käfig zu klein ???

Diskutiere käfig zu klein ??? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi leute ich habe seit ca. 4 jahren 2 meeris in einem innenkäfig. bis jetzt dachte ich immer, er sei groß genug, doch da ich nun so viel über...
  • käfig zu klein ??? Beitrag #1
F

fuzzel08

Hi leute
ich habe seit ca. 4 jahren 2 meeris in einem innenkäfig.
bis jetzt dachte ich immer, er sei groß genug, doch da ich nun so viel über kleine käfige gelesen habe, hoffe ich natürlich er passt von der größe her...:eusa_think:
er ist ca.55x95x45 groß

Zuletzt bearbeitet:
  • käfig zu klein ??? Beitrag #2
Hallo fuzzel,
ja, dein Käfig ist leider viel zu klein. Jedes Meerschweinchen sollte mindestens 0,5qm Platz haben, also müsste dein Käfig mehr als doppelt so groß sein. Schau ma, hier findest du eine günstige und bessere Alternative zum Käfig ;):

• käfig zu klein ??? Beitrag #3
hey super dankeschön.. hatte mir irgendwie schon gedacht dass das nicht stimmt...
kann man so große käfige auch irgendwo kaufen? den jetztigen kann ich meinen meeris ja nicht mehr länger antun...

• käfig zu klein ??? Beitrag #4
Hey,
find ich super, dass du hier nachgefragt hast! ;)
Oh...ich hätte einen gehabt, der wäre gut gewesen, nur jetzt hab ich ihn nicht mher. Hättest ihn sogar kostenlos bekommen.

Da sind auch schöne Käfige und bei manchen ist auch eine Anleitung dabei.

Aber wo man direkt einen kaufen kann- weiß ich nicht, aber die meitsen find ich dann nciht so prickelnd.
Willst du keinen bauen? Ich bin auch nicht begabt, aber ich habe es dennoch geschafft *lach*

LG Suru

• käfig zu klein ??? Beitrag #5
Hallo

ja du kannst dir auch einen grossen kaufen
den doppeldecker rate ich dir aber ab der ist nicht so gut
aber es gibt viele tolle käfige lieber einen richtig grossen
ich hab leider auch einen zu kleinen für meine Zwei Teddy Merrlis gehabt und hab jetzt meinen eigenbau der hat auch nur 100 E gekostet und war in Zwei stunden aufgebaut

Grüsse Simi

• käfig zu klein ??? Beitrag #6
Ich bin auch für selbst bauen. ;) Ich bin wirklich tolpatschig und ungeschickt und handwerklich total unbegabt, aber dieses Klappgehege hab ich hinbekommen. Man muss nur das Klebeband um die Bretter wickeln, wie es da beschrieben wird-fertig! Und die Größe kannst du auch selber bestimmten.
Kaufen halte ich nicht für so ne gute Idde. Es gibt große Gitterkäfige, aber Käfige haben meiner Meinung nach einfach nur Nachteile....
Eigenbauten aus Holz und Plexi kann man auch kaufen, aber die sind sa*teuer und so ein Bodengehege ist doch viel schöner und praktischer.
Ich finde es übrigens super, dass du deinen Schweinen ein größeres Gehege gibst. :)

• käfig zu klein ??? Beitrag #7
@suru: lust hab ichschon, bin nur handwerklich ne niete.
@sim: doppeldecker? ist mit etagen, oder? das fänden meine schweinchen wohl nich so toll... rennen sehr gerne rumm
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich hab mir mal die bei den tierischen eigenheimen angeguckt.. aber ich bräuchte irgend was sicheres.. hab noch 2 katzen...

Zuletzt bearbeitet:
  • käfig zu klein ??? Beitrag #8
es gibt glaub ich auf zooplus einen (sauteuren) gitterkäfig der
ca. 1,50m lang ist und die grundfläche kommt auf ca. 1 m².
mit viel auslauf und wenn man eine größere etage einbaut würde der denk ich gehen.
ich habe ihn vor einem jahr gebraucht und billig übers internet gekauft, vl
findest du ja auch zufällig einen ähnlichen.

• käfig zu klein ??? Beitrag #9
Unser Käfig ist auch "nur" 1m, aber man muss bedenken, dass meine Meeries da nie drin sind. Selbst Nachts sitzen die Lieber unter dem Bett, als im Käfig. Da wird höchstens gefuttert und ab und zu mal ausgeruht.
Es kommt, meiner Meinung nach, immer darauf an, wieviel Auslauf deine Tiere sonst haben.
Werden sie nur hin und wieder freigelassen oder haben einen kleinen Auslauf, sollte man die Mindestmaße schon einhalten! Jedoch, wenn die Tierchen viel laufen, mehr draussen sind, als drinne, dann kann man das auch anders handhaben.
Unsere Meeries nutzen als Auslauf auch das ganze Schlafzimmer (25m²). Wenn sie 3-5 Stunden von 24 drin sind, hab ich auch das gute Recht den Käfig nicht neu zu kaufen!
Es wird der Auslauf, also das Zimmer, ausschließlich benutzt.
Das musst du also für dich wissen, wieviel Auslauf und Freifläche deine Tierchen haben!

