosten
2 Häuser : Kann man sich sehr leicht selber basteln! letzdens hat jmd. im forum
auch was selber gebastelt aus holzdübeln und ponal kleber! es ssah richtig schick aus
Etagen: kann man sich auch selber bauen :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Ja, und der Preis, den ich oben genannt habe ist mit Selbstgebautem Zubehör. Für mein 155x60er habe ich ca. 25-30€ für Holz gebraucht, dann kommt das Laufrad mit 18€ für einen Goldi, zwei Korkröhren vielleicht 12-15€, Eckklo 3€, Steine, Blumentöpfe, Verstecke nochmal 10-15€, ein halber Quadratmeter Hanfmatte 3€, Pappröhre keine Ahnung wie teuer.
Das ist nicht das erste Hamstergehege, das ich eingerichtet habe, ich weiß schon wovon ich rede.
Caterina

habe nachgerechnet .. 23 euro + versand wen man das nötigste bei rodipet bestellt.- Habe auch jetzt nicht gesagt das du nicht weißt wovon du redest ! Ich weiß nähmlich auch wovon ich rede ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterheim Beitrag #17
Hamsteramy, ich weiß ja nicht, ob du meinen Beitrag gelesen hast, aber ich habe dort erklärt, wie man durch selber bauen ein Gehege einrichten kann und was das kostet. Bei 4-5Qm kommst du unter 100€ nicht hin. Bei meinen Gehegen kostet die Holzeinrichtung ca. 30€, da ist dann Haus, Buddelboxen, Etagen (bedecken bei mir immer 1/3 der Grundfläche) eingerechnet. ich verwende Pappelsperrholz in 6mm Stärke, manchmal brauche ich Riffelstäbe oder nehme mal eine Zierleiste.

Für einen Robo ist ein Blumentopf zu klein und es wäre auch ziemlich Unsinnig bei 4Qm einem Robo grade mal einen Blumentopf als Sandbad zu geben. So ein Blumentopf würde aber wohl auch ein paar Euro kosten. Ein Sandbad mit einem Stück Holz und Silikon abzutrennen hingegen würde wohl grade mal ein paar Cent kosten.
Caterina

• Hamsterheim Beitrag #18
So und jetzt beruhigen wir uns alle mal:roll:

Wir sind uns ja wohl einig, dass auch selberbauen was kostet, außer man hat rein zufällig genug geeignetes Holz im Keller stehen und kann das benutzen (wobei man dafür bestimt früher auch schon mal was gezahlt hat;) ). Und ab ner gewissen Käfiggröße kommt da auch einiges zusammen, auch wenn man nur das nötigste kauft. So wars bei mir auch und ich hab einiges liegenlassen. Und Sand, Streu und Futter will ja schließlich auch gezahlt sein ;) Das habt ihr bis jetzt übergangen und bei nem 4qm Gehege macht das Streu doch einiges aus :mrgreen:

• Hamsterheim Beitrag #19
Mit der Rodipetbestellung ist es aber nunmal nicht getan, was sollen also die 23€ aussagen?

So und jetzt beruhigen wir uns alle mal:roll:
Ich bin auch gar nicht aufgeregt, micht nervt es nur, wenn ich Beiträge als Antwort schreibe und die dann so gar nicht beachtet werden.

Nach Streu usw. wurde ja gar nicht gefragt, also hab ich dazu auch nichts gesagt ;)
Streu kaufe ich im 400L Packen von Tierwohl für ca. 10€, Sand würde ich in dem Fall Sandkastensand kaufen, bei OBI 15Kg für 2,50€, das sind dann unter 10L glaube ich.
Caterina

• Hamsterheim Beitrag #20
So, ich habe jetzt mal ein paar Beiträge gelöscht. Wenn Bedarf besteht, diskutiert das bitte per PN. Ich bitte aber auch darum, sich alle Beiträge eines Themas durchzulesen bevor man antwortet.
Und jetzt wieder zum Thema!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterheim

Hamsterheim - Ähnliche Themen

Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben