Berechnung der Futtermenge??

Diskutiere Berechnung der Futtermenge?? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe mal eine Frage an TroFu Fütterer. Ich wollte mal wissen ob ihr wenn ihr TroFu füttert den Meeries trotzdem 10 % des...
  • Berechnung der Futtermenge?? Beitrag #1
M

meeribande

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage an TroFu Fütterer. Ich wollte mal wissen ob ihr wenn ihr TroFu füttert den Meeries trotzdem 10 % des Körpergewichtes an FriFu füttert.

Ich weiß nämlich nicht ob ich zu viel Fütterer.

LG Suse

• Berechnung der Futtermenge?? Beitrag #2
Ich Füttere an Trofu (welches Getreidefrei ist) etwa 50gram für 3 Tiere! Den Rest um satt Zu werden gibts Heu und Möhren und 1-2mal am Tag Frifu mehr brauchen meine nicht!

Liebe grüße Steffi

• Berechnung der Futtermenge?? Beitrag #3
Ich muss hier nochmal ein ähnliches Thema aufgreifen, was auch die Berechnung der Futtermenge angeht, wobei es sich aber nicht um TroFu handelt.

Also, meine sind in Kaltstallhaltung (und kommen innerhalb der nächsten 1-2 Wochen wieder raus) bekommen morgens und abends etwas, bestehend aus getrocknetem Gemüsemix als TroFu, natürlich Heu und Wasser und dann halt noch Gemüse, auf Obst stehen sie überhaupt nicht, außer mal'n Apfel, aber den gibt's nur, wenn wir auch welche haben, die werden nicht extra gekauft.
Jetzt wollte ich -um sie ans Grünfutter draußen zu gewöhnen- anstatt des Gemüses lieber Gras, Löwenzahn etc. füttern, aber wie mache ich das denn da mit der Menge? Normalerweise bekommen sie bei mir insgesamt so ca. 500g Frischfutter (jeweils ca 250g morgens + abends, 4 "1/2";) Tiere, eins erst 2 Monate alt), aber so Grünfutter wiegt ja nix! Da mähe ich ja sozusagen schon die halbe Wiese ab, bevor ich die Ration für abends zusammen habe...

Ach, noch was...
Wenn ich sie dann bei schönem Wetter auf die Wiese lasse, sollen sie dann trotzdem noch zusätzlich Gemüse abends bekommen??

• Berechnung der Futtermenge?? Beitrag #4
Ich fütter soviel, dass ich weiss, dass sie satt sind.
Bei mir gab's noch nie die Faustregel mit den 10%. Jeder handhabt das anders. Ich habe von Anfang an soviel gegeben, dass beide genug hatten, sich aber auch nicht überfressen konnten.
Und auch wir füttern TroFu. Dennoch mindert es nicht die Menge, die wir an FriFu geben!
Es gibt Tage, da füttern wir mehr. Es gibt Tage, da bekommen sie weniger. Aber immer nur Morgens und Abends.
Zwischendurch gibts nichts! Beide werden immer satt, sind nicht dick, und es reicht vollkommen aus!

• Berechnung der Futtermenge?? Beitrag #5
Also, genau 500g sind's bei mir auch nicht, sie bekommen auch mal weniger, mal mehr, je nachdem, was gerade da ist. Ich will sie halt nur nicht überfüttern...

• Berechnung der Futtermenge?? Beitrag #6
Überfüttern kann man Meerschweinchen zwar leicht, aber wenn man ungefähr die Menge weiss, die man den Tieren jeden tag verabreicht, dann kann man da nichts falsch machen.
Nach einer Zeit kommt da sowieso eine Routine rein, wodurch es dann sowieso nicht zur Überfütterung kommen kann.
Ich möchte meinen Schweinchen auch am Liebsten mehr geben, sobald wir mal noch etwas, wie Fenchel, Petersilie oder Dill dazukaufen.
Aber falsch machen kann man da nichts, wenn man weiss, wieviel sie essen.

• Berechnung der Futtermenge?? Beitrag #7
Hm, ich könnte meinen ganze Berge Frischfutter reinlegen, die würden alles verdrücken...;) Tiffy war sogar so verfressen, die hat sogar meine Hand vom Napf wegggeschoben, um ans Futter zu kommen! :D

• Berechnung der Futtermenge?? Beitrag #8
Ja, deswegen weiss man wieviel man geben soll. Es wird schließlich nach einer Zeit zur Routine. Da kann man dann nichts viel falsch machen.
Meine würden nicht alles auffressen. Manchmal geben wir denen ein wenig mehr und die lassen die Hälfte liegen.

• Berechnung der Futtermenge?? Beitrag #9
Ach herrje, hab nur ich so verfressene Tiere??????????????;):D

aber mit der routine hast du schon Recht, anfangs hab ich immer noch alles abgewogen, aber inzwischen hab ich das irgendwie im Gefühl. Und wenn's halt mal ein bißchen mehr oder weniger ist, macht das auch nix, gleicht sich ja alles wieder aus.;)

• Berechnung der Futtermenge?? Beitrag #10
Genau das meinte ich. Nach einer Zeit kann man sich da nicht mehr verzetteln, das hat man schon im Gefühl!
Und wenns ein Tick mehr oder weniger ist, davon geht die Welt auch nicht unter.

Thema:

Berechnung der Futtermenge??

Berechnung der Futtermenge?? - Ähnliche Themen

Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Verhalten Hamster reagiert nicht: Hallo, Mein Hamster ist mittlerweile eineinhalb Jahre alt. Da wir gerade im Urlaub sind füttern eine Freundin mein Hamster.Als sie heute zu ihr...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Oben