Ist das normal?

Diskutiere Ist das normal? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi ihr, hatte eben meine 2 draußen. Sie sind einige Kreise geflogen. Mir fiel auf dan Hanni dann richtig tier atmet. Ist das normal oder kann das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist das normal? Beitrag #1
mele2686

mele2686

Punkte Reaktionen
0
Hi ihr,

hatte eben meine 2 draußen. Sie sind einige Kreise geflogen. Mir fiel auf dan Hanni dann richtig tier atmet. Ist das normal oder kann das von der Zimmerwärme udn der Anstrengung kommen.

Lg mele

• Ist das normal? Beitrag #2
Hallo Mele!
Wie lange hattest du die beiden schon nicht mehr draussen? Haeltst du es fuer moeglich, dass die Nanni einfach nicht in Topform war, weil sie laenger nicht mehr geflogen ist?

Vielleicht hat sie eine Erkaeltung, oder eine sonstige Infektion oder Krankheit.
Ich will mich jedenfalls nicht mehr in Ferndiagnosen versuchen, sondern dich zum TA schicken.

Also, ab zum TA, wenn du nicht meinst, dass sie sich vielleicht einfach nur sportlich ueberanstrengt hat, weil sie uebermuetig wurde oder so.
Gruss, Kiaran

• Ist das normal? Beitrag #3
Hi du,

naja sie war schon 2-3 tage noicht mehr draussen udn ist auch sehr hasstig mit nanni herum geflogen geklettert und gehüpft ;9

gruss

• Ist das normal? Beitrag #4
Hallo Mele,

unter tiefer Atmung kann ich mir nicht so richtig was vorstellen.

Wippt sie dabei mit dem Schwänzchen und hechelt eher?

Das wurde auf Atmungsprobleme hinweisen. Sind die Nasenlöcher frei, zeigt sie sonst irgendwelche Symptome?

Ist das nicht der Fall, würde ich sie beobachten und nicht gleich zum TA bringen.

• Ist das normal? Beitrag #5
Hi,

ne sinst ist sie fit udn kern gesund ;) ja ist eher wie so ein kurzes mit dem schnabel offened einatmen nur ein oder 2 mal dann ist wieder alle sok ;) denke kommt echt weil sie keine ausdauer hat ;) sie srtürzt als auch no ab beim fliegen ;) so wie eben aber is alles ok keine verletzungen ;) nun schlafen die beiden nach dem langen toben ;)

gruss

• Ist das normal? Beitrag #6
Hallo Mele,

wenn die Vögel wirklich nur so wenig fliegen, kann es schon sein, dass die Kondition fehlt, und auch die Flugmuskulatur kann nicht richtig aufgebaut werden, von daher dann der Absturz.

Wollen sie denn nicht täglich fliegen, oder dürfen sie nicht ? Freiflugmöglichkeiten sollte man jedenfalls täglich anbieten, über mindestens 5-6 Stunden, besser länger.

• Ist das normal? Beitrag #7
Das Problem ist eben das ich Schicht arbeit. Kann sie wenn ich am 12 uhr arbeite nicht raus lassen was ich ja selten habe. Oft ist es einfach sp sie fliegen ne weile gehen rein dun wollen einfach nicht mehr raus ;)

gruss

• Ist das normal? Beitrag #8
Hallo Mele!
Wenn du das Zimmer entsprechend vogelsicher einrichtest, koenntest du sie doch ganztaegig freifliegen lassen.
Das mache ich so. Momentan haben meine Gefiederten sogar Tag-Nacht-Freiflug, da sie in ihren Reisekaefigen untergebracht sind. Ja, sie kehren zurueck, zumindest immer, wenn sie ein wenig ausgehungert sind.
Gruss, Kiaran

• Ist das normal? Beitrag #9
Atmet sie auch so wenn sie im käfig rumfliegt?

Lg

• Ist das normal? Beitrag #10
ne da atmet sie normal zumindest fiel es mir bisher nie auf. trau mich irgenwie ned die immer draussen zu lassen, wenn sie am tag scho abstürzten? gehen die nachts dann n den käfig? ja vogelsicher ist es hier eigentlich schon könnte es ja mal an einem freien we ausprobieren ;)

lg

• Ist das normal? Beitrag #11
Ja, das würde ich auch auf jeden Fall wenigstens ausprobieren.

Meine 12 gehen abends brav in die Voliere- na ja, jetzt, wo die Abende länger werden, etwas später. :mrgreen: Aber spätestens, wenn es dämmrig wird, sind alle drin. Du darfst nur nicht außerhalb des Käfigs füttern.

Ganz am Anfang meiner Wellihaltung hatte ich auch ein etwas mulmiges Gefühl, aber es ist jetzt in den ganzen Jahren noch nie etwas passiert, und wenn die Vögel die Räumlichkeiten gut kennen und wirklich alles sicher ist, klappt das auch gut.

Warst Du das nicht mit der offenen Küche ? Das wäre evtl. ein Gefahrenpunkt, da müsstest Du schauen, ob Du da alle Spalten etc. abgesichert bekommst, damit kein Vogel beispielsweise hinter Schränke oder Kühlschrank fallen und sich dort einklemmen kann.

Und wenn gekocht wird, müssen die Vögel auf jeden Fall in den Käfig, das wäre viel zu gefährlich, wenn alles offen ist.

• Ist das normal? Beitrag #12
Ja genau die war ich ;) ja ich würde die dann so trainieren, das ich sie mit hilfe eines stocks wie ich es auch jetzt schon versuche rein bekomme so kannich sie vor dem kochen rein tun und später wieder raus lassen.
die 2 sind jetzt gerade auch wieder am fliegen ;) udn hanni atmet schon so 2 mal tiefer wenn sie nur kurz fliegt denke liegt an der ausdauer werde es beobachten.(hört sich an die hecheln)

ja mit der küche muss ich mir was einfallen lassen denke lege ein brett au auf den einen schrank das sie da nicht mehr runter fallen könnten.und sonst stürzten sie eher beim fenster ab wenn sie sich am vorhang heben ;)

gruss
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

das mit dem atmen ist besser ;) hab ich grad beobachtet
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Mal eine frage,
beim schlafen gehen meiner wellis setzt sich jeder extra. udn dann geben die gegenseitig so ganz komiscghe geräusche wieder aber beide gegenseitig. was hat das zu bedeuten?

gruss

ps schaut mal hab bilder rein gemacht^^

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist das normal?

Ist das normal? - Ähnliche Themen

Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Oben