Klee?

Diskutiere Klee? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich hole - aufgrund des schlechten Wetters - öfter mal Gras und Löwenzahn aus dem Garten! Wie sieht es eigentlich mit Klee aus? Dürfen sie das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Klee? Beitrag #1
B

bibbe

Punkte Reaktionen
0
Ich hole - aufgrund des schlechten Wetters - öfter mal Gras und Löwenzahn aus dem Garten! Wie sieht es eigentlich mit Klee aus? Dürfen sie das essen? Gibt es denn etwas auf der Wiese, das sie nicht essen sollten?

• Klee? Beitrag #2
Ich hab mal gehört, das sie von Klee durchfall bekommen. Bin mir aber nicht so sicher.

Wenn emien im Garten sind fressen sie nie Klee. Die mögen das nicht. Aber das mal erin wenig Klee zwischen dem Gras ist kann man nicht vermeinden. Ich würed mal sagen achte ein wenig darauf, das sie nicht zu viel bekommen.

• Klee? Beitrag #3
Die Tiere können von jedem neuen Futter Durchfall bekommen. Klee kann bei einem zuviel zu Blähungen führen. Man muss sie damit langsam anfüttern, dann ist eine gewisse Menge absolut in Ordnung.

• Klee? Beitrag #4
Kaninchen sind Vegetarier.
Der Magen des Tieres ist relativ empfindlich. Man sollte sich nicht darauf verlassen, dass das Tier weiß, welches Futter gut und welches schlecht ist.

Außerdem ist bei Frisschfutter vorsicht geboten: zu viel kann Durchfall verursachen. wie Wildkaetzchen schon gesagt hatte.

Aber Geeignetes Grün futter ist das:
-aufzähl-
Löwenzahn, Klee, Gras, Sellerie, Fenchel, Apfel, Gurke

ABer ich würde meinen Tieren nie
Brokkoliröschen, Kamille, Petersilie

Und Niemals
alle Kohlsorten, weil sie blähen

Mein Meerschweinchen ist z.B daran gestorben :(

• Klee? Beitrag #5
Hallo Shadl,

das ist der Meerschweinchenbereich, du musst schon ab und zu mal gucken, wo du rein schreibst.
Außerdem können Kohlsorten gegeben werden, man muss die Tiere eben nur langsam anfüttern und generell nicht soviel geben wie anderes Gemüse.

• Klee? Beitrag #6
vom klee auf jeden fall wegen füttern!

• Klee? Beitrag #7
hi !
erstmal "g"
shadl das iszt der meerschweinchnbereich vom forum und nicht der kaninchenbereich !!!!!!!
moment ich habe hier ein sehr schlaues buch über nahrung ich schau mal was drin steht ... .
ich zitiere:
klee,luzerne : durch hohen eiweißgehalt kolikgefahr. hoher kalziumgehalt fördert blasenstein= mit der überschrift das dürfen meerschweinchen nicht fressen !!!

also finger weg von klee !!!
danke an mein schlaues buch !
liebe grüße sara aus karlsruhe

• Klee? Beitrag #8
Wie lautet den der Titel des Buches?
Klee kann gegessen werden, man muss nur wissen auf was man achten muss.

• Klee? Beitrag #9
nein !
klee ist giftich !!!
das buch heißt ratgeber über meerschweinchen !

• Klee? Beitrag #10
Klee ist nicht giftig.
Von welchem Verlag stammt das Buch?

• Klee? Beitrag #11
das isdt von erfahrenen tierheimheltern von meerschweeinchen e.v. leihenfelden-echterdingen
klee ist giftig
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
du kannstvsie auch gerne fragen :
[email protected]

Zuletzt bearbeitet:
  • Klee? Beitrag #12
*lach* ich gehöre zu diesen "Tierheimhelfern" im übrigen, helfen wir keinen Tierheimen in dem sind, sondern vermitteln die Tiere selbst. Und bitte les richtig nach, wo steht da giftig.
Es steht nur unter dem "nicht füttern", weil es doch schnell sein kann da sman zu viel gibt und die Tiere bei nichtbehandelten Blähbäuchen sterben, Dieser Ratgeber ist für Anfänger in Sachen Meerschweinchen gedacht und so ist er auch geschrieben, ein sehr guter Ratgeber wohlgemerkt. Aber Klee ist nicht giftig und kann in gewissen Mengen verfüttert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Klee? Beitrag #13
??? stimmt doch garnciht !!!!!!!!
das gefüttert werden darf steht rechts !!!!!!!
welche seite ist es denn ??? um was wetten wir das du das buch überhaupt nicht hast ??? von mir aus fotografiere ich den satz und setz ihn hier rein !!!!!!!!!!!
ganz liebe grüße sara aus karlsruhe

• Klee? Beitrag #14
ich red doch garnicht von den Dingen die gefüttert werden dürfen, sondern von denen die nicht gefüttert werden dürfen und da steht Klee dabei, es steht aber nicht dabei das es giftig ist. Und es steht eben nur dabei, weil es schnell zu Blähungen führen kann und das können Meerschweinchenanfänger schlecht einschätzen und deswegen wurde es sicherheitshalber mit den Sachen eingestellt, das man nicht füttern soll.
Unterstelle mir nich, das ich das Buch nicht habe, ich bin Mitglied bei der Meerschweinhilfe, Zweigstelle Mannheim und bin dort bei den Kontrollen und der Urlaubspflege eingetragen. Also das hat schon alles seine Richtigkeit.

• Klee? Beitrag #15
Gelbklee, Weißklee und Rotklee werden in geringen Mengen gut vertragen. Sie enthalten alllerdings zur Blütezeit eine geringe Menge cyanogene Glycoside (daraus wird Blausäure abgespalten). Grade junger Klee wirkt in großen Mengen stark Aufgasend und bei übermäßigem Verzehr kann es zu Durchfall kommen.

hier steht nichts von giftig.

• Klee? Beitrag #16
klee ist nicht giftig aber ungesund !!!
liebe grüße sara aus karlsruhe

• Klee? Beitrag #17
Ungesund wäre etwas, wenn es generell dadurch zu Problemen kommen würde. Tut es aber nicht, wenn einige Dinge beachtet.
Aber du hast recht, das Anfänger die sich nicht gut mit den Futtermengen auskennen, lieber die Finger davon lassen sollten.

• Klee? Beitrag #18
Wenn das in nicht so vieLen mengen gefüttert werden darf hab ich aber mal eine frage... Wenn meine meerie's drausen sind können sie auch Klee fressen denn das wächst auf der Wiese da können sie dann so vieL sie wollen fressen. Das doch nich shlimm oder?

aLy <3

• Klee? Beitrag #19
Hattest du jetzt schon jemals Probleme?
Wenn nein, sind sie absolut an die Mengen gewöhnt und haben damit keine Probleme.
Wächst viel Klee bei dir?

• Klee? Beitrag #20
also probleme hatte ich noch nicht.
An manchen stellen shon aber ich stell das gehege dann da auch eig. nicht hin.
mehr da wo das gras shön hoch ist ^^

aLy <3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klee?

Klee? - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Social Media und falsche Tierrettungsvideos: In der heutigen Zeit ist ein Leben ohne den sozialen Medien kaum denkbar. Aufgrund der weltweiten Vernetzung bieten sie viele Chancen und...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben