Stall/Gehege bauen

Diskutiere Stall/Gehege bauen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich möchte für meine drei Racker, nachdem ich sie die vergesellschaftung gut überstehen werden *hoffentu* ein größeren Stall/Gehege bauen. Da ich...
  • Stall/Gehege bauen Beitrag #1
kleine_hada

kleine_hada

Punkte Reaktionen
0
Ich möchte für meine drei Racker, nachdem ich sie die vergesellschaftung gut überstehen werden *hoffentu* ein größeren Stall/Gehege bauen. Da ich davon absolut keinen Plan habe, was man dazu braucht und wie man es am besten macht, hoffe ich hier ein paar Tipps zu finden. In vorhanden Threads habe ich auch schon gelesen, aber nicht wirklich was gefunden. Ich bin euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.

Ein schönes Wochenende

Bernadette:D

• Stall/Gehege bauen Beitrag #2
Aloah,

Also gib uns noch ein paar Hinweise! Wo willst dus bauen?
Wieviel Platz hhast du?
Hast du schon Vorstellungen?

Tamara

• Stall/Gehege bauen Beitrag #3
Mhm meinst du einen Stall für drinnen oder draußen?Wie viele Kaninchen kommen darein?Wie viel Platz hast du?
Das sind Fragen die man vorher wissen muss!
MfG

• Stall/Gehege bauen Beitrag #4
mein vater unsern stall so gebaut:

- holz
- maschendraht
- blecheisen
- leder für das dach

hoffe, dass ich dir helfen konnte ;)

• Stall/Gehege bauen Beitrag #5
Also der Stall soll auf den Balkon also eher terasse. Diese ist recht groß ich habe drei Ninis. Ich denke so von der grundfläche 2m² und dann noch in die Höhe. Ein Dach ist schon drüber. Wenn 2m² zu klein sind kann ich es auch größer machen. haben einen recht großen Garten. Muss halt da dann aufpassen wegen den Katzen von unserem Nachbarn der sich die Kaninchen vom Feld holt:(
Was auch noch gehen würde wäre mein Zimmer. Aber am liebsten wäre mir schon wenn sie raus könnten. Es wäre egal ob drinen oder draußen eine Dachschräge dabei, aber das sollte nicht stören. Hab wie gesagt absolut keinen Plan davon und da sich bei mir zu Hasue keiner wirklich dafür interessiert und alle nur leere Worte sagen wollte ich es nun selber in die Hand nehmen;)
Ich muss noch dazu sagen, dass es bei uns sehr windig ist. Ist es da überhaupt möglich den Ninis draußen einen Stall zu bauen?

• Stall/Gehege bauen Beitrag #6
  • Stall/Gehege bauen Beitrag #7
Also brauch ich auch 3m² wenn das ganze über zwei Etagen gehen soll, oder reicht da die GRundfläche von 2m²?
Danke für den Link

• Stall/Gehege bauen Beitrag #8
Also brauch ich auch 3m² wenn das ganze über zwei Etagen gehen soll, oder reicht da die GRundfläche von 2m²?
Danke für den Link

Jau, 3 qm wären ein Minimum, aber mit Etagen und Umläufen kann man die Grund-Lauffläche wesentlich vergrößern.:idea:

Im Prinzip ist die Außenhaltung die beste, und was den Wind betrifft, wenn 3 Seiten zu sind, bricht sich der Wind und es entsteht keine Zugluft, so gibt es da kaum Probleme!

Wenn du mit dem Gedanken für außen spielst, solltest du es aber bald in Angriff nehmen, im Herbst wäre die Umstellung für die Ninis zu krass;)

Ich weiss nicht ob du mein Gehege schon kennst, hier isses nochmal ->

Sommer

400_3034333164386135.jpg

Winter ->

400_6239376665356162.jpg

ist mit etwas Geschick schnell und einfach zu bauen:p

LG. maglite

• Stall/Gehege bauen Beitrag #9
Ja maglite ich kenne dein Gehege und finde es sehr sehr toll. Gut dann mach ich es einfach größer. Ist kein Problem. Worauf muss ich achten damit keine Tiere von außen rein kommen so nachbarskatze? Reicht da einfach Maschendraht;) oder muss da schon mehr her? Die Katze vom NAchbarn holt slebst die KAninchen vom Feld

• Stall/Gehege bauen Beitrag #10
Ich würd kein Maschendraht nehmen lieber festeren. Hab ich für meine Merris. Achte beim Draht/Zaun bitte, das es nicht lakiert oder so ist.;)

Auf verschieden Internet seiten kann man auch Bilder von Gehegen sehen. Einfach mal googlen.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Achte aber auch darauf, das das Gehege schwer genug ist oder am Boden befestigt ist, wegen den Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Stall/Gehege bauen Beitrag #11
Ja maglite ich kenne dein Gehege und finde es sehr sehr toll. Gut dann mach ich es einfach größer. Ist kein Problem. Worauf muss ich achten damit keine Tiere von außen rein kommen so nachbarskatze? Reicht da einfach Maschendraht;) oder muss da schon mehr her? Die Katze vom NAchbarn holt slebst die KAninchen vom Feld

Also ich hab 3 geschlossene Seietn, hinten und rechts mit Holz, links mit Gewebeglas ( matt ) und untenherum alles verstärkt, gegen Ratten, Marder, usw, obwohl ich bei uns weniger Probs damit hab, war zwar schon mal was, aber ...

