Ersthund - was beachten ?

Diskutiere Ersthund - was beachten ? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Also habe mir einen hund gekauft (...) und es sind noch einige frage für mich offen ! 1. Was muss man sich zu anfang alles kaufen/besorgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ersthund - was beachten ? Beitrag #1
G

greenDOG

Also habe mir einen hund gekauft (...) und es sind noch einige frage für mich offen !

1. Was muss man sich zu anfang alles kaufen/besorgen?
2.was muss ich bei der erziehung beachten?

und -
3.habt ihr vl. noch andere tipps und eigene beispiele ...
naja oder irrgendetwas was jetzt zum thema passt? wenn ja bitte posten ;)

Liebe Grüße + hoffe auf ein paar gute antworten !

• Ersthund - was beachten ?

Anzeige

• Ersthund - was beachten ? Beitrag #2
Huhu,
habe ich das richtig verstanden ,Du hast den Hund jetzt schon Daheim?
Oder kommt der erst noch?

Liebe Grüsse...

• Ersthund - was beachten ? Beitrag #3
Hallo,
erst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied, was ist das denn für ein Hund?

Dann zu deinen Fragen:
1. Was du auf jeden Fall brauchst:
-2 Näpfe für Futter und Wasser
-einen Korb/Decke/Box für den Hund
-Leine und Halsband (oder Geschirr)
-Bürste
-das Futter
-evtl Spielzeug
-Zeckenzange

mehr fällt mir gerade nicht ein..

2. Was du bei der Erziehung beachten musst:
Du musst konsequent sein, dein Hund muss von Anfang an lernen, wer der Chef ist und wer nicht. Falls du einen Welpen hast, würde ich spielerisch mit der Erziehung beginnen, bei einem ausgewachsenen Hund kannst du schon ernster einsteigen.
Der Hund sollte diese Kommandos auf jeden Fall kennen:
Sitz- er setzt sich auf seinen Hintern
Platz- legt sich hin
Bleib- er bleibt sitzen, während du läufst
Hier- der Hund kommt auf Zuruf.
Aus- falls der Hund etwas aufhebt (totes Tier etc) lässt er wieder fallen.

Ausserdem solltest du beachten, dass du den Hund nicht überforderst und hör immer lieber auf, wenn es noch gut läuft..

und 3.
Ein Tipp wenn der Hund sich etwas eingewöhnt hat, direkt immer mal wieder etwas alleine lassen, für 5 Minuten, dann für 10 Minuten..
Außerdem sollte den Hund unterschiedliche Dinge kennen lernen, beispielsweise Bus/ZUg fahren, Tierarzt etc.

Ansonsten fällt mir gerade nichts besonders wichtiges ein :)
Falls du Fragen hast: kannst mir eine PM schicken etc :)

lg

• Ersthund - was beachten ? Beitrag #4
Mmhh... hab ich jetzt richtig verstanden? Du hast dir einen Hund gekauft, obwohl du null Plan und Vorkenntnis hast? Einfach ma so auf gut Glück oder wie muss man das jetzt verstehen ^^?

• Ersthund - was beachten ? Beitrag #5
Also hab mir den hund im Th angeschaut und schon halbbezahlt ... wollte ihn nächste woche holen und mir erst noch ein paar tipps holen und die fragen beantwortet bekommen !

Wie hatten schonmal einen alten hund aber der gehörte eher meinem onkel (...) *denk*

... es ist ein welpe !!! windhund-colli mix , sieht eher aus wie ein colli aber benimmt sich (laut th-hundepfleger) eher wie ein windhund ;) ^^

so noch fragen an mich? okey warte auf mehr antworten !

Liebe Grüße

• Ersthund - was beachten ? Beitrag #6
Hast du dich überhaupt schon über Hundehaltung informiert?

• Ersthund - was beachten ? Beitrag #7
Wie alt ist denn der Hund und ist er denn schon ein wenig erzogen? Melde dich auf jeden Fall in einer Hundschule an!

Die nötige "Ausrüstung" hat Engelpu ja schon beschrieben. Ich würde da noch Leckerlies hinzufügen, die du auch schon dabei hast, wenn du den Hund abholst.

Ich würde ja gerne mehr dazu sagen, aber ich weiß ja nun nicht, wo du bei dem Thema Hundeerziehung stehst, was du schon weißt und wie Hundeerfaren du bist.
Ein gutes Buch (das du natürlich noch liest, bevor der Hund kommt) wäre vielleicht ratsam, aber ich kann dir leider keins auf Deutsch empfehlen.

Was genau willst du denn wissen? Wie man die Grundkommandos beibringt? Was einen guten Rudelführer ausmacht?

