Hygiene bei Kokzidienbefall
Diskutiere Hygiene bei Kokzidienbefall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen!
Ich habe zwei zwergkaninchen,Lexi und Linus. Letzte Woche hat unser Tierarzt festgestellt, dass Linus kokzidien hat. natürlich...
-
-
Hygiene bei Kokzidienbefall Beitrag #1
Hallo zusammen!
Ich habe zwei zwergkaninchen,Lexi und Linus. Letzte Woche hat unser Tierarzt festgestellt, dass Linus kokzidien hat. natürlich bekommen jetzt beide Medis dagegen.
Außerdem sagte er, dass die Käfige desinfiziert werden müssen.Unsere Kleinen haben einen Zimmerkäfig und im Garten ein Freigehege.
Ich habe bei verschiedenen websites von unterschiedliche Methoden zur Desinfektion gelesen.
Muss man denn Zimmerkäfig (plastikbodenschale + gitter) wirklich jeden Tag mit kochendem wasser und essig schrubben?
zum Außenkäfig:
Unser tierarzt hat gesagt, dass man das freigehege (ist mit gras bewachsen) entweder desinfizieren + 2monate warten oder nicht desinfizieren + 1jahr warten muss,bevor die kleinen wieder darin hoppeln können. Ich hab hier gelesen , dass man dabei 3-5 Zentimeter Erde abtragen muss, um zu desinfizieren. Aber stimmt das mit der langen Wartefrist? Ich meine 2 monate wartefrist (und das im sommer) ist schon hart für die kaninchen, weil sie dann nur im Zimmer Freilauf haben.
Wär lieb, wenn ihr mir schnell antworten könntet. Danke schon mal im voraus für alle Beiträge.
Liebe Grüße
ränny
-
-
-
Hygiene bei Kokzidienbefall Beitrag #2
Das mit dem Käfig ist richtig! Du musst ihn wirklich jeden Tag ordentlich reinigen und mit heißem Wasser auskochen, damit die Viecher weg kommen...
Wegen dem Außengehege kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
-
-
Hygiene bei Kokzidienbefall Beitrag #3
Du musst den Käfig wirklich jeden Tag abkochen und desinfizieren...Sind schon lästig diese Viecherl!!! Da bin ich froh, dass meine sowas noch nie hatten!
Aber du weißt hoffentlich, dass deine Nins 24h Stunden am Tag pro Näschen 2m² brauchen(?)....
Da reicht so ein kleiner Käfig auf keinen Fall!!!!
Tut mir Leid, wenn ich dich falsch verstanden habe und du auch drinnen so viel Platz hast, aber das Forum ist ja hauptsächlich dazu da, einen über artgerechte Tierhaltung aufzuklären...

-
-
Hygiene bei Kokzidienbefall Beitrag #4
Im Grunde musst du ALLES, was die Kaninchen berühren jeden Tag mit kochendheißem Essigwasser putzen. Das ist unglaublich wichtig. Ich habe gerade Kokzidien hinter mir und habe täglich bis zu 2 Stunden nur geputzt was das Zeug hält. Meine haben zwar keinen Auslauf im Garten, aber ich stand trotzdem vor der Frage: Was mache ich mit meiner Wohnung??? Die Antwort: Dampfdruckreiniger! Alles muss erhitzt werden und die Ninis dürfen in der Wohnung nicht mehr hoppeln, bis die Kokzidien besiegt sind. Wenn du sie laufen lässt, musst du danach wieder den Dampfreiniger rausholen!!! Ich habe meinen Ninis dann die Küche gegeben, weil man die jeden Tag heiß schrubben kann. Als Einrichtung hatten sie 2 Katzentoiletten, die Haube einer Katzentoilette als Häuschen und ein kleines Badezimmerregal. Alles eben Sachen, die man ganz leicht abkochen kann. Auf den sonst zu rutschigen Boden habe ich täglich frisch abgekochte Bettwäsche und Handtücher gelegt. Ich muss sagen, dass das wirklich die perfekte Lösung war! Denn die Kokzidien sind ja jetzt weg -juhuu!! Also... habt ihr eine Küche, in der das möglich wäre?? Denn nur im Käfig lassen kannst du die Armen nicht!!! Wie groß ist eure Küche? Oder Badezimmer wäre auch eine Möglichkeit. Irgendein Raum, den man gut sauber halten kann...
-
-
Hygiene bei Kokzidienbefall Beitrag #5
Danke für die antworten. Ich war mir nicht ganz sicher, weil es ich im netz von so vielen verschiedenen methoden zur reinigung gelesen habe. Meine drei vorherigen kaninchen (sind leider schon gestorben

) hatten auch niemals Kokzidien gehabt...
@ hasenmami: Ja meine Kleinen haben genug Platz. Dürfen den tagsüber in unserem
6 mal 10 m² großen wohnzimmer hoppeln. die zimmerkäfige sind nur zum schlafen und fressen.
Hat mich nur geärgert, dass sie jetzt nicht in ihr freigehege dürfen und drinnen hoppeln müssen.:?
-
-
Hygiene bei Kokzidienbefall Beitrag #6
und drinnen hoppeln müssen
Lies meinen Beitrag über deinem letzten!
-
-
Hygiene bei Kokzidienbefall Beitrag #7
@ Jaylee: danke für den tipp. Küche wäre schon ok, ist aber im sommer leider ein durchgangszimmer zum garten. zurzeit hoppeln sie noch wie immer im wohnzimmer. Da es befließt ist kann mans aber wie die küche saubermachen. allerdings müsste man die ganzen teppiche rausschmeisen ( meine häschen laufen nicht so gern auf den platten)....
Hab leider keinen dampfdruckreiniger, kann man da auch was anderes nehmen?
lg ränny
-
-
Hygiene bei Kokzidienbefall Beitrag #8
Fliesen hab ich in der Küche ja auch und die habe ich einfach mit kochendheißem Wasser ganz langsam (damit's auch wirklich heiß genug ist) geputzt. Für den Teppich gibt es leider keine andere Möglichkeit (außer wegschmeißen). Aber Dampfdruckreiniger kann man sich in den meisten Baumärkten ausleihen. Wie gesagt kannst du anstatt Teppiche solange Bettwäsche/Handtücher auslegen. Die kann man jeden Tag wechseln und einfach in die Kochwäsche (ca. 90°) schmeißen.
-
-
Hygiene bei Kokzidienbefall Beitrag #9
Könnte mir jemand noch einen tipp zur desinfektion des außengeheges geben? Wär lieb.
liebe grüße
ränny
-
-
Hygiene bei Kokzidienbefall Beitrag #10
Tipp kann ich dir keinen geben nur ich würde das Außengehege sehr lange Zeit nicht benutzen. Krankheitserreger können im Freien, besonders in der Erde sehr gut über einen längeren Zeitraum überleben und sich in nassem Boden auch noch gut vermehren.
-
-
Hygiene bei Kokzidienbefall Beitrag #11
Hallo,
das einzige was Kokzidien sicher tötet ist große Hitze. Du kannst jetzt natürlich kochendes Wasser in Dein Freigehge kippen, was natürlich absolut mühsam ist und der Rasen ist auch kaputt. Daher würde ich es eher leer stehen lassen, bis es wieder clean ist ... was nach gut 3 Monaten der Fall ist.
Wie hochgradig ist denn der Befall? Bei einem minimalen-leichten Befall würde ich (bzgl. dem Freigehege) kein Drama daraus machen, bei mittlerem-starkem Befall musst Du es dicht machen.
-
-
Hygiene bei Kokzidienbefall Beitrag #12
Wie groß ist denn das Freigehege überhaupt? Und ist es fest oder kannst du es auf einen anderen Teil des Rasens stellen?
Wenn es nicht zu riesig ist und der Befall nicht so stark, dann würde ich wahrscheinlich gut 1 Monat warten und dann mit dem Dampfreiniger (da gibt's meist verschiedene Aufsätze) jedes Fleckchen gründlich erhitzen... Ob das wirklich was bringt, weiß ich allerdings nicht... Ist nur so'ne Idee...
Du kannst jetzt natürlich kochendes Wasser in Dein Freigehge kippen, was natürlich absolut mühsam ist und der Rasen ist auch kaputt.
Das würde ich vielleicht auch versuchen. Und dann später neuen Rasen sähen.
Hmmm.... echt schwierig...
-
-
Hygiene bei Kokzidienbefall Beitrag #13
Hallo zusammen!
Entschuldigt, dass ich mich nicht gleich gemeldet hab. Also ich weiß nicht wie stark der befall ist... nur linus hatte akut ein kokzidieninfektion. aber Lexi musste auch ein Gegenmittel schlucken. der Tierarzt hat uns 4 Spritzen mitgegeben, je 2mal die wochen. werden also 2 wochen behandelt...ich weiß nicht ob das was über den grad des befalls aussagt...:eusa_think:
@ jaylee u. stanzerle: meine mutter hat des freigehege vor jahren für unsere vorherigen hasis gebaut als ich noch ein kind war , unter so einem Schaukelspielhaus. das freigehege ist komplett mit maschendraht (?) umzäunt; also nach oben hin und unter der erde (ca 10 cm) befindet auch noch draht, damit sich die hasis nicht durchbuddeln können. das freigehege ist 1 m mal 3 m groß. der tierarzt meinte dass man mit kalk desinfizieren( kalk säuert den boden und killt kokzidien) und es 2 monate "brach" liegen lassen soll, damit sich der kalk wieder auswäscht. hmm irgendwie doof um die jahreszeit. vielleicht könnte man den boden einfach abtragen und neue erde aufschütten?
Ähhm noch ne frage: ich koche die spielsachen ( z.b futterball aus mettal) und die aufsätze von den nippeltrinkflaschen von den kaninchen täglich im topf mit haushaltsreiniger ca 5 minuten aus. Reicht das als desinfektion?
liebe grüße ränny
-
-
Hygiene bei Kokzidienbefall Beitrag #14
Huhu
jemand da?? hat sich schon lang keiner mehr gemeldet...
lg ränny
-
-
Hygiene bei Kokzidienbefall Beitrag #15
Ach, wartest du noch auf eine Antwort auf das hier?
Ähhm noch ne frage: ich koche die spielsachen ( z.b futterball aus mettal) und die aufsätze von den nippeltrinkflaschen von den kaninchen täglich im topf mit haushaltsreiniger ca 5 minuten aus. Reicht das als desinfektion?
Ja, also, ich würde keinen üblichen Haushaltsreiniger benutzen, sondern Essigreiniger. Bzw. habe ich für die Sachen aus denen sie essen oder trinken gar keinen Reiniger benutzt. Es geht ja auch in erster Linie um die Hitze! Nur für die Toiletten habe ich ordentlich Essigreiniger genommen.
-
-
Hygiene bei Kokzidienbefall Beitrag #16
@ jaylee: Ok danke
Hoffe dass die kokzidien jetzt weg sind. Muss diese woche nochmal zum TA und dann werd ich ja wissen. Hoffentlich...
danke für alle Beiträge
lg
ränny
Thema: