Kaninchendame rupft Teppich kaputt.

Diskutiere Kaninchendame rupft Teppich kaputt. im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Allerseits, Sunny war ja schon immer ein sehr lebendiges manchmal aggressives Kanichen aber jetzt geht sie eindeutig zu weit. Zur...
  • Kaninchendame rupft Teppich kaputt. Beitrag #1
A.J.S.

A.J.S.

Hallo Allerseits,

Sunny war ja schon immer ein sehr lebendiges manchmal aggressives Kanichen aber jetzt geht sie eindeutig zu weit.

Zur Haltung: Meine beiden (sunny und luna, weiblich und männlich) haben ein Teil von meinem Zimmer mit Gitterelemeten abgegrenzt wobei sie den ganzen Tag (und auch die ganze Nacht) frei rumhoppeln dürfen.
In ihrem Käfig befinden sich Klo, Tunnel, 2 Holzhäuser, viele Äste, ein Pappkarton und noch anderes Holz.

Was tut sie nun sie rupft an den Teppichen solange rum bis kaputt sind, die abgerupften Stücke spuckt sie auch wieder aus.
Im Käfig fand ichs noch ok jetzt fängt sie aber an den guten Teppich in meinem Zimmer zu maltretiern und da ist nun Schluss.
Kann mir ja nich jede Woche nen neuen kaufen und raustun kann ich ihn auch nicht weil die weten Hoppels dann nicht mehr richtig laufen können. ;)

Also was kann ich denn machen?

Danke schon mal vorab

• Kaninchendame rupft Teppich kaputt. Beitrag #2
Hmm... Also meine Lolle hat das am Anfang auch ständig gemacht. Dann haben meine Ninis irgendwann einen Kratzbaum bekommen. (Aber nicht aus dem Grund, sondern einfach so.) Und Lolle hatte so einen Spaß daran das Sisal zu zerrupfen, dass sie seit dem den Teppich weitgehend in Ruhe lässt. Naja, aber ich schätze mal, dass das eher ein glücklicher Zufall war und dass nur die wenigsten so darauf reagieren würden... Aber wenn Sunny zB Lieblingsstellen am Teppich hat, dann könntest du ja mal versuchen dort Sisalmatten hinzulegen. Die sind ja auch nicht so teuer. Was anderes fällt mir auch nicht ein -außer ständig "Nein!" zu sagen und sie wegzusetzen... Oder du kaufst dir einen robusteren Teppich. Festgeknüpfte Baumwollläufer, Sisalteppich, (Mais-)Strohmatten...

• Kaninchendame rupft Teppich kaputt. Beitrag #3
Ich würde die Kaninchen ablenken. leg am besten erst einmal alte handtücher überall durch ihr gehege - das ist ja nicht teuer - alte findet man immer... damit der boden schon einmal geschützt ist, falls sie wieder eine attacke kriegt.

wir hatten damals als die ninchen im zimmer sein mussten unser sofa aufgeklappt, da wir einen laminatboden haben und so hatten sie trotzdem quasi eine rutschfeste große fläche, obwohl sie mit dem laminat keine probleme hatten und gerne einfach paar schritte liefen und sich rutschen ließen bis vorn käfig... aber das is ja wurst - auf jeden fall haben sie angefangen unser teures schlafsofa zu rupfen. also buddeln, rupfen - zum glück ließ es sich nicht so einfach zerfetzen - aber wir fanden eine lösung. auf in den baumarkt - für 3 euro eine box gekauft - kannst auch ein katzenklo nehmen. erde rein - gras gesäht und reingestellt... 3 wochen abwarten und TADA eine grünfläche... das fanden die so toll... da wurde gebuddelt, gefressen und drin geschlafen. da war das sofa kein thema mehr.

was ich aber auch empfehlen kann ist, dass du öfter einfach alles umstellst. dh. viele veränderungen zum spielen anbieten... mal nen karton da, dann hier was neues und drüben einfach nur klopapier in einem kasten oder so... was einem griffbereit ist. unsere kaninchen finden veränderungen super. sie erkunden dann stundenlang was es neues gibt und wenn du obst und gemüse in kleine stückchen schneidest und überall versteckt - erreichst du, dass sie abgelenkt sind und beschäftigt werden... wenn die kleine eine stelle hat an der sie besonders aktiv zerstört, denk dran genau an die stelle immer wieder was zu stellen. dh. wenn du wieder neue ideen einbringst, dann immer was auf die stelle geben, dann vergisst sie ganz schnell was darunter war...

Thema:

Kaninchendame rupft Teppich kaputt.

Oben