An der Front erkennst du ca 50 cm hoch eine Fläche aus Makrolonglas als Regenspritzschutz, der Dachüberstand tut ein weiteres für ein trockenes zuhause ;-)

Mein Ninidraht ist das stärkere als jenes ausm Baumarkt, hab ich bei einer Zaunfa. bekommen, man sieht die Drahtstärke in etwa!

Bei Drahtüberlappungen hab ich spitze Enden kpl. entfernt und alles mit Edelstahlklammern getackert. Die Drahtbahnverbindungen hab ich mit T&B-Kabelbindern zusammengezogen, so bleibt alles stramm und die Binder können auch nicht angeknabbert werden.

Die Umläufe und Emporen sind aus Sperrholz mit Osmo bestrichen, also absolut wetter- und Urinfest *g*

Also, da ich ja auch den großen Auslauf Ninisicher gemacht hab, bringen mich Nachbars Katzen nicht so ins schwitzen, und bei dem Draht kommt bestimmt keine Katze rein;)

LG. maglite
Ich würd kein Maschendraht nehmen lieber festeren. Hab ich für meine Merris. Achte beim Draht/Zaun bitte, das es nicht lakiert oder so ist.;)

Auf verschieden Internet seiten kann man auch Bilder von Gehegen sehen. Einfach mal googlen.
Achte aber auch darauf, das das Gehege schwer genug ist oder am Boden befestigt ist, wegen den Katzen.

Also bei mir sieht es nach Maschendraht aus, ist auch welcher, aber eben der stabile aus Edelstahl, unlackiert :idea:

Mein Gehege wiegt ca 150 - 180 kg;)

LG. maglite

Zuletzt bearbeitet:
  • Stall/Gehege bauen Beitrag #12
Uuh, maglite

Dein stall is ja geil :D

-überleg- mh.. wenn man in der ecke den stall vegtun würde + Pflanzen rausreißen würde, könnte ich auch so einen ham :D

Schade, jetzt haben wir ein gewächshaus..
da hätte ja Prima ein kaninchen Stall stehen können

..
Ich habs, :D Die Riesige Hunde Hütte kommt weg und Mona bekomtm hinten bei den 3 ninis ihren stall,
misst.. wir haben aber zu viele sachen in der Hundehütte
wohin damit -nörgel- :|

• Stall/Gehege bauen Beitrag #13
@ ShadL
Dann sotiert die Hundehütte doch mal aus. Wie groß ist die Hundehütte? Wenn sie neben den Stall kommt kann der Hund doch prima aufpassen. hihi

• Stall/Gehege bauen Beitrag #14
Ich glaub die Hunde hütte is viel zu groß..
das sind mega viele sachen drin in allen ecken und so :eek:
Alles regale, voLL
Vorne sind auchnoch Werkzeugsachen und so :p

• Stall/Gehege bauen Beitrag #15
Also zu groß kann kein Kaninchengehege sein. ;) Braucht ihr die Sachen denn noch? Kenn das von mir, bewahr immer Sachen auf die ich eigentlich garnicht brauche. *g*

• Stall/Gehege bauen Beitrag #16
Ja, ich glaub schon das da sachen sind, die man braucht x)
Wenns nach mir ginge, würde ich einfach alle sachen in einer ecke schmeißen
und daraus ein Kaninchen haus bauen, wo man auch im regen schön sitzen kann
.-Daher Träume-.
:D

• Stall/Gehege bauen Beitrag #17
Gut was für Holz muss ich nehmen? Und gibt es was womit ich das Holz wetterfest bekommen was für die Kaninchen nicht giftig ist? Sind eigentlich bunte Häuschen für Kaninchen giftig?

• Stall/Gehege bauen Beitrag #18
Wir haben unser Gehege und einige der "Spielsachen" mit ungiftigem Lack gestrichen. Oft steht drauf "Spielzeuglack" oder "Für Mensch, Tier und Umwelt ungiftig(o.ä.)"(steht auf unserm drauf) und "Sicherheit von Spielzeug- Speichel- und schweißecht"

Und wir haben Fichte genommen.

• Stall/Gehege bauen Beitrag #19
Da steht ja dem Kaninchenstall nichts mehr im Weg. Werde nachher mit einem Freund ne Skizze entwerfen und dann geht es die Wochen ab in den Baumarkt;)

• Stall/Gehege bauen Beitrag #20
Viel Glück
und
Viel Spaß beim bauen :D

Thema:

Stall/Gehege bauen

Stall/Gehege bauen - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Gehege Problem: Magnolie und Tulpenbaum im geplanten Gehege: Hallo zusammen, Da wir umgezogen sind, soll nun ein neues Gehege für die Meerschweinchen her. Wir haben einen großen Garten und viel Platz für...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung: Hallo an alle Experten, Ich wohne auf den kanarischen Inseln und helfe einem Freund, der eine Finca übernimmt, auf der vier große Kaninchen (3...
Oben