Brennesseln als Frifu

Diskutiere Brennesseln als Frifu im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Haben im Garten dieses Jahr eine riesen Menge an Brenneseln.Nun wuerde ich die gerne fuer meine Meeris sammeln,nur weiss ich net,wie ich die am...
  • Brennesseln als Frifu Beitrag #1
Paula64

Paula64

Punkte Reaktionen
0
Haben im Garten dieses Jahr eine riesen Menge an Brenneseln.Nun wuerde ich die gerne fuer meine Meeris sammeln,nur weiss ich net,wie ich die am besten verarbeite (ausser zu putzen)um sie Fuettern zu koennen.
Kann da wer weiterhelfen ?

• Brennesseln als Frifu Beitrag #2
du darfst die Brennesseln nicht "roh" füttern. Du musst sie mehrere Wochen lang trocknen lassen, bevor du sie deinen Schweinen gibst

• Brennesseln als Frifu Beitrag #3
Mehrere Wochen? Die sind bei den 30 Grad draußen innerhalb von 4 Stunden total welk.....

• Brennesseln als Frifu Beitrag #4
verbrennen die sich nicht sonst den mund also würde ich jetzt so denken

• Brennesseln als Frifu Beitrag #5
also keine Ahnung wie lange man Brennesseln trocknen muss. Aber sie müssen so trocken sein wie getrocknetes Gras --> Heu.
Also rextrem trocken. Und ob die Welk werden oder nicht is dabei ja egal.
Gras braucht meiner Meinung nach ganze 6 Wochen bis es zu Heu getrocknet ist!

• Brennesseln als Frifu Beitrag #6
das merkst du ja wenn die Brennesseln trocken sind =)

• Brennesseln als Frifu Beitrag #7
Roh ist mir schon klar,das duerfte wohl echt pieken,lol
Wuerde sie erstmal in Kuechenkrepp zum abtrocknen tun und dann am Fenster in die Sonne.Stimmt,bei 30 Grad ist das bestimmt schnell trocken.Dann werd ich mich morgen frueh mal ans sammeln machen,da macht das "Unkraut" jaeten ja noch richtig Spass,wenn man es noch verwenden kann,:D

• Brennesseln als Frifu Beitrag #8
Hat denn niemand Erfahrung mit dem Brennesel trocknen?

• Brennesseln als Frifu Beitrag #9
Entweder legst du die Nesseln zum Trocknen hin, so dass viel Luft drankommt (ich habe einen Wäscheständer genommen, Küchenkrepp drübergelegt und darauf meine Kräuter getrocknet)und wendest sie regelmäßig oder du bündelst sie am Stängel und hängst sie kopfüber auf. Dabei musst du aber drauf achten, dass sie dort, wo die Stängel so dicht zusammengebunden sind, nicht anfangen zu schimmeln.

Bei Heu heißt es immer, dass es vor der Verfütterung 6 Wochen langern muss. Ich finde das zwar nur bei den gepressten Ballen wirklich wichtig, aber wenn du sicher gehen willst, wartest du am besten auch so lange. Hab ich auch immer getan...

Ach ja ... benutz dicke Handschuhe ;)

• Brennesseln als Frifu Beitrag #11
meine oma macht noch heu, muss aber nicht so lang trocknen!
Das frische Gras wird gemäht und dann 2-3 Tage lang ständig gewendet und dann wird es zu ballen gepresst. Länger muss es nur trocken wenn es innerhalb der zeit in der es gewendet wird regnet oder warum auch immer feucht wird. Im ballen kann es sonst nicht voll trocknen und fängt an zu schimmeln.

brennesseln würde ich trocknen wie normale kräuter auch, ist doch eigentlich auch nicht anderes. oder?

• Brennesseln als Frifu Beitrag #12
Entweder legst du die frisch rein; wenn es den Tieren nicht schmeckt warten sie von alleine ab bis sie leicht angewelkt sind und fressen sie anschließend. Oder du lässt sie kurz, etwa 2 h, anwelken und machst sie erst dann ins Gehege.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich wollte nur nachfragen wieso es nicht erlaubt ist zu seiner eigenen HP zu verlinken, aber zu anderen Foren :|

Zuletzt bearbeitet:
  • Brennesseln als Frifu Beitrag #13
Sind die jetzt trocken genug zum verfüttern (siehe Anhang)?

Anhänge

• Bild019.jpg
    Bild019.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 8
Thema:

Brennesseln als Frifu

Brennesseln als Frifu - Ähnliche Themen

Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben