Diät

Diskutiere Diät im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe das gefühl das mein kaninchen leicht zu dick is. Klar, hab ihc mir schon überlegt eine art diät zu machen, bloß weiss ich nicht...
  • Diät Beitrag #1
FrenchFries

FrenchFries

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe das gefühl das mein kaninchen leicht zu dick is.
Klar, hab ihc mir schon überlegt eine art diät zu machen, bloß weiss ich nicht wie.
Habt ihr tipps wie ich mein Kaninchen ein bisschen abspecken kann?

• Diät

Anzeige

• Diät Beitrag #2
Woran hälst du fest das es zu dick sein könnte?
Wieviel Auslauf bekommt es ? Wie groß ist der Käfig? Und was bekommt es den ganzen Tag über zu fressen? Einen Partner hat es ja, gell?

• Diät Beitrag #3
Also sie gehen mind. einmal raus zum Auslauf. Je nachdem wie lange sie lust haben lass ich sie draußen. Meistens eine Stunde.
Der Käfig ist 2-stöckig und hat 2x die Maße eines normalen Käfigs.
Sie bekommen morgens und abends frisches Fressen. Meistens Fertigfutter und Obst/Gemüse.

• Diät Beitrag #4
Hast du das Tier schon mal gewogen, um wirklich sicher zu gehen das es zu dick ist?
Ich würde die nicht einfach so auf Diät setzen ohne mich vorher ab zu sichern^^

• Diät Beitrag #5
Also sie gehen mind. einmal raus zum Auslauf. Je nachdem wie lange sie lust haben lass ich sie draußen. Meistens eine Stunde.
Der Käfig ist 2-stöckig und hat 2x die Maße eines normalen Käfigs.
Also... eine Stunde ist zu wenig, da können sie sich ja gar nicht austoben. Woran machst du fest, wielange sie Lust haben? Weniger als 6 Stunden ausserhalb des Käfigs halte ich für nicht vertretbar. Haben sie während des Auslaufes "Kaninchenspielzeug" :arrow: Kisten zum draufhoppeln und zerlegen?

Sie bekommen morgens und abends frisches Fressen. Meistens Fertigfutter und Obst/Gemüse.
Woraus besteht das Fertigfutter?

• Diät Beitrag #6
Hast du das Tier schon mal gewogen, um wirklich sicher zu gehen das es zu dick ist?
Ich würde die nicht einfach so auf Diät setzen ohne mich vorher ab zu sichern^^

Das kann man bei Kaninchen nicht am Gewicht sehen. Jedes Kaninchen ist anders groß, anders gebaut.

Finde eine Stunde definitiv zu wenig! Und was meinst du mit "normalen Käfig"? 100cm? Das wäre auch ziemlich wenig.. dann können die ja kaum einen Hoppser machen und da werden die schnell dick.

Und wichtig ist auch, was du verfütterst. Wieviel Fertigfutter bekommen sie und was ist drin? z.B. Getreide macht schnell dick!

Gruß, Christiane

• Diät Beitrag #7
Wieso kann man das nicht am Gewicht sehen

Ist klar, das gewisse Rasse wie Widder mehr wiegen dürfen als reinrassige Zwergkaninchen und trotzdem gibt es hier auch ideal Gweichte, hab ich erst vor ein paar Monaten mit meinem Ta drüber gesprochen
Mein Widder wiegt 2,3 Kilo, ein akzeptables Gewicht für diese Rasse und wenn ich sie jetz wiegen würde und sehe, das sie plötzlich 3,5 auf die Waage bringt, dann wüsste ich wohl das sie zu dick ist
Mann setzt ja n Tier nicht einfach so auf Diät weil es einem vom Auge her zu fett wirkt

• Diät Beitrag #8
Das kann man bei Kaninchen nicht am Gewicht sehen. Jedes Kaninchen ist anders groß, anders gebaut.

Finde eine Stunde definitiv zu wenig! Und was meinst du mit "normalen Käfig"? 100cm? Das wäre auch ziemlich wenig.. dann können die ja kaum einen Hoppser machen und da werden die schnell dick.

Und wichtig ist auch, was du verfütterst. Wieviel Fertigfutter bekommen sie und was ist drin? z.B. Getreide macht schnell dick!

Gruß, Christiane

2x so groß wie normaler käfig? dann eindeutig min 2 meter und 2 stöckig..
mein kleiner ist auch etwas pummelig...hat aber wirklich genug auslauf...und ach sehr viel platz dabei...bringt bei ihm herzlich wenig..hab jetzt futter umgestellt...leider zum nachteil meiner kleinen...
verfütter jetzt nur noch wenig frischtfutter und sehr, sehr viel heu

• Diät Beitrag #9
Ich dachte er meint zwei mal weils halt zwei übereinander sind! Einen 2m langen Käfig hab ich noch nicht gesehn, nagut außer Eigenbau.

Gehts hier nicht um so etwas?

Frischfutter macht doch nicht dick, okay energiereiches wie Karotten o.ä. aber Salat und so?

Bei mir ist nur Mäxchen etwas dick, aber der saß auch nen Jahr in nem 1m Käfig und bekam soviel Trofu wie er fressen konnte. Der wird jetzt sicher abspecken.

• Diät Beitrag #10
..trotzdem gibt es hier auch ideal Gweichte, hab ich erst vor ein paar Monaten mit meinem Ta drüber gesprochen...

ich denk mal, sobald das Tier ein Mix aus verschiedensten Rassen ist, kann mit dem Gewicht keine allzu klare Aussage mehr getroffen werden.
Geht man bei Ninis nicht eigentlich danach, ob man die Rippen spüren kann..?

• Diät Beitrag #11
Zudem weiß man oft auch garnicht gleich obs ein Mix ist oder nicht. Und wo stehen die Idealgewichte für die einzelnen Rassen?

Eigentlich merkt man das gut ob ein Kaninchen eher knochig oder schwammig ist. Die Proportionen müssen stimmen. Berta und Tommy fühlen sich z.B. weder knochig noch schwammig an, bei Mäxchen merkt man nen großen Unterschied.

• Diät Beitrag #12
Also erstmal möchte ich aus dem weg schaffen das sie aufgrund des käfigs bisschen pummelig ist, da mein anderes Kaninchen im selben Käfig lebt, das selbe futter frisst, und normal ist.

Sry aber 6 stunden habe ich echt keine zeit, da ich in die Schule gehe und Mittags auch noch einiges zu erledigen hab.
Wenn meine Kaninchen einen eigenen Raum o.ä. hätten würde ich das ja auch machen, aber im meinem Zimmer ist das eben ziemlich problematisch. Ausserdem hab ich keine Lust MINDESTENS 6 stunden am tag drin zu sitzen und aufzupassen das meine mümmler nichts anknabbern...

Ich benutze ganz normales Futter das man in Tierhandlungen bekommt.

• Diät Beitrag #13
sry, aber warum hälst du dir dann Tiere?

wie wäre es, wenn du einen Auslauf baust? Dann brauchst du sie nicht beaufsichtigen...

Das ganz normale Tierhandlungfutter ist voller Getreide... das ist äußerst ungesund und führt zu Verfettung der Tiere... Ninis brauchen nix außer Heu und Frischfutter... also gewöhn ihnen das TroFu langsam ab... dann wird sich auch das Gewicht normalisieren. Wenn du auf TroFu nicht ganz verzichten magst, kannst du auf getrocknetes Gemüse u.Ä. zurüchgreifen... benutz mal die Suchfunktion, dann wirst du viel über Nini-Ernährung erfahren

• Diät Beitrag #14
Ja, ich deke auch es könnte zum einen an den wenigen Auslauf liegen, ein bisserl mehr müsste schon noch pro Tag drin sein und das Trockenfutter ist denke ich auch nicht geeignet. Denn wenn ich schon "das normale aus der Tierhandlung" höre, heisst das bestimmt da ist Getreide drin und das würd ich dann mal langsam absetzen.