• käfig zu klein ??? Beitrag #10
Hey,
oder man kann es so machen wie woman ;)
(ich hab auch einen Käfig gebaut gehabt, 25cm war das Brett hoch und ich dahcte, die würden dann mal im Käfig bleiben- Pustekuchen. Selbst meine Lucky (war da 5 1/2) ist da noch rübergekommen! deswegen haben sie dann auch immer das ganze Zimmer genutzt)

fuzzel:
Darf ich fragen wie alt du bist? ;)
Ich selber habe meinen halt mit Hilfe meines Vaters gebaut. :) Oder hast du einen Freund? Der könnte dir doch auch helfen, wird sich sicher einer finden, wenn du Lust hast :D

Lg Suru

• käfig zu klein ??? Beitrag #12
Hey,
oder man kann es so machen wie woman ;)
(ich hab auch einen Käfig gebaut gehabt, 25cm war das Brett hoch und ich dahcte, die würden dann mal im Käfig bleiben- Pustekuchen. Selbst meine Lucky (war da 5 1/2) ist da noch rübergekommen! deswegen haben sie dann auch immer das ganze Zimmer genutzt)

Ja, so sind die Kleinen Racker. Haben eben ihren eigenen Kopf!
Unsere springen auch ohne Schwierigkeit einfach aus dem Käfig... Zuvor war eine Weidenbrücke da, die den Ein und Ausgang ermöglicht hat. Aber was passierte?
Statt, wie immer, über die Brücke zu gehen, sprangen beide so ohne nichts aus dem Käfig, neben der Brücke, statt darauf!
Wenns Spaß macht:D und schaden tut es auch nicht, denn hohe oder spitze Kanten hat der Käfig nicht.

• käfig zu klein ??? Beitrag #13
hi
bin wieder da(war mit meinem vater im schwarzwald...)
danke für die tipps! das mit den gitterelementen könnte ich hinkriegen, aber einen selberbauen.. da ist meine mutter dagegen...ZITAT MEINER MUTTER: (nachdem ich ihr das mit dem klappgehege vorgeschlagen hatte): das ist doch aus holz, oder?! wenn die da dagegen pinkeln, stinkt das doch sicher sehr... außerdem haben sie sich schon lange daran gewöhnt.. die brauchen das nicht... wegen dem auslauf: ich setzt sie jeden tag raus, aber irgendwie glaube ich trotzdem, sie haben zu wenig auslauf...

• käfig zu klein ??? Beitrag #14
hi,

klar würde es stinken, wenn die Meeris aufs Holz pinkeln, deswegen muss man den Boden und die Seiten auch schützen.
Dazu kann man PVC oder Teichfolie benutzen ( mit Doppelseitigem Klebeband auf dem Boden und an den Seiten des Käfigs befestigen und schon kommt nichts mehr gegen das Holz und es ist einfach sauber zu machen )

• käfig zu klein ??? Beitrag #15
.. außerdem haben sie sich schon lange daran gewöhnt.. die brauchen das nicht...
Frag sie mal, wie sie sich fühlen würde, wenn sie den ganzen Tag auf 5qm eingesperrt wäre und nur stundenweise rausdürfte....und dann sagt jemand zu ihr "Die hat sich schon lange dran gewöhnt, die braucht nix Größeres"...

• käfig zu klein ??? Beitrag #16
Wenns Spaß macht:D und schaden tut es auch nicht, denn hohe oder spitze Kanten hat der Käfig nicht
. :D Ja, also Meerschweinchen sind shcon was besonderes *schwärm*

wenn die da dagegen pinkeln, stinkt das doch sicher sehr...
Also meiner war auch aus Holz und ich hatte nur Silikon zwischen den Ritzen und sonst Streu...Man hat nichts gerochen! (nur eben Heu...aber das riecht nicht, das duftet für mich :mrgreen:)

außerdem haben sie sich schon lange daran gewöhnt.. die brauchen das nicht...
entschuldige mich, aber für mich klingt das nicht nach einem Argument, das wirklich stichfest ist. Ich meine...was is daran so schlimm, wenn du einen Käfig baust und deinen Tieren geht es dann besser? Ist deine Mutter dann in irgendeiner Weise benachteiligt?! Ich denke nicht.
Mach ihr doch mal klar: Ihr (oder du) habt die Verantwortung für die Tiere!

LG Suru

Oder mach es wie ninchje gesagt hat ;) & mach das, was kathrin vorgeschlagen hat

• käfig zu klein ??? Beitrag #17
hi
ich habe sie nochmal darauf angesprichen und sie meinte, sie wolle nicht noch ein größeres teil in der wohnung stehen haben...

Thema:

käfig zu klein ???

käfig zu klein ??? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Oben