HILFE, mein Mülleramzone rupft sich!!!

Diskutiere HILFE, mein Mülleramzone rupft sich!!! im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, also alles ht da mit angefagen das meine mutter ein eisdiele aufgemacht hat und der papagei tags keiner zuhause war. erst hat er sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE, mein Mülleramzone rupft sich!!! Beitrag #1
moni1991

moni1991

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also alles ht da mit angefagen das meine mutter ein eisdiele aufgemacht hat und der papagei tags keiner zuhause war.

erst hat er sich am bauch die fesern ausgerupft so das man jetzt nur noch die weißen federn sieht,doch dann hat er angefangen sich die fedren an den flügeln und die schwanz auszurupfen so das er jetzt nicht mehr liegen kann. :-( das geht jetzt schon ein jahr so.

wi haben ihn jetzt immer drausen und beschäftigen ihn und da er auf mich fixziert ist bin ich meistens zuhause und er schmust auch immer mit mir .

er hat auch einen kleinen freund ein nymphensittich er unterhält ihn auch manchal mit seinen gesang. (meine ohren)

wir habn auch noch 2 andere papageien nur er veträgt sich überhaupt nicht mit denen .

vllt kann mir einer helfen, ich weiß nich mehr weiter.

• HILFE, mein Mülleramzone rupft sich!!! Beitrag #2
hi moni!
ich hab dir mal ne PN geschickt (oben rechts).

• HILFE, mein Mülleramzone rupft sich!!! Beitrag #3
Hallo Moni,

zuerst würde ich mit dem Vogel zu einem Fachtierarzt gehen, denn rupfen kann vielerlei Ursachen haben, auch körperliche.

So, wie Du es beschreibst, scheint der Süße allerdings einsam und gefrustet zu sein - es müsste ein arteigener Partner des Gegengeschlechts her. Übrigens auch für den Nymphen. ;)

Artfremde Kumpels nutzen da gar nichts, weil alle ihre eigene Körper-und Lautsprache haben und nicht artgemäß miteinander kommunizieren können.

@ Face : Schreib Deine Tips doch besser hier in den Thread, dann haben alle was davon. :)

• HILFE, mein Mülleramzone rupft sich!!! Beitrag #4
hi martina,
mache ich das nächste mal... aber nu hast du schon geschriebn was ich sagen wollte *g*
@moni
wie hältst du deine vögel im allgemeinen?
volierengröße, freiflug, ernährung, alter, beschäftigung, etc.
habt ihr einen vgk Ta?
würde helfen ;-)
lg

• HILFE, mein Mülleramzone rupft sich!!! Beitrag #5
Vieleicht war die : Mülleramzone mit der Mutter verheiratet ...ihr wisst das man es so nennt !

Und dadurch den Verlust evtl. nicht klarkommt ...weil sie nunmal soviel Arbeiten muss ...da bringen die anderen Vögel auch nichts !

Aber wie schon geschrieben ....unbedingt zum TA ....ganz ganz wichtig bevor das schlimmer wird !

Gruß !

• HILFE, mein Mülleramzone rupft sich!!! Beitrag #6
hi martina,
mache ich das nächste mal... aber nu hast du schon geschriebn was ich sagen wollte *g*
@moni
wie hältst du deine vögel im allgemeinen?
volierengröße, freiflug, ernährung, alter, beschäftigung, etc.
habt ihr einen vgk Ta?
würde helfen ;-)
lg

also in einem großem käfig, können sie nur in der wohnung haben, normale körner und dann noch obst, 11 jahre, äste schaukel glocke usw

einen vgk ta ??????? was heißt das ???

• HILFE, mein Mülleramzone rupft sich!!! Beitrag #7

Ich denke, damit ist ein "Vogelkundiger Tierarzt" gemeint ;)
Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege...

• HILFE, mein Mülleramzone rupft sich!!! Beitrag #8
also in einem großem käfig, können sie nur in der wohnung haben, normale körner und dann noch obst, 11 jahre, äste schaukel glocke usw

jap vgk=vogelkundig. stimmt blacky.
wie groß ist der große käfig? ev. ist ja auch der platzmangel ein grund des rupfens.
bekommen sie freiflug?
was für körner? bzw. wo kaufst du das?
sorry das ich dich so ausquetsche, aber je mehr wir wissen desto einfacher wird es;)

• HILFE, mein Mülleramzone rupft sich!!! Beitrag #9
jap vgk=vogelkundig. stimmt blacky.
wie groß ist der große käfig? ev. ist ja auch der platzmangel ein grund des rupfens.
bekommen sie freiflug?
was für körner? bzw. wo kaufst du das?
sorry das ich dich so ausquetsche, aber je mehr wir wissen desto einfacher wird es;)

ah ok dann muss ich gleich mal gucken ob es in trier so einen gibt

also der käfig: b= 85 cm h= 91cm t= 55cm hab ixh jetzt extra ausgemessen :)

also das futter kaufe ich immer im zoofachmarkt, da sind sonnenblumenkörner, getriede, erdnüsse und so drin und dann gib ich ihm immer obst

ja ich lasse ihn jetzt immer drausen, naja und fliegen kann er jetzt nicht mehr :-( aber er konnte genung durch die wohnung flitzen weil unsere zimmer sind alle neben einander also gegen eine wand fliegen war eigeintlich unmöglich

• HILFE, mein Mülleramzone rupft sich!!! Beitrag #10
Hallo Moni,

der Käfig ist leider überhaupt nicht groß, sondern viel, viel zu klein. :?

Amazonen brauchen eine Voliere von mindestens 2 m Breite, 1 m Länge und 1-2 m Höhe. Auch die Ernährung und das "Beschäftigungsprogramm" hören sich nicht wirklich amazonengerecht an - da muss etwas geschehen, wenn Ihr das Rupfen in den Griff bekommen oder auch nur einigermaßen unter Kontrolle halten möchtet.

Lies Dich am besten fürs erste mal hier durch :

Am wichtigsten ist jetzt erst mal der Tierarztbesuch, danach müssen dann dringend die Haltungsbedingungen verbessert werden.

• HILFE, mein Mülleramzone rupft sich!!! Beitrag #11
Hallo Moni,

der Käfig ist leider überhaupt nicht groß, sondern viel, viel zu klein. :?

Amazonen brauchen eine Voliere von mindestens 2 m Breite, 1 m Länge und 1-2 m Höhe. Auch die Ernährung und das "Beschäftigungsprogramm" hören sich nicht wirklich amazonengerecht an - da muss etwas geschehen, wenn Ihr das Rupfen in den Griff bekommen oder auch nur einigermaßen unter Kontrolle halten möchtet.

Lies Dich am besten fürs erste mal hier durch :

Am wichtigsten ist jetzt erst mal der Tierarztbesuch, danach müssen dann dringend die Haltungsbedingungen verbessert werden.

er war auch immer nur nachts im käfig, tagsüber war er immer drausen.

und was fürn futter soll ich ihm jetzt geben weil in dem extra "papageien futter" wo ich immer gekauft habe ist ja viel zu viel fett drin.

ich hab schon überall äste zum knabbern und spielzeug überall hingemacht.

• HILFE, mein Mülleramzone rupft sich!!! Beitrag #12
puh...
der käfig ist viel zu KLEIN!!!!
da muss dringend ein neuer her!
papageien sind hochsensible tiere, und wenn man solche hat hat meine eine riesenverantwortung!
sind da etwa alle 3 drin? oder nur der rupfende?

• HILFE, mein Mülleramzone rupft sich!!! Beitrag #13
schön dass es gleich soviele antworten gab:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE, mein Mülleramzone rupft sich!!!

Oben