Unsere Meerlis sind "bewegungsfaul"

Diskutiere Unsere Meerlis sind "bewegungsfaul" im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, wir haben uns vor einer Woche drei Meerschweinchen von Privatpersonen geholt über eine Kleinanzeige im Internet. Es ist eine...
  • Unsere Meerlis sind "bewegungsfaul" Beitrag #1
sax_tina

sax_tina

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

wir haben uns vor einer Woche drei Meerschweinchen von Privatpersonen geholt über eine Kleinanzeige im Internet. Es ist eine kleine Familie mit Mama und Papa - beide um die drei Jahre alt - und das Junge (was ein Mädchen ist) - ungefähr zwei Jahre. Das Männchen wurde schon von den Vorbesitzern kastriert. Die drei Meerlis sind absolut handzahm!

Wir haben bei unseren Meerschweinchen festgestellt, dass sie sich kaum bewegen, wenn wir Ihnen Auslauf anbieten. Selbst in Ihren zweistöckigen Käfig bewegen sie sich nicht von der unteren Ebene auf die zweite, untere Ebene, welche über eine kleine Rampe erreichbar ist. Wir haben auch den Versuch gestartet die Meerlis mit Futter hoch zu locken, aber leider kein Erfolg!

Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Tipps!! :clap:

Viele liebe Grüße, sax_tina

• Unsere Meerlis sind "bewegungsfaul" Beitrag #2
Hi,

Wir haben bei unseren Meerschweinchen festgestellt, dass sie sich kaum bewegen, wenn wir Ihnen Auslauf anbieten.
wie gestaltet ihr denn das mit dem Auslauf? Können die Tiere selbständig vom Käfig hinein, oder setzt ihr sie raus?

Wie habt ihr den Auslauf eingerichtet? Auf weiten, freien Flächen fühlen sich die Tiere zu Anfang schutzlos, daher sollte es auch im Auslauf viele Versteckmöglichkeiten geben. Da können sich die Tiere zunächst von Versteck zu Versteck vorwagen, bis sie irgendwann mutiger werden. Und so wird der Auslauf natürlich auch interessant - es muss für die Schweinchen ja auch Anreize geben, sich zu bewegen... ;)

Selbst in Ihren zweistöckigen Käfig bewegen sie sich nicht von der unteren Ebene auf die zweite, untere Ebene, welche über eine kleine Rampe erreichbar ist. Wir haben auch den Versuch gestartet die Meerlis mit Futter hoch zu locken, aber leider kein Erfolg!
Wie groß ist denn der Käfig? Ist es ein selbstgebauter, oder ein gekaufter. Bei den Standard-Doppelstockkäfigen sind die Rampen oft sehr steil und ungesichert, da hilft es manchmal, die Rampe etwas abzuflachen, und ggf. eine Absturzsicherung anzubringen.

Viele Grüße,
Sawyer

• Unsere Meerlis sind "bewegungsfaul" Beitrag #3
Wie groß ist denn der Käfig? Ist es ein selbstgebauter, oder ein gekaufter. Bei den Standard-Doppelstockkäfigen sind die Rampen oft sehr steil und ungesichert
Da muss ich vollkommen zustimmen. Die fertigen Käfige sind sowas von unsicher, ich frage mich, wie ein Nager überhaupt von unten nach oben gehen kann. Da stehen die Meerlies ja fast senkrecht, so steil ist es.
Ich wollte nie so einen Käfig haben. Das Ding sieht schon beim Anschauen gefährlich aus. Wir haben vor einem halben Jahr unseren Schweinchen auch eine 2. Etage gebaut, aber das hat die relativ wenig interessiert. Seitdem haben die nurnoch das Erdgeschoss.

Wir haben bei unseren Meerschweinchen festgestellt, dass sie sich kaum bewegen, wenn wir Ihnen Auslauf anbieten.
Mich würde auch mal interessieren, ob die Schweine die Möglichkeit haben, wann auch immer, aus dem Käfig zu gehen und sich im Auslauf frei zu bewegen?
Es ist wichtig, dass die Tiere nicht gezwungen werden in den Auslauf zu kommen. So wird es schwer mit dem Vertrauen fassen.
Meine Erfahrung besagt, dass wenn man die Schweine einige Zeit in Ruhe lässt, denen aber genügend Freifläche bietet und die Möglichkeit Tag und Nacht rauszuhüpfen, die Tiere sich schneller an die Umgebung gewöhnen und Sicherheit fassen.
Unsere Wutzis haben auch zwei selbstgebaute Häuser im Zimmer und diverse Rampen und "Spielsachen". Es gibt kaum einen Tag, wo die Tiere nicht länger draussen als drinnen sind.
Man sieht unsere fast nie im Käfig.
Ich würde an deiner Stelle die Sache erstmal ruhen lassen, aber denen eben genug Möglichkeiten und Freiraum lassen. Vielleicht werden sie sich dann dazu aufraffen, von sih aus raus zu gehen.

• Unsere Meerlis sind "bewegungsfaul" Beitrag #4
Ich hatte auch einen zweistöckigen Stall mit so einer Rampe (inzwischen verkauft-> Eigenbau ist doch besser...und leider immer noch in Arbeit...), da sind meine ersten beiden Schweine auch nicht sofort rauf-und runtergelaufen.
Ich habe auf der Rampe als erstes Futter verteilt und dann noch ein "Geländer" an der Seite angebracht. Und nach ein paar Tagen sind sie dann dauernd hoch und runtergeflitzt.
Vielleicht musst du einfach noch ein bißchen Geduld mit den Tieren haben, sie müssen sich ja auch erst einleben, und dann gleich soviele Neueindrücke mit dem Käfig und der Rampe...vielleicht brauchen sie einfach nur ein bißchen Zeit.

Thema:

Unsere Meerlis sind "bewegungsfaul"

Unsere Meerlis sind "bewegungsfaul" - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Tierarzt wechseln? Medizinisches Training?: Hallo allerseits! Also: unser Familien- Haustierarzt seit ewigen Zeiten hat seine Praxis notfalls fußläufig erreichbar. Er wohnt über der Praxis...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben