Hilfe!-mein Meeri ist schwanger

Diskutiere Hilfe!-mein Meeri ist schwanger im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich hab seit ca. 3 Wochen ein Meeri aus der Zoohandlung! Nun bin ich mir ziemlich sicher dass sie schwanger ist, da sie deutlich an Umfang...
  • Hilfe!-mein Meeri ist schwanger Beitrag #1
M

*mela*

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab seit ca. 3 Wochen ein Meeri aus der Zoohandlung!
Nun bin ich mir ziemlich sicher dass sie schwanger ist, da sie deutlich an Umfang zugenommen hat, sie ist richtig "birnenförmig" und ich kann auch Bewegungen an ihrem Bauch spüren!

Ich wollte das nicht, ich hab sie trächtig gekauft, ohne es zu wissen! Jetzt hab ich mich hier etwas informiert und mit Erschrecken feststellen müssen, wie gefährlich eine Schwangerschaft/Geburt für meine Emmy Lou und ihre Babys sein kann!
Zum einen weiß ich nichts über ihre Herkunft, nichtmal genau die Rasse und sie ist zur Hälfte weiß! Das besorgt mich nun sehr, da ich schon von der Schimmel - & Dalmatinerproblematik gelesen habe!
Laut Zoohandlung ist sie ca. 8 Monarte alt, was auch hinkommen könnte, da sie ca. 600g wiegt.
Kann ich irgendwie rausfinden, ob sie gefährdet ist?Also weil sie weiß ist und so?
Fressen tut sie wie immer und sieht auch sonst recht munter aus!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, ich mache mir jetzt echt große Sorgen!

Liebe Grüße mela

• Hilfe!-mein Meeri ist schwanger Beitrag #2
Hi mela,
das Dein Meerie zur Hälfte weiß ist, hat erst mal nichts zu sagen.
Falls es zu so einer fatalen Verpaarung gekommen ist, kannst Du eh nichts daran ändern.
Auswirkungen hat das aber hauptsächlich auf die Babies ...

Das Problem ist eher, dass Deine Emmy Lou relativ jung ist und die Schwangerschaft und Geburt immer ein Risiko ist.
Wichtig ist gerade jetzt eine ausgewogene Ernährung und viel Ruhe.
Vor allem so wenig wie möglich herrausnehmen.

Wie verhalten sich denn die anderen Meerschweinchen zu Emmy Lou?

• Hilfe!-mein Meeri ist schwanger Beitrag #3
Die beiden verstehen sich ganz gut!
Kann ich nicht iwie rausfinden ob sie zu so einer gefährdeten/vorbelasteten Gruppe gehört?

• Hilfe!-mein Meeri ist schwanger Beitrag #4
Hi,
Kann ich nicht iwie rausfinden ob sie zu so einer gefährdeten/vorbelasteten Gruppe gehört?
das Ding an der Sache mit den Schimmeln/Dalmatinern ist ja, dass es Tiere gibt, die nicht die typische Zeichnung aufweisen, dennoch aber verdeckte Schimmel/Dalmatiner sind.

Der Letalfaktor wirkt bei Verdoppelung tödlich, d.h. wenn beide Elterntiere Schimmel/Dalmatiner sind.

Dein Schweinchen müsste also selber ein (verdeckter) Schimmel/Dalmatiner sein, und auch von einem solchen gedeckt worden sein.

Viele Grüße,
Sawyer

• Hilfe!-mein Meeri ist schwanger Beitrag #5
Das kann man anhand eines Stammbaumes feststellen, den Du aber sicher nicht hast ;)

Was würdest Du denn machen, wenn Du wüßtest, dass Emmy Lou das Schimmel oder Dalmatiner Gen trägt?
... und dann müßte ja noch der Fall dazukommen, dass das Böckchen auch dieses Gen hat.

Ich denke, Du machst Dir da in dieser Richtung zu viele Sorgen.

• Hilfe!-mein Meeri ist schwanger Beitrag #6
Kann schon sein, dass ich mir zu viel Gedanken mach!Klar,es würde auch nichts bringen, wenn ich wüsste dass sie tatsächlich so ein verdeckter Schimmel wär!

Mich ärgert es einfach, dass jemand sein trächtiges Meeri einfach so in die Zoohandlung abgibt!Der vorige Besitzer hat sich somit einfach vor seiner Verantwortung gedrückt!

Dann wart ich halt mal ab und hoff, dass alles gut geht!

• Hilfe!-mein Meeri ist schwanger Beitrag #7
Vor 2 Stunden ist meine Emmy Lou Mama geworden!:angel:
Es sind 2 kleine Babies, ich glaub ein Böckchen und ein Weibchen.
Das eine wiegt 96g und das andere 100 g.
Sie sind zwar noch etwas schwach auf den Beinen aber sonst sehen sie ganz fit aus,
auch die Mama!
Ich freu mich, dass bis jetzt alles gut aussieht!Hab mir ja etwas Sorgen gemacht während der Schwangerschaft!
Lg mela

• Hilfe!-mein Meeri ist schwanger Beitrag #8
Denk aber dran das du des Böckchen mit 250g von der Mutter trennst! Sonst haste wieder Nachwuchs! ;)

Alles gute der Mutti und den babys!

• Hilfe!-mein Meeri ist schwanger Beitrag #9
ja, ich ruf gleich am Dienstag den TA an wegen einer Frühkastration.
Ich würd sie echt ungern trennen bzw. den kleinen hergeben.Ich hab halt auch kein anderes Böckchen mit dem es dann leben könnte.
Ist so ne Frühkastration risikoreicher oder gefährlicher als eine "normale"?

• Hilfe!-mein Meeri ist schwanger Beitrag #10
Ne find ich nicht! Solange der TA damit erfahrungen hat dürfte es genauso Risiko reich sein! Habe letztens auch ein 7 Jahre Altes Meeri Kastrieren lassen! Er hats super Verpackt!^^

• Hilfe!-mein Meeri ist schwanger Beitrag #11
Also ich hab gelesen, ne Frühkastra ist etwas ungefährlicher (wobei es auch auf den TA ankommt) denn umso jünger das Meeri umso besser verkraftet es das?!

Thema:

Hilfe!-mein Meeri ist schwanger

Oben