• Ersthund - was beachten ? Beitrag #8
hmm,... war das eine schnellschnell-aktion oder wolltest du schon länger einen hund?
schau jedenfalls ob euer grundstück ordentlichst eingezäunt ist (finde selbt jeden tag neue stellen:eusa_eh:) denn wo der kopf des welpen durchkommt, kommt auch der körper durch.
besuch einen welpenkurs mit ihm, dort wirst du mit tips ohnehin überschüttet :mrgreen:

• Ersthund - was beachten ? Beitrag #9
Sehr komisch, dass du einen WELPEN aus dem TH bekommst und du nicht mit Infos vom TH und den Hundepflegern überschüttet wirst.....

• Ersthund - was beachten ? Beitrag #10
...Also fande die th-pflegis auch net so ´´gesprächig´´ (...) also hab denen nix getan vl. reden die ja am dienstag mit mir , wollte da vl. nochmal vorbei schauen !

-also wollte schon länger nen hund also war keine schnellschnell-action^^ xD
-grundstück hab ich eig. ganz gut eingezaunt ;)
ja also mit hund eerziehung kenn ich mich eig. noch garnicht so gut aus!Wie versuche ich denn dem hund grundkommandos beizubringen? mit leckerlies (...) hab ich mal gehört oder ? hab keine ahnung - HILFE!

Liebe Grüße

• Ersthund - was beachten ? Beitrag #11
.
ja also mit hund eerziehung kenn ich mich eig. noch garnicht so gut aus!Wie versuche ich denn dem hund grundkommandos beizubringen? mit leckerlies (...) hab ich mal gehört oder ? hab keine ahnung - HILFE!

Wenn du zur Hundeschule gehst, werden dir dort nötige Tipps gegeben!

• Ersthund - was beachten ? Beitrag #12
  • Ersthund - was beachten ? Beitrag #13
Warum tackert ihr greenDOG hier so an die Wand ?
Er hat eine Frage gestellt und ihr haut ihm mit nem Knüppel einen runter.

Und auch der eine und andere Tipp,:eusa_doh:.
Was soll er mit einem Welpen in der Hundeschule ?
Wäre da nicht ein Welpentreff/Welpenspielstunde eher angebracht ?

Das was Engelpu um 15.03 gesagt hat,ist schon recht hilfreich.

Wenn du dich nu noch traust was zu fragen,dann frag,oder frage per pn.

• Ersthund - was beachten ? Beitrag #14
Wäre da nicht ein Welpentreff/Welpenspielstunde eher angebracht ?

Das was Engelpu um 15.03 gesagt hat,ist schon recht hilfreich.

Wenn du dich nu noch traust was zu fragen,dann frag,oder frage per pn.

Bei uns findet die Welpenstunde in der Hundeschule statt!

• Ersthund - was beachten ? Beitrag #15
Welpenspielstunde ist eigentlich immer in der Hundschule!
@clair Niemand macht sie hier fertig, übertreib doch bitte nicht so!

• Ersthund - was beachten ? Beitrag #16
Und auch der eine und andere Tipp,:eusa_doh:.
Was soll er mit einem Welpen in der Hundeschule ?
Wäre da nicht ein Welpentreff/Welpenspielstunde eher angebracht?

In Clair´s Welt anscheinend nicht, da scheint jemand auf eine besonders genaue Formulierung zu achten!

also greenDOG, falls du irgendwelche Fragen hast kannst mir auch eine PM schreiben.
Collie-Mix? Hört sich aber recht anspruchsvoll für den ersten Hund an..

• Ersthund - was beachten ? Beitrag #17
Okey also Danke für die vielen tipps und auf eure fragen :
-hattest du besuch vom Th ? Ja schon 2mal !
-es gibt in der hunde -schule im nächsten dorf leider keine welpenspielstunde aber ich darf mit dem kleinen an der richtigen hundeschule teilnehmen , nur noch nicht am agility aber das ist ja auch was ganz anderes.

Öh ^^ @ clair ich bin kein Er sondern ne Sie ... aber ist egal ! danke auch für deine infos ;)

so im mom . hab ich eig. keine fragen mehr ! Aber ihr habt mir ja (mit der form PN) noch hilfe angeboten - vielen danke !!

* Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ersthund - was beachten ?

Ersthund - was beachten ? - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Was braucht ein Wellensittich zum glücklich sein? Bitte Infos zur artgerechten Wellensittichhaltung: Hallo liebe Tierhalter! Ich möchte mir gerne Wellensittiche anschaffen und habe, als noch nicht mal Wellensittichhalter, viele Fragen und bin...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Oben