Empfehlung für Hamster

Diskutiere Empfehlung für Hamster im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hay ihr lieben... Ich kenn mich sehr gut mit Mäusen aus aber nun möchte ich einen Hamser.. Ich hab mich ein bisschen umgesehen und hier ist ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Empfehlung für Hamster Beitrag #1
hakito

hakito

Punkte Reaktionen
0
Hay ihr lieben...
Ich kenn mich sehr gut mit Mäusen aus aber nun möchte ich einen Hamser..
Ich hab mich ein bisschen umgesehen und hier ist ja alles anders ;)
Also wollt ich fragen da Mäuse gesselige Tiere sind ob Hamser allein oder zu zweit... Und ob Lieber Mänchen oder Weibchen...
Und ob hamster stinken, wenn ja wer stinkt mehr männchen oder weibchen
bitte um Antworten ;)
Mfg Hakito

• Empfehlung für Hamster Beitrag #2
hamster bitte immer alleine,
geschlecht daher recht egal.
gestank ist normal geringer als bei mäusen, eigentlich stinkt ein gesunder
hamster kaum. nur wenn man zu oft saubermacht muss ja alles wieder neu
markiert werden und das riecht man eventuell.
lg

• Empfehlung für Hamster Beitrag #3
Hamster sind Einzelgänger!

Geschlecht hängt von dir ab! Kannst ganz dnach gehen welcher dir lieber gefällt! Männchen riechen nur geringfügig mehr wie Weibchen! Wobei man dazu sagen muss das die Weibchen wenn sie in der Brunst sind bedeutend Mehr riechen!

der rest zum Hamster halten findeste bei:

Hamster benötigen aber viel Platz! Ebenso ein Riesiges laufrad! :)

• Empfehlung für Hamster Beitrag #4
dankeschön für die antworten ;)

• Empfehlung für Hamster Beitrag #5
Also zum Thema riechen, mein Männlein riecht garnicht. Der riecht iwie nach nichts oder jedenfalls sehr schwach nach Hamster. Bei den Weibern dagegen brauche ich schon fast eine Gasmaske, weil die duften wie Hulle und das nicht nur wenn sie Paarungsbereit sind.
Vom Verhalten her tendiere ich zu den Männern, wobei das auch auf den Charakter ankommt. Er ist viel leichter zu händeln als die Mädels, was der Tierarzt total super fand, da er selten Hamster hat und die ihn beißen oder auf Behandlung mal gar keine Lust haben. Meine Weiber sind richtige Zicken, wobei die eine etwas zurückhaltender ist, während die andere frech wie Dreck ist. Der Mann dagegen ist ein kleiner gemütlicher Pummelbär.

• Empfehlung für Hamster Beitrag #6
Huhu !

Da kann ich Rusty&Frodo wirklich zustimmen!
Mein Männchen riecht wirklich nach gaaaaar nichts. Höchstens duftet er mal nach Heu,aber ich find es riecht gut ;D

Natürlich kommt es immer auf den Charakter an,aber mein Männchen ist auch viel ruhiger und gemütlicher als meine damaligen Weibchen ;)

• Empfehlung für Hamster Beitrag #7
ich kann ja keinen vergleich zu männlichen hamstern ziehen, aber
ich finde gerade das quirlige an meiner emily so süß :mrgreen:
stinken tut sie auch nicht, nur wenn ich meine nase direkt an die
duftdrüse halte, riecht sie "nach hamster". aber der geruch ist nicht schlecht finde ich und solange ich sie nicht direkt im gesicht hab merk ich nichts davon :lol:

• Empfehlung für Hamster Beitrag #8
Hamster sind Einzelgänger!

... Wobei man dazu sagen muss das die Weibchen wenn sie in der Brunst sind bedeutend Mehr riechen!...

Ich hatte nur einmal ein Männchen (Clyde) und ein Weibchen (Bonnie) zeitgleich. Die Käfige standen nebeneinander und Bonnie stank wirklich richtig übel. Und auch wenn sie wirklich gerne auf die Hand kam musste man die danach unbedingt waschen. :p
Alle anderen waren entweder nur Mädels oder Jungs unter sich und ich hab nie wieder etwas gerochen.

• Empfehlung für Hamster Beitrag #9
Also ich hatte bis jetzt drei Hamster.
Alles waren weibchen und keine von denen ht gestunken.
Nur nach Heu oder Einstreu.

• Empfehlung für Hamster Beitrag #10
Noch ne frage :)
---> muss man die Männchen kastrieren das sie z.B weniger stinken ?

• Empfehlung für Hamster Beitrag #11
Männchen stinken NICHt. weibchen nur an den fruchtbaren tagen.

• Empfehlung für Hamster Beitrag #12
Ehm..wieso willst du einen Hamster kastrieren wenn er eh alleine ist?

