Purina One...?

Diskutiere Purina One...? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich möchte gerne mal wissen, was ihr von dem PURINA ONE NaFu haltet? :eusa_think: würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen lg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Purina One...? Beitrag #1
Mimichen

Mimichen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte gerne mal wissen, was ihr von dem PURINA ONE NaFu haltet? :eusa_think:

würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen

lg

• Purina One...? Beitrag #2
Hallo Mimichen...

Hmm, also mit dem NaFu persöhnlich hatte ich noch nie Erfahrungen gemacht, aber mit dem TroFu ich finde dass eigentlich garnicht schlecht... Aber da können dir die Profis im Forum mehr helfen... :clap:

• Purina One...? Beitrag #3
Ich kenne das Futter nicht, vielleicht kannst du mal die Inhaltstoffe aufschreiben?

• Purina One...? Beitrag #4
Hallo,:039:

Also die Inhaltsstoffe:

Fleisch und tierisch Nebenerzeugnisse (mind.4% Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe, pflanzlische Nebenerzeugnisse, Zucker.

lg

• Purina One...? Beitrag #5
Hmm, denn würd ich aber ein anderes hochwertiges Futter nehmen.. denn 4% Fleisch, ist echt sehr wenig... Und alleine wegen des Zuckers schon garnicht... (wegen Krankheiten und so)

Ich kann dir dass Futter von Schmusy Follwert-Flakes empfehlen... Dass ist von der Zusammensetzung gut.. und hat einen Fleischanteil von 20%... Also besser als Purina One, wenn ich mich nicht täusche, kostet Purina One son Beutelchen 0,89 € und dass ist schon etwas teuer, meiner Meinung nach... Dass von Schmusy kostet nur 0,49 € ...

Es gibt aber bei Aldi Lux/Shah davon sind hier einige auch gaaaanz begeistert... Vllt versuchst du es mal damit... ^^
Oder mal vllt bei Fressnapf nachfragen...

• Purina One...? Beitrag #6
Morgen,

vielen dank für eure Anworten. Ich werde nächste Woche mal zum Fressnapf fahren ;)

lg

• Purina One...? Beitrag #7
Das ist erschreckend wenig Fleischanteil, dazu noch pflanzliche Nebenprodukte :shock:
Das Futter kannste buchstäblich den Hasen geben.
Das heißt, da ist so ziemlich alles mögliche drin und keiner kann genau sagen, was.
Deswegen kann der Hersteller auch keine Angaben zum Kalzium-Phosphor Verhältnis sagen, das etwa 1,2:1 sein sollte, weil das auch von den verwendeten Fleischsorten abhängig ist.

• Purina One...? Beitrag #8
also da steht noch was bei den Inhaltsstoffen: Rohprotein 10,5%, Rohfett 5%, Rohasche 2,2%, Rohfaser 0,5 %, Feuchtigkeit 81%, Calcium 0,30%, Phosphor 0,27%

die Prozentangaben nutzen mir aber leider auch nicht viel, da ich nicht weiss, wieviel in einem guten Futter drin sein sollte.

lg

• Purina One...? Beitrag #9
Hmm, denn würd ich aber ein anderes hochwertiges Futter nehmen.. denn 4% Fleisch, ist echt sehr wenig... Und alleine wegen des Zuckers schon garnicht... (wegen Krankheiten und so)
Die 4% beziehen sich aber nur auf den Geschmackgebenden Teil, nämlich das Huhn und selbst da muss es dann aber kein Fleisch sein.
Da sind aber schon mehr als 4% fleischliches Zeug drin, was genau, das steht da aber nicht, ebenso, welche Nebenerzeugnisse und in welcher Menge.
Sind Leber, Herz und Lunge enthalten (was ja im Prinzip gute Nebenerzeugnisse wären) oder Federn, Hufe, Klauen, Haut etc.

Und was mich irritiert sind diese pflanzlichen Nebenerzeugnisse.
Pflanzliches ist eh nur grenzwertig vertretbar im Katzenfutter (also Reis oder Kartoffeln oder Nudeln, wären noch ok, wenns nicht zuviel ist), aber so ganz ohne Angabe.
Ne, das würde ich nicht kaufen, und empfinde ich nicht als gutes Futter.

Das Ca/P-Verhältnis ist ok, das liegt bei 1,11 (0,3/0,27)

Ein hoher Rohaschegehalt kann Hinweis sein, dass viel pflanzliches Zeug im Futter verwendet wurde.
Wenn du also eine Katze hast, die bereits Probleme mit Struvit oder den Nieren hat, oder die Gefahr besteht, dass Probleme auftreten (z.B. durch Erbkrankheiten), dann sollte der Rohaschegehalt wesentlich weniger als 2% sein, möglichst unter 1% sogar.

Rohprotein, ja, das können sowohl Proteine aus Fleisch und aus Pflanzen sein.
Da pflanzliche Nebenerzeugnisse verwendet werden, ein hoher Rohaschegehalt vorliegt und man keine Erkenntnis aus den Inhaltstoffen sehen kann, welches Fleisch und welche Nebenerzeugnisse verwendet werden, würde ich sagen 10,9% klingen zwar schön, aber wieviel davon ist nur wirklich verwertbares Protein (also tierisches und gutes, Federn enthalten auch viel Protein, können aber auch nicht richtig verwertet werden)?

Alles in allem sind diese Roh-dingsdabums Angaben schön anzusehen, aber richtig deuten kann man sie in den wenigsten Fällen, weil man zuwenig über die tatsächlich verwendeten Inhaltsstoffe weiß.
Am wichtigsten ist, insbesondere wenn man schon eine kranke Katze hat, der Rohascheanteil, sowie (sofern es überhaupt aufgeführt wird) Calcium und Phosphor und Vitamine.
Alles andere sieht gut aus, sagt aber im Grunde nix über das Futter aus.

Schau mal , da lernt man einiges, wie man diese Futteretiketten richtig zu lesen und zu verstehen hat.

• Purina One...? Beitrag #10
Morgen,

vielen dank für die Infos. Der Link wird mir sicherlich weiterhelfen.;)

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Purina One...?

Purina One...? - Ähnliche Themen

Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Oben