Homoöpathisches für Wellensittiche

Diskutiere Homoöpathisches für Wellensittiche im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi Leute, ich habe da in einem Wellibuch sowas über Homoöpathisches für Wellis gelesen. Also zum Beispiel denen wird Tee gegeben, für das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Homoöpathisches für Wellensittiche Beitrag #1
B

B&N_4-ever

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute, ich habe da in einem Wellibuch sowas über Homoöpathisches für Wellis gelesen. Also zum Beispiel denen wird Tee gegeben, für das Wohlbefinden und so. Jetzt würde mich mal interessieren, ob ihr da so bestimmte Tipps oder so hättet, die ihr mir vielleicht verraten könnt.
LG

• Homoöpathisches für Wellensittiche Beitrag #2
Hallo B and N! (wieder Tastatur)
Ich habe zu diesem Gebiet viel widerspruechliches gelesen. Einmal hiess es (von erfahrenem Halter), dass man schoen mal Kamille-, Salbei-, ...tee geben kann.
Dann hiess es von einer VogelTAin, dass man nur Leitungswasser geben soll, es muss nicht mal abgekocht sein.

Apropos: Meine Lieben moegen Honigwasser. :)
Gruss, Kiaran

• Homoöpathisches für Wellensittiche Beitrag #3
Hallo,

Kamillentee kann man ab und zu verdünnt geben, ca. 1:1, das ist aber keine Homöopathie, sondern wenn, dann eher Phytotherapie, also "Gutes aus Pflanzen" ;).

Richtige homöopathische Mittel dürfen nur nach einer gesicherten Diagnose vom Tierarzt oder Heilpraktiker in der richtigen Dosierung verordnet werden, sie sind nicht "harmlos", und als Laie kann man da sogar Schaden anrichten.

• Homoöpathisches für Wellensittiche Beitrag #4
Ohh, na dann lass ich mal lieber die Finger davon =) Danke für eure Antworten xD
Ähm, Kiaran, was ist das, Honigwasser?
LG

• Homoöpathisches für Wellensittiche Beitrag #5
Falls Honigwasser Honig+Wasser ist, solltet ihr lieber die Finger davon lassen, da dieses "gesüßte" Wasser ein schöner Nährboden für Bakterien und so sind. Gerade, wenn man dann nicht täglich die Näpfe richtig säubert und trocknen lässt oder gar Plastenäpfe über längere Zeit nutzt, kann das schnell zu Krankheiten und Infektionen führen.

• Homoöpathisches für Wellensittiche Beitrag #6
Hallo,

ausserdem ist Honig nun wirklich nicht gut für Wellis. :?

Kennst Du die Bücher von Rosina Sonnenschmidt?

Das ist eine Vogelheilpraktikerin, die mit Homöopathie, Phytotherapie, Farblichttherapie und anderen naturheilkundlichen Verfahren sensationelle Erfolge in der Behandlung von Vögeln erzielt hat.

Wenn sie in Berlin wohnen würde, wäre ich mit meinen Wellis im Krankheitsfall sofort bei ihr. Es lohnt sich aber, in die Bücher mal reinzuschauen.

Ich selbst habe meine Wellis schon häufg mit Bachblüten behandelt. Dabei kann man auch nichts falsch machen. Man muss sich nur mit dem Thema beschäftigen und nur einen Tropfen ins Trinkwasser geben anstatt 4, die für Menschen empfohlen werden.

• Homoöpathisches für Wellensittiche Beitrag #7
Ok, Mariama kannst du mir mal einen Link oder die Namen der Bücher schicken...würden mich auch interessieren =)

• Homoöpathisches für Wellensittiche Beitrag #8
Mich würde das auch mal interessieren. Kannst die PN also gleich an 2 schicken, wenn das geht... ;)

• Homoöpathisches für Wellensittiche Beitrag #9
Schaut mal auf ihre homepage:

In der Bücherliste stehen ganz unten die Vogelbücher.

Ich habe das Buch "Ganzheitliche Vogeltherapie mit Homöopathie und TCM", aber obwohl ich selbst eine Heilpraktikerausbildung habe und ansatzweise etwas von Homöopathie verstehe, ist mir das zu hoch. Die anderen Bücher habe ich noch nicht bestellt, weil sie sehr teuer sind.

Allerdings habe ich in meiner Heilpraktikerzeitschrift schon öfter Artikel von ihr gelesen, in denen sie bestimmte Behandlungen von Vögeln beschreibt. Selbst mein vogelkundiger TA, der an der Uni arbeitet, hat diese Frau empfohlen.

Vielleicht mache ich mal einen Kurs bei ihr...

Über Bachblütenbehandlung bei Tieren gibt´s auch irgendwo was im Netz. Ich seh mal nach, ob ich es wiederfinde. Ist für Laien auf jeden Fall einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Homoöpathisches für Wellensittiche Beitrag #10
Hallo

also die Homoöpathi die in Bücher angegeben werden sind nicht schädlich
man kann zwar mit der homoöpathie auch überdosieren aber dann braucht man Dosen die viel höher sind und die man so nicht bekommt wenn das Wissen fehlt.
Auch Kann man die Wirkung sehr schnell aufheben und zwar mit Ätherischen Ölen
Kaffee und Cola geht auch aber das gehört nicht zur ernährung von Vögel oder anderen Tieren;)
Ich verwende nur Homoöpathie/Schüsslersalze für meine Tier da ich auch finde das jeder Tierarzt besuch sehr viel stress bedeutet
Das gilt aber nur für Krankheiten die ich behandeln kann. Das abzuwegen mus man können
Wenn man unsicher ist sollte man immer den Tierarzt aufsuchen

Grüsse Simi

• Homoöpathisches für Wellensittiche Beitrag #11

Hier sind die Wirkungen von Bachblüten beschrieben.

Simi, ich würde nie mit homöopathischen Mitteln an Jemandem rumdoktorn, wenn ich nicht wirklich Ahnung davon hätte und schon gar nicht an einem sensiblen und empfindlichen Tier wie dem Vogel.

Martina hat recht, man kann da schon was falsch machen. Man kann das falsche Mittel wählen oder die falsche Potenz. Aufheben kannst Du die einmal eingetretene Wirkung eines Mittels mit ätherischen Ölen nicht mehr. Sie wirken nur unter Umständen nicht so gut, wenn man sie mit ätherischen Ölen zusammen einnimmt. ;)

Aber grundsätzlich bin ich Deiner Meinung. Lieber eine sanfte Behandlung mit naturheilkundlichen Mitteln als ein stressiger Besuch beim TA mit Verabreichung von "Hammermedikamenten". Manchmal lässt sich das allerdings nicht vermeiden.

• Homoöpathisches für Wellensittiche Beitrag #12
na ja Mariama das gilt aber auch dann für Bachblüten
du wetterst wegen Homoöpathie und bist für Bachblüten die auch auf den gleichen aufgebaut sind wie die Homoöp. na ja
Arbeitete in einer Homoöp. praxis und die wirkung wird von Ätherischen mittel aufgehoben und das recht schnell
Auch haben ich es selbst an mir festgestellt
Und auch in meiner Ausbildung als Tierheilpraktikerin
Grüsse Simi

• Homoöpathisches für Wellensittiche Beitrag #13
ich wettere nicht gegen Homöopathie, plädiere aber dafür, dass sie nur von Menschen angewendet wird, die etwas davon verstehen.

Das Wissen über Bachblüten kann man sich zum Einen wesentlich leichter aneignen und zweitens sind sie zwar nach dem gleichen Prinzip hergestellt, aber mit harmloseren Wirkstoffen, die keinen Schaden anrichten können.

Dass man die Wirkung mit ätherischen Ölen aufheben kann, wusste ich nicht. Gibt es dafür ein bestimmtes Öl oder geht man danach welches Mittel eingenommen wurde?

• Homoöpathisches für Wellensittiche Beitrag #14
Pfefferminze kann man nehmen
ich hab es an mir bei Cola zum spürren bekommen
hatte eingewachsenen Nagel
Hab arnica bekommen 1/2 Stunde später keine Schmerzen Mehr Cola getrunken scherzen wieder da nach ca 10 Min
wieder arnia dann alles wieder OK

Grüsse simi

• Homoöpathisches für Wellensittiche Beitrag #15
Moment, moment...zuallererst braucht man doch mal eine Diagnose. Und dafür ist bei Ziervögeln ausschließlich der vogelkundige Tierarzt zuständig.

Wenn die Diagnose dann feststeht, dann kann man zusätzlich einen Tierheilpraktiker zu Rate ziehen - aber erst dann. Auf eigene Faust würde ich niemals an einem meiner Vögel herumdoktern.

• Homoöpathisches für Wellensittiche Beitrag #16
na ja da ist ja das was ich sage
wenn ich weiss das es wirklich ein schnupfen ist und ich mir sicher bin
Weil ich die Diangose schon einmal bekamm oder weil ich mich da schon auskenne weil ich nur z.B Züchte oder tierarzthelferin bin .......
Kann ich mich schon drann wagen
Wichtig ich muss mir sicher sein mit der Diagnose

simi

• Homoöpathisches für Wellensittiche Beitrag #17
Ja, genau das meine ich, Simi. Wobei ich auch, wenn ich meine, mir sicher zu sein, die Sache vom vk TA abklären lasse, denn viele Symptome sind sehr unspezifisch und können auf verschiedene Krankheiten hindeuten.

Ein Schnupfen kann beispielsweise durch Bakterien oder Viren verursacht werden, schlimmstenfalls kann die Psittacose dahinterstecken. So etwas muss durch Abstriche, Kotproben etc. abgeklärt werden.

Ich erkenne durch Erfahrung mittlerweile, wenn einer meiner Vögel einen Megaschub hat, trotzdem gehe ich zum Tierarzt und lasse abklären, ob auch noch Bakterien mit hineinspielen, was sehr oft vorkommt und dementsprechend mitbehandelt werden muss -verstehst Du, was ich meine? :)

• Homoöpathisches für Wellensittiche Beitrag #18
Na ja
ich hab noch nie ein TA gebraucht für meine Vögel
und mein Bubi wurde 20 Jahre alt
genau so mit meinen Chinchillas
Aber ich muss dazu sagen wenn es was gebe z.b. eine Verletztung die ich mir selber nicht zutraue gehe ich sofort zum TA und auch bei einer Krankheit die ich nicht kenne Würde ich sofort gehen
Ich hatte bis jetzt nur sehr viel Glück das es noch nicht vorgekommen ist
aber Mein Beruf und meine Zweit Ausbildung hilft da auch sehr

Grüsse Simi

• Homoöpathisches für Wellensittiche Beitrag #19
Danke für den Tip mit der Pfefferminze Simi. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Homoöpathisches für Wellensittiche

Homoöpathisches für Wellensittiche - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Oben