• Diät Beitrag #15
Naja, aber ich finde es komisch das mein anderes Kaninchen normal ist, trotz den Verhältnissen.
Ausserdem glaube ich kaum das JEDER kaninchenbesitzer 6 stunden auf seine
Ninis aufpasst!!!

Ich habe nämlich festgestellt dass das "pummelige", einen breiteren Brustkorb hat und somit der bauch auch etwas größer ist.
Kann es vielleicht daran liegen?

• Diät Beitrag #16
Ausserdem glaube ich kaum das JEDER kaninchenbesitzer 6 stunden auf seine Ninis aufpasst!!!

Ob das nun glaubst, oder nicht... Die Kaninchen, die ich kenne (selbst hab ich keine, weil ich den Tieren nicht genug Auslauf bieten könnte...) sind NIE im Käfig eingesperrt. Entweder wird das komplette Zimmer Ninigerecht eingerichtet und Kabel ect. abgeklebt oder die bekommen einen abgegrenzten Auslauf... Natürlich macht das nicht JEDER Ninibesitzer so. Aber wäre es für dich toll, wenn deine Eltern dich nur eine Stunde am Tag aus deinem Zimmer herauslassen, weil sie nicht genug Zeit haben dich zu beaufsichtigen?

Du brauchst dir keine Gedanken machen... mit Trockenfutter und ohne vernünftigen Auslauf, wird auch das 2. Nini verfetten. Evt. äußerlich sichtbar, aber möglicherweise auch nur organisch.
Bei erbgleichen Mäusen mit einer Lebenserwartung von 2-3 Jahren kannst du davon ausgehen, dass eine übermäßig dicke Maus rund 6 Monate vor einer Normalgewichtigen stirbt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Diät Beitrag #17
Also ich habe ein Schecken-Mädchen,schwarz-weiss, und die hat ein ganz schönes "Doppelkinn" .
Sie wiegt so um die drei Kilo und ist ansonsten körpermässig nicht zu dick. Nur halt dieses Doppelkinn.

Meine beiden haben 24 Std. Auslauf,wobei der meiste Tag trotzdem verpennt wird. Gefüttert wird Frifu und Heu.

Da bräuchte sie doch wohl keine Diät oder?

PS: Habe sie schon mit diesem Doppelkinn bekommen.

• Diät Beitrag #18
ähm ich bin mir noch nicht mal sicher ob sie zu dick ist. sie sieht nämlich ganz normal aus, nur wenn ich sie trage wundere ich manchmal das ihr bauch so breit ist, aber ihre rippen sind genauso breit...Liegt das vielleicht nur an dem Körperbau, und ich bilde mir das ein weil es einen kräftigereren bau hat als mein anderes?!?!?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
ich find des echt fies wenn ihr immer solche vorwürfe gegenüber meiner haltung gebt!
sie sind auch manchmal länger draussen und so und ich finds manchmal schon ziemlich arg was okapi sagt, wobei sie/er selbst kein kaninchen besitzt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Diät Beitrag #19
ich find des echt fies wenn ihr immer solche vorwürfe gegenüber meiner haltung gebt!
sie sind auch manchmal länger draussen und so und ich finds manchmal schon ziemlich arg was okapi sagt, wobei sie/er selbst kein kaninchen besitzt!

ähm.. das bedeutet nicht, dass ich mich noch nie um eines gekümmert hätte. Aber ok ich bin ruhig.

• Diät Beitrag #20
ich denke das okapi trotzdem ahnung hat von den dingen die sie sagt. gewöhn deinen ninis doch das trofu ab so wie es dir einige geraten haben oder kauf futter ohne getreide zum beispiel bei kaufland oder mische es selber bei susis tiershop. gibt da so viele möglichkeiten ninis ohne getreide zu füttern

Thema:

Diät

Diät - Ähnliche Themen

Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Oben