Und so arg wie Mäuse stinkt kein Hamster! ;)

Wieso willst du denn dann so ein großes und unnützliches Risiko eingehen?

• Empfehlung für Hamster Beitrag #13
Ich wolltes nur wissen ;) da es im mäuseforum bei mäusen immer dadrum geht das man Mänchen ja kastrieren soll sonst stinken sie... Naya danke ;)

• Empfehlung für Hamster Beitrag #14
Aber bei den Mäusen denk ich auch, dass das is weil sie ja auch mit Weibchen zusammen leben;)
Wie schon gesagt Hamster sind einzelgänger!!!Also wäre eine Kastration eher unnötig ;)
Aber Mänchen sind eher ruhiger und Weibchen eher...ich nen es mal flippig ;)
Aber ich wollte noch so fragen, wenn du dir einen Hamster holen möchtst, wie viel Platz möchtest du ihm den zur verfügung stellen?

• Empfehlung für Hamster Beitrag #15
Ich wolltes nur wissen ;) da es im mäuseforum bei mäusen immer dadrum geht das man Mänchen ja kastrieren soll sonst stinken sie... Naya danke ;)
Bei Mäusen geht es doch darum, dass sie in reinen Böckchengruppen nicht verträglich sind ohne Kastration, der Geruch ist eher ein Nebeneffekt und sicherlich auch kein Grund, ein Tier einer solchen OP auszusetzen, das würde auch kein TA machen.

• Empfehlung für Hamster Beitrag #16
Wo hast du denn das her?

Hier kastriert doch niemand seine Mäuseböcke nur damit sie nicht stinken!
Unkastrierte Böckchen zusammenzuhalten geht zu 99% schief. Und das ist der Grund warum man kastriert!

Nebenbei : Auch kastrierte Böckchen stinken noch ;) Zwar nicht mehr so viel,aber immernoch enorm

• Empfehlung für Hamster Beitrag #17
Ich hatte nur einmal ein Männchen (Clyde) und ein Weibchen (Bonnie) zeitgleich. Die Käfige standen nebeneinander und Bonnie stank wirklich richtig übel. Und auch wenn sie wirklich gerne auf die Hand kam musste man die danach unbedingt waschen. :p
Alle anderen waren entweder nur Mädels oder Jungs unter sich und ich hab nie wieder etwas gerochen.

Bei mir ist es genauso. Meine Goldhamster stehen im selben Zimmer und ca. alle 4 Tage stinkt das Weibchen total. Es ist so ein ranziger, intensiver Geruch, der nur mit viel Seife von den Händen zu bekommen ist.
Sollte ich wieder mal glauben, mehr als einen Goldhamster zugleich besitzen zu müssen, nehme ich mir zwei Männchen.
Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass Männchen vom Wesen her ruhiger und freundlicher sind. Kann natürlich reiner Zufall sein, aber eines meiner Mädels ist total aufgedreht und hyperaktiv und das andere zwickt und ist ebenfalls sehr bewegungsfreudig.
Die Männchen sind irgendwie gesetzter und ausgeglichener und ich glaube, es würde ihnen nie im Leben einfallen, zu beißen.

Also wenn ich dir eine Empfehlung geben darf, dann empfehle ich entweder einen männlichen dsungarischen Zwerghamster (darauf achten, dass es wirklich ein Dsungare ist, die gibt es, strenggenommen, nur in drei Farbvarianten, nämlich wildfarben, saphir und pearl), oder einen männlichen Goldhamster.

Beim Goldhamster hast du den Vorteil, dass der gar nicht stinkt. Der männliche Dsungare schon, aber bist du das nicht von den Mäusen schon gewöhnt? :eusa_think:

• Empfehlung für Hamster Beitrag #18
Ich glaube ihr habt mich da falsch verstanden :D ich hab nocjh keine Mäuse aber ich hab mich gründlich informiert dann bin ich ins TH gegangen da hatten sie aber keine Mehr darum nehm ich nen Hamster. Und weil ich denke ein Hamster ist besser für mich ...

• Empfehlung für Hamster Beitrag #19
beim hamster ist ja meiner meinung nach auch ein großer vorteil dass es einzelgänger sind...:D
sonst hat man ja meist das problem dass eines der beiden tiere früher stirbt,
man wieder und wieder einen partner holt und die tiere dann eventuell abgeben muss wenn man sie mal nicht mehr halten kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Empfehlung für Hamster

Empfehlung für Hamster - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Farbmaus 1x1 Haltung, Gehege, Fragen: Hallöchen ich habe mich jetzt lange durch das Internet gewütet und viel über Farbmäuse gelesen und geschaut 😊 Noch stehen aber einige Fragen offen...
VG vor der VG?: Hallo, kurz zur Vorabinformation, bevor es zur eigentlichen Frage geht: Wir habe vor 11 Wochen eine ausgesetzte (?) Farbmaus aufgenommen...
Oben