ASCA, CASD und VDH?!

Diskutiere ASCA, CASD und VDH?! im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe mal ein paar Fragen. Wie kann es sein ,dass Australian Shepherds Papiere vom CASD (VDH) haben und dazu noch die vom ASCA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ASCA, CASD und VDH?! Beitrag #1
Kiki2603

Kiki2603

Gesperrt
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe mal ein paar Fragen.

Wie kann es sein ,dass Australian Shepherds Papiere vom CASD (VDH) haben und dazu noch die vom ASCA?
Verstehe ich nicht ganz.

Der ASCA ist doch nicht VDH anerkannt, also wie kann das gehen, dass die Welpen beiderlei Papiere haben?

Und weiß jemand, warum der ASCA nicht anerkannt ist/wird?

• ASCA, CASD und VDH?! Beitrag #2
der ASCA ist eine Registrierungsstelle?!
und der CASD ein Verband?!

die beiden hängen ja nicht zusammen
ASCA= AMERICA
CASD= Deutschland

der Australian shepherd club america(ASCA) ist in Amerika und kann daher nicht im verband für das DEUTSCHE Hundewesen (VDH) anerkannt sein
der ASCA ist aber FCI anerkannt

• ASCA, CASD und VDH?! Beitrag #3
Ahhhhhh okay.
Also sind ASCA Papiere FCI anerkannt?

Warum züchten dann so viele Deutsche Aussi Züchter im ASCA und nicht im CASD?

• ASCA, CASD und VDH?! Beitrag #4
die gleiche frage habe ich mir auch schon oft gestellt...
ich weiß nicht genau
vielleicht weil der ASCA Internationaler ist?
ein hund der nur CASD papiere hat wird ja nicht im ASCA registriert, da der ASCA eben eine Registrierungsstelle ist, und dadurch wird die zucht im ausland nicht so schnell bekannt...
der CASD ist ja mehr ein club/verband.
aber das ist nur meine vermutung :D

aber es gibt auch noch den hier :D
also den ASCDev
CASD= Club Australian Shepherd Deutschland
ASCD= Australian Shepherd Club Deutschland
ASCA= Australian Shepherd Club (of) America

und ja der ASCA ist vom FCI anerkannt

• ASCA, CASD und VDH?! Beitrag #5
Mein zukünftiger Aussie hat ASCD Papiere und wird beim ASCA registriert. Der ASCD ist dem ASCA angeschlossen und der CASD dem VDH und somit auch der FCI.
ASCA/ASCD Papiere sind nicht FCI anerkannt. Der ASCD hat strengere Zuchtregeln als nur der ASCA.

CASD Papiere sind aber FCI anerkannt.

• ASCA, CASD und VDH?! Beitrag #6
Das verstehe ich nicht.
Wasrum das denn nicht?
Weil sie sind ja auch VDH anerkannt, also die CASD Papiere.
Warum sind sie denn dann nicht FCI anerkannt?
Der VDH ist doch FCI anerkannt?

Du schreibst ja auch:

der CASD dem VDH und somit auch der FCI.
Jetzt sind bei mir noch mehr Fragezeichen als vorher:D Hilllfeee...

Oder hast du dich vertippt?

• ASCA, CASD und VDH?! Beitrag #7
@Kiki

sie schreibt doch "CASD Papiere sind FCI anerkannt".

ASCA Papiere sind nicht FCI-anerkannt.

In den USA kann man Hunde sowohl im AKC als auch in anderen Verbänden registrieren lassen.
ASCA wird hier in D immer als reine Registrierstelle beschrieben. Letztendlich ist aber die FCI auch nichts anderes als eine reine Registrierstelle. Der VDH übrigens auch.

Im Moment akzeptiert zumindest der VDH eine Doppelregistrierung. Wie das in anderen FCI-Ländern gehandhabt wird, weiss ich nicht. Sinn und Zweck ist es, den Aussie, der ja erst seit kurzem von der FCI anerkannt wurde, zuchtmässig besser zu etablieren. Bzw. überhaupt die Aussie-Züchter quasi in den VDH-Verband zu bekommen.
Da der Aussie in D jahrelang nur im ASCA/ASCD gezüchtet wurde (fehlende FCI-Anerkennung) fühlen sich auch viele Züchter noch mit diesem entsprechend "heimisch".

Und der CASD bzw. generell die FCI weltweit hat noch nicht so viel Zuchthunde, als dass auf das riesige Potential an ASCA-Hunden verzichtet werden kann.

Wird mE auch nicht dazu kommen. Ggf. wird es so laufen, dass in 10-15 Jahren keine Doppelregistrierung mehr möglich ist. Aber ich bezweifle, dass es soweit kommt, dass grundsätzlich keine ASCA-Hunde mehr in die FCI-Zucht gehen können. Das geht dann eben weiter über Register.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und ja der ASCA ist vom FCI anerkannt

kurz und knapp NEIN!

AKC-Papiere sind von der FCI anerkannt. ASCA nicht. Hat ein Aussie sowohl AKC- als auch ASCA-Papiere kann er ins CASD-Zuchtbuch übernommen werden. Ein Aussie, der nur ASCA-Papiere hat, wird ins Register eingetragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ASCA, CASD und VDH?! Beitrag #8
Sry Fini, ICH habe einfach falsch gelesen;)
Danke für die Aufklärung Yane.

• ASCA, CASD und VDH?! Beitrag #9
sry auch von mir
hab da wohl n bissle was durcheinander gebracht:uups:

• ASCA, CASD und VDH?! Beitrag #10
Mein zukünftiger Aussie hat ASCD Papiere und wird beim ASCA registriert.

Darf ich fragen, warum du dich für diesen Zuchtverein entschieden hast?
Hast du schon einen Züchter/Welpen?

• ASCA, CASD und VDH?! Beitrag #11
nein

Hallo,

der ASCD stellt keine Papiere aus und die haben auch keine strenge Zuchtordnung sondern nur Leitlinen.

Die Papiere kommen ausschließlich vom ASCA selbst.

Die VDH Züchter dürfen ihre Würfe auch ASCA registrieren aber die ASCA Züchter nicht im VDH.

Gruß
Agility-Fan

• ASCA, CASD und VDH?! Beitrag #12
ich bin verwirrt

Hallo ihr Lieben,

ich stelle mir schon lange eine Frage:

Wenn ich einen Wurf mit meiner Fame machen sollte, (sie hat ASCA-Papiere) , hätte ich gerne, wenn die Welpen beide Papiere hätten. Wie kann ich das machen? Kann ich auch noch zusätzlich VDH-Papiere für meine Fame beantragen?

Liebe Grüße

• ASCA, CASD und VDH?! Beitrag #13
Genau sowas braucht die Rasse nicht... Jemand der seriös genug ist hat sich informiert und weiss zumindest wie er solche leicht zugänglichen Informationen herbekommt. Hier wirst du keine Informationen zur Vermehrung/Zucht bekommen, da sich das Forum dagegen ausgesproch hat (siehe Regeln).

- ich schliesse hier vorerst -

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ASCA, CASD und VDH?!

ASCA, CASD und VDH?! - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Kornnatter beisst Artgenossen: Hallo, Ich habe seit ein paar Monaten zwei Kornnattern. Diese verstehen sich eigentlich gut aber heute Abend sah ich dass die eine die andere...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben