Gesellschaft bei der Geburt?

Diskutiere Gesellschaft bei der Geburt? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, ein Schweinchen meiner Nachbarn ist mehr oder weniger 'aus Versehen' schwanger geworden (1 Weibchen, 1 kastrierter und ein...
  • Gesellschaft bei der Geburt? Beitrag #1
anca0903

anca0903

Hallo zusammen,

ein Schweinchen meiner Nachbarn ist mehr oder weniger 'aus Versehen' schwanger geworden (1 Weibchen, 1 kastrierter und ein unkastrierter Bock zusammen in einem Käfig :eusa_doh:)

Darum soll es hier auch nicht gehen und ich bitte von Kommentaren abzusehen, da ich am aller wenigsten dafür kann...

Jedenfalls hat sie mich vorhin um Rat gefragt, da wir ja auch schonmal in der Situation waren...Ich hab natürlich gesagt, dass sie den unkastrierten Bock vom Weibchen trennen soll und dann hat sie mir erzählt, dass sie jetzt 2,5 Wochen in den Urlaub fahren und das Weibchen so lange in einer Etage allein wär.

Nun meine Überlegung:
Sollte ich ihr evtl für 3 Wochen ein Schweinchen 'leihen' damit ihres nicht so allein ist und bei der Geburt Beistand hat?

Ich hab ja 2 Weibchen und 3 kastrierte Jungs... 1 Männchen ist ganz ruhig und zu jedem zutraulich und eines der Weibchen hatte schon selbst 2 mal Nachwuchs und könnte ihr ggf helfen...dachte an eines der zwei

Was meint ihr, ist es für meine, vor Allem aber für das trächtige Schwein zu stressig oder wär es gut für sie?

Es ist auch nicht bekannt, wie weit sie schon ist...
Aber so schwanger, ganz auf sich gestellt...ich weiß nicht :eusa_think:

• Gesellschaft bei der Geburt? Beitrag #2
Das die Mutter jetzt für 2,5 Wochen alleine sitzt, ist natürlich nicht Ok.

Wer kümmert sich denn während des Urlaubs um die Meeries?
Sind die Meeries bei Dir?

Ich würde kein Schweinchen leihweise abgeben, wenn ich nicht 100 % sicher bin,
dass es gut untergebracht und von einer erfahrenen Person betreut wird.

• Gesellschaft bei der Geburt? Beitrag #3
die Schweinchen sind draußen im Garten, Stall an Stall mit unseren ;)
wenn wir weg fahren füttern sie unsere und andersrum

Es ist besser, dass Schwein 2 Wochen allein sitzt, als wenn es werfen und danach gleich wieder geschwängert werden würde...

Bin am überlegen, mein Mama-Schwein mit rein zu setzen, die hat schon 2 Geburten durch und die Babys eines anderen Weibchens aufgezogen, nur bin ich unsicher, ob das nicht zu viel stress ich, sie kennen sich ja nicht...

• Gesellschaft bei der Geburt? Beitrag #4
hm hast du deine Jungs vielleicht extra???
allso böckchengruppe???vielleicht kannst den unkastrierten bei dir bei den jungs unterbringen :eusa_think: so das der kastrierte mit der werdenden Mama zusammenbleibt?

lg Chrissi

• Gesellschaft bei der Geburt? Beitrag #5
ne, leider nicht, hab alle 5 zusammen, deshalb sind sie ja kastriert ;)

• Gesellschaft bei der Geburt? Beitrag #6
Es ist besser, dass Schwein 2 Wochen allein sitzt, als wenn es werfen und danach gleich wieder geschwängert werden würde...
Nee, ein unkastriertes Böckchen darf natürlich auf keinen Fall dazu.

Wenn Du eines (oder zwei?) Deiner Schweinchen zur Nachbarin packen willst,
würde ich mich für das dominanteste Tier entscheiden.
Das hat es bei der Wiedereingliederung wahrscheinlich später am Einfachsten.
Streß ist es aber allemal.
Vielleicht etwas weniger, wenn zwei aus Deiner Gruppe zusammen bleiben
und zur Schwangeren kommen.

• Gesellschaft bei der Geburt? Beitrag #7
Hi,

mh, ich persönlich würde es eher nicht machen.
Klar, dass sie alleine sitzt, ist extrem ungut - andererseits weißt du natürlich zum einen nicht, wie sie sich mit deiner Dame verstehen wird, ob die Vergesellschaftung nicht zu stressig wird und wie schnell die beiden sich grün sind. Zumal das ja nur auf Zeit wäre...

Zum anderen - ist deine Gruppe stabil genug, das Rausnehmen und nach ein paar Wochen die Wiedervergesellschaftung zu verkraften? Bei 3 Jungs und 2 Mädels kann das ja durchaus ein Risiko sein.

Kannst du deine Nachbarn nicht vielleicht noch ein bisschen in eine andere Richtung belabern?
Eine Idee wäre z.B. evtl. einen von deinen Jungs auf Dauer mit dem unkastrierten Böckchen zu vergesellschaften, so dass die werdende Mama mit dem Kastraten zusammenbleiben kann?

Oder: Der Unkastrierte sitzt für die Zeit alleine - wenn er kastriert werden und schon seine Kastrafrist absitzen könnte, wäre natürlich genial - (dann erspart man dem trächtigen Schwein diesen Stress) und wird dann Erzieher für etwaige Babyböckchen?

• Gesellschaft bei der Geburt? Beitrag #8
zu spät, sie haben mir gestern abend mitgeteilt, dass sie heute früh um 6 uhr weg sind :?

nu hab ich vorhin mal in ihren Garten geschaut unnd alle 3 sitzen zusammen im Käfig mit Auslauf :(

hab es ihr zwar gesagt aber naja... einfach trennen will ich die schweine nun aber auch nicht, da die Mutter meiner Nachbarin alle 2 Tage nach dem rechten schauen kommt (haben noch aqua, schildkröte etc in der wohnung die gefüttert werden wollen) und naja... muss jeder selbst wissen :? :roll:

frag mich eh, warum sie den bock noch nicht kastrieren, denn es soll ja eine große gruppe bleiben *seufz*

• Gesellschaft bei der Geburt? Beitrag #9
Hallo,

ich habe mich auch nochmal schlau gemacht und in meinem Meerschweinchenbüchlein gelesen. Dort wird eindeutig von einem kurzen Zusammensetzen oder einen für einen längeren Zeitraum von der Gruppe trennen (ca. 2-3 Tage) abgeraten! Da es sonst die Rangordnung deiner Meeris durcheinander und Probleme bringen könnte.

• Gesellschaft bei der Geburt? Beitrag #10
Der unkastrierte Bock muss aber raus... Sonst deckt er das Weibchen gleich wieder...

Unser Weibchen ist, durch zu spätes kastrieren der beiden Herren oder zu frühes zusammen setzen (2 Wochen nach der Kastra), schwanger geworden. Die Kastraten waren bei der Geburt dabei, aber halt schon kastriert.

Dann müssen sie halt neu Vergesselschaftet werden... Ist nach ner Kastra eh nötig, wegen der 6 Wochen nach der Kastra...

• Gesellschaft bei der Geburt? Beitrag #11
ist mir schon klar ;)

nur sie sind im Urlaub und ich kann das Schwein da jetzt nicht einfach raus holen :|

und ob sie ihn überhaupt kastrieren lassen weiß ich nichtmal :roll:

aber meiner meinung nach sieht sie noch nicht soooo dick aus. hoffe mal, sie hält die 3 wochen aus und ich kann ihren haltern dann ins gewissen reden :?

• Gesellschaft bei der Geburt? Beitrag #12
Ich meinte damit auch Trisha, weil sie geschrieben hat das die sich nach 2-3 Tagen nicht mehr kennen...

• Gesellschaft bei der Geburt? Beitrag #13
Hallo,

ja... das hat uns mein TA auch mal erzählt, doch ich habe nur das wieder gegeben was in dem Buch stand. Ich war mir nämlich nicht sicher, ob ich dir Worte von meinem TA noch richtig im Ohr habe. ;) :D

• Gesellschaft bei der Geburt? Beitrag #14
hab vorhin mal reingeschaut... 4 süße Fellknäuel sind da...
und der käfig war bereits in den etagen getrennt, hoffe sie hat es rechtzeitig gemacht...

Thema:

Gesellschaft bei der Geburt?

Gesellschaft bei der Geburt? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Kann die Maus alleine säugen?: Wir haben 2 Farbmäuse. Die Züchterin sagte, es seien beide Weibchen. Aber einer ist doch ein Junge. Er muss jetzt raus und kastriert werden. Sie...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben