Kater wird im Auto ganz komisch
Diskutiere Kater wird im Auto ganz komisch im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
ich weiß im Moment nicht was ich machen soll und erhoffe mir einen guten Ratschlag!!
Ich musste leider beruflich umziehen und bei...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Kater wird im Auto ganz komisch Beitrag #1
Hallo,
ich weiß im Moment nicht was ich machen soll und erhoffe mir einen guten Ratschlag!!
Ich musste leider beruflich umziehen und bei meinem ersten Versuch meine Miezen mitzunehmen ist folgendes passiert:
Wir haben auf die Decke im Körbchen etwas Katzenminze und Baldrian geträufelt, der Kater ist aber nicht ruhig geworden und hat ständig versucht auszubrechen. Nach einer halben Stunde Fahrt bin ich wieder umgedreht weil er plötzlich ganz schnell durch den Mund atmete und aus beiden Seiten Speichel aus dem Mund hing. Es hat ausgesehen als würde er gleich einen Kreislaufkollaps erleiden!
Jetzt habe ich total Angst es nochmal zu versuchen weil es ihm dann doch bestimmt wieder so schlecht geht?!
Hab jetzt schon von diesen Rescue-Tropfen gehört, meint Ihr das ist eine Lösung?
Es ist schließlich eine Fahrt von 5 Stunden.
Freue mich über alle Antworten und Ratschläge. Vielen Dank im voraus!!
-
-
-
Kater wird im Auto ganz komisch Beitrag #2
Baldrian und Katzenminze regen Deinen Kater nur auf, das Zeugs wirkt beides anregend auf Katzen, kein Wunder, dass er so gespeichelt hat

Versuche es einfach ohne.
Am besten legst Du seine altvertraute Kuscheldecke in den Transportkorb, oder ein getragenes Wäschestück von Dir, damit er sich heimisch fühlt und wohlvertraute Gerüche um sich hat..
Rescuetropfen sind für Schockzustände gedacht, aber ich glaube, die brauchst Du nicht.

-
-
Kater wird im Auto ganz komisch Beitrag #3
Achso, na dann hab ich das ja total verkehrt gemacht und es ist kein Wunder dass er nicht ruhiger geworden ist. :uups:
Vielen Dank für die Antwort, bin wieder um einiges schlauer geworden und hab jetzt eine plausible Erklärung dafür!
-
-
Kater wird im Auto ganz komisch Beitrag #4
Achso, na dann hab ich das ja total verkehrt gemacht und es ist kein Wunder dass er nicht ruhiger geworden ist. :uups:
Vielen Dank für die Antwort, bin wieder um einiges schlauer geworden und hab jetzt eine plausible Erklärung dafür!
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen...
Und während der Fahrt dann kein lautes Radio, alle Fenster zu, keine Klimaanlage, vorher nicht füttern, und alles wird gut und der Transport sollte eigentlich klappen

Auch wenn er maunzt..
Meine Bande mag auch kein Autofahren und es hört sich jedesmal an, als wäre ich ein Tierquäler, der gerade eine Katze zur Schlachtbank führt:roll:
-
-
Kater wird im Auto ganz komisch Beitrag #5
Audrey
Moderator

In der Tat
Noch ein Tip (ich bin mit meinen Katzen 800 km im September gefahren, ich weiß also wovon ich rede

): versuch möglichst am Abend/sehr frühen Morgen/in der Nacht zu fahren, zumindest wenn's ein warmer Tag ist! Ich bin um 13 Uhr losgefahren, es hatte 26 Grad - Lilly hat gehechelt und gespeichelt, da wäre jeder Boxerhund neidisch!
Rescue kann man übrigens durchaus vorbeugend geben - und zwar indem man es hinter den Ohren einreibt, damit fängt man am besten 3 Tage vor der Fahrt an. So wurde es mir gesagt - gebracht hat's bei meinen nix. Bzw. wenn es was gebracht hat will ich nicht wissen, wie die Fahrt ohne gewesen wäre....
Ansonsten wünsch ich Dir gute Nerven, zieh es durch - eine Katze kann übel jammern (und eben speicheln und versuchen auszubrechen - Lilly hat's 2x geschafft....), aber sie ist auch zäh, also so schnell stirbt Katze trotzdem nicht...
-
-
Kater wird im Auto ganz komisch Beitrag #6
(und eben speicheln und versuchen auszubrechen - Lilly hat's 2x geschafft....), aber sie ist auch zäh, also so schnell stirbt Katze trotzdem nicht...
Wie geht das denn?:shock:
Es gibt doch ausbruchsichere Transportboxen...
Meine angeln während Autofahrten auch immer durch die Ritzen, aber ausgebrochen ist bisher noch keiner..
Stelle mir das gerade vor, eine wildgewordene Katze im Auto, das ist ja der reinste Horror
-
-
Kater wird im Auto ganz komisch Beitrag #7
Audrey
Moderator

Petra, ich hatte doch mal den Thread "die Suche nach der optimalen Transportbox" gestartet: ich hab aus diversen Gründen Transporttaschen, keine Kennels - und die haben Reißverschlüsse. Paßt für Ferdl - nur die Rechnung hab ich ohne Lilly gemacht, Reißverschlüsse sind für sie ein Klacks... zuvor mußte ich sie nie transportieren, insofern bin ich da gnadenlos naiv rangegangen, als ich diese - an und für sich sehr praktischen - Taschen gekauft hab.... sie war übrigens total friedlich, als sie mal raus war, hat sich neben Ferdls Tasche gelegt und blieb da quasi zufrieden liegen. Aber daß das zu gefährlich ist war mir halt auch klar - so kam ich also zu meinen ersten und immer noch einzigen Stops am Standstreifen ....
-
-
Kater wird im Auto ganz komisch Beitrag #8
Etwas hecheln, speicheln und jammern ist wohl vollkommen normal: Sky hat sich auf der 25-minütigen Fahrt zum TA letzten Monat benommen, als würde es zu seiner Hinrichtung gehen :roll:.
Wie geht das denn?:shock:
Es gibt doch ausbruchsichere Transportboxen...
Ich glaub ja, dass jede Katze aus fast jeder Transportbox oder -tasche rauskommt, wenn sie wirklich will und ohne Aufsicht auf dem Rücksitz steht. Wir schwören auf die Reißverschlusstaschen, weil unsere Miezen im Haus wohl allesamt nicht so clever wie Lilly sind

. Mit dem Kennel hatte meine Schwägerin die Erfahrung gemacht, dass sie mit Sofie auf dem Weg zum TA war und an irgendeiner roten Ampel in den Rückspiegel schaute und Sofie plötzlich auf anstatt in der Box saß :shock:.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: