Hamsterheim

Diskutiere Hamsterheim im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich wollte noch was sagen bzw fragen: Wie breit willst du das dann machen? Wenn es nämlich an der Wand steht und du es 1 Meter breit machst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterheim Beitrag #21
Ich wollte noch was sagen bzw fragen: Wie breit willst du das dann machen? Wenn es nämlich an der Wand steht und du es 1 Meter breit machst, kommst du nur ganz schwer in die hinteren Ecken. Und falls der Hamsti genau hinpullert ist das ziemlich mühsam dranzukommen. Meine Hamster haben meist das Talent unter eine Ebene zu pinkeln, wo ich kaum hinkomme.
Also, breiter als 1m würde ich es nicht machen. Und ansonsten: Wow, was für ein Riesenteil! Da träum ich auch noch von ...

• Hamsterheim

Anzeige

• Hamsterheim Beitrag #22
Also wie genau das alles aussehen soll etc. weiß ich noch gar nicht...
Das ist erstmal nur ein grobe Planung und bis ich das realisieren kann wird es noch etwas dauern.
Ich muss nämlich erstmal das Geld zusammen sparen ;)
Ich wollte mich nur vorher mal informieren, damit ich auch nichts falsch mache :)

Aber ich hätte da noch ne Frage:

Muss es dieses "gewöhnliche" Einstreu sein, oder können es auch Pellets, Hanf oder Leineneinstreu sein?

• Hamsterheim Beitrag #23
Hanf und Leinstreu ist ok, Pellets sind zu grob.
Ich verwende normales Kleintierstreu gemischt mit Heu und Stroh, so halten die Gänge sehr gut.
Caterina

• Hamsterheim Beitrag #24
Würden die Gänge auch mit Hanf/Leineneinstreu und Heu und Stroh halten? - Oder ist das gewöhnliche Einstreu da am besten geeignet? .oO(doofe formulierung, ich weiß *g*)Oo.

• Hamsterheim Beitrag #25
Hanfstreu ist z.B. zu schwer, Leinstreu hatte ich noch nie hier. In Hanf halten die Gänge auf jeden Fall deutlich schlechter.
Hanf biete ich (wie Buchenholzgranulat, Maisspindelgranulat, Aufzuchtserde und Baumwolleinstreu) in Buddelboxen an.

• Hamsterheim Beitrag #26
Alles klar, also fällt Hanf schonmal weg...

Leineneinstreu hab ich noch ne Menge @home, dann werd ich das damit mal ausprobieren... Mal schauen ob es klappt.
Ansonsten kommt nur noch das normale Einstreu in Frage...

Vielen lieben Dank, Antigone :)

• Hamsterheim Beitrag #27
Außerdem ist das normale Streu wahrscheinlich am billigsten. Bei der Größe brauchst du ja richtig viel.

• Hamsterheim Beitrag #28
Ich finde Hanfstreu richtig gut :eek: Vorallem staubt der nich. Is für Allergiker auch n echter Vorteil ;) Und meiner buddelt da genauso seine Gänge rein...

• Hamsterheim Beitrag #29
Also ich habe ja den direkten Vergleich, meine Hamster leben ja teilweise unterirdisch und das können die in Hanf nicht.
Ich würde aber sowieso einige unterschiedliche Materialien kaufen, weil man auf der großen Fläche ja auch Abwechslung bieten muss ;)

• Hamsterheim Beitrag #30
So ihr Lieben,

Ich muss gestehen, es wirkt sehr viel größer als ich es im Kopf hatte *g*

Im "Anhang" nun ein Bild. Das ist aber nicht die Gesamtfläche, sondern nur ein Teil davon.
Ich hab es versucht so gut wie möglich zu markieren, war aber ziemlich zitterig :angel:

Die Maße stehen auch dabei. Es wären also insgesamt 4qm Grundfläche ;)

10xszdl.jpg

• Hamsterheim Beitrag #31
hmm, da wirds doch schwierig mit an der Wand hochklappen.... Ich würde sagen, mach 2 Teile à 1mx2m zum runternehmen. Das könnte grad noch "tragbar" für dich sein. Sonst teils in 3 oder 4 Teile auf. Und an den Rand würd ich entweder noch Leisten oben ranschrauben, dass das Ganze ne gescheite Auflagefläche hat, oder eben schaun, ob die Holzplatten an sich schon dick genug sind.

• Hamsterheim Beitrag #32
Wow, schön groß!
Von wem ist denn das Häuschen? hast du auch Kaninchen?

• Hamsterheim Beitrag #33
Off-Topic
@Frieda: Für Ninchens und Meeris wär das Haus eher ungeeignet, es müsste mindestens 2 Eingänge haben. ;)

• Hamsterheim Beitrag #34
hmm, da wirds doch schwierig mit an der Wand hochklappen.... Ich würde sagen, mach 2 Teile à 1mx2m zum runternehmen. Das könnte grad noch "tragbar" für dich sein. Sonst teils in 3 oder 4 Teile auf. Und an den Rand würd ich entweder noch Leisten oben ranschrauben, dass das Ganze ne gescheite Auflagefläche hat, oder eben schaun, ob die Holzplatten an sich schon dick genug sind.

Man könnte auch 4 Teile machen die an zwei Querstreben mit Winkeln fest sind dann könnte man sie gegeneinander aufklappen

:arrow: _V__ V_

(Das ist eine Skizze)

Ob man das versteht?^^

• Hamsterheim Beitrag #35
@Frieda
Das Haus ist noch von meinem damaligen Kaninchen, dass ich aus unerfahrenheit alleine gehalten hatte...

@Heine
Ich hab verstanden, was Du meinst...
Das wäre durchaus eine gut Möglichkeit, danke :)

• Hamsterheim Beitrag #36
Is nur die Frage, ob das hält und nich wieder runterpurzelt, wenn mal beide Klappen auf sind. Dann müsste der Steg dazwischen groß genug sein...*überleg*

• Hamsterheim Beitrag #37
Sicher könnte sie besonders breite Querstreben setzen aber das wär glaub ich nicht so toll.
Ich würde je eine mit Öse und die andere mit einem Haken an der Oberseite bestücken. Wenn man zum reinigen beide öffnen will klappt man sie hoch (auf) und hakt sie ineinander ein. :eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterheim

Hamsterheim - Ähnliche Themen

Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben