Stimmt das ? *grübel*

Diskutiere Stimmt das ? *grübel* im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Stimmt es , dass mischlinge länger als reinrassige hunde leben ? Hab ich mal irrgendwo aufgeschnappt und paar verwandte erzählen sowas. Bin mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Stimmt das ? *grübel* Beitrag #1
G

greenDOG

Punkte Reaktionen
0
Stimmt es , dass mischlinge länger als reinrassige hunde leben ? Hab ich mal irrgendwo aufgeschnappt und paar verwandte erzählen sowas.

Bin mir nur leider nicht sicher ob das auch stimmt *mhh* , wisst ihr da vl. mehr ?

-Liebe Grüße-

• Stimmt das ? *grübel* Beitrag #2
Hi,

pauschal kann man das selbstverständlich so nicht sagen. Es gibt weder ne Statistik darüber welcher Mischling wie viel länger als ein reinrassiger Hund lebt. Wäre auch völliger Schwachsinn. Dieser Irrglaube beruht eigentlich nur auf der Tatsache, das die meisten Rassen diverse Krankheitsbilder hat, die eben vermehrt unter diesen Hunden auftreten. (z. B. haben Boxer des öfteren Probleme mit dem Herzen und den Knochen, Schäferhunde mit der Hüfte, und Beagles glaub ich mit der Bauchspeicheldrüse) Soll aber jetzt auch nicht heißen, das jeder Rassehund krank wird oder jeder Mischling gesund bleibt. Meine zwei sind Kerngesund, habe zwei Reinrassige Boxer.
Hoffe ich hab das verständlich erklären können. =)

Grüße

• Stimmt das ? *grübel* Beitrag #3
das kann man generell nicht mit ja beantworten

• Stimmt das ? *grübel* Beitrag #4
Ob der Hund länger lebt hängt nicht unbedingt davon ab, ob er reinrassig oder nicht ist.

Unsere Mischlinge sind immer recht alt geworden, aber sie waren gesund und hatten selten irgendwelche Probleme.
Unser Rauhaardackel ist "nur" 10 Jahre alt geworden. Der Golden Retriever in der Nachbarschaft ist schon 13 und noch immer recht fit. Man sagt das hängt eher von der Größe ab, kleinere Hunde sollen länger leben, als größere..

Letztendlich hängt es von vielen Faktoren ab: Gesundheit, Pflege, Futter.. und ich denke das Schicksal spielt auch immer eine Rolle.

• Stimmt das ? *grübel* Beitrag #5
So pauschalisieren kann man mM auch nicht.

Aber Mischlinge haben seltener bestimme Krankheiten, die Rassehunde durch Überzüchtung haben. (ist klar, mischlinge werden ja nicht gezüchtet ;))

Aber so...naja...jeder Hund kann krank werden und dann schon mit 6 Jahren sterben. (Ist zwar selten, aber nicht unmöglich)

Wie gesagt, dass kann man nicht so sagen.

LG Suru

• Stimmt das ? *grübel* Beitrag #6
Ein Mischling kann genauso krank werden, wie ein Rassehund. Wenn man z.B. einen Mix aus zwei Rassen hat, die für dieselben Krankheiten bekannt sind, dann hat der Mix aus beiden Rassen auch einen höhere Wahrscheinlichkeit, diese Krankheit zu haben. Außerdem gibt es ja auch Geschichten, die mit nicht rassespezifischen Merkmalen gekoppelt sind, z.B. die Neigung zu Hautkrankheiten bei weißen Hunden, oder die Kniescheiben- und Wirbelsäulenprobleme bei kurzbeinigen Hunden, oder die fehlenden Tränenkanäle bei kurzschnäuzigen Hunden usw...
Ich würde mir da keine Illusionen machen...
LG Tina

• Stimmt das ? *grübel* Beitrag #7
Ein Mischling kann genauso krank werden, wie ein Rassehund. Wenn man z.B. einen Mix aus zwei Rassen hat, die für dieselben Krankheiten bekannt sind, dann hat der Mix aus beiden Rassen auch einen höhere Wahrscheinlichkeit, diese Krankheit zu haben. Außerdem gibt es ja auch Geschichten, die mit nicht rassespezifischen Merkmalen gekoppelt sind, z.B. die Neigung zu Hautkrankheiten bei weißen Hunden, oder die Kniescheiben- und Wirbelsäulenprobleme bei kurzbeinigen Hunden, oder die fehlenden Tränenkanäle bei kurzschnäuzigen Hunden usw...
Ich würde mir da keine Illusionen machen...
LG Tina

:clap: seh ich genauso.

• Stimmt das ? *grübel* Beitrag #8
Mich würde aber wirklich mal interessieren, ob es da irgendwelche wissenschaftliche Untersuchungen zu gibt, denn oft ist an solchen Sachen ja doch ein bisschen Wahrheit dran. Aber wissen tu ich es nicht. Ich weiß nur, dass wir einen Mischling hatten, der 21 wurde. Der Mischling, den wir (also meine Eltern) haben ist jetzt 12 und wird mit Sicherheit nicht so alt.

• Stimmt das ? *grübel* Beitrag #9
Danke sind ja viele ganz gute antworten bei raus gekommen bis jetzt , vl. gibt es ja noch andere meinungen ?

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Stimmt das ? *grübel*

Stimmt das ? *grübel* - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Zahnprobleme und Ernährung. Was mache ich falsch?: Hallo , 👋🏼 Thema Ernährung Bin der Michael und habe 3 Kaninchen 2 jungs 1 mädchen Sie sind jetzt 2jahre alt haben keinen echten Freilauf aber 30m